•   
  •   
 
 
 

Multirolle für Nord-Norge

AW: Multirolle für Nord-Norge

@djac #144
„Wichtig für uns Anwender, auch wenn sich einige deutlich positioniert haben, sollte jedenfalls nicht sein, auf jeden Fall Recht zu behalten, sondern ein Stück mehr Klarheit über die Sache zu gewinnen.“
:daumen:

In diesem Sinne ein paar Infos aus eigenen Nachforschungen, deshalb kann hiermit kein Anspruch auf die absolute Richtigkeit der Angaben erhoben werden.

Von der Maxel-Fabrik werden noch weitere neue Modelle kommen. Mal sehen, ob davon auch was nach Europa geliefert wird. Es werden verschiedene Sondermodelle zu haben sein und man könnte ab einer bestimmten Menge auch sich selbst was wünschen.

Es sollte z.B. eine stückzahlbegrenzte Serie für das Team „go Norge“ demnächst geben und man kann sich beim Team angeblich schon für so eine Rolle bewerben. Diese Info muss noch geprüft werden, ob auch so stimmt (?). Auf der Webseite ist zumindest noch nichts davon zu sehen.

http://www.gonorge.de/home.html

In der 1. Hälfte des Jahres 2012 werden Praxisberichte von den sehr bekanten Persönlichkeiten der Angelwelt geliefert. Wir werden sehen, ob sie auch so positiv/negativ sein werden, wie die visuellen Bewertungen zurzeit sind.

Was die Materialqualitäten anbetrifft, da kann man schon jetzt davon ausgehen, dass sie auf keinen Fall schlechter sein werden, als die von JM. Aber die Vergleiche mit den amerikanischen Herstellern wären schon interessant. Man kann nur allen wünschen, dass alle durch so eine Untersuchung der eingebauten Materialien gewinnen. Und wenn nicht, dann „siegt“ der Bessere. Die Hersteller aus den USA oder Japan werden dadurch wahrscheinlich keine Nachteile bekommen.

Die Beteiligten an den Untersuchungen sollen vielleicht wissen, dass eine Veröffentlichung der Untersuchungsergebnisse ganz stark die Rechte der Hersteller berühren wird und man darf keine unkorrekt ermittelten Ergebnisse öffentlich verkünden, geschweige von absichtlich verfälschten Angaben. Da werden sich die Betroffenen spätesten in so einem Fall melden.

Es ist nur eine Frage der Zeit, dass man mehr erfahren wird. Ob die Infos, die noch kommen werden, sich am Ende positiv oder weniger positiv auf die Endverbraucher auswirken werden?

:]

Nabend

Jetzt verstehe ich auch nach meinem Anruf bei FA,
das Rollen rausgegangen zum TESTEN.Beiläufig erwähnt
worden im Gespräch.Und das geht auf mein Kappe.
Mehr kann ich allerdings dazu nicht sagen.Ist aber schon
ein paar Wochen her.

Uwe
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Mit den fehlenden Harnessösen hast du auch bei mir den Punkt getroffen.
Das ist wirklich das einzige was ich an meinen JM zu bemängeln habe. Vor allem bei der PE8 vermisse ich sie wirklich, wenns ins Tiefe geht und hohe Gewichte ran müssen.

Was ich hier nicht verstehe :?
Es handelt sich doch um Jigging Rollen oder ?
Ich hab noch keine Jigging Rolle mit Harnessösen gesehen :rolleyes:
Wenn doch welche ?
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

hi jogi,

die wollen damit ja auch nich jiggen. ;)

außerdem gibt es zumindest die pe10 mittlerweile mit ösen. is also schon ma eine.

gruß
danny
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Na mal schauen wie schnell das kopiert wird :D
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Also Hallenser, so richtig kann ich Dir auch nicht helfen.

Meine Rolle mit Schnur, aber mit diesem Griff (der Große):

http://www.smoothdrag.com/handles.html

wiegt ohne Rollenhalterung 560g. Der Griff ist bestimmt schwerer als der Originalgriff, der 50g wiegt.

