AW: Multirolle für Nord-Norge
oh gut, geht schon gut los mit der kontrolle... :D
meine pe3: schrägverzahnt, deutsches anti-reverse-lager.
das foto von der geradverzahnten jm ist übrigends von der alten jm-version ohne ausgestellte stege.
hi pommes,
die schleifspuren haben meine und sämtliche anderen jm-fotos die ich gesehen hab nich.
klar das die zahnräder in einer multirolle plötzlich überhaupt kein bissel mehr belastet werden, is ja quatsch. :rolleyes:
warum also nur gehen die verflixten dinger so oft kaputt?
und wieviel belastung bei einem drill eines größeren auf so ein getriebe einwirkt - vor allem bei der langen kurbel - ist selbst dem technischen laien sofort klar.
und egal bei welcher belastung, wenn ein schrägverzahntes länger hält, denn hält es länger. :rolleyes:
und deshalb verwendet jm genau so eins.
die begründung für die verwendung der teureren schrägverzahnung is bei allen anderen herstellern der wesentlich ruhige lauf,
was im fall der jm-maxel aber natürlich übehaupt gar keinen keinen unterschied macht.
(vor allem auf einmal in der praxis, die dieter sonst als argument nu garnich gelten lässt)
vorher in der diskussion sollte man aber von der laufruhe merken ob ein messinggetriebe oder ein stahlgetriebe verbaut is. :rolleyes:
und das obwohl nachweislich die verzahnungsgestaltung den wesentlich größeren anteil daran trägt.
ich sag ja, kleinreden.
und wenn ick feststellen würde dat material is schlechter denn is dat in dem moment auch nich relevant.
wenn man die toleranzen untersuchen könnte (dieter denkt ja allen ernstes so was kann man an einer! rolle machen, lächerlich)
und es würde auffallen das sie schlechter sind denn würd sicher auch dat keine rolle mehr spielen.
is mir vorher noch garnich aufgefallen:
und du wirst dich wundern wieviele Verpackungen von dir sehr gut bekannten Brands da im Gelände rumliegen.
kommt die mär evt. daher das maxel für jigging master die verpackungen baut?? :? :D
gruß
danny