Neues Thema: Verhalten bei Unfällen?

titranfischer

Titranfischer
Registriert
24 Dezember 2003
Beiträge
227
Website
www.angelreisen-shop.de
Vorschlag:
Wie schreiben hier im Forum so viel über neuste Rollen, Ruten usw.,
vieleicht sollten wir ein Thema ,,Rettung von Personen aus dem Wasser'' oder Seenotrettung, oder irgendwas in der Art eröffnen. Hier könnte dann über mögliche Hilfsmittel und praktische Ausführungen diskutiert werden.

Sicher melden sich unsere Norgis und können ihre Erfahrungen in der Art der Rettung in kalten Gewässern weitergeben.

Peter
 
Wir nehmen das in Angriff!

Gruß
Heinz Jürgen
 
Das ist sicher ein wichtiges Thema.
Spontan fällt mir dazu ein, das zum Einen die Boote nicht gut ausgestattet sind und zum anderen die Angler mit dem Thema Sicherheit an Bord sehr locker umgehen.
Ich bin der Meinung eine Sicherheitsweste muß man tragen und nicht erst suchen, wenn der Kahn schon umgekippt ist. Zum Zweiten müssen immer mehrere Handys an Bord sein und diese wasserdicht verpackt.
 
Passt denke ich in dieses Thema rein:

Einige haben sich ja schon als Experten zu diesem Thema geoutet, kann jemand mal eine ungefähre Aufstellung machen, wie lange man bei welcher Wassertemperatur schwimmen kann/klar im Kopf bleibt etc.
Vielleicht im Abgleich mit durchschnittlichen Wassertemperaturen in No.

Das könnte ja schon helfen, bei der Frage, was mache ich wenn ich dann im Wasser treibe. Beim Boot bleiben? Richtung Ufer schwimmen (ab eine bestimmten Wassertemperatur + Schwimmweste) sollte das ja irgendwann möglich sein...
 
Was ich eigentlich damit sagen wollte. Man muß vor dem Unfall schon was tun, wenn der Kahn erst Kiel oben liegt, kann man nur noch auf fremde Hilfe hoffen.
 
Passt denke ich in dieses Thema rein:

Einige haben sich ja schon als Experten zu diesem Thema geoutet, kann jemand mal eine ungefähre Aufstellung machen, wie lange man bei welcher Wassertemperatur schwimmen kann/klar im Kopf bleibt etc.
Vielleicht im Abgleich mit durchschnittlichen Wassertemperaturen in No.

Das könnte ja schon helfen, bei der Frage, was mache ich wenn ich dann im Wasser treibe. Beim Boot bleiben? Richtung Ufer schwimmen (ab eine bestimmten Wassertemperatur + Schwimmweste) sollte das ja irgendwann möglich sein...

hier mal ein Link

hatte das schon mal irgendwo hier angebracht.

gruß
Palo
 
Passt denke ich in dieses Thema rein:

Einige haben sich ja schon als Experten zu diesem Thema geoutet, kann jemand mal eine ungefähre Aufstellung machen, wie lange man bei welcher Wassertemperatur schwimmen kann/klar im Kopf bleibt etc.
Vielleicht im Abgleich mit durchschnittlichen Wassertemperaturen in No.

Das könnte ja schon helfen, bei der Frage, was mache ich wenn ich dann im Wasser treibe. Beim Boot bleiben? Richtung Ufer schwimmen (ab eine bestimmten Wassertemperatur + Schwimmweste) sollte das ja irgendwann möglich sein...


stell das doch bitte mal zurück, bis alle grundsätzlich wichtigen punkte abgearbeitet sind!

welcher floater ist geeignet im sommer/winter?

