•   
  •   
 
 
 

Multirolle für Nord-Norge

AW: Multirolle für Nord-Norge

@kossiossi
in jeder richtung so das die nachricht vor ´n arsch is.
blabla:

No comment dazu!

@kossiossi
also die frage die sich mir grad aufdrängt is: wer is alex?

Auf jeden Fall jemand ohne einer Zugehörigkeit zum Meeres – oder anderem Angelteam, der auch keine finanziellen oder anderen materiellen Interessen eines der Importeure oder Händler vertritt und in irgendeiner Form materiellen Vorteile dadurch genießt. ;<:D

Wie schon oben steht:

„…sondern ein Stück mehr Klarheit über die Sache zu gewinnen.“
:]
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

hi hallenser,

da hilft nur eins - abspulen! :D

gruß
danny
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

hi hallenser,

da hilft nur eins - abspulen! :D

gruß
danny

Spassvogel8)
Dachte einer von unseren "Professoren" hat ne Erklärung dafür...an meiner Unfähigkeit die Rollen zu wiegen sollte es jedenfalls nicht liegen - hab es mehrfach versucht...
Hat jemals einer die angegebenen Werte überprüft?
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Falls es noch jemand intressiert

Maxel OSL06D

Durchmesser des Spulenzahnrads: 10,3mm
Dicke des Spulenzahnrads: 6 mm
13 Zähne
---------------
Durchmesser des Antriebsrades: 40,3mm
Dicke des Antriebsrades: 5mm
56 Zähne
----------------
Spulenachse 5mm
Ohne Gewähr, ich meine aber genau gemessen zu haben.

M.f.G
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Multirolle für Nord-Norge

Spassvogel8)
Dachte einer von unseren "Professoren" hat ne Erklärung dafür...an meiner Unfähigkeit die Rollen zu wiegen sollte es jedenfalls nicht liegen - hab es mehrfach versucht...
Hat jemals einer die angegebenen Werte überprüft?

Hatte ich schon vor einiger Zeit mal irgendwo geschrieben: die Spulenwandung ist bei der jm im Achsen nahen Bereich dicker (bessere Wärmeabfuhr). Außerdem dürfte der Kurbelgriff etwas schwerer sein. Da mögen Deine 55g schon zusammenkommen. Meine OSL06D wiegt mit Schnur ziemlich genau 500g.

@Pommes
Danke, das erspart mir das erneute Aufschrauben und Nachmessen.

Gruß Dieter
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

hi hallenser,

Dachte einer von unseren "Professoren" hat ne Erklärung dafür...

klar, andere materialien. :rolleyes:
die luft im gehäuse wird es nich sein.

im ernst, spul ab. dann haben wir einen ersten wirklichen ansatz. bekommst von mir für die arbeit och wat richtig nettes zugeschickt. ;<

l´don,


besser is das auch, dem offiziellen schreiben von maxel selbst keinen glauben schenken aber erwarten das wir so ´n geschreibsel ohne irgendeine bestätigung glauben schenken sollen.

dazu aber gleich eine drohkulisse aufbauen, die sicher nich dazu beitragen wird das hier jemand irgendwelche ergebnisse veröffentlicht.
vor allem da die nich "offiziell" erarbeitet werden können sondern nebenbei "privat".
hast du ne ahnung wat so ne überprüfung kostet?
und wenn man solche ergebnisse, die "nebenbei" erarbeitet werden, verwendet denn kann dat bekanntlicherweise och sehr schwierig werden die vor -einem möglichen- gericht anerkennen zu lassen.

übrigends bekomme ich definitiv erst ma ne rolle vom team eisele, und zwar eine alte gebrauchte - und das sehr fix.
die is denn schon ma def. nich jeschummelt... ;<
cool is das es ne "mute" is, kann ick meine endlich umbauen... :D

aber in wie weit ick hier irgendwann ma ergebnisse veröffentliche muss ick mir, nach dem post von l´don, noch sehr genau überlegen. 8)

sehr schade das aus der ecke gleich so scharf geschossen wird, kann aber evt. auch taktik sein.

gruß
danny
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Hmm,

um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, würde es für den beschriebenen Einsatzzweck (NK schwer bisserl tiefer) nicht auch eine Tyrnos II 16 bringen?
Die kostet nicht die Welt und es geht ordentlich Schnur rauf.

