Pilze

Einlegen ist easy. In Salzwasser mit Zwiebeln köcheln und dann die abgetropften Pilze zusammen mit den Zwiebeln in Gläser schichten und blasenfrei mit neutralem Öl auffüllen. Hatten gestern ein Glas zum Abendbrot. Hat ganz gut geschmeckt.
 
Wer meint Krempling ist genießbar, begeht unter Umständen einen tödlichen Irrtum!!!
 
Es gibt den echten, Fichten,Lachs und den Kiefer-Reizker. Sogar dann doch 4Arten,die essbar sind. Kann Mal jeder selbst Suchmaschinen nutzen und sich schlau machen...

Wirklich nur die essen, die man 100% bestimmen kann!
 
Ich war in den letzten Tagen öfter mal los. Neben Maronen, Butterpilzen und Steinpilzen gab es jede Menge Reizker, die wir auf verschiedene Arten verarbeitet haben.
TOP! Eingelegte Reizker ist echt ein Gaumenschmaus. :a020: Die legen wir immer ein. Leider haben wir hier nur die Fichtenreizker, den Edelreizker habe ich hier noch nicht gefunden.
 
TOP! Eingelegte Reizker ist echt ein Gaumenschmaus. :a020: Die legen wir immer ein. Leider haben wir hier nur die Fichtenreizker, den Edelreizker habe ich hier noch nicht gefunden.
Am Wochenende gibt es bei uns Antipasti vom Reizker.
Scharf anbraten, salzen, kleingeschnittene Zwiebeln und Knochblauch drauf verteilen und mit Olivenöl benetzen. Paar Stunden ziehen lassen und final verzehren.
 
War auch kürzlich im Wald.
Da ich absoluter Pilzanfänger bin hab ich nur Parasole mitgenommen und als Schnitzel gegessen. Fabelhaft!
Auf den Bildern sind auch andere Pilze, ev kennt die jemand?
DSC_0736.JPG
IMG-20221009-WA0001.jpg
DSC_0734.JPG
DSC_0731.JPG
DSC_0732.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Parasole bitte nicht mit dem Knollenblätterpilz verwechseln. Zur sicheren Bestimmung immer die Basis des Pilzes mit entnehmen.
Beim Parasol u. a. auf den verschiebbaren Ring achten sofern noch vorhanden.
 
Also ich würde mal eine erste Laienschätzung abgeben:

Alter Schälpilz oder gar ein Pantherpilz?
Parasolpilz
Sparriger Schüppling
Marone
Täubling

Nr. 1 und 3 würde ich nicht essen.

Mal sehen, wieviel Punkte das gibt... :a055::a010:
 
Leider nein ... obwohl ich Nordlicht bin. Ratet gerne weiter.
Denkt an den Freistaat ;-)
 
Müsste auch noch eine Ecke anschauen, leider war dort der Harvester 🙁, aber eine schöne Mischung ist trotzdem zam gekommen.Anhang anzeigen 227624Anhang anzeigen 227625Anhang anzeigen 227626
4 Rotkappen, 4 Hexen, 2 Steinis, 2 Maronen und ein paar Rotfüsslinge.
Rotkappen muss ich bei uns richtig suchen. Maronen und Hexen gibt es ordentlich. Die Rotfüße sind plagenhaft bei uns. Ich lasse sie aber stehen. Ist nicht so meins. Bin faul, was das Saubermachen betrifft. Nächsten Tag sind die Rotfüße meist weiß.
 
Eben vor der Haustür standen wieder paar Reizker. Ich lass sie stehen. So langsam endet die Saison mit den Reizkern bei uns.
 
Oben