Mit dem E-Auto ins gelobte Land

In Norwegen sind momentan 77,8 % aller neu zugelassenen Fahrzeuge Elektroautos.


Ich habe noch keins, glaube aber wenn e-Autos wirklich so kacke wären, würden sich kaum so viele Leute eins kaufen. :p075:


Hier übrigens mal ne gute Übersicht, was so an E-Autos in Norwegen rumfährt:


Gruss
Smolt
Norwegen ist ja auch top ausgebaut,was E-Mobilität betrifft . Trotzdem sind die 77,8% noch keine brauchbare Aussage. Wieviel davon z.B.sind Teil einer Firmenflotte ?

Wieviele Land-Stadt ?
 
I
Redet man über E-Mobilität ist es nun mal logisch,auch über die Art der Erzeugung der Energie zu reden ,denn im Zusammenhang mit E-Mobilität wird immer der Klimaschutz in den Vordergrund gestellt,sonst nichts ! Alles andere an Problemen verschweigt man einfach ! Das das Ganze hochpoppt,bleibt nicht aus.
Da ich vom Fach (Energie)bin,ist für mich klar,daß bei der derzeitigen Art der Energiepolitik E-Mobilität in Deutschland keine Zukunft hat.
Ich bin noch nie E-Auto gefahren. Bei einer km-Lebensleistung von 1,4-1,5mio km habe ich dafür einfach keine Zeit .
Aber du redest immer nur wie schlimm die Gewinnung von E-Enegie ist. Aber ich stelle mal hier die Theses auch das es mit der Rohölgewinnung auch nicht so weit her ist. Sprich kleckereien der Pipelines etc. Geschweige dann das Fracking. Also es gibt für alles ein für und wider. Habe eben gerade aktuell im TV gehört, dass die Verbrennermotoren (PKW/LKW) 145 Mio. Tonnen CO2 verursachen. Kommen an dritter Stelle hinter der Industrie und Energiegewinnung. Wir müssen also über Alternativen nachdenken. Und im Augenblick habe ich das Gefühl, dass keiner weichen will. Sowohl die Verbrennerliebhaber als auch die E-Autoliebhaber. Aber so wie jetzt geht es nicht weiter. Wir brauchen Alternativen zum Verbrenner. So oder so. Denn Rohöl ist endlich. Und im Augenblick scheint Elektrizität die erste Alternative zu sein. Nur keine Atomkraft. Denn wer will schon einen Castorbehälter im Garten stehen haben. Schweres Thema was wir aber alsbald zu lösen haben.
 
I

Aber du redest immer nur wie schlimm die Gewinnung von E-Enegie ist. Aber ich stelle mal hier die Theses auch das es mit der Rohölgewinnung auch nicht so weit her ist. Sprich kleckereien der Pipelines etc. Geschweige dann das Fracking. Also es gibt für alles ein für und wider. Habe eben gerade aktuell im TV gehört, dass die Verbrennermotoren (PKW/LKW) 145 Mio. Tonnen CO2 verursachen. Kommen an dritter Stelle hinter der Industrie und Energiegewinnung. Wir müssen also über Alternativen nachdenken. Und im Augenblick habe ich das Gefühl, dass keiner weichen will. Sowohl die Verbrennerliebhaber als auch die E-Autoliebhaber. Aber so wie jetzt geht es nicht weiter. Wir brauchen Alternativen zum Verbrenner. So oder so. Denn Rohöl ist endlich. Und im Augenblick scheint Elektrizität die erste Alternative zu sein. Nur keine Atomkraft. Denn wer will schon einen Castorbehälter im Garten stehen haben. Schweres Thema was wir aber alsbald zu lösen haben.
Ich gebe dir grundsätzlich Recht. Meine Aussage war: Ich sehe keine Zukunft hier in Deutschland bei der derzeitigen Energiepolitik. Es ist doch ganz einfach. Keine Atom-und Kohlekraftwerke,keinStrom bei Flaute in der Nacht .Es gibt zu Zeit keine auch nur annähernd brauchbare Speichermedien.
Wir haben schließlich,noch, eine Industrie die ,die extrem viel Energie benötigt.
Norwegen tut sich leicht. 5 mio Einwohner und Geld ohne Ende durch Rohöl. Das will aber keiner hören !
 