Die Rollenhalterung wiegt 42g. Da ich keine Lust habe, den neuen Griff abzuschrauben, kann ich das Ursprungsgewicht nicht auswiegen.

Das mußt Du dann selber machen und wiegen, aber überprüfe sicherheitshalber Deine Waage mal.

Gruß Dieter
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

erstmal sorry nift für die zerstörung deines themas!:O

habe wohl hier in ein grosses wespennest gestochen und es summt hier ganz schön!
man erfährt viel technisches,sieht noch einige röllchen die ihren verwandschaftsgrad auch nicht so richtig kennen,es kommen viele ideen für vergleichsmöglichkeiten,etc.!
aber die katze traut sich anscheinend keiner aus dem sack zu lassen!;<
da denke ich mir meinen teil und geh dann mit meiner minderwertigen (festlandchina)maxel über weihnachten fischen.;<

brauche noch ne pe4 um besser vergleichen zu können.stellt mir jemand eine zur verfügung???im gegenzug bekommt dieser meine osl06dd zum testen zur verfügung gestellt!
leider kann dies nur eine test mit subjektiven eindrücken werden!!!!

p.s. wir stöhnen hier aber auch auf höchstem niveau!(=))
 
AW: Multirolle für Nord-Norge


moin,

wenn du meinst im sinne von "schlechter wie jm" dann hast du jetzt aber richtig ins wespennest gestochen.

und für dat thema zerstören ham die beteiligten sich schon allein enschuldigt und tipps hatta ja nu genug bekommen, also is dat hier :O mehr wie flüssig. ;<

trotzdem viel spass mit deiner maxel in norwegen. :]


hi dieter,

nun zum wespennest: wat mit den kleinen detail "ausgestellte stege" angefangen hat weitet sich jetzt immer mehr aus.

erstmal hat die maxel scheinbar "gewichtsprobleme", oder sollt ick magersüchtig scheiben? aber gut, dat is ja noch nich bestätigt wie dat zustande kommt.

zu deiner lagertheorie:
hab heute einfach mal mit einem lagerspezi gesprochen und folgende antwort bekommen.

die norm für die lager gibt es zwar, wird in vielen ländern aber nicht zu 100% umgesetzt.
nur bei einigen wenigen herstellern wie skf oder fam/ina klappt das wirklich, der rest liefert nicht unbedingt nach norm.

als ich ihm gezeigt hab worum es genau geht meinte er nur trocken: machen ganz viele so, spart ne unterschiedliche prägung bei den abdeckungen.

ergo is dat thema für mich erstma auch von tisch. 8)

weiter,

pommes war ja so freundlich uns ´n paar hochauflösende bilder einzustellen die ick als "massiv interessierter" natürlich sofort eingehend untersucht hab.

http://bild.norwegen-angelforum.de/attachment.php?attachmentid=72935&d=1323444105

dabei is mir aufgefallen das die bearbeitungsspuren auf dem vierkant der zahnrad verschraubung anders aussieht als bei mir in der jm.
bei maxel sind die schleifspuren quer über den vierkant, bei jm rund - halt wie abgedreht.

foto werd ick nachreichen wenns keiner glaubt.

aber auch das nur ne winzige nebenbaustelle...

noch ´n zwischeneinwurf: du sagst immer man soll sich nicht auf irgendeine aussage verlassen sondern selbst nachprüfen - und du hast vollkommen recht!
wie recht du damit hast muss ick immer wieder feststellen, besonders bei deinen eigenen aussagen.

denn waren das vorher nur indizien wird es jetzt richtig spannend:

nochmal zu deinem "rollenvergleich" zwischen der maxel und der jigging master.
http://www.norwegen-angelforum.net/showpost.php?p=564700&postcount=72

ick mein es gibt ja nich wirklich viele sachen die an so einer rolle kaputtgehen können, aber diese schaut man sich bei einem richtigen vergleich doch schon mal genauer an.
eine sache davon, quasi eine der hauptsachen schlechthin, sind die von mir genannten zahnräder.

guck ick doch eben auf dat foto von pommes und bekomm stirnrunzeln? nee, kann nich sein.
hastig in meiner jm schachtel gewühlt. ja gibbet dat denn? weiter fotos gesichtet. ick werd bekloppt...

