Mit dem E-Auto ins gelobte Land

… sicher ein Schritt in die richtige Richtung, erneuerbare zu speichern, bidirektionales laden. Im Kleinen geht das schon, mehr und mehr neue BEVs könnten das, aber die überregionale Strominfrastruktur noch nicht,… evtl. in 10 Jahren.?
Was ist bidirektionales Laden und wie funktioniert es?
V2H...und wenn du das Auto überraschend brauchst ,ist es leer ?
V2G...soll bei Stromspitzen genutzt werden? Stromspitzen bedeuten Hauptarbeitszeit von Mensch und Maschine(Industrie)! Also ausgerechnet dann ist das Auto auch leer ?
 
Du unterliegst wohl dem Irrglauben Gas/Öl/Strom sind völlig unterschiedliche Dinge. Alle drei sind Träger von Energie. Und wenn du 100km mit einem Dieselantrieb zurücklegst, dann verbrauchst du nun mal mehr Energie (kWh) als wenn du 100km mit einem Elektroauto zurücklegst.

Ich habs viel weiter oben schon mal geschrieben:

Ich habs viel weiter oben schon mal geschrieben:

Nehmen wir an wir haben 20 liter diesel zur verfügung. Klaus tankt diese 20 liter in einen Verbrenner, Dieter füllt die 20 Liter in einen effezienten Dieselgenerator und ladet damit sein Elektroauto. Wer denkst du das weiter kommt? ;-)
Ist diese Frage schon mal en detail beantwortet worden? Ich kann mir die Antwort zwar vorstellen, würde aber gerne dazu mal Zahlen sehen.
 
Der Deutsche siht seine Regierung als einen Haufen Idioten und die Meißten im Ausland wären Froh wenn die Unsere Regierung und nicht Ihre hätten.
Ich glaube auch das es oft so gesehen wird. Irgendwie fehlt den Leuten das Vertrauen in die Regierung. Das wir zur Zeit in einer sehr schweren Zeit stecken ist wohl nicht zu übersehen. Die Probleme sind einfach zu viele und für viele fast auch zu unübersichtlich. Gerade vor diesem Hintergrund bin ich mit der Arbeit unserer Regierung auch zufrieden. 90% der Menschen glauben, das 90% der Menschen Idioten sind. Ist zwar mathematischer Unsinn, ist aber so.
Das Energieproblem wird sich mit dem beherrschen der Kernfusion erledigt haben. Dauert aber halt noch ein paar Tage.
 
@ Nordnorgefan - V2H, bisschen mehr Vertrauen in Intelligenz der Mitmenschen, natürlich wird das Auto nicht über Nacht "leergesaugt", so dass es Früh leer in der Garage steht. 60-80% Ladestand reichen vielen im Alltag und der eingespeiste Strom wird vergütet. Notfalls kann man den Stecker ziehen, gern auch elektronisch, wenns Auto voll ist. Da gibts zig Lösungsvarianten.
Klar klingt alles etwas utopisch, ich bin überzeugter Dieselfahrer, aber für den Zweitwagen im Stadtverkehr geht für mich nichts über ein kleines E-Fahrzeug, jetzt mal nicht Roller, eBike und Co, sondern ein Auto sollte es schon sein. Mir schwebt ein Fiat 500e oder sowas vor, allerdings sind die Preise jenseits von Gut und Böse, was jegliche Euphorie bei mir schlagartig eindampft. >30T€ für einen Elefantenturnschuh sind schon heftig.
 
V2H...und wenn du das Auto überraschend brauchst ,ist es leer ?
Oh, das wäre ja wirklich schlecht 😱
V2G...soll bei Stromspitzen genutzt werden? Stromspitzen bedeuten Hauptarbeitszeit von Mensch und Maschine(Industrie)! Also ausgerechnet dann ist das Auto auch leer ?
Meinst du nicht eher, dass damit eher die "Stromspitzen" gemeint sind, die bei einem Überangebot von Wind- und Sonnenstrom dann auch effizient und dezentral gespeichert werden können? :a0155:
Da ich vom Fach (Energie)bin,ist für mich klar,daß bei der derzeitigen Art der Energiepolitik E-Mobilität in Deutschland keine Zukunft hat.
Aber du bist ja hier der wahre, der einzige Energieflachmann, wahrscheinlich auch zertifizerter Energieverbrater.

Aber mal allen Ernstes: vielen Dank für deine amüsanten Beiträge. :a020:
 
Oh, das wäre ja wirklich schlecht 😱

Meinst du nicht eher, dass damit eher die "Stromspitzen" gemeint sind, die bei einem Überangebot von Wind- und Sonnenstrom dann auch effizient und dezentral gespeichert werden können? :a0155:

Aber du bist ja hier der wahre, der einzige Energieflachmann, wahrscheinlich auch zertifizerter Energieverbrater.

Aber mal allen Ernstes: vielen Dank für deine amüsanten Beiträge. :a020:
Wenn du lesen kannst,les dir V2H durch.