Was glaubst du ,werden eher große E-Autos gekauft,oder eher kleine ?

mittlerweile gibts fast keine eautos mehr mit zwergen batterie. die zeiten von leaf 1, ionic 1 usw mit 20-40kwh sind vorbei. selbst die id3/4 haben schon >70.

ich geb dir einen rat - fahr mal 2.000 km mit einem modernen elektroauto, und du willst nicht mehr freiwillig mit deinem traktor fahren ;-)
 
mittlerweile gibts fast keine eautos mehr mit zwergen batterie. die zeiten von leaf 1, ionic 1 usw mit 20-40kwh sind vorbei. selbst die id3/4 haben schon >70.

ich geb dir einen rat - fahr mal 2.000 km mit einem modernen elektroauto, und du willst nicht mehr freiwillig mit deinem traktor fahren ;-)
Wie ist das eigentlich mit der Heizung. Vergleichbar oder Eher noch schneller. In meinem Mercedes geht das ratzfatz mit der Wärme. Da bin ich etwas verwöhnt.
 
mittlerweile gibts fast keine eautos mehr mit zwergen batterie. die zeiten von leaf 1, ionic 1 usw mit 20-40kwh sind vorbei. selbst die id3/4 haben schon >70.

ich geb dir einen rat - fahr mal 2.000 km mit einem modernen elektroauto, und du willst nicht mehr freiwillig mit deinem traktor fahren ;-)
Was würdest du essen,gäbe es keine Traktoren ?
 
Was würdest du essen,gäbe es keine Traktoren ?
Ich glaube darum geht es doch gar nicht...Da muss man nicht darüber reden.
E-Autos sind bestimmt auch kein Allheilmittel.Ich denke auch das das E-Auto nicht für jeden geeignet ist.(Ladeinfrastruktur). Die herkömmlichen Verbrenner werden auch weiter hin ihre Daseinsberechtigung haben.
Bei diesen Thema kann man nicht nur Schwarz oder Weiß sehen.
Da gibt es jede Menge Grau-Schattierungen.
 
Wie ist das eigentlich mit der Heizung. Vergleichbar oder Eher noch schneller. In meinem Mercedes geht das ratzfatz mit der Wärme. Da bin ich etwas verwöhnt.
Nachdem Elektroautos nicht mit dem Nebenprodukt des Motors (der Abwärme) heizen sondern mit einer eigenen Elektroheizung geht das entsprechend schnell, nach wenigen Sekunden kommts heiß aus der Lüftung. Da diese Heizung seperat vom Antrieb arbeitet kann sie bei den meisten Modellen schon vom Frühstückstisch per Handy gestartet werden.
 
Nach 592 Beiträgen und gelegentlich mitlesen gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Wir werden noch lange parallel
beide (Elektro / Verbrenner) oder evtl, weitere sehen. Die EU hat sich zwar mit dem Verbrenner AUS auf 2035 erst
einmal festgelegt, der größte Automarkt der Welt China sieht das Verbrenner AUS erst für 2060 vor. Auf der anderen
Seite verkaufen chin. Hersteller nur BEVs in die EU. Welcher europ. Hersteller wird sich ab 2035 dann freiwillig die
“Verbrenner Butter“ vom Brot nehmen lassen, wenn es noch viel Geld zu verdienen gibt?! Außerdem ist der Verbrenner
unsere Kernkompetenz. Auch steckt dahinter beim chin. Staat sicherlich eine langfristige Strategie.