...die jm zahnräder sind schrägverzahnt, aber die von maxel nich!

wie man dat in so einem vergleich "übersehen" kann is mir echt schleierhaft.
eins der wichtigsten sachen falsch vermessen und eigentlich auch nich wirklich angesehen.

hier nu noch ma dat foto von pommes:
http://bild.norwegen-angelforum.de/attachment.php?attachmentid=72935&d=1323444105

auch wenn es an genau der stelle sehr unscharf is kann man es auf deinem eigenen bild gut erkennen.
(wenn man weiss wo man suchen muss)
http://bild.norwegen-angelforum.de/picture.php?albumid=325&pictureid=7343

tja, und dat bei der angeblichen "absoluten gleichheit" der rollen.
das ne schrägverzahnung klar besser, aber auch mehr kostet dürfte jedem klar sein.

nun ja, ick bin gespannt ob ick aus der richtung maxel überhaupt noch wat bekomme.
bei eiseles ging es ja jetz, für einige ja vorher quasi undenkbar, recht fix - und es gab auch nich nur ´n "rohling" in zwei drei monaten sondern gleich ne ganze rolle.

gruß
danny
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

hm, also JM als einzige der Clone ausgestellte Stege, eher auf`m Markt mit diesem Typ Rolle und nun die verschiedenen Zahnräder?!?! Bin gespannt was noch kommt?! Nur zum besseren Verständnis für später, falls sich die Produktionsstätten aufklären sollten: von wem haben die Maxel-Jünger (sry, aber ich werd auch als Eisele-/Jm-verheiratet betitelt) nun die Aussage, das JM bei Maxel gefertigt werden????
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

hier noch ma gut zu erkennen:

http://bild.norwegen-angelforum.de/attachment.php?attachmentid=72934&d=1323444067

http://bild.norwegen-angelforum.de/attachment.php?attachmentid=72934&d=1323444067

danke nochmal an pommes für die maxelfotos. :]


von wem haben die Maxel-Jünger... ...nun die Aussage, das JM bei Maxel gefertigt werden????

hmm, da könnten -meiner meinung nach- unter umständen sogar bei so manchem händler die telefone heiss klingeln -> sollte kunden da wat falsches suggeriert worden sein... :rolleyes:

im anhang noch ´n bild der schrägverzahnung einer jigging master.

gruß
danny

ps: mal sehen wat noch für unterschiede rauskommen, jetz dürfte ja doch wieder kritischer und genauer hingesehen werden.

pps: schade das jürgen(serviola) sich nich ma zu der maxelgeschichte äußert, dat dürfte auch sehr interessant sein.
aber verstehen kann ick ihn ja irgendwie...
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

also gebe mal zu die ausführungen von Dieter und Danni zu folgen sehr inressant,Hut ab.

aber kucke ja auch immer in den Anlagen auf den Booten mit was so geangelt wird.
aber die hier beschriebenen Rollen hab ich noch nicht gesehen,
liegt vieleicht daran das wir in relativ kleinen Anlagen absteigen.

schäme mich schon fast mit meiner Avet Raptor mit Penn Scandowner:D,weiße Daiwa mit Tancom bull und Balzer Flexo Pilk mit Shimano Technium FA:D
das ist ja alles Mist:D
neenee könnt erzählen was ihr wollt mir reicht das zumindest für norwegen:D
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

nun ja, ick bin gespannt ob ick aus der richtung maxel überhaupt noch wat bekomme.
bei eiseles ging es ja jetz, für einige ja vorher quasi undenkbar, recht fix - und es gab auch nich nur ´n "rohling" in zwei drei monaten sondern gleich ne ganze rolle.

