•   
  •   
 
 
 

Multirolle für Nord-Norge

AW: Multirolle für Nord-Norge

Die Frage ist, was taugen die clone, und was spar ich mir dabei? Wenn die Dinger nicht günstiger sind, und nicht besser, bleib ich lieber beim Original!

Ich suche ne günstige Rolle, die hält, und nicht ein halbes Monatsgehalt frist!

Welche Clone taugen was, welche nicht?

Genau mit diesem Beitrag hast Du es angerichtet.;<

Gruß
Waldemar
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Apropo anti reverse lager
In beiden Rollen "Made in Germany "

gruss Jogi
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

@chris-ostsee
ich bin doch nicht der bjoernie,ich lege beim nachsuchen(glaube war ne sx 2gang mc nach der ich gepilkt habe) doch noch immer etwas dazu ,wie 500g s-jigger z.b.!

besten dank für dein angebot,ist das ne lefty???nur dann wäre der vergleich fair,denn rechtskurbeln geht bei mir nicht!
falls du mit ner lefty klarkommst kann ich dir für flatanger aber meine schicken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Multirolle für Nord-Norge

Das muß ne Fälschung sein

genau, schick sie zurück

Ich finde solche Themen klasse und finde das alle (außer evtl Splitti mit seinen zum Teil sinnfreien Beiträgen) absolut sachlich geblieben sind.

Hast was überlesen Björni, schau mal Post Nr. 209 darin steht:
Um auch mal etwas positives aus meiner Sicht und zum Ausgangspunkt zurückzukommen.
Kauf die Avet MXJ 6/4 2-Speed, Schnurfassung 600m 30lbs-Leine, sollte reichen.
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

genau, schick sie zurück



Hast was überlesen Björni, schau mal Post Nr. 209 darin steht:

Nee,..aber deine Empfehlung ist auch nicht der Hit. Wenn schon günstiger,...dann empfehle doch die Eingang. Bei den kleinen Multis braucht man keine Zweigangrollen.
Ich habe selber auch noch ne Sx und ne Mxl als Zweigangversion rumliegen ,....würde aber immer zur wesentlich günstigeren Eingangversion raten.
Eigendlich fische aber mittlerweile fast nur noch die JM,....;<..:D,...nicht weil die Avets schlecht ( sind nach wievor klasse Rollen, die wirklich empfehlenswert sind)sind,....sondern weil die JM wirklich noch mal ne runde besser ist.
 
AW: Multirolle für Nord-Norge


Wattn das für ne Größe? Vermute fast, dass die "Kleinen" genau wie die Maxel gerade und die "Großen" schräg verzahnt sind...wenn ich morgen Zeit finde rupf ich mal ne 3er, ne 7er und ne 06D auseinander...das interessiert mich jetzt auch...
Hat vielleicht jemand ne "Große" Maxel der da mal rein schauen kann - vielleicht sind die ja auch schräg verzahnt und wenn ich mich richtig erinnere waren auf Danny`s Bildern auch zwei unterschiedliche Größen zu sehen...:]
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Nabend

So ich habe mir mal die Kurbelachse etwas genauer
angeschaut.ES SIND EINDEUTIG DREHSPUREN ZU
ERKENNEN.Und was Du erkannt hast Danny sind
Nachschlefspuren.Denn beim Drehen ist ein Steg
übriggeblieben und der wird weggschliefen.Deshalb
diese Schleifspuren.

Uwe

Wenn ich eine Makrokamera hätte( Habe ich)( aber Keine
Digital sonst würde ich das Zeigen)
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Hier dann mal das Maxel Lager
F228704 XY GERMANY INA
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Los JMler Lager zeigen :daumen:
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Nabend Hallenser

Die OSL06D brauchste nicht aufschrauben.Habe vor ca.
3h die Rolle aufgehabt. Hat gerade Zahnräder.Zwecks nachfetten hinter den Carbon-
scheiben.SL08 und SL10 haben gerade Zahnräder.Habe ich
auch vor ein paar Stunden aufgehabt um Nachzufetten.
Von der OSL habe ich ja Bilder reingesetzt.

Uwe
 
AW: Multirolle für Nord-Norge


Wahrscheinliches älteres Modell.

Hier ist die Schrägverzahnung deutlich zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=B_9UabL56KQ

(ab 4:50)

Wie gesagt, ich halte das aber für unerheblich. Ich habe noch mal bei anderen Herstellern nachgesehen, die eine Schrägverzahnung einsetzen, z.B. Okuma bei der makaira. Die Begründung ist im wesentlichen der ruhigere Lauf.

Man sollte in Bezug auf die Abnutzung daran denken, daß beim Kurbeln lediglich eine maximale Leistung von rund 25W (2,5 Kpm/s, aus Thread Rollenexperimente) oder 0,034PS über das Getriebe geleitet wird. Das scheint mir angesichts der Dimensionierung recht wenig, so daß ich mir nicht vorstellen kann, daß die höhere Belastbarkeit (oder geringere Abnutzung) bei der Schrägverzahnung eine Rolle spielen kann.

Gruß Dieter
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Nabend Hallenser

Die OSL06D brauchste nicht aufschrauben.Habe vor ca.
3h die Rolle aufgehabt. Hat gerade Zahnräder.Zwecks nachfetten hinter den Carbon-
scheiben.SL08 und SL10 haben gerade Zahnräder.Habe ich
auch vor ein paar Stunden aufgehabt um Nachzufetten.
Von der OSL habe ich ja Bilder reingesetzt.

Uwe

Gut...dann hat sich das mit meiner Vermutung auch erledigt - werde trotzdem nachsehen...

@Jogi: Du solltest doch am besten wissen, was fürn Lager in der jm ist - hast doch meine 3er neben Deiner Maxel liegen gehabt und zerlegt...Gedächtnis kaputt???:D
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

War ich so tief eingedrungen :?
:]
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Habe mir mal die Ex-Zeichnung bei Eisele nochmal
angeschaut? Pe 4 so wie es aussieht schrägverzahnt.
Erkennbar aber nur am Spulenrad.

Uwe
 
Oben