(mein sonderangebot aus 2007 sieht zwar nicht schlecht aus wird mir aber nicht wirklich helfen- ca 100 euro für nix weg!! - da ich heute nacht nach lauvsnes fahre, werde ich mir wohl in norge einen richtigen kaufen müssen!)

welche schwimmweste muß angelegt sein?

die dinger, die ich aus insgesamt 17wochen norge kenne und die vermieterseitig bereitgestellt werden, können höchstens die nerven beruhigen, werden aber im notfall auch nicht weiterhelfen! also werd ich mir diesmal eine richtige 275er kaufen - das bessaker-beispiel hat mir die augen geöffnet und diesmal gibts geld für sicherheit und nicht nur fürs angelzeug!!)
 
stell das doch bitte mal zurück, bis alle grundsätzlich wichtigen punkte abgearbeitet sind!

Lies du doch bitte erst einmal den Link von Palometta, den ich als Antwort bekommen habe. Möchtest du mir etwas sagen, dass dies kein "wichtiger" Punkt ist? :>>
Da steht schließlich auch was über Schutzkleidung etc. drin...
 
Ich weiß nicht was in Norwegen zum Standard einer Ausrüstung auf dem Boot gehört.meines Erachtens dürfen nicht fehlen:Zwei Paddel,Bootshaken,Schwimmwesten,Seenotsignalmittel,Anker
+Leine,Sanikasten,Lampe,Schleppleine,Seekarte,evtl.Kompass,Reservekanister und Handy's.
Hab ich was wichtiges vergessen?
 
Das wichtigste was man nach Norge mitnehmen
muß, ist der gesunde Menschenverstand.
Will heißen, vor jeder Ausfahrt sich den
Wetterbericht anschauen und auf den Rat
der Einheimischen hören.

Denn wer vorbeugt minimiert die zweifelhafte
Chance in Seenot zu geraten.

Lieber mal einen Angeltag ausfallen lassen,
als nie wieder einen genießen zudürfen.
 
Lies du doch bitte erst einmal den Link von Palometta, den ich als Antwort bekommen habe. Möchtest du mir etwas sagen, dass dies kein "wichtiger" Punkt ist? :>>
Da steht schließlich auch was über Schutzkleidung etc. drin...

sorry, den konnt ich erst lesen, als ich geschrieben hatte!!,

zum streiten ist der thread zu wichtig und natürlich hast du grundsätzlich recht!
 
Nach einigen Pannen vor 14 Tagen (siehe Reisebericht)halte ich dieses Thema für hervorragend.
Eine Frage vorab:
wenn man ein Boot gebucht hat,dann sollte es aber auch dem empfohlenen Standards entsprechen.
Wer kontrolliert das dann vor Ort?
Wir für unseren Teil hatten:
-defekte Tankanzeigen
-Außenbeleuchtung defekt
-Echolot defekt (in der Ecke wo wir waren,sehr wichtig!)
-kein Gps (eigenes im Handyformat)
-keine Paddel
-Schwimmwesten erst auf Nachfrage
-gebrochene Dieselleitung auf offener See

Über den Zustand des Bootes kein Kommentar,da die sicherheitsrelevanten Kritikpunkte voll ausreichen.
Hatte immer gedacht,dass Schwimmwesten in Norwegen zum Boot gehören.Wir wurden
gefragt,ob wir unsere mitgebracht haben.:?

Hatten aber immer ein aufgeladenes Handy im verschlossenen Beutel,wasserdicht verpackt mit Rufnummern mit.
 
Das Thema sollte eigentlich heißen: Vermeiden von Unfällen.....wie oben schon geschrieben: Wenn man erstmal im Wasser liegt, braucht man die Hilfe von Rettungskräften....

Mein Vorschlag:
- bis 19 Fuss, max. 3 Leute an Bord
- Rettungsweste und Floater sind Pflicht
- Aquapac für Handys
- Handy ist aufgeladen
- die nötigen Rufnummern sind eingespeichert
- besser einmal mehr im Hafen bleiben
- wissen, dass schnelles Nachhausefahren nicht immer das sicherste ist.

has to be continued.....
 