Da das "zwei bis drei Monate" von mir kam fühle ich mich an dieser Stelle jetzt einfach mal zu unrecht gestichelt und möchte dir erklären dass damit gemeint war dass ich erst in 2-3 Monaten wieder Waren von Maxel bestelle weil ich jetzt noch 50+++ Rollen hier habe. Insofern verstehe ich deinen negativen Kommentar dazu nicht, ich bin weder die Vertretung in DE für Maxel (das ist wohl FA) noch bin ich der Hersteller, ich habe hier nur meine Hilfe angeboten.

Kontaktier doch einfach Frank von Maxel, ich bin überzeugt du kriegst auch hier ne ganze Rolle von Maxel wenn du danach fragst. Allerdings würde ich nicht erwähnen dass du die Maxel == JM Frage lösen möchtest, wieso sollte klar sein.

E-mail (MSN ): sales@maxelfishing.com
Skype : pennyouyang
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

@kossi: nö, mit dem "suggerieren" kann ja stimmen, nur bin ich skeptisch :-). kann ja durchaus sein, dass maxel NUR für JM andere Gehäuse und Ritzel fertigt - aber (ich weiss es zufällig) wundern tun mich dann die ewigen Lieferzeiten bei JM , wo man doch bei Maxel sogar Sonderwünsche (bei bestimmter Menge) einbringen und zeitnah umgesetzt bekommt.

@klausmd: nee, du bist für Norge gut gerüstet ;-) - und auch die MAXEL sind mehr als ausreichend (eher besser) !! Das man bei JM `n bissl den Namen mit bezahlt ist auch eigentlich geklärt (und nun mal Marktwirtschaft). Wie so oft geschrieben wurde: jeder wie er wünscht und kann. Oder um beim Auto zu bleiben: `n 500-PS Sportwagen oder Limousine in der Stadt ist auch sinnlos -wird aber dennoch gekauft. Aber darum geht es hier ja schon lange nicht mehr.

@tackleking: denke nicht, dass es vorrangig um dich ging (auch wenn das zitat stimmt), aber das passte halt genau zu `ner Aussage wenig später, dass JM eh "bescheissen" würde ;-). nimm`s nicht persönlich, die haltbarkeit beider rollen ist - denke ich - geklärt. Es geht (scheinbar) einfach nur noch um die richtige Aufklärung. und da wird teils "dreist" argumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Multirolle für Nord-Norge

wundern tun mich dann die ewigen Lieferzeiten bei JM , wo man doch bei Maxel sogar Sonderwünsche (bei bestimmter Menge) einbringen und zeitnah umgesetzt bekommt.

auf so was bin ick bisher auch nie eingegangen weil es da eh nur komische bemerkungen drauf gegeben hätte.

hi tackleking,

dieser kommentar ging wirklich nich in deine richtung, eher in die der "maxel-sind-gleich-wie-jm" verfechter.
und die meinten doch allen ernstes von maxel würd sofort, von eisele überhaupt nix kommen.
von "maxel" aber bisher kein angebot, eisele ganz spontan ne rolle zugesichert. ;)
umgekehrt wär aber dat geschrei grad wieder riesengroß.

Allerdings würde ich nicht erwähnen dass du die Maxel == JM Frage lösen möchtest, wieso sollte klar sein.
allein dat is bezeichnend für die derzeitige lage, jetz möchte man dat scheinbar am liebsten bei maxel nich mehr klären. ach herrlich...

ick wollte in einem nebenthread nich auch noch ne zweite baustelle aufmachen, aber wo ick dich grad "am wickel" hab gleich hier:

http://www.norwegen-angelforum.net/showpost.php?p=606216&postcount=30

auch du als händler hast dem kunden suggeriert "gleiches" zu bekommen. :rolleyes:

gruß
danny
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

hi tackleking,dieser kommentar ging wirklich nich in deine richtung, eher in die der "maxel-sind-gleich-wie-jm" verfechter. und die meinten doch allen ernstes von maxel würd sofort, von eisele überhaupt nix kommen.von "maxel" aber bisher kein angebot, eisele ganz spontan ne rolle zugesichert. ;)

