Das Übergeordnete, warum die Politik die BEV subventioniert das hast Du außer acht gelassen.
Die machen es nicht um den E-Autokäufern einen Gefallen zu tun, sondern die bezwecken damit was.
Deswegen auch die Plug-Ins Förderung gestrichen, weil die in der Paxis zu oft das nicht erfüllten haben was denen zugedacht war.
Das sich viele einen BEV noch nicht leisten können liegt auch in der Natur der Sache,
wie sich auch nicht jeder einen Neuwagen oder Haus leisten kann.
Selbst beim Kauf vom E-Auto legt der Steuerzahler nichts drauf,
sonden der Staat verzichtet im Prinzip nur auf den Großteil der Mehrwertsteuer die er beim Kauf dieses Autos sonst kassieren würde.
Das als Ausgleich für die Mehrkosten gegenüber einem Verbrenner, damit der Mensch sich für das entscheidet was der Staat will.
Der Staat Subventioniert auch viele andere Sachen die weniger nachvollzihbar sind.
Ich bezweifele auch das die Hersteller oder Händler sich da groß freuen wenn sich einer fürs E-Auto entscheidet.
Die waren ja nicht umsonst gegen die E-Autos, weil es erstmal sehr viel Geld kostet bis die Stückzahlen so weit sind das es Geld bringt.
Und die VW Händler hatten sich sogar mit dem Hersteller angelegt, weil Ihre Marge so dünn im Vergleich zum Verbrenner sein sollte, nur 750€.
Deswegen war auch das schlechtreden von den E-Autos eine Zeitlang da ziemlich populär, was bei vielen bis Heute Wirkung zeigt.
Jeder soll sich kaufen was zu Ihm passt.
Nur um das richtig beurteilen zu können muss man auch neutral, umfassend informiert sein.
Ich sehe hier keine unrealistische E-Auto Fans, aber Gegner die aus Prinzip dagegen sind und so argumentieren.
So meine Sichtweise