...Zwei Paddel, Bootshaken, Schwimmwesten, Seenotsignalmittel, Anker +Leine,
Sanikasten, Lampe, Schleppleine, Seekarte, evtl. Kompass, Reservekanister und
Handy's. Hab ich was wichtiges vergessen?
Ja. Ein Kompass gehört nicht nur evtl. auf Boot. Ein Anker nützt Dir in norwegischen
Gewässern, wo Du oft nur wenige Meter vom Ufer schon Dutzende, wenn nicht sogar
Hunderte Meter Wassertiefe hast, gar nichts. Da ist ein Treibanker mit sehr viel Leine
(das dreifache des Abstands von Wellenkamm zu Wellenkamm; den Abstand kann man
vor Antritt der Fahrt kaum kennen) eindeutig die bessere Variante. Etwas zum Schwenken,
eine Fahne, ein Tuch, zur Not ein Eimer. Irgendwas, mit dem Du eindeutig auf Deine
Notlage aufmerksam machen kannst, damit der Vorbeifahrende nicht glaubt, Du würdest
nur freundlich winken.
Oberstes Gebot ist der von Seelachs Benno erwähnte, gesunde Menschenverstand. Wer
den ausschaltet, hat bereits verloren.

Noch eins: immer wieder wird man darauf hingewiesen, dass das Handy auf laut gestellt
werden muss. Ein wirklich rabiater Klingelton (z.B. Sirene) und die Vibration sollten ein-
gestellt sein. Denn was nützt das tollste, wasserdicht verpackte Handy, wenn man den
"verrückten Frosch" oder den "rülpsenden Elch" nicht bemerkt ?! Das Handy dient ja auch
dazu, Warnungen vor schlechtem Wetter zu erhalten, oder zur Aufforderung, anderen zu
Hilfe zu kommen.
 
Sorry Leute aber habt ihr eigentlich mal die Threadüberschrift gelesen ?

Verhalten bei Unfällen

Bislang wurde nur geschrieben, was auf ein Boot gehören sollte. Obwohl massive Mängel am Boot vorhanden waren, trotzdem rausgefahren wurde.....

Ich denke, wer sich mit einem Boot auf den Atlantik oder nördlichen Nordsee als Bootsführer wagt, egal ob rookie oder erfahren, dem sollte schon das 1 x 1 der Bootsführung und benötigtes Equipment geläufig sein. Schließlich übernimmt ihr die Verantwortung für eure Bootsbesatzung.

Viel mehr von Interesse - mal die grundlegenden Dinge der Ausrüstung vorrausgesetzt - ist doch, wie verhalte ich mich, wenn der Unfall auf See passiert ist.

Also ich will hier durch meine kritischen Worte über die sehr wohl wichtigen Ausrüstungsgegenstände keinen Streit auslösen aber ich denke, dass in diesen Thread viel mehr geschrieben werden sollte, wie ich mich verhalte, wenn der Ernstfall eingetreten ist.
 
Warum soll ein Anker nichts nützen? ein Anker ist ein wichtiges Hilfsmittel um bei Motorenausfall nicht auf den Klippen zu zerschellen. Paddel helfen nur bei bestimmten Bootstypen mein Eisenschwein mit 6,5to kriegst du bestimmt nicht gerudert oder du gehörst zum Olympiakader. Das wichtigste Hilfsmittel ist immer noch ein gesunder Menschenverstand. Wenn ich mit einer 340kg Aluschüssel mit 4 Mann bei Sturmböen unterwegs bin,wenn möglich alle weit hinten das man nicht nass wird,hat die Fischgeilheit gesiegt. Ich erlebe es oft in Gesprächen mit Anglern anderer Vermieter: Ja wir haben ein 16Fuss Boot mit 5 Leuten das ist billig für alle. Angeln? nur bis zur Brücke also Kutter mieten möglichst 2 mal 600€ extra Kosten aber wir haben gespart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben