•   
  •   
 
 
 

Multirolle für Nord-Norge

AW: Multirolle für Nord-Norge

Völlig sinnlos ist hingegen immer wieder die gleichen Argumente durch den Quirl zu jagen und neu zusammengesetzt, aber nicht wirklich neu, wieder auszuspucken.

nun ja, dat doofe für dich is ja nur das ick mit jeder seite ein plus an argumenten hab, während deine ständig schrumpfen.

Wenn Du überzeugen willst, dann bewege bitte nicht nur immer Dein Mundwerk, sondern auch mal den Hintern.

klar das man dann auch mal maulig wird. ;<
ick bin trotzdem nich böse mit dem "alan tiny" deutschlands.

Besorge Dir eine maxel, malträtiere und mikroskopiere sie nach Belieben und berichte hier über Deine Erkenntnisse

dat könnte sich ja jetz unter umständen als schwierig erweisen. aber ma sehen wat da noch so kommt.

Der Worte sind genug gewechselt.

angarde. :D


Ich bin der Meinung die Ursprungsfrage war ob JM von Maxel produziert wird?

selbst wenn wär dat trotzdem kein grund dem kunden dat offensichtlich schlechtere produkt der gleichen firma als "gleich" zu verkaufen.

Wo ist denn dieses offizielle Statement? Kenne ich noch gar nicht, würde mich sehr interessieren.

da lesen bildet hier mal ein paar interessante links:
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php?t=35946
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php?t=36824
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php?t=39290
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php?t=38088

und hier dat maxel statement:
http://www.norwegen-angelforum.net/showpost.php?p=571430&postcount=383

viel spass beim lesen, evt. triffst du in den jm threads ja leute die bei jm immer wat von overtackled und zu viel bremskraft gelabert haben
- von der maxel für norwegen, weil billig, aber begeistert sind. auch ne sehr interessante meinungswandlung.

gruß
kossiossi
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

selbst wenn wär dat trotzdem kein grund dem kunden dat offensichtlich schlechtere produkt der gleichen firma als "gleich" zu verkaufen.

Ich gebe dir ein kleines Beispiel. Firma ABC beauftragt Maxel eine Rolle herzustellen die exakt der JM gleicht, allerdings einige wenige mimimale Verbesserungen hat. Danach schreibt ABC hier im Forum "Hey, kauft die neue Superjig von ABC, die ist viel besser als die JM". Dann rede ich genauso wieder von "GLEICH". Die Rolle basiert auf der JM und wurde im Detail etwas verbessert, was sie noch lange noch zu einer verschiedenen === ungleichen Rolle macht.

Und genau so wie oben Beschrieben läuft das bei Maxel. Vor genau die gleiceh Frage wurde ich auch vor einiger Zeit gestellt. Und da ist sehr wohl das Wort JM gefallen, und auch der Hinweis dass die Rolle etwas verändert werden soll(!) damit man nicht zu 10000% sagen kann dass die Rolle gleich ist. /@:]

Und lieber Danny, ich würde sehr viel Geld mit dir wetten dass JM noch immer in China von Maxel produziert wird, Interesse? Dann fliegen wir nach Guangdong (die Fabrik ist ja direkt in der Hongkong Grenze, leicht zu erreichen) und du wirst dich wundern wieviele Verpackungen von dir sehr gut bekannten Brands da im Gelände rumliegen. Und dein Geheimnis ist trotz viel technischem blabla plötzlich gelöst :)
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Ich gebe dir ein kleines Beispiel. Firma ABC beauftragt Maxel eine Rolle herzustellen die exakt der JM gleicht, allerdings einige wenige mimimale Verbesserungen hat. Danach schreibt ABC hier im Forum "Hey, kauft die neue Superjig von ABC, die ist viel besser als die JM". Dann rede ich genauso wieder von "GLEICH". Die Rolle basiert auf der JM und wurde im Detail etwas verbessert, was sie noch lange noch zu einer verschiedenen === ungleichen Rolle macht.

auch wenn ne rolle also an verschiedenen stellen besser oder schlechter is verkaufst du die den kunden als gleich weil die im grunde "ähnlich" is? 8) alta, das is in meinen augen echt krass.

also ick als händler würd ick mir solche aussagen echt zwei ma überlegen. :rolleyes:

tipp:
order dir doch ´n paar maxel mit messinggetriebe, korkbremsscheiben, trometenblechspule und ohne anti reverse lager und verkauf die als jm-gleich weil im grunde ja ähnlich. machste mehr gewinn.


