Pilze

20221012_162831.jpg

Die Brasse war auch inne Steinis.Alle ohne Fleischeinlage
 
Bin heute kurz raus in den Wald, aber gesundheitlich war nicht viel drin, paar Steinpilze, die sind aber ziemlich alle schon drüber, schöne Hexenrohrlinge gibt's aber noch an Maß.
Anhang anzeigen 227498
Und dann hab ich doch noch ein Reitzger gefunden 😀
Anhang anzeigen 227499Anhang anzeigen 227500
Aber den lass ich erstmal weg, man muss nicht alles herausfordern🤭
Hallo Eugen, man muss schon sagen, Vorsicht ist die Mutter aller Porzellankannen....man man man @Maisel zeigt schöne Reizker in orange, hohler Stiel und Milchtropfen in den Lamellen....und hast schöne Hexen gesammelt und dann diesen einen grünen Pilz mit weißen Lamellen, weißem Stiel der normal gefüllt ist mit grauem Hut. Gott sei Dank hast du auf Verzehr verzichtet.Die Reizker,es gibt 3 Arten,sind alle essbar, jedoch verträgt deine Leber keine Experimente. Unter den Lamellenträgern gibt's zig tödliche im Gegensatz zu den Schwammpilzen.( Im ersten Moment dachte ich, ich bin im falschen Film...)

Es gibt auch immer wieder Pilzkurse oder den Pilzsachverständigen vor Ort....

VG CS
 
Hallo Eugen, man muss schon sagen, Vorsicht ist die Mutter aller Porzellankannen....man man man @Maisel zeigt schöne Reizker in orange, hohler Stiel und Milchtropfen in den Lamellen....und hast schöne Hexen gesammelt und dann diesen einen grünen Pilz mit weißen Lamellen, weißem Stiel der normal gefüllt ist mit grauem Hut. Gott sei Dank hast du auf Verzehr verzichtet.Die Reizker,es gibt 3 Arten,sind alle essbar, jedoch verträgt deine Leber keine Experimente. Unter den Lamellenträgern gibt's zig tödliche im Gegensatz zu den Schwammpilzen.( Im ersten Moment dachte ich, ich bin im falschen Film...)

Es gibt auch immer wieder Pilzkurse oder den Pilzsachverständigen vor Ort....

VG CS
Nein, nein, der Eugen würde niemals irgend welche Pfiffer essen die ich nicht kenne 🤗.
Es gibt immer noch soviel Steinis die mir sowieso am liebsten sind😍.
Aber Danke das du dich um mir so sorgst 😘👍

Lamellen Pilze lass ich sowieso immer stehen und bis auf Pfifferlinge, Hallimasch und Stockschwämmchen sind es für mich alles Reitzger🙈
 
Nein, nein, der Eugen würde niemals irgend welche Pfiffer essen die ich nicht kenne 🤗.
Es gibt immer noch soviel Steinis die mir sowieso am liebsten sind😍.
Aber Danke das du dich um mir so sorgst 😘👍

Lamellen Pilze lass ich sowieso immer stehen und bis auf Pfifferlinge, Hallimasch und Stockschwämmchen sind es für mich alles Reitzger🙈
Stockschwämchen suchen ist aber auch ein heikles Ding.Da kannt dich auch böse mit vertun
 
Lamellen Pilze lass ich sowieso immer stehen und bis auf Pfifferlinge,
Und Pfifferlinge haben keine Lamellen :D
Bei Täublingen kann man mit ner Geschmackprobe feststellen, ob sie gut sind (also nicht nur, aber überwiegend) Das empfehle ich Dir aber nicht, weil wenn Du einmal ein bisschen daneben greifst, kannst Du schon nen tödlich giftigen in der Hand halten. Da macht sich ne Geschmacksprobe dann weniger gut. Man muss dafür den Täubling als solchen 200% sicher bestimmen können.
 
Geschmacksproben nur bei geführten Pilz Wanderungen, Pilzexkursion die angeboten werden von Pilzberater oder Pilzsachverständiger
 
Wenn du weißt das es ein Täubling ist, ist eine Geschmacksprobe ungefährlich. Sie kann nur wohlschmeckend, scharf oder bitter enden.
Die wohlschmeckenden in den Korb, den Rest weg.
 
Ich war in den letzten Tagen öfter mal los. Neben Maronen, Butterpilzen und Steinpilzen gab es jede Menge Reizker, die wir auf verschiedene Arten verarbeitet haben.
20220929_094944.jpg
20221002_144206.jpg
20221003_152014.jpg
20221007_100606.jpg
20221003_180310.jpg
IMG-20221008-WA0004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einlegen wollte ich auch immer mal probieren, konnte mich aber noch nicht so ganz dazu aufraffen... Geht das einfach?
 
Oben