•   
  •   
 
 
 

Multirolle für Nord-Norge

NIFT

Stammnaffe
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
44
Alter
49
Ich suche für meine 68° North 50 lb eine Multi zum Pilken/Gufi-Angeln/NK-Angeln bis ca. 600 g bis ca. 150 m.
Hauptzielfisch ist, wie bei so vielen, HEILBUT. Kann mir jemand so eine eierlegende Wollmichsau empfehlen? Habe bereits an Avet JX 2-Gang gedacht?! oder tuts die MX auch?

Bitte um Infos.

DANKE
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

die jx ist sicher keine schlechte wahl. ich habe sie auch in verbindung mit einer weissen daiwa 20-50lb.

vergleichbar, aber teurer, wäre zb. die daiwa saltiga ld.

günstger wäre eine maxel osl 10 oder einer der avet-clone.
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

die jx ist sicher keine schlechte wahl. ich habe sie auch in verbindung mit einer weissen daiwa 20-50lb.

vergleichbar, aber teurer, wäre zb. die daiwa saltiga ld.

günstger wäre eine maxel osl 10 oder einer der avet-clone.

Die Frage ist, was taugen die clone, und was spar ich mir dabei? Wenn die Dinger nicht günstiger sind, und nicht besser, bleib ich lieber beim Original!

Ich suche ne günstige Rolle, die hält, und nicht ein halbes Monatsgehalt frist!

Welche Clone taugen was, welche nicht?
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

wenn du ne gute rolle mit diesem sehr breiten einsatzspektrum haben willst nimm die jx.würde dir aber zur eingang(4.6) raten!die passt dann auch zu deiner 50iger rute und ist um einiges günstiger.

ansonsten reicht es im norden aus auch mit etwas kleineren rollen zu fischen,sei es avet sx oder mxj,omoto vs 10,balzer adrenalin as 10,maxel osl06d,jm pe3 oder 4,etc...
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

deine frage zu den "clonen" ist sehr schwer zu beantworten.manchmal kann man ja nichtmal sagen was ist clon und was das original!:rolleyes:

wenn ich die reinen preisentwicklungen sehe würde ich von omoto und auch dem balzer clon abraten und zur avet tendieren!
Die maxel werde ich erst über weihnachten leicht testen können,bin da aber leider nur im südwesten norwegens unterwegs!
 
Sv: Multirolle für Nord-Norge

Da du die Rolle breit einsetzen willst, wirds ein Kompromiss sein. Die JX ist aber dadurch sicher keine schlechte Wahl. Oder eben die Maxel oder die Omoto vs 10 / 12.

Da in Nordnorge i.d.R. nicht so tief wie weiter südlich gefischt wird, muss es keine "Riesen"Multi sein (lx, hx). Wenn 1-Gang, dann die genannte 4.6, nicht die 6.0, da es bei großen Gewichten zur Tortur werden kann, die Leerfahrten hochzukurbeln.

Die genannten Modelle sind aber alle empfehlenswert. Bildhaft hast du die Wahl zwischen nem vw oder Skoda ;-)
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Avet ist die VW Klasse /@ Ich hätte eher zu BMW oder Audi tändiert :daumen:

Oder sehe ich das falsch ? :?:?

Lg
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

@Fabi - Das siehst Du schon richtig. Nur gibt es von Audi oder BMW eben keine vergleichbaren Modelle von Tochterunternehmen, weswegen Floppy da keinen Vergleich ziehen konnte :)
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Nehme ne Maxel OSL 08 Dual Drag die ist baugleich mit der Jiggingmaster PE 6 und perfekt für deine Angelei.

Ich habe die Maxel und auch die Jiggingmaster dieses Jahr ausgiebig gefischt und war von beiden Rollen begeistert wie gesagt nehme die Maxel die kostet nur die Hälfte wie die Jiggingmaster ca 280€

Gruß Volker
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Serwas,

ich hätte ne Avet JX 4.6 silber linkshand magic cast, bespult mit wft dynamix liegen, die nur 7 Tage gefischt wurde. In OVP ohne Kratzer. Gekauft dieses Jahr im Juni. Habt ihr Interesse?

Läuft seidenweich ist robust und zuverlässig.

Gruß Sven

passend dazu hab ich auch noch ne Balzer 71 ° North Inliner in 30 lbs. Auch zum Schnäppchenpreis

Artikelstandort für Abholung / Besichtigung ist Potsdam

017696385366

:rolleyes:
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Nehme ne Maxel OSL 08 Dual Drag die ist baugleich mit der Jiggingmaster PE 6 und perfekt für deine Angelei.


Gruß Volker

Hi Volker!