Naja hättest du dir erwartet dass Maxel in einem deutschen Forum mitliest? Kannst du doch nicht mit Eisele vergleichen, das wäre Maxel gegenüber definitiv unfair. Oder denkst du Eisele bzw besser JM könnte sich in einem chinesischen Szeneforum sofort "verteidigen" /@

allein dat is bezeichnend für die derzeitige lage, jetz möchte man dat scheinbar am liebsten bei maxel nich mehr klären. ach herrlich...

Ist das so?

ick wollte in einem nebenthread nich auch noch ne zweite baustelle aufmachen, aber wo ick dich grad "am wickel" hab gleich hier:

http://www.norwegen-angelforum.net/showpost.php?p=606216&postcount=30

auch du als händler hast dem kunden suggeriert "gleiches" zu bekommen. :rolleyes:

Das die Rolle nicht zu 100% baugleich ist, das geht ja nun aus genug Fotostrecken hervor. Ob die Rollen nun qualitativ auf einer Ebene stehen (und hier meine ich nun materielle Qualitäten und nicht ev. bewusst durch JM angestrebte verbesserungen wir am Steg oder am Zahnrad) das ist zu beweisen, allerdings gehe ich !!!!mit meinem Kenntnisstand!!! davon aus. Es gibt auf jeden Fall Details in Kommunikationen mit diversen Personen die diese Vermutung sehr bekräften, für mich ausreichend um dies auch so zu schreiben wie ich es getan habe,

Wir können uns allerdings gerne per PM detaillierter unterhalten.
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Danny, Du bist heute ja wieder die Liebenswürdigkeit selber.

Ja, ich habe damals, als ich die osl06d und pe6 miteinander verglichen habe, auf die schräggestellten Zahnräder nicht geachtet. Ja, mir sind sogar die ausgestellten Stege entgangen. Und noch schlimmer, ich hab auch noch einen Meßfehler bei den der Vermessung der Breite der Zahnräder gemacht. Und möglicherweise habe ich sogar noch das ein oder andere übersehen, was bis jetzt noch niemandem bekannt ist.

Aber warum gleich der Tenor in Deinem Posting, daß dies wohl alles mit Absicht der Verdummung geschehen sein müsse?

Daß die maxel und die jm nicht völlig gleich sind, hatte ich schon in dem damaligen Vergleich festgestellt. Genannt hatte ich 1. die nicht so dicken Seitenwände der Spule und 2. der kürzere Hebelarm der Kurbel und 3. der andere Kurbelgriff.

Damals wurden dann schon die ausgestellten Stege entdeckt. Und jetzt stilisiert Du die Tatsache, daß es offensichtlich mehrere Hersteller gibt, die ihre Lager nicht normgerecht bezeichnen, sowie die Schrägverzahnung als die Sensation hoch, die auf einmal alles verändert.

Wenn es etliche Lagerhersteller sind, die die nicht normgerechte Bezeichnung aufdrucken, heißt das ja wohl noch lange nicht, daß die Lager auch von verschiedenen Herstellern kommen müssen und selbst wenn, heißt das immer noch nicht, daß sie von unterschiedlicher Qualität sein müssen.

Soweit ich weiß, führt die Schrägverzahnung zu einem ruhigeren Lauf. Nur habe ich das weder damals noch in meinem Urlaub, wo ich die maxel und die pe4 parallel gefischt habe, feststellen können. Ich messe dem also zunächst mal nicht so eine hohe praktische Bedeutung bei.

Und auch diese neuen Erkenntnisse können mich deshalb nicht dazu bewegen, meine Feststellung, daß beide Rollen in den wesentlichen Konstruktionsmerkmalen gleich sind, zu widerrufen.