Und genau so wie oben Beschrieben läuft das bei Maxel. Vor genau die gleiceh Frage wurde ich auch vor einiger Zeit gestellt. Und da ist sehr wohl das Wort JM gefallen, und auch der Hinweis dass die Rolle etwas verändert werden soll(!) damit man nicht zu 10000% sagen kann dass die Rolle gleich ist.

komisch, dachte du bist nur händler?

aber das offizielle statement von maxel lässt du unter den tisch fallen.
sehr schön wie sich hier händler und hersteller wiedersprechen.
gibt es da komunikationsprobleme?

Und lieber Danny, ich würde sehr viel Geld mit dir wetten dass JM noch immer in China von Maxel produziert wird, Interesse? Dann fliegen wir nach Guangdong (die Fabrik ist ja direkt in der Hongkong Grenze, leicht zu erreichen) und du wirst dich wundern wieviele Verpackungen von dir sehr gut bekannten Brands da im Gelände rumliegen.

gegenvorschlag: du nimmst dat viele geld wat du wetten möchtest und kaufst zwei flugtickets davon nach china.
ick komm zu einer schönen werksbesichtigung(mach ick übrigends oft und gerne) und lass mich nebenbei überzeugen. vor allem das die jm im maxelwerk keine dreisten kopien sind die man dann bei alibaba wiederfindet.
also mit schraubendreher. (sind ja nu leicht zu identifizieren durch dat technische "blabla")
ick mach ´n paar fotos, stell die ins naf und denn haben wir alle gewissheit.

ick hatte dann ne falsche meinung, dat nehm ick aber denn so hin. kann ja passieren.
maxel und händler stehen aber meiner meinung nach trotzdem nich soo gut da: maxel nich wegen dem offiziellen brief, und händler/import wegen dem, meiner meinung nach, suggerieren der angeblich gleichen eigenschaften die es ja nu doch nich gibt.


solange dat aber nich passiert glaubt dir/euch doch eh keiner mehr was. erst sind es nur die ausgestellten stege, dann die zahnräder, gewichtsunterschiede, andere bearbeitungsspuren...

und hätt ick so ein teil würd sicher noch mehr rauskommen, hab ja bisher nur durch akribische recherche ´n paar details rausbekommen die man von maxelseite aus lieber nich genannt hat - in der hoffnung das es nich rauskommt.


jetz noch was zu dem ständigen geschreibe über: ick hab ma gehört, mir wurde zugetragen, ganz nebenbei bei einem telefonat, insiderwissen, nachforschungen aus der zwischenwelt... :rolleyes:

ick halt mich an fakten, also dem von dir geschmäten technischen "blabla".

so genanntes "insiderwissen", über das natürlich auch ich mittlerweile verfüge, gebe ich aber nur genau dann preis wenn ich das auch mit fakten untermauern kann.

gruß
danny
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Hier mal was zur Schrägverzahnung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schrägverzahnung

Wesentliche Vorteile:
Bessere Laufruhe und geringere Geräuschentwicklung.
...ist die Zahnfuß- und die Grübchentragfähigkeit etwas größer

Wesentliche Nachteile:
Etwas höhere Verlustleistung, auch durch die höheren Lagerkräfte, dadurch etwas schlechterer Wirkungsgrad. Bei Getrieben, bei denen fast ausschließlich der Wirkungsgrad im Vordergrund steht und das Geräuschverhalten keine Rolle spielt (Getriebe in Rennwagen) kommen deshalb meist geradverzahnte Zahnräder zum Einsatz.

In Kombination mit dem tatsächlichem Unterschied in der Laufruhe - nämlich keinem, sehe ich deshalb bei der JM keinen wirklichen Vorteil durch die Schrägverzahnung.

Ich verstehe auch nicht, warum man sich so intensiv darüber auseinandersetzt, wo die JM aktuell produziert wird. Das ist doch Jacke wie Hose.