Es gibt bei vielen Leuten mit eigenem Haus und PV auf dem Dach und für Pendler sicher sinnvolle Einsatzbereiche
für BEVs, auf der anderen Seite auch sicher klare Einsatzbereiche für Verbrenner wie Vielfahrer, Campingfahrzeuge,
Liebhaber von Wohnwagen und die vielen Leute, die nicht die Zeit haben oder nicht Ihre Zeit an Ladesäulen
verbringen wollen. Soll doch jeder (noch) das fahren, was er mag und was er für richtig hält. Was mir aber auffällt ist,
dass viele BEV Fans schon fast Missionars artig andere vom BEV Konzept missionieren und belehren wollen, wobei
ich das bei der Verbrenner Fraktion nicht beobachte. Ablehnung ja… missionieren eher nein. In einem Autoforum
nenne ich sie gerne „BEVhovas Zeugen“😁

Was mich aktuell stört ist, dass die Subventionen für die BEVs aktuell von einer großen breiten Masse der
Steuerzahler aufgebracht wird, aktuell aber sich viel zu wenige trotz Subvention so ein Auto kaufen/leisten können,
bzw. für viele Personen mit Wohnungen in der Stadt ein Betrieb einfach nicht geht. Das empfinde ich als
sozialpolitische Schieflage.

Mit ca. 2/3 kommen die große Masse aller neu zugelassenen Autos aus dem gewerblichen Bereich, überwiegend also Dienstwägen
für Selbständige oder für Personen mit Dienstwagen Anspruch. Dort müssen dann im Vergleich zum Verbrenner nur 0,25% des
Anschaffungswertes als Geld werter Vorteil versteuert werden, wobei dem Staat nochmals 75% der üblichen Versteuerung
abhanden kommt. Also wird das BEV 2 fach subventioniert. Die Hersteller freuen sich, wissen mit ihren Milliardengewinnen
nicht wohin und die Allgemeinheit zahlt diese Subventionen. Gut ist aus meiner Sicht, dass man die Plug-in Subvention endlich abgeschafft hat.
Richtig wäre es aus meiner Sicht, die Subventionen abzubauen, dann kann jeder der BEVs richtig findet, sich immer noch eins kaufen
und die Industrie würde eher für die Massen taugliche, finanzierbare BEVs baue und nicht 100.000€ SUV BEVs mit über 500 PS.
Als Ergänzung will ich erwähnen, dass ich auch selbstständig bin und davon profitieren könnte…,also kein Neid auf etwas …

Das ist meine Meinung dazu. Jeder soll fahren was er mag, beide Richtungen sind sinnvoll und ergänzend…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Übergeordnete, warum die Politik die BEV subventioniert das hast Du außer acht gelassen.
Die machen es nicht um den E-Autokäufern einen Gefallen zu tun, sondern die bezwecken damit was.
Deswegen auch die Plug-Ins Förderung gestrichen, weil die in der Paxis zu oft das nicht erfüllten haben was denen zugedacht war.
Das sich viele einen BEV noch nicht leisten können liegt auch in der Natur der Sache,
wie sich auch nicht jeder einen Neuwagen oder Haus leisten kann.
Selbst beim Kauf vom E-Auto legt der Steuerzahler nichts drauf,
sonden der Staat verzichtet im Prinzip nur auf den Großteil der Mehrwertsteuer die er beim Kauf dieses Autos sonst kassieren würde.
Das als Ausgleich für die Mehrkosten gegenüber einem Verbrenner, damit der Mensch sich für das entscheidet was der Staat will.
Der Staat Subventioniert auch viele andere Sachen die weniger nachvollzihbar sind.
Ich bezweifele auch das die Hersteller oder Händler sich da groß freuen wenn sich einer fürs E-Auto entscheidet.
Die waren ja nicht umsonst gegen die E-Autos, weil es erstmal sehr viel Geld kostet bis die Stückzahlen so weit sind das es Geld bringt.
Und die VW Händler hatten sich sogar mit dem Hersteller angelegt, weil Ihre Marge so dünn im Vergleich zum Verbrenner sein sollte, nur 750€.
Deswegen war auch das schlechtreden von den E-Autos eine Zeitlang da ziemlich populär, was bei vielen bis Heute Wirkung zeigt.