Es wurde von mir im Übrigen auch nie behauptet, daß auch heute noch JM bei maxel produzieren läßt, ich habe sogar in einem Posting gesagt, das ich das persönlich nicht unbedingt glaube. Es ist eben auch nicht entscheidend. Die beiden berühmten Bilder besagten ja im wesentlichen, daß die beiden Firmen die Entwicklungsphase der JM gemeinsam gestaltet haben. Und dazu kommt die Tatsache, daß die JM zu wesentlichen Teilen auf der blue heaven basiert, also durchaus nicht in Gänze das Produkt der Genialität von JM ist.

Und zum Preis der JM ist trotz der bis jetzt bekannten Unterschiede immer noch zu sagen, daß die Zusatzaufwände dafür noch lange nicht die enorme Preisdifferenz erklären können.

Also laß uns jetzt erstmal unbelastet von irgendwelchen Unterstellungen die kommende Analyse auswerten und sehen, ob es Unterschiede gibt und wenn ja, welche praktischen Auswirkungen diese Unterschiede haben.

Gruß Dieter
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Naja hättest du dir erwartet dass Maxel in einem deutschen Forum mitliest? Kannst du doch nicht mit Eisele vergleichen, das wäre Maxel gegenüber definitiv unfair. Oder denkst du Eisele bzw besser JM könnte sich in einem chinesischen Szeneforum sofort "verteidigen"

mit maxel meinte ick natürlich, wie im fall eisele, den deutschen import.
trotzdem ging der kommentar in eine andere ecke.


scheinbar, nach deinem kommentar zu urteilen...
Allerdings würde ich nicht erwähnen dass du die Maxel == JM Frage lösen möchtest, wieso sollte klar sein.

Ob die Rollen nun qualitativ auf einer Ebene stehen (und hier meine ich nun materielle Qualitäten und nicht ev. bewusst durch JM angestrebte verbesserungen wir am Steg oder am Zahnrad) das ist zu beweisen,

wenn ick noch ´n detail dat bei jm besser is bemerke - blenden wir dat dann auch aus?

und wie soll ick ohne maxelrolle, aber mit der drohung im fall des falles vor gericht gezerrt zu werden, sowat beweisen?

und gleich suggeriert nu ma gleich und nich: "in etwa gleich, aber doch schon etwas schlechter, aber nur an punkten die jm etwas verbessert hat"

allerdings gehe ich !!!!mit meinem Kenntnisstand!!! davon aus. Es gibt auf jeden Fall Details in Kommunikationen mit diversen Personen die diese Vermutung sehr bekräften, für mich ausreichend um dies auch so zu schreiben wie ich es getan habe,

na denn ma butter bei die fische, denn sowas kann ja meiner meinung nach nur der deutsche import oder maxel selbst wissen. da maxel selbst aber offiziell bestreitet wird die luft doch jetz ziemlich dünn, oder?

Wir können uns allerdings gerne per PM detaillierter unterhalten.

könn wa gerne machen, nur wird es vor dem forum keine geheimnisse geben.
funk mich bei weiterem interesse einfach an.

gruß
danny
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Aber warum gleich der Tenor in Deinem Posting, daß dies wohl alles mit Absicht der Verdummung geschehen sein müsse?

dieter ehrlich. wat würdest du denken?
wat würde mich hier in so einem fall erwarten?
der aufschrei der entrüstung, garantiert.

aber gut, gehen wir davon aus du hast dat einfach übersehen.

Und jetzt stilisiert Du die Tatsache, daß es offensichtlich mehrere Hersteller gibt, die ihre Lager nicht normgerecht bezeichnen, sowie die Schrägverzahnung als die Sensation hoch, die auf einmal alles verändert.

andere bearbeitungsspuren vergessen!

und das ne schrägverzahnung deutlich mehr kräfte aufnehmen kann und dadurch langlebiger is wolln wa ma nich ausklammern.

warum sollte man bei maxel im fall einer gemeinsamen fertigung so viele sachen unterschiedlich fahren, aber auf biegen und brechen unbedingt dat gleiche material einsetzen? für mich macht dat keinen sinn? schon ma wat von "gleichteilestrategie" gehört? ick mach doch in einer fabrik nich so viele sachen unterschiedlich, dat passt einfach nich zusammen.

und wenn nich in einer fabrik, warum sollte jm denn nich auch die zahnräder besser härten lassen?
wie sich rausstellt machen sie ja doch so auch schon viel besser - da is so ein schritt doch nur konsquent.

