Neues Thema: Verhalten bei Unfällen?

Bin selber kein Taucher, aber bei der Begleitung eines Tauchgangs auf Hitra habe ich miterlebt, wie schwierig es ist, einen unterkühlten Mann von 100 kg ins Boot zu bekommen. Selbst wer kräftig genug ist und mit heftigem Flossenschlag die Bordwand erreicht, hat einen Kraftakt zu vollbringen.

Unsere Boote haben keinerlei Einstiegshilfe.
Wir überlegen die Anschaffung einer Rettungsleiter wie hier im Bild. So könnte ich mir vorstellen, nach dem Überbordgehen bei einer Angeltour, zumindest eine gute Chance zu haben, wieder ins Boot zu kommen. Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit solchen Leitern?
Quelle: SVB

Die Rettungsleiter müsste man doch selber bauen können. Vielleicht hat ein Praktiker einen Vorschlag, was man an Materalien braucht.
Grüsse brosme05
 
Hab doch noch was vergessen !

Moin.

Hab zu meiner pers. Sicherheitsausrüstung
doch noch was vergessen.

Nämlich ein Abflußrohr von 1 m Länge aus dem Baumarkt zum Überbordpinkeln.:D

Ich weiß, jetzt wird vermutlich lauthals gelacht; ich meine es aber (tod)ernst.

Habe - auch hier schon im Board - gelesen, - dass 2/3 der ertrunkenen Angler mit offener Hose von der Seenotrettung gefunden wurden.:rolleyes:

Wenn das stimmt , muß man in diesem Zusammenhang auch dieses etwas anrüchige Thema benennen und diskutieren.

Wenn alle Angler auch auf diesen Fall - speziell im Kleinboot - besser vorbereitet wären, gäbe es mit Sicherheit weniger Überbordunfälle.

Ich weiß, das dieses Thema schon mehrfach im NAF diskutiert wurde, möchte mir aber dennoch erlauben, nochmals auch in dieser Diskussion darauf hinzuweisen.

P.S. : Die Dicke des Abflußrohrs kann ja jeder nach seinem persönlichen Gusto auswählen ..... ;<

Gruß
ArJa
 
wenn ich es schaffe, über so eine leiter noch ins boot zu kommen,
dann schaffe ich es auch über den motor!

ich denke solche dinger sind wenig hilfreich,
wenn der zu rettende schon keine kraft mehr hat!?

meiner meinung nach, sind das eher transportable "badeleitern" :rolleyes: !

mit vollem gerödel kommt da kein mann (ab 100kg :D ) alleine hoch!
 
Nämlich ein Abflußrohr von 1 m Länge aus dem Baumarkt zum Überbordpinkeln.

Also dann seid ihr also alle sehr groß und habt eine niedrige Bordwand oder aber ihr habt alle mächtigen Druck, sodass ihr durch einen Meter Rohr durchpieseln könnt und das bergauf..... bemerkenswert :D :<-
 
Hallo Stefan,

das gilt aber halt nur für Boote mit Außenbordmotor.

Bei vielen anderen Booten, z. B. den alten offenen Dieselschnecken, hast Du die Möglichkeit über den Motor nicht. Da die meisten dieser Boote aber auch nicht über eine Badeleiter verfügen, halte ich eine solche Rettungsleiter auf jeden Fall für besser als gar nichts.

Wenn die POB nicht mehr in der Lage ist mitzuwirken, habe ich so oder so ein Problem, dann ist es egal ob ich eine wie auch immer geartete Leiter habe oder nicht. Vielleicht hilft mir aber eine solche Rettungsleiter, schneller als Erschöpfung und Kälte zu sein und die Person vorher wieder an Bord zu bekommen.

Allerdings würde in diesem Falle eine einfache Leinenschlaufe, die außenbords gehängt wird, den gleichen Effekt haben, wobei ich in jedem Falle unterstelle, dass noch eine Person an Bord ist. Für die Person im Wasser ohne Fremdhilfe habe ich Bedenken, dass sie es alleine schafft (Gewicht der nassen Bekleidung, eingeschränkte Bewegungsfähigkeit durch aufgeblasene Rettungsweste etc). Mehr als einen Versuch halte ich da wirklich für illusorisch.

Gruß
Breivikfan
 
kann man nicht auf ´ne schnecke so ´ne art einstiegsleiter vom pool mit raufnehmen!?

mal im ernst...

platz genug ist doch auf so ´nem ding :rolleyes: !?

halt sowas in der richtung...
eine abnehmbare leiter, die im ernstfall an die reeling kommt und feddich ;< !

auf dieses stoffteil da würde ich nicht freiwillig klettern wollen 8) !

das sieht irgendwie nich so aus, als würde das 100kg mann plus nasse klamotten tragen :rolleyes: !?
 
ArJa @@:]
Lass mal den juten Mann lästern, son Rohr ist ne ganz feine Sache:baby: :baby: , ich habe auch immer eins im Boot:]
 
Eins habe ich noch vergessen. Die Leiter oder Leinenschlaufe möglichst nicht in der Mitte vom Boot festmachen, sondern eher am Bug oder am Heck bzw. bei Spiegelheck am besten über das Heck.

Dadurch wird der Hebelarm während des Einsteigens verkürzt, das Boot kippt dann nicht so schnell. Ich denke, Ihr wißt, was ich meine.
 
StefmanHH

Doch Stefan,

die 100 kg halten diese Teile aus, die sind in der Regel aus sorgfältig vernähtem Segel- oder vergleichbarem Tuch und werden auch schon seit Jahren als Einstigshilfen an Rettungsinseln verwendet.

