•   
  •   
 
 
 

Multirolle für Nord-Norge

AW: Multirolle für Nord-Norge

viel zu hohe bremskraft in norwegen!

völlig overtackled!


Hi Danny,

immer lächeln, solche Infos positiv sehen.

Man ist kaum overtackled. Sehe es mal wie beim Auto.
Karre mit 50 PS permanent mit 140 fahren ergibt zwansläufige einen schnelleren Verschleiß als mit 120 PS
permanent die gleiche Geschwindigkeit zu fahren. Man hat aber viel Power falls notwendig und der "Stadtverkehr" wird die Rolle kaum verschleißen. Sollte dann in D noch die gleiche Garantie von 5 Jahre wie in den USA gegeben werden, kann man nichts falsch machen.

Gruss

Wolfgang
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

du weisst das ;< , ick weiss das.

dat gute is ick hab die ganzen komischen argumente mit einmal gebracht gebracht, jetz könn wa uns auf die neuen technischen details konzentrieren... :D

da wär gleich dat neue lager dat dieter genannt hat.
geile neue technik, nur da sich reibung aus normalkraft und reibwert zusammensetzt wird es komplett ohne zusätzliche reibung nicht abgehen. ob das binding allerdings noch im spürbaren bereich liegen wird bleibt abzuwarten.
interessant is dat aber auf jeden fall... ;<

gruß
danny
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Habe die Andros gerade bestellt, hier:

http://www.fettekarpfen.de/rollen/multirollen/okuma/okuma-andros-5-ii.html

(Danke für den Tipp bonito). Der Preis von €279,95 erschien mir sensationell billig.

1 hat er noch an Lager. Hat aber neue bestellt. Wagt noch einer den Sprung ins kalte Wasser?

Ich werde berichten.

Da Danny die summarischen Argumente, die gegen diese Rolle sprechen, dankenswerter Weise benannt und bereits überzeugend abgehandelt hat, können wir uns nach meinem Bericht direkt auf die technischen Aspekte konzentrieren.

Gruß Dieter
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

@djac
Der Preis von €279,95 erschien mir sensationell billig.

So ist das! Das ging ja aber schnell:rolleyes:

Ob der Preis sich noch lange halten kann, denn sonst ist sie für knapp 400 € zu haben?!
:]
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

ICH

Bestellung ist raus.Rückmeldung erhalten.
vielleicht habe ich ja die letzte???
Dann schauen wir mal was das für ein Röllchen ist

M.f.G
Uwe
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

ICH

Bestellung ist raus.Rückmeldung erhalten.
vielleicht habe ich ja die letzte???
Dann schauen wir mal was das für ein Röllchen ist

M.f.G
Uwe

Hallo Uwe,

Mir haben so ein paar Vöglein gezwitschert, daß Du vermutlich Deine Freude an der Rolle haben wirst. So ganz bin ich nämlich doch nicht ins kalte Wasser gesprungen.

Gruß Dieter
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Schon die erste Fehlerkorrektur. Die Rolle wiegt nicht 430 sondern 460g. Der Spulendurchmesser beträgt 54mm und damit so groß wie bei der pe4/maxel. Die Spulenbreite ist mit 40mm breiter und müßte von daher auch mehr Schnur fassen. Aber wir werden ja sehen, inwieweit diese Angaben stimmen.

Gruß Dieter
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Nabend Dieter

Ich bin nicht der Mathematische.Sondern ich bin SAGEN
WIR MAL DER MANN VOR ORT.Mach fertig Anlage muß laufen.
So wahr es auf jeden Fall in meiner frühen Jugend.
Mal ein kleines Beispiel:70 Jahre Frisch auf der Schicht als
Schichtschlosser.Anruf?? Komm mal.Schlackebrecher defekt.
Ich zum damaligen Meister.Keine Ahnung.Antwort.
Windstärke 12 der Kahn geht unter MACHEN SIE WAS.Dreht
sich um und geht.Ich habe das Problem gelöst aber ARSCH
auf Grundeis damals. Ich meine damit ICH BIN EIN SEHMENSCH.Und dann kann ich beurteilen wie es weitergeht.

Gruß Uwe

Ps:Die Mathematischen haben bei uns soviel BLÖDSINN
bauen lassen und die Handwerker stehen aufen Schlauch,
ich komm da nicht dran,viel zu eng manchmal absolute
SCHEIßE sind halt die Schreibtischmacher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Multirolle für Nord-Norge

Du mußt aus dem Pott kommen, Uwe, die Leute kenn ich, komm selbst daher, aus Rheinhausen. Die meisten meiner Leute waren Stahlkocher, bei Krupp. Ist leider nichts mehr mit. Bin neulich mal wieder auf dem alten Werksgelände gewesen, nur noch Logistik.

Die Theoretischen und die Praktischen braucht's beide. Am besten ist, wenn sie zusammenarbeiten.

Gruß Dieter
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Das konnte mir der Ladeninhaber auch nicht sagen, wird er bei der neuen Bestellung sehen.

Gruß Dieter

Die Rolle war in der Bucht auch schon für 329 Tacken von Angler Roland zu haben .......... der führt neben Shimano auch Okuma in seinem Laden in Plauen . Vielleicht sind es ja Messerollen deswegen ,vielleicht der enorm günstige Preis .
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Das vorherrige Thema ist hier wahrscheinlich unpassend
aber egal.Welche Kräfte zum Beispiel an Zahnrädern
auftreten OB GERADE oder SCHRÄG ist mir bekannt.
Radialer oder Axialer Schub an allen Möglichen Teilen an
Turbinen oder Pumpen.Warum das so ist das weiß ich
nur zu genau.Wie gesagt ich bin der Handwerker.