PS: In der Bucht laufen afaik auch gerade 2 Tyboron-Rollen, wenn es etwas exotischer sein darf.

Sorry Roedknurr,

... so viel Zeit muss sein, wenn man eine Empfehlung ausspricht, die Firma heißt Tiburon Engineering Inc. genau wie die Halbinsel in der Bucht von San Francisco oder die Stadt in Kalifornien. Allerdings gibt es auch ein eine Rute von Sportex die heißt aber Tiboron und hat was mit dem chemischen Element Bor zu tun. :]

Gruß Uwe
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Hatte ich schon vor einiger Zeit mal irgendwo geschrieben: die Spulenwandung ist bei der jm im Achsen nahen Bereich dicker (bessere Wärmeabfuhr). Außerdem dürfte der Kurbelgriff etwas schwerer sein. Da mögen Deine 55g schon zusammenkommen. Meine OSL06D wiegt mit Schnur ziemlich genau 500g.

@Pommes
Danke, das erspart mir das erneute Aufschrauben und Nachmessen.

Gruß Dieter

Das mit dem Kurbelgriff glaub ich nicht! Der an der OSL 6 ist augenscheinlich um einiges schwerer als der an der Pe3! Beide Griffe sind gleich groß und der der Pe3 hat Löcher...
Wie das mit den 500g sein kann erschliesst sich mir auch nicht...dei OSL ist mit 545g ohne schnur angegeben...meine Rollen liegen bei 540g Pe3 und 545g OSL - BEIDE MIT (gleicher)Schnur...
Die 55g, die ich angegeben habe sollten die Rollen OHNE Schnur laut Angabe auseinander liegen, was auch verständlich wär, da die OSL 5mm breiter ist...:]
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

schnur runter, kurbel ab -> ab auf die waage. beweisfotos!

der film "halibut queen" (als original) wartet auf dich. :]

gruß
danny
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Sorry Roedknurr,

... so viel Zeit muss sein, wenn man eine Empfehlung ausspricht, die Firma heißt Tiburon Engineering Inc. genau wie die Halbinsel in der Bucht von San Francisco oder die Stadt in Kalifornien. Allerdings gibt es auch ein eine Rute von Sportex die heißt aber Tiboron und hat was mit dem chemischen Element Bor zu tun. :]

Gruß Uwe

Nu Guck!

Mich erinnerte es an ein Kuh/Fischerdorf in DK :D
Thyboron/Jütland, da wo die Olsenbande im Bunker Nazigold suchte ...
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

hi hallenser,

klar, andere materialien. :rolleyes:
die luft im gehäuse wird es nich sein.

im ernst, spul ab. dann haben wir einen ersten wirklichen ansatz. bekommst von mir für die arbeit och wat richtig nettes zugeschickt. ;<

gruß
danny

Das kann nicht Dein Ernst sein...ich hab keine Maschine zum abspulen und abs. keine Lust mir die Schnur zu versauen - hab ich nämlich schon mal geschafft, beim Versuch mit nem Akkuschrauber...;(
Verstehe das eben nicht ganz, da die OSL von Haus aus schwerer sein sollte und müsste und ja auch mehr Schnur fassen sollte - daher müsste der Gewichtsunterschied bei "voller" Rolle deutlich höher sein...:?
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

tja, am schnurgewicht wird es nich liegen denke ick.

gruß
danny
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Um mal auf die Kurbel zu kommen

JM verbaut gerade Kurbelarme.