Vergleich mal die techn. Werte der Maxel und der JM...bissl Unterschiede gibts ja schon;<......Maxel ist für mich persönlich nix innovatives, da sie im Laufe der Jahre schon so oft kopiert haben...bei den Namen Maxel denke ich immer noch zurück meine Avets, wo man(n) in meiner eigenen Familie (Bruder) meinte, mit ner Maxel Lion 2 Gang wat gleichwertiges in den Händen halten zu müssen, wie mit meinen geliebten Avets.... Das ist zwar schon gut 4 Jahre her, aber damals hab ich mich darüber echt geärgert (zum Vergleich meiner damaligen MXL 2 Gang Avet hat mein Bruder damals fast 200€ gespart...zum Glück hat Bruders Maxel nie das gehalten, was sie rein äusserlich im ersten Moment versprach...
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Hi Volker!

Vergleich mal die techn. Werte der Maxel und der JM...bissl Unterschiede gibts ja schon;<......Maxel ist für mich persönlich nix innovatives, da sie im Laufe der Jahre schon so oft kopiert haben...bei den Namen Maxel denke ich immer noch zurück meine Avets, wo man(n) in meiner eigenen Familie (Bruder) meinte, mit ner Maxel Lion 2 Gang wat gleichwertiges in den Händen halten zu müssen, wie mit meinen geliebten Avets.... Das ist zwar schon gut 4 Jahre her, aber damals hab ich mich darüber echt geärgert (zum Vergleich meiner damaligen MXL 2 Gang Avet hat mein Bruder damals fast 200€ gespart...zum Glück hat Bruders Maxel nie das gehalten, was sie rein äusserlich im ersten Moment versprach...

des ist soweit alles richtig was du sagst Hauke des mag auch gut sein das Maxel früher viel Mist gebaut hat

allerdings habe ich dieses Jahr die PE 6, PE 4 und PE 8 gefischt, genauso habe ich die OSL 06 und 08 gefischt und ich konnte keinerlei Unterschiede festellen der Lauf die Bremeinstellung das Binding alles war gleich und ich habe nicht nur ein paar Stunden getestet sondern war 35 Tage in Norwegen auf dem Wasser...., wir hatten hier auch mal einen Thread wo einer beide Rollen aufgemacht hat und sie bis ins Detail miteinander verglichen hat mit dem Ergebnis das es sich um die gleichen Rollen handelt.

Es kommt dazu das ich bei Maxel 5 Jahre Vollgarantie habe und wenn ich wie ich jedes Jahr mindestens 3 mal nach Norwegen gehe habe ich da nen recht guten Langzeittest und bin dabei immer auf der sichern Seite kann die Rolle ja reklamieren,( zur Sicherheit habe ich meine bewährten Avets mit dabei, aber das die Jiggingmaster bzw die Maxel was ganz anderes sind des wissen wir beide)

Ich will die Jiggingmaster ja net schlecht reden im Gegenteil die Dinger sind überragend und wenn es die Maxel die ganuso überragend sind nicht geben würden, wäre ich auch ohne weiteres bereit die 250€ mehr auszugeben und würde mir die Jiggingmaster kaufen.

Aber da ich das Geld auch nicht auf der Straße finde spar ich mir das Geld und habe mir die Maxel Rollen gekauft bei drei Modellen hab ich da ne Ersparnis von gut 800€....

gruß Volker
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Nabend SteinbitIII

Kann es sein, das dein Bruder noch die alte Maxel hat.
Ist mit der Überarbeiteteten Maxel nicht vergleichbar.
Äußerlich etwas anderes und Innenleben auch
Teilweise anders.Auf jeden Fall ist das Innenleben
Mechanisch hochwertiger.Habe sie beide aufgehabt.
Die alte Maxel hat auch noch andere Übersetzungs-
verhältnisse.6.0:1/3,5:1 Die neuen haben 4,5:1/2,2:1
Ein paar Bilder über beide.Bild 1/2 die neue. Bild 3/4
die alte.Bild 5 beide.Griffe sind von mir neu angebaut
worden.

M.f.G
Uwe
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Hey Uwe was kannst du mir über die neue Maxel SL 10 sagen ist sie so gut wie sie sich anfühlt ? Ist sie gegenüber der alten besser ? Wie macht sich die Übersetzung der neuen Rolle ?



Gruss Sirko:]
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Der Schwachpunkt auch der neuen SL8/10 ist der Antireversemechanismus. Die OSL haben wie die JM ein Antireverselager und zusätzlich noch die "double dogs". Diese Konstruktion ist sicher und hat auch kein Reverse-Spiel.

Die SL8/10 hat hingegen kein Antireverselager und auch nur einen "single dog". Das ist in meinen Augen keine sichere Angelegenheit und die Rolle hat auch entsprechend ein recht starkes Rückwärtsspiel.

Erst die SL8/10 D, also die ganze neue dual drag Version hat die gleiche Konstruktion wie die OSL (hat man mir zumindest gesagt, ich habe aber die SL8/10D noch nicht in den Händen gehabt, konnte es also noch nicht überprüfen). Außerdem haben die neuen dual drag SL eine längere Kurbel und nähern sich damit auch in dieser Beziehung den JM an. Dadurch haben diese Rollen eine kleine Gesamtübersetzung und sind sehr gut für's Naturköderangeln zu gebrauchen.

Gruß Dieter
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Nabend Sirko

Wenn Du das Gehacke um JM und Maxel mit bekommen
hast???Ich habe mittlerweise 5 neue Maxel und eine alte.
Habe sie alle auf gehabt und eine JM von einem
Angelfreund.Für mich sind sie biß auf Kleinigkeiten
(Optisch anders gefräst.Heute kein Problem mehr.CNC
Fräsmöglichkeiten sind ja fast unbegrenzt.Stelle mir gerade vor
24h Maxelbody die nächsten 24h JMbody gefräst.???????)
Ist natürlich ein Problem mit der Garantie wenn mann sie
aufmacht. Egal wenn was Defekt ist Wechsel ich es selber.
Ich werde Dir eine PN schicken.Zwecks Umbau der SL10

Uwe
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Nabend djac

Ich muß Dir bestätigen das das Rücklaufspiel mit (SCHEIß
ENLISCH) mit dem Draht ein größeres Spiel hat. Für mich
vernachlässigbar nach Umbau auf Doppelte Rücklaufsperre
ist es viel besser geworden.ABER VOLLKOMMEN EGAL
OD ICH 8mm ODER 12mm Spiel habe.Mann kann auch aus
den Rollen eine Wissenschaft machen und FÜR und WIEDER.
Für unsere Verhältnisse IST DIE MAXEL IN ORDNUNG.
Und selbst das Antireselager könnte ich nach bestellen und
einbauen.Aber warum ICH ANGEL IN NORGE
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Ich bin auch der Ansicht, daß die Anforderungen an die Rolle in Norwegen nicht so hoch sind, wie beim Einsatz in wärmeren Gegenden, aber in dieser Sache kann ich Dir nicht so recht folgen.

Hier mal der Mechanismus bei der OSL und JM:

picture.php


picture.php


Wenn eine Last an der Rolle zieht, dann greifen die beiden Zähne von Bild 2 in das Zahnrad von Bild 1 und verhindern so, daß sich die Rolle dreht. Das kann dann erst wieder passieren, wenn die eingestellte Bremskraft überschritten ist. Da der Durchmesser des Zahnrades aber nur ca. 1/2 so groß ist, wie der Spulendurchmesser, ist die Kraft dann doppelt so groß wie die eingestellte Bremskraft. Steht die Bremskraft bei sagen wir 5Kg, dann knallen die Haken bei einer heftigen Flucht mit rund 10Kg in das Zahnrad. Das ist schon einiges.

Bei der SL ist jetzt nur ein Haken vorhanden und die Rückholfeder ist zu allem Übel noch durch einen Federdraht ersetzt. Dazu kommt, daß die Materialstärken im Verhältnis zu anderen Rollen auch nicht so dolle sind. Das macht bei der OSL/JM aber nichts, weil diese Art der Rücklaufsperre nur eine Sicherung darstellt, wenn das Antireverselager auf Grund hoher Belastung mal durchrutschen sollte. Die Haken und das Zahnrad brauchen also keine dauernde Belastung aushalten.

Es geht hier auch nicht um das Spiel, das wäre nur störend beim Jiggen und das macht in Norwegen kaum einer. Es geht darum, wie lange ein solcher Mechanismus hält und ob er im entscheidenden Moment, wo Du z.B. einen Heilbutt dran hast, überhaupt standhält. Da sehe ich durchaus ein paar Fragezeichen.

Jedenfalls habe ich eine solch popelige Rücklaufsperre noch bei keiner anderen Rolle gesehen. Und es dürfte kein Zufall sein, daß andere Hersteller sich da wesentlich mehr Mühe machen. Hier mal eine besonders solide Konstruktion (Everol):

picture.php


Was man nicht so genau erkennt: das Zahnrad und die Haken sind ca. 5mm dick.

Mit dem Umbaukit bist Du natürlich schon ein Stück weiter, weil sich die Kräfte dann wenigstens auf zwei Haken verteilen.

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Multirolle für Nord-Norge

Hi djac

ZU Bild 1 Von Dir
Verschiedene Rollengrößen.Aber egal.Beide Rücklauf-
sperren sind gleich.Mal die Fotos der normalgebremsten
Maxel.Ausgebaut?Ich habe keine Problem damit
das Du das Mathematisch erklärst.ABER ZU HOCH Egal.
Wie gesagt das Rücklauflager ist auch zu bestellen und
auch einzubauen.UND DANN HABE ICH EINE JM.Aber
immer noch für mich billiger als eine JMRolle.Und wie gesagt
absolut gleich mit ein paar anderen Teilen die aber KAUFBAR
sind Und dann habe ich 50 Euro bezahlt pro Rolle bei denn Rollen
die ich jetzt erst umgebaut habe.Ein bißchen Spaß muß
auch dabei sein.Sonst habe ich keinen Grund mehr in den
Keller zu gehen

Uwe

Ps: Stärke des Rücklaufrades ist 2,5mm
Bevor da Rückfragen kommen wenn man es vergrößert.
 
Oben