Uwe

Dieter 2001 der große Knall in Ruhrort.Ich habe damals
freigehabt.Aber zum Kraftwerk.Absolutes Chaos.
Wasserköpfe die enscheiden wollen und keine Ahnung
vom Betrieb haben.Habe damals viel gelernt.
HILF DIR SELBST UND DIR WIRD GEHOLFEN.
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Nabend TF-GC

Sollte das so eine Rolle sein geht die sofort wieder
zurück.Ob ab Werk oder Messeteil.Das wird man sofort
sehen.

Uwe
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Schon die erste Fehlerkorrektur. Die Rolle wiegt nicht 430 sondern 460g. Der Spulendurchmesser beträgt 54mm und damit so groß wie bei der pe4/maxel. Die Spulenbreite ist mit 40mm breiter und müßte von daher auch mehr Schnur fassen. Aber wir werden ja sehen, inwieweit diese Angaben stimmen.

Gruß Dieter

Es können laut Berechnung der Schnurstärke (aus dem Internet) wahrscheinlich 600 - 620m der 0,30-er oder ca. 700 der 0,28-er Mono bzw. 30lb geflochtener Schnur auf die Rolle passen.

Vorausgesetzt sind die Angaben mit 350m/0,40mm stimmen.
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Ich hab das lieber sehr vorsichtig geschätzt. Nachdem ich aber die Spulenbreite erfahren hatte, ergeben meine Berechnung 650m einer JB 30lbs (0,32mm mit rund 17Kg Tragkraft (gespleißt), gemessen).

Gruß Dieter
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

JB 30 lbs = 0.279mm (nicht spleissbar)

http://www.70grad-nord.de/jerry_brown_schnur.html

Laut Berechnung kommt dann die Zahl: 719m / 0,279mm. So ein Wert kann bei Monoschnur fast stimmen.
Bei einer geflochtener sollte man bis ca. 10% nach unter korrigieren. Und dann bleiben eben etwa 650m 30lbs JB Line One.

Es ist aber besser, ein Praxistest durchzuführen, bevor man zu viel rätselt.
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

JB 30 lbs = 0.279mm (nicht spleissbar)

http://www.70grad-nord.de/jerry_brown_schnur.html

Laut Berechnung kommt dann die Zahl: 719m / 0,279mm. So ein Wert kann bei Monoschnur fast stimmen.
Bei einer geflochtener sollte man bis ca. 10% nach unter korrigieren. Und dann bleiben eben etwa 650m 30lbs JB Line One.

Es ist aber besser, ein Praxistest durchzuführen, bevor man zu viel rätselt.

Die 30lbs JB wird in eine 80lbs hollow eingespleißt, die einen loop bildet. Nur so kann ich beim Reißtest die wirkliche Tragkraft der Schnur messen. Mache ich Knoten oder nehme einen noknot, dann wird dadurch das Ergebnis empfindlich verändert. Meine 30lbs JB ist demnach mehr eine 40lbs Schnur.

Ich habe nun mal das (Köder-)Geschwindigkeitsdiagramm in Abhängigkeit von dem Ködergewicht errechnet und das im Vergleich zur pe4. Dabei sieht man, daß die Rolle im großen Gang sehr schnell ist, aber bei rund 500g ist Schluß. Der kleine Gang ist zwar nicht ganz so schnell wie die pe4, aber man erreicht immerhin 85% der Geschwindigkeit und man kann die Rolle so bis etwa 900g betreiben. Die Rolle ist damit bis zum mittleren Segment des Naturköderangelns zu gebrauchen.

Gruß Dieter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Multirolle für Nord-Norge

hi dieter,

leider ist dein diagramm, wie damals von mir schon bemerkt - immer noch falsch.

zum reinen ködergewicht muss in abhängigkeit der geschwindigkeit der wasserwiederstand zugerrechnet werden, der sich ja mit zunehmender geschwindigkeit quadriert.
wie stark dieser effekt deine diagramme verfälscht konnten wir im vergleich der jigging master pe8 mit der getunten formula 10kg in der praxis beurteilen.

jm pe8 hatte in der realität die schnellere einholzeit und ermöglichte dazu ein wesentlich leichteres kurbeln.

dein diagramm aus dem rollenexperimente-thread sagt dazu aber was ganz anderes aus.
http://bild.norwegen-angelforum.de/attachment.php?attachmentid=67525&d=1300397678

http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php?t=39862

gruß
danny
 
AW: Multirolle für Nord-Norge

Moin Danny,

wollen doch nicht päbstlicher als der Pabst werden.

Denke mal den Wasserwiderstand können wir für die Berechnung vernachlässen.
Das ist ein unbekannter Faktor der von der Form des Sinkers (Querschnitt/Fläche) abhängig ist. Sonst müßten wir erst noch Tabellen für Kugel-,Stab-, Birnenbleie, Jigs und Pilker in diverse Gewichte und Formen erstellen und vom ganzen "Lametta" der Beifänger und Wirbel gar nicht zu reden. Dann wären da auch noch Strömungsverhältnisse die einwirken und der Widerstand unterschiedlicher Schnurstärken von Mono und Braid. Je nach Beschichtung des Braid wird es auch wieder unterschiedliche Widerstände geben. Und Fische in unterschiedlicher Größe, Körperform und Kampfkraft nicht zu vergessen.

Trockentests mit unterschiedliche angehängte Gewichte an Land haben mir bisher immer gereicht.

Gruss,

Wolfgang ( der kein Prof. Dr. Dr. Angler werden möchte):]
 
Oben