Entscheidend ist doch die Historie der Entwicklung, nämlich wessen know how und in welchem Umfang darin eingeflossen ist. Und das könnte man griffig doch auf folgende Formel bringen:

JM = 45% Entwicklung durch studio oceanmark + 45% Umsetzung in eine praktisch produzierbare Rolle durch maxel + 10% diverse Änderungen durch JM.

Und in der maxel OSL stecken nun mal 95% JM.

Das einzig wirklich Interessante, was noch zu klären bliebe, ist, ob die Materialien, die maxel verwendet, identisch oder wenigstens von ähnlicher Qualität sind.

Gruß Dieter
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

aund lass mich nebenbei überzeugen. vor allem das die jm im maxelwerk keine dreisten kopien sind die man dann bei alibaba wiederfindet.
also mit schraubendreher. (sind ja nu leicht zu identifizieren durch dat technische "blabla")

Dieser Satz zeigt mir dass du kein ernsten Interesse hast zu erfahren wer bzw wo die JM Rollen hergestellt werden sondern dein Ziel offensichtlich nur eine Marke in den Dreck zu ziehen, denn dass JM zumindest(!) früher von Maxel hergestellt wurde ist ja wohl an dieser Stelle unumstritten - und wie kann die Rolle dann bitte überhaupt noch eine "dreiste Kopie" sein?

Ich klinke mich hier aus, kein Interesse mir das Wort verdrehen zu lassen.
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Das einzig wirklich Interessante, was noch zu klären bliebe, ist, ob die Materialien, die maxel verwendet, identisch oder wenigstens von ähnlicher Qualität sind.Gruß Dieter

Und genau hier habe ich (obwohl dies nicht im Geringsten in meine Zuständigkeit fällt) meine Hilfe angeboten. Nicht mehr und nicht weniger. Und die von mir geschriebenen 1-2 Monate (die ich eben brauche, weil ich net wöchentlich Bestellungen aufgebe) wurden dann von euch so ausgelagt das "Maxel so lange brauche" - Leute das muss doch nicht sein.... ;ooo;
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

denn dass JM zumindest(!) früher von Maxel hergestellt wurde ist ja wohl an dieser Stelle unumstritten

auch durch meine recherche rausgekommen, im gegensatz zur maxelfaktion kommen von meiner seite alle fakten auf den tisch.

Dieser Satz zeigt mir dass du kein ernsten Interesse hast zu erfahren wer bzw wo die JM Rollen hergestellt werden

komisch, der rest des postings zeigt ja eindeutig das ich das will und der satz zeigt nur das ich im fall der fälle auch ne rolle aufschrauben würde.

Ich klinke mich hier aus, kein Interesse mir das Wort verdrehen zu lassen.

hab ich nich, kann zum glück jeder nachlesen.

so eine reaktion kommt immer dann wenn die luft dünn wird, sprich die argumente ausgehen.
kenn ick aus anderer richtung auch schon.


moin dieter,

schön das du wiki zitieren kannst, aber wat heisst denn zahnfusstragfähigkeit?

ick geb ma ´n tipp: "Die Lebensdauer von Getrieben wird auch durch die Zahnfußtragfähigkeit begrenzt."

ergo: größere zahnfusstragfähigkeit, längere lebensdauer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stirnradgetriebe

weitere vorteile: weniger harte stöße beim zahneingriff
(wieder lebensdauer)

es sind immer mindestens zwei zähne im eingriff was die belastung des einzelnen zahns wieder minimiert.
(wieder lebensdauer)

axiale belastung:
bei der jm sind daher alle lager als axial-schrägkugellager ausgeführt, die nehmen solche kräfte problemlos auf.

Entscheidend ist doch die Historie der Entwicklung, nämlich wessen know how und in welchem Umfang darin eingeflossen ist. Und das könnte man griffig doch auf folgende Formel bringen:

JM = 45% Entwicklung durch studio oceanmark + 45% Umsetzung in eine praktisch produzierbare Rolle durch maxel + 10% diverse Änderungen durch JM.

Und in der maxel OSL stecken nun mal 95% JM.

ach so, gut das du auch dafür ne formel gefunden hast.
damit kennen wir uns ja nun wirklich gut aus. :D
und wie du auf die eingesetzten werte kommst is mir allerdings auch schleierhaft.

Nicht mehr und nicht weniger. Und die von mir geschriebenen 1-2 Monate (die ich eben brauche, weil ich net wöchentlich Bestellungen aufgebe) wurden dann von euch so ausgelagt das "Maxel so lange brauche" - Leute das muss doch nicht sein...

ausklinken sieht für mich anders aus...?

noch ein letztes mal: das war nich in deine richtung gemünzt.

hier wurde "gemeint" eisele würde keine rolle stellen, was aber sehr kurzfristig geschehen is.
bei maxel, wo von ausgegangen wurde "kein problem" sieht es ja bisher anders aus.

gruß
danny
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Ich kaufe nur noch Rollen mit wassergekühlten Planetengetriebe, bei den zu erwartenden Fischgrößen in Norge. :rolleyes:
Hoffe die JM-Fraktion ist jetzt beruhigt und lehnt sich mal nach so viel guter Werbung zurück und genießt ihren Erfolg :D

Um auch mal etwas positives aus meiner Sicht und zum Ausgangspunkt zurückzukommen.
Kauf die Avet MXJ 6/4 2-Speed, Schnurfassung 600m 30lbs-Leine, sollte reichen.
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

hi splitti,

schon wieder unsachlich. es geht doch nich um werbung?
die eisele seite hat sich doch hier sehr vornehm zurückgehalten, während doch aus der anderen ecke scharf geschossen wird.

und nur weil ich jetz drei neue ruten mit rollen und schnur, ´n lip-grip, ne brille, ´n capi, drei t-shirts und ´n paar handschuhe von jm bekommen hab bin ick doch lange nich gekauft. :D

aber im ernst, als es mit der maxel losging sollte aufgeklärt werden bis zum geht nich mehr. da nannte man dat ja auch aufklärung des kunden und des members und komischerweise nich werbung
- obwohl wir doch einige sehr fragwürdige und nie wiedergesehene anmeldungen dazu hatten... :rolleyes:

beispiele:
http://www.norwegen-angelforum.net/showpost.php?p=567314&postcount=276

http://www.norwegen-angelforum.net/showpost.php?p=572411&postcount=423

keine werbung?


und alles hat steif und fest behauptet die maxel is gleich jm, auch du.

nur - jetz wo sich dat blatt wendet wird dat mit werbung abgetan? nee, aufklärung mein lieber, und zwar vom fach.

es geht hier also um die hier ständig verbreitete verarschung von membern und kunden.
das wird hier zwar immer wieder den eiseles vorgeworfen, kommt nun aber augenscheinlich doch aus einer anderen ecke.

Kauf die Avet MXJ 6/4 2-Speed, Schnurfassung 600m 30lbs-Leine, sollte reichen.

dat allerdings is ma ´n guter einwand von dir, denn ick denke eh nich das die in der preiskategorie "maxel" sich nu unbedingt bei jm orientieren.

und da dürfte die gute und vor allem bewährte rollenserie von avet eine sehr vernünftige alternative sein.


wat mich aber am meisten fasziniert is die tatsache das bei jedem detail wat ick ausgrabe immer versucht wird die sache schön klein zu halten.
ick mein, ein jeder weiss das daß getriebe bei einer rolle mit zu den hauptkomponenten gehört. gibt ja auch sonst nich allzu viel.

und wenn ick denn feststelle das an der stelle gespart wird, was ja außerdem meiner argumentationskette eine ganz neue gewichtung gibt, wird dat schön klein geredet.

nur in etappen und mit viel mühe wird die wahrheit ans licht gebracht.

wat aber jetz schon feststeht: hier ´n bissel gespart, da ´n bissel gespart, dort ´n bissel gespart -> ergibt am ende ´n billigeres produkt. eben ne maxel. und nicht wie immer behauptet ne jm.

dat lässt sich allerdings nich mehr kleinreden, und deshalb antwortet in diesem thread von den sonst so hyperbeteiligten - oh, ja dieter, toll gemacht-typen - gar keiner mehr.
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

@spliti, der war dünn!

@all

auch wenns immer noch am thema vorbei geht,

aber wer is denn hier die jm fraktion und eisele elite?? über die hier doch recht oft geschrieben wird, ich wette keine 3 namen zu lesen, die wirklich was damit zu tun ham!!!

.......... denkt mal drüber nach


haltet mich mal aussen vor, ich halte mich hier auch raus und bin bestimmt nicht die elite.......
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

@spliti, der war dünn!

@all

auch wenns immer noch am thema vorbei geht,

aber wer is denn hier die jm fraktion und eisele elite?? über die hier doch recht oft geschrieben wird, ich wette keine 3 namen zu lesen, die wirklich was damit zu tun ham!!!

.......... denkt mal drüber nach


haltet mich mal aussen vor, ich halte mich hier auch raus und bin bestimmt nicht die elite.......



Jo,.... ich teile in allen Beziehungen dein Posting
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

nu mal keine heißen Köpfe machen!

Das Thema wird nicht nur bei uns diskutiert, sondern auch im fernen Indonesien!

Da geht es auch um die Frage ob die folgenden Rollen aus einer "Schmiede" kommen und niemand hat eine klare Antwort:

1. Jigging master
2. Maxel reel
3. Ocean wolf reel
http://www.mwjigging.com/EN/
4. kmkz reel http://stores.bluewaterfishingdownunder.com.au/Fishing Reels/Jigging Reels/

=

Hier noch Gegenüberdarstellungen von Getriebezahnräder.
Uns betreffen Spur Gears und Helical Gears
Wer technisch visiert ist kann das vielleicht mal genau erklären, auch die Sache mit den Kugellagern.
http://www.engineersedge.com/gears/gear_types.htm
http://wiki.answers.com/Q/What_is_stronger_a_spiral_bevel_gear_or_a_straight_cut_bevel_gear

Weiterhin ein schönes Wochenende

Wolle
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Ich lese schon die ganze Zeit mit und muss bei diesem eigentlich sehr interessanten Thema feststellen,
dass immer wieder am Thema vorbei gepostet wird.
Das Forum lebt von der Diskussion, aber bitte sachlich.
Und versucht einfach mal, die Meinung Anderer zu akzeptieren.

Ohne auf irgend eine Marke eingehen zu müssen, bleibt die Tatsache, dass Qualität eben seinen Preis hat.
Trittbrettfahrer in der Geräteproduktion sind bisher immer aufgeflogen. Was nicht heißen soll, dass dies auf eine der hier genannten Marken zutrifft. Das war nur eine allgemeine Feststellung.

Echt interessant wie sich solche Streitthemen in der "Angellosen Zeit" etablieren.... und das jedes Jahr aufs neue ;<

Gruß
Schwabe
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Oh Gott!!! Was hab ich angerichtet!!!

Ich wollte lediglich eure Meinung, welche Rollen für den von mir beschriebenen Einsatzzweck geeignet sind.

Jetzt wird hier Seiten lang über Wer hat Was zuerst gehabt, und Wer baut Was nach diskutiert!?

Wenn das Ding hier so weiter geht, kann ich mir eine Multi selbst nachbauen, da jedes einzelne Bauteil vermessen, gewogen und auf Materialgüte geprüft worden ist.
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Ich lese schon die ganze Zeit mit und muss bei diesem eigentlich sehr interessanten Thema feststellen,
dass immer wieder am Thema vorbei gepostet wird.
Das Forum lebt von der Diskussion, aber bitte sachlich.
Und versucht einfach mal, die Meinung Anderer zu akzeptieren.

Ohne auf irgend eine Marke eingehen zu müssen, bleibt die Tatsache, dass Qualität eben seinen Preis hat.
Trittbrettfahrer in der Geräteproduktion sind bisher immer aufgeflogen. Was nicht heißen soll, dass dies auf eine der hier genannten Marken zutrifft. Das war nur eine allgemeine Feststellung.

Echt interessant wie sich solche Streitthemen in der "Angellosen Zeit" etablieren.... und das jedes Jahr aufs neue ;<

Gruß
Schwabe

Ich finde solche Themen klasse und finde das alle (außer evtl Splitti mit seinen zum Teil sinnfreien Beiträgen) absolut sachlich geblieben sind.
Natürlich ist es jetzt ein anderes Thema als zur Trööderöffnung,....aber das sich neue Themen inerhalb einer Diskussion entwickeln ist ja auch nichts neues.

Das einzige was Schade ist,...man wird dieses Thema gezielt später kaum wiederfinden,...da könnte doch evtl eine Thementrennung durch die Mods durchgeführt werden.
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Denke man man sollte mal genauer definieren was man unter ''gleiche oder dieselbe Rolle'' versteht.
Wie ich hier heraus gelesen habe reicht es für manche wenn die im Konstruktionsprinzip gleich ist.
ich verstand bis jetzt unter gleich , wenn alles auch in kleinsten Detail gleich ist, ansonsten ist es für mich nur nahezu gleich oder ähnlich je nach Abweichungen.

Weiß jetzt natürlich nicht wie in der Fabrik bei Maxel gehandhabt wird, aber wenn jemand zu mir in die Firma kommen würde zum schauen für wenn wir herstellen.
Der Weg wäre umsonst.
Es wird Großen Wert darauf gelegt das kein Kunde oder Besucher das sieht.

Auch die Kommentare zum Preis-Leistungsverhältnis sind eine Subjektive Sache.
z.B. Was ist eine Rolex für 100000€ wirklich wert?
Zeigt die doch auch nur die Zeit an wie eine 10€ Uhr.
Wie schon x-mal von Vielen geschrieben, wissen wir bis auf ein paar Details nicht womit und ob sich die Maxel von der JM unterscheidet.
Halte es für Wahrscheinlich das es aus ''Gebrauchsgegenstand für Norwegen'' Betrachtung keinen oder minimalen Unterschied macht ob Maxel oder JM.
Aber es ist nicht ausgeschlossen das die JM doch sorgfältiger mit kleineren Toleranzen gefertigt worden ist, was dann doch einen höheren Preis rechtfertigen würde.
Solange wir das nicht wissen (Wahrscheinlich werden wir es auch nie Erfahren) bleibt es Glaubenssache und jeder darf sich das kaufen was er für sich für richtig hält, egal ob als Schmuckstück oder Gebrauchsgegenstand.
Grundsätzlich ist eine Sache immer soviel Wert wie einer bereit ist dafür zu bezahlen.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Multirolle für Nord-Norge

erstmal sorry nift für die zerstörung deines themas!:O

habe wohl hier in ein grosses wespennest gestochen und es summt hier ganz schön!
man erfährt viel technisches,sieht noch einige röllchen die ihren verwandschaftsgrad auch nicht so richtig kennen,es kommen viele ideen für vergleichsmöglichkeiten,etc.!
aber die katze traut sich anscheinend keiner aus dem sack zu lassen!;<
da denke ich mir meinen teil und geh dann mit meiner minderwertigen (festlandchina)maxel über weihnachten fischen.;<

brauche noch ne pe4 um besser vergleichen zu können.stellt mir jemand eine zur verfügung???im gegenzug bekommt dieser meine osl06dd zum testen zur verfügung gestellt!
leider kann dies nur eine test mit subjektiven eindrücken werden!!!!

p.s. wir stöhnen hier aber auch auf höchstem niveau!(=))

hallo christian,

aber natürlich kriegst du meine pe4 mit 20er monsterline zum testen!!

aber da wird nichts anderes rauskommen als bei volker (rohrhof); der hat den test schon mit der pe4 und der pe6 gemacht - aber wurscht!

bei dir weiss ich das gute stückchen ja in guten händen.:daumen:

aber denk dran: bind die combo mit nem sicherungsseilchen fest;ooo;

schick mir deine adresse per pn, und das geht los;ooo;
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Oh Gott!!! Was hab ich angerichtet!!!

Ich wollte lediglich eure Meinung, welche Rollen für den von mir beschriebenen Einsatzzweck geeignet sind.

Jetzt wird hier Seiten lang über Wer hat Was zuerst gehabt, und Wer baut Was nach diskutiert!?

Wenn das Ding hier so weiter geht, kann ich mir eine Multi selbst nachbauen, da jedes einzelne Bauteil vermessen, gewogen und auf Materialgüte geprüft worden ist.


LoL... gutes Posting :lach:lach:lach:daumen::daumen:
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Oben