V2G:...zu den Spitzenzeiten die Energie wieder zurückführen, um das Stromnetz zu entlasten.

Schlaumeier .
 
Wenn du lesen kannst,les dir V2H durch.

V2G:...zu den Spitzenzeiten die Energie wieder zurückführen, um das Stromnetz zu entlasten.

Schlaumeier .

V2H ist nun wirklich kein Problem. Der Enyaq iv 80 z.B. hat nen 82 kwh Akku...lass es nutzbar 75 kwh sein (nur als Beispiel für die Akkugröße, V2H geht mit dem nicht).

Bei mir zu Hause habe ich - an Tagen wo tatsächlich mal Waschmaschine, Trockner, Herd, Geschirrspüler etc. laufen 25 kwh Verbrauch.

Selbst wenn das zu 100% aus dem Akku kommen würde, wäre noch genug "Rest" drin.

Dazu kommen ja aber noch Finessen wie "man muss das nicht tun". Oder "man kann einstellen, wieviel, welche Grenzen o.ä.". Oder tagsüber kommt Sonne aus PV wieder drauf.

Mal einfach offen sein dafür würde ja schon reichen um die Möglichkeiten zu erkennen (und nein, keiner verpflichtet Dich, V2H zu machen).

Wie V2G geht... Vehicle-to-Grid (V2G): Alles was Sie wissen müssen
Punkt 3. WIE FUNKTIONIERT VEHICLE-TO-GRID?
Da findest Du auch Beispiele.
 
Ich glaube auch das es oft so gesehen wird. Irgendwie fehlt den Leuten das Vertrauen in die Regierung. Das wir zur Zeit in einer sehr schweren Zeit stecken ist wohl nicht zu übersehen. Die Probleme sind einfach zu viele und für viele fast auch zu unübersichtlich. Gerade vor diesem Hintergrund bin ich mit der Arbeit unserer Regierung auch zufrieden. 90% der Menschen glauben, das 90% der Menschen Idioten sind. Ist zwar mathematischer Unsinn, ist aber so.
Das Energieproblem wird sich mit dem beherrschen der Kernfusion erledigt haben. Dauert aber halt noch ein paar Tage.
So wie iich das in Sendungen gesehen habe, denkt man das Kernfusion eher zum Ende des Jahrhunders kommerziel nutzbar sein wird.
Sind ein paar Tage mehr die wir bis dahin überbrücken müssen.


V2H...und wenn du das Auto überraschend brauchst ,ist es leer ?
V2G...soll bei Stromspitzen genutzt werden? Stromspitzen bedeuten Hauptarbeitszeit von Mensch und Maschine(Industrie)! Also ausgerechnet dann ist das Auto auch leer ?
Und warum soll das E-Auto den leer sein?
Wenn man ein Elektroauto und ein wenig Hirn hat, dann wird man lernen damit umzugehen und sich anpassen, das man Problemlos damit umgehen kann.
Können in der Regel die E-Auto Besitzer Heutzutage ja auch.
Die E-Auto Gegner argumentieren oft mit irgendwelchen theoretischen Extremszenarien die kaum vorkommen.
Normal sind die Autos im Durchschnitt irgendwo halb geladen, genauso wie Verbrenner,
oder hast mal mitbekommen das bei Verbrennern alle gleichzeitig leeren Tanks hatten?
Und was für die Stromspitzen Strom wieder abgeben betrifft.
Bis dahin könnten die Firmen nach und nach wie die Zahl der Elektroautos langsamm zunimmt Ihre Firmenparkplätze verkabeln, wo wohl Tagsüber die meisten Autos herumstehen. Die Leute könnten in der Nacht, wenn weniger Verbraucht wird billigeren Nachtstrom zuhause laden und tagsüber teurer in der Spitzenverbrauchszeit auf der Arbeit wieder abgeben wann der Bedarf höher ist.
So würde der Stromerzeugungsbedarf gleichmäßiger werden.


@ Nordnorgefan - V2H, bisschen mehr Vertrauen in Intelligenz der Mitmenschen, natürlich wird das Auto nicht über Nacht "leergesaugt", so dass es Früh leer in der Garage steht. 60-80% Ladestand reichen vielen im Alltag und der eingespeiste Strom wird vergütet. Notfalls kann man den Stecker ziehen, gern auch elektronisch, wenns Auto voll ist. Da gibts zig Lösungsvarianten.
Klar klingt alles etwas utopisch, ich bin überzeugter Dieselfahrer, aber für den Zweitwagen im Stadtverkehr geht für mich nichts über ein kleines E-Fahrzeug, jetzt mal nicht Roller, eBike und Co, sondern ein Auto sollte es schon sein. Mir schwebt ein Fiat 500e oder sowas vor, allerdings sind die Preise jenseits von Gut und Böse, was jegliche Euphorie bei mir schlagartig eindampft. >30T€ für einen Elefantenturnschuh sind