Scherz an: Eine Billigversion bei Aldi & Co (made in China) habe ich noch nicht gesehen. Scherz aus.

Gruß
Breivikfan
 
100 bestimmt...

nur sind die meisten ja keine zarten weiber :D !

da sind das mit nassen klamotten mal ganz schnell 200 8o !

und ich glaub nicht, dass diese dinger für solche gewichte gemacht sind...

lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeuen 8) !?

@pinkelrohr...

das ist echt praktisch...
aber aufstehen musste damit trotzdem!
sonst wird´s schwierig :lach !
 
Textilleitern haben den Nachteil,daß sie beim draufstehen und an der Verschanzung festhalten,unters Boot schwingen.Dann
hängt man mit den Oberarmen am Rand und
die Fusspitzen stossen gegen den Boden.
Klappen würde das nur bei Booten mit ordentlich Tiefgang.
 
hmm, pinkelrohr?? warum? ist doch sicher ein eimerchen im boot( oder halber kanister zum schöpfen), zumindest hab ich immer einen eimer mit, und wenns ein kleiner senfeimer ist für köder !...hinhocken, reinpinkeln ab damit über board und kurz ausspülen, fertich.

nie und nimmer pinkel ich über board...

super idee mit der leiter !!:baby:

nach dem was da passiert ist, bekommt man wirklich ein wenig angst und dann lieber so eine leiter an der boardwand, als gar nichts.
 
Textilleitern haben den Nachteil,daß sie beim draufstehen und an der Verschanzung festhalten,unters Boot schwingen.Dann
hängt man mit den Oberarmen am Rand und
die Fusspitzen stossen gegen den Boden.
Klappen würde das nur bei Booten mit ordentlich Tiefgang.

Tja, das ist wirklich ein Argument dagegen. Aber immerhin noch eine Möglichkeit ins Boot zu kommen.
Muss man eben noch ein 200 kg unten `dranhängen. So quasi als Gegengewicht. :D
 
Man sollte sich drüber klar sein das die Chancen jemanden in ein Boot zurückzubekommen ziemlich klein sind.

Der Bericht über die Bergung auf dem Kutter bzw. dem Schlauchboot hat deutlich gemacht das es für den normalen Angler nicht möglich sein wird jemanden wieder an Bord zu bekommen, insbesondere da von schlechteren Wetterverhältnissen auszugehen ist die ja oftmals fürs über Bord gehen verantwortlich sind.

Der bessere Ansatz wäre sicherlich nach Möglichkeiten zu suchen die Überlebensdauer im Wasser zu erhöhen sowie für eine Sicherung des Verunglückten zu sorgen so das er nicht abgetrieben wird sowie für einen schnellen Kontakt zu Rettungskräften zu sorgen.

Thomas
 
Man sollte sich drüber klar sein das die Chancen jemanden in ein Boot zurückzubekommen ziemlich klein sind.

Der Bericht über die Bergung auf dem Kutter bzw. dem Schlauchboot hat deutlich gemacht das es für den normalen Angler nicht möglich sein wird jemanden wieder an Bord zu bekommen, insbesondere da von schlechteren Wetterverhältnissen auszugehen ist die ja oftmals fürs über Bord gehen verantwortlich sind.

Der bessere Ansatz wäre sicherlich nach Möglichkeiten zu suchen die Überlebensdauer im Wasser zu erhöhen sowie für eine Sicherung des Verunglückten zu sorgen so das er nicht abgetrieben wird sowie für einen schnellen Kontakt zu Rettungskräften zu sorgen.

Thomas

Dem stimme ich zu. Wir sollten nicht versuchen
aus einen Angelkahn ein Rettungsboot zu
machen. :]
 
Ich habe von einem meiner User ein Angebot bekommen, den Floater in einem Schwimmbad zu testen!!


Resonanz gleich null.

Ist das nicht kurios? Das Becken ist sogar beheizt, aber keine Rückmeldung.
Alleine die Situation zu simulieren, mit einem vollgelaufenem Floater sich zu bewegen, hätte mich gereizt, leider war der Weg für mich zu weit, aber einige hätten dieses Angebot gut wahrnehmen können. Eventuell stelle ich diese Möglichkeit hier einmal ein, wenn einige aus der Nähe von Kiel kommen. Bei Interesse, schickt eine PN an mich. Ich leite das dann weiter.
Den Leitertest kann man auch im Becken machen, aber ohne Seegang.
Gruß Gerd
 
Das währe auf jeden Fall interessant und ein Video könnte alles der breiten Masse zugänglich machen.
 
Ich habe von einem meiner User ein Angebot bekommen, den Floater in einem Schwimmbad zu testen!!


Resonanz gleich null.

Ist das nicht kurios? Das Becken ist sogar beheizt, aber keine Rückmeldung.
Alleine die Situation zu simulieren, mit einem vollgelaufenem Floater sich zu bewegen, hätte mich gereizt, leider war der Weg für mich zu weit, aber einige hätten dieses Angebot gut wahrnehmen können. Eventuell stelle ich diese Möglichkeit hier einmal ein, wenn einige aus der Nähe von Kiel kommen. Bei Interesse, schickt eine PN an mich. Ich leite das dann weiter.
Den Leitertest kann man auch im Becken machen, aber ohne Seegang.
Gruß Gerd

Den Test mit dem Floater kannst Du gerne bei mir machen, jedoch ist jetzt schon 20 Grad im Becken , von Essen nach Duisburg ist es ja nicht weit, bin dann mal gespannt wie Du aus dem becken kommst, ist nur 1,5 m tief
 
Oben