Jeder soll sich kaufen was zu Ihm passt.
Nur um das richtig beurteilen zu können muss man auch neutral, umfassend informiert sein.
Ich sehe hier keine unrealistische E-Auto Fans, aber Gegner die aus Prinzip dagegen sind und so argumentieren.
So meine Sichtweise
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jeg Norge
Die Subvensionen werden ja abgeschafft. Für E-Autos ab 2023 beschnitten. Die UPE Obergrenzen für förderfähige Fahrzeuge gesenkt.
Ab 2024 nur noch für Privat und nicht mehr für Gewerbe.
Mal schauen wie es dann weitergeht. Denke das schleicht sich aus.
 
Das Übergeordnete, warum die Politik die BEV subventioniert das hast Du außer acht gelassen.
Die machen es nicht um den E-Autokäufern einen Gefallen zu tun, sondern die bezwecken damit was.
Deswegen auch die Plug-Ins Förderung gestrichen, weil die in der Paxis zu oft das nicht erfüllten haben was denen zugedacht war.
Das sich viele einen BEV noch nicht leisten können liegt auch in der Natur der Sache,
wie sich auch nicht jeder einen Neuwagen oder Haus leisten kann.
Selbst beim Kauf vom E-Auto legt der Steuerzahler nichts drauf,
sonden der Staat verzichtet im Prinzip nur auf den Großteil der Mehrwertsteuer die er beim Kauf dieses Autos sonst kassieren würde.
Das als Ausgleich für die Mehrkosten gegenüber einem Verbrenner, damit der Mensch sich für das entscheidet was der Staat will.
Der Staat Subventioniert auch viele andere Sachen die weniger nachvollzihbar sind.
Ich bezweifele auch das die Hersteller oder Händler sich da groß freuen wenn sich einer fürs E-Auto entscheidet.
Die waren ja nicht umsonst gegen die E-Autos, weil es erstmal sehr viel Geld kostet bis die Stückzahlen so weit sind das es Geld bringt.
Und die VW Händler hatten sich sogar mit dem Hersteller angelegt, weil Ihre Marge so dünn im Vergleich zum Verbrenner sein sollte, nur 750€.
Deswegen war auch das schlechtreden von den E-Autos eine Zeitlang da ziemlich populär, was bei vielen bis Heute Wirkung zeigt.

Jeder soll sich kaufen was zu Ihm passt.
Nur um das richtig beurteilen zu können muss man auch neutral, umfassend informiert sein.
Ich sehe hier keine unrealistische E-Auto Fans, aber Gegner die aus Prinzip dagegen sind und so argumentieren.
So meine Sichtweise
Du solltest schon davon ausgehen,daß auch Gegner der E-Mobilität denken können. Ich erwähne immer wieder die Art der Energieerzeugung.Warum wohl ?
Es wird uns schon seit längerem erzählt,wir sollen Energie sparen .Aha! Wir sollen zu Hause Strom sparen,aber E-Autos sind gut ?

Paßt für mich nicht zusammen.Sparen muß man,wenn etwas knapp ist ,so wie zur Zeit Energie !

Du sprichst von Gegnern,die aus Prinzip dagegen sind ? Du hast Recht die gibt es. Das denke ich nämlich auch von dir !
 
So wie es zu Corona und dem Ukrainekrieg immer bei unterschiedlichen Meinungen bleiben wird, so ist das auch mit E-Autos. Das Problem ist nur, die sollen mit Gerwalt durchgedrückt werden. Die Hersteller und Händler werden ihr blaues Wunder erleben. Aus dem Autobauerland macht man ein Entwicklungsland. Mir ist das wurscht. Ich kann es nicht ändern. Wenn es ab 2030 nur noch E-Autos geben soll, dann tippe ich mal, dass das allerspätestens nach 5 Jahren wieder aufgegeben wird.
So blöd kann doch wohl keine Regierung sein. Und die beruflich betroffenen werden viel mehr sein, als die wenigen, die jetzt wegen Corona oder Gas auf die Straßen gehen. Es wird spannend in 8 Jahren. Wenn ich Elektroauto fahren will, gehe ich auf den Weihnachtsrummel und fahre Elektroscooter :biglaugh:
 
Du solltest schon davon ausgehen,daß auch Gegner der E-Mobilität denken können. Ich erwähne immer wieder die Art der Energieerzeugung.Warum wohl ?
Es wird uns schon seit längerem erzählt,wir sollen Energie sparen .Aha! Wir sollen zu Hause Strom sparen,aber E-Autos sind gut ?