http://www.jigging-master.de/produkte,213/

Maxel hat gebogene.Die Ausfräsungen für beide dürften
an CNC Maschinen gleich sein.Das biegen der Maxelkurbel
ist ein Arbeitsschritt mehr.Und ich meine das der Arbeitsaufwand und Marterialverlust bei Maxel größer ist
beim FräsenMEIN MEINUNG

Uwe
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Das mit dem Kurbelgriff glaub ich nicht! Der an der OSL 6 ist augenscheinlich um einiges schwerer als der an der Pe3! Beide Griffe sind gleich groß und der der Pe3 hat Löcher...
Wie das mit den 500g sein kann erschliesst sich mir auch nicht...dei OSL ist mit 545g ohne schnur angegeben...meine Rollen liegen bei 540g Pe3 und 545g OSL - BEIDE MIT (gleicher)Schnur...
Die 55g, die ich angegeben habe sollten die Rollen OHNE Schnur laut Angabe auseinander liegen, was auch verständlich wär, da die OSL 5mm breiter ist...:]

Die Rollen(pe3 und pe4=osl06d) sollen laut Angabe auf der JM-Seite 10g auseinander liegen (490 und 500g). Aus einer groben Erinnerung heraus, weiß ich, daß eine Schnurpackung dieser Größenordnung sowas um 40g wiegt. Die Schnurpackung der pe3 dürfte bei schmalerer Spule um ca. 15% leichter ausfallen, also nach Deinen Ergebnissen würden die Rollen leer ungefähr beide 505g wiegen. Und so genau sind die Herstellerangaben meist nicht. Selbst schon erlebt z.B. bei Accurate. Und die restlichen 10g dürften sich ja schon aus den bekannten Unterschieden zwischen der jm/maxel erklären lassen.

Zu Deiner Beruhigung werde ich nachher mit einer +-2g Briefwaage die OSL noch mal vermessen.

Gruß Dieter
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

@kossiossi
"in jeder richtung so das die nachricht vor ´n arsch is.
besser is das auch, dem offiziellen schreiben von maxel selbst keinen glauben schenken aber erwarten das wir so ´n"
"geschreibsel ohne irgendeine bestätigung glauben schenken sollen."

Ich wollte nur kein Kommentar zu Deiner Art der Aussagen machen, aber nicht zu dem Inhalt, was ich geschrieben habe.

Und wie Du sehen kannst, ein Teil der Behauptungen haben sich mittlerweile bewahrheiten.:D

Immer und überall das letzte Wort zu haben ist wohl sehr reizend, oder?
:D
:]
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

warum du auf die aussagen selbst nich eingehst is mir klar... :rolleyes:

und wenn du von den schwarz/orangen sondermodellen redest - die kenn ick schon.


Immer und überall das letzte Wort zu haben ist wohl sehr reizend, oder?

perlt an mir ab...
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

da dir das bei deinen fliegenrollen egal is versteh ick halt deine intention nich. :rolleyes:
da is es egal und du würdest problemlos 450eu auf den tisch packen. passt nich.
Danny, wenn eine Fliegenrolle soviel kostet heisst es noch lange nicht das ich das auch dafür bezahle ;<
Würde mir einer ein JM (gebraucht) für 150 Öcken anbieten würd ich sie auch nehmen denn da ist mein Preislimit für Rollen, egal ob Fliegenrolle, Spinnrolle oder Männergerät :D
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

hast aber was anderes geschrieben splitti. :rolleyes:

splitcane schrieb:
Das eigenartige bei mir ist, ich bin gerne bereit für eine Danielsson, Loop oder Shilton-Fliegenrolle 450 Tacken auszugeben, nur nicht für eine Multirolle

also nochmal, wat soll dat immer an der preispolitik bei einer einzelnen marke rumzunörgeln nur weil du die gern billiger willst?

hier stets und ständig bei einem thema seine spitzen zu verteilen is für ´n mod nich grad ne saubere nummer,
vor allem weil du bei anderen marken nich gegenschießt - obwohl die sind teilweise gleich teurer sind. :rolleyes:

gruß
danny
 
Oben