Wenn es etliche Lagerhersteller sind, die die nicht normgerechte Bezeichnung aufdrucken, heißt das ja wohl noch lange nicht, daß die Lager auch von verschiedenen Herstellern kommen müssen und selbst wenn, heißt das immer noch nicht, daß sie von unterschiedlicher Qualität sein müssen.

nee, ick hab damit ja auch nur dein argument entkräftet das die lager vom selben hersteller kommen MÜSSEN.
dat is jetz eben wieder komplett offen, mehr hab ick nich behauptet.
trotzdem ne ganz andere ausgangsposition.

Soweit ich weiß, führt die Schrägverzahnung zu einem ruhigeren Lauf. Nur habe ich das weder damals noch in meinem Urlaub, wo ich die maxel und die pe4 parallel gefischt habe, feststellen können. Ich messe dem also zunächst mal nicht so eine hohe praktische Bedeutung bei.

klar, ick aber schon. siehe oben!

Die beiden berühmten Bilder besagten ja im wesentlichen, daß die beiden Firmen die Entwicklungsphase der JM gemeinsam gestaltet haben.

und für den neueinsteiger, die stammen auch aus meiner recherche.

Und zum Preis der JM ist trotz der bis jetzt bekannten Unterschiede immer noch zu sagen, daß die Zusatzaufwände dafür noch lange nicht die enorme Preisdifferenz erklären können.

der drops is doch auch schon lange gelutscht.
müssen wir denn hier noch den kapitalismus diskutieren?

jetz kennt der kunde der hier liest aber die unterschiede und kann sich entscheiden ob er das wagnis "maxel" noch eingehen will oder ob er lieber die sichere, weil gestandene variante nimmt.

vorher hieß es doch nur "alles gleich" :rolleyes: dem ist jetzt nicht mehr so, und allein diese tatsache wird vielen die augen öffnen.


gruß
danny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Multirolle für Nord-Norge

Der Worte sind genug gewechselt.

Wenn Du überzeugen willst, dann bewege bitte nicht nur immer Dein Mundwerk, sondern auch mal den Hintern. Besorge Dir eine maxel, malträtiere und mikroskopiere sie nach Belieben und berichte hier über Deine Erkenntnisse und ihre praktischen Auswirkungen. Dann kommen wir weiter.

Völlig sinnlos ist hingegen immer wieder die gleichen Argumente durch den Quirl zu jagen und neu zusammengesetzt, aber nicht wirklich neu, wieder auszuspucken.

Gruß Dieter
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

und wie soll ick ohne maxelrolle, aber mit der drohung im fall des falles vor gericht gezerrt zu werden, sowat beweisen?

Zum ersten Teil: Schreib ne Mail an Maxel oder FA. Zum zweiten Teil, wie kommst du auf das? Von wem sollst du den vor Gericht gezerrt werden? Von Maxel? :D

und gleich suggeriert nu ma gleich und nich: "in etwa gleich, aber doch schon etwas schlechter, aber nur an punkten die jm etwas verbessert hat"

Ich bin der Meinung die Ursprungsfrage war ob JM von Maxel produziert wird?

da maxel selbst aber offiziell bestreitet wird die luft doch jetz ziemlich dünn, oder?

Wo ist denn dieses offizielle Statement? Kenne ich noch gar nicht, würde mich sehr interessieren.

Davon abgesehen hat Dieter wohl recht, wir drehen uns im Kreis. ;ooo;

Gute Nacht.
 
Oben