Paßt für mich nicht zusammen.Sparen muß man,wenn etwas knapp ist ,so wie zur Zeit Energie !

Du sprichst von Gegnern,die aus Prinzip dagegen sind ? Du hast Recht die gibt es. Das denke ich nämlich auch von dir !
Wenn man in Ansprucht nimmt denken zu können, dann sollte es einem einleuchten das es übergeordnet um Gesammtenergie, CO² sparen geht, nicht um Strom sparen an sich, was nur ein Bestanteil vom Energieverbrauchs ist. Mit dem E-Auto steigt der Stromanteil gewaltig, dafür fällt viel mehr Energieverbrauch als ÖL weg, so das der Gesammtenergieverbrauch gewaltig sinkt. Das weil das E-Auto nur einen Bruchteil der Energie braucht was ein Verbrenner verheizt, womit wir wider beim Wirkungsgad wären. E-Auto um die 70% Verbrenner um die 12%. Mit dem Energieverbrauch eines Verbrenners kann man mehrere E-Autos betreiben.
Und du hast recht, ich argumentiere aus Prinzip gegen die die E-Auto Gegner aus Prinzip und fahre selber noch einen Verbrenner.
und bekomme die nächsten Tage einen neuen als Geschäftswagen, weil Lieferzeit des E-Autos das ich haben könnte 1 Jahr und 9 Monate.

@Eisbär
ich weiß nicht ob das ein Problem ist das man das mit Gewalt durchdrücken will.
Wenn es wirklich so sein sollte mit der Menschengemachten Erderwärmung wie die meißten Wissenschafftler behaupten,
und die Menschheit das gewohnte beibehalten will und der Energieverbrauch CO² weiter auf der Welt explodiert, weil immer mehr Menschen immer besser leben wollen.
Wo endet das Ganze wenn man den Menschen seinen Willen lässt bis es zu spät ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lieferzeiten hängen aber auch mit Materialproblemen/Lieferproblemen zusammen.Es geht nur in Deutschland um massives CO2 Einsparen,andere Länder gehen das Problem intelligenter an,wie schon oft geschrieben(Energieerzeugung)

Wenn du merkst,daß dein Öltank immer leerer wird,gleichzeitig hörst du,daß es Lieferschwierigkeiten gibt,drehst du dann die Heizung auf ,oder eher zu und ziehst dir lieber noch eine Jacke an ?

Ich denke doch das Zweite. Unsere Regierung macht das anders . Sie warnt vor Stromausfällen,also Lieferschwierigkeiten und treibt gleichzeitig die E-Mobilität voran, also Heizung auf bei weniger Öl !

Das ist einfach clever,ökonomische Höchstleistung !
 
Die Lieferzeiten hängen aber auch mit Materialproblemen/Lieferproblemen zusammen.Es geht nur in Deutschland um massives CO2 Einsparen,andere Länder gehen das Problem intelligenter an,wie schon oft geschrieben(Energieerzeugung)



Wenn du merkst,daß dein Öltank immer leerer wird,gleichzeitig hörst du,daß es Lieferschwierigkeiten gibt,drehst du dann die Heizung auf ,oder eher zu und ziehst dir lieber noch eine Jacke an ?



Ich denke doch das Zweite. Unsere Regierung macht das anders . Sie warnt vor Stromausfällen,also Lieferschwierigkeiten und treibt gleichzeitig die E-Mobilität voran, also Heizung auf bei weniger Öl !



Das ist einfach clever,ökonomische Höchstleistung !

Irgendwie habe ih das Gefühl du weißt lles besser. Warum gehst dIu nicht in Politik und änderst was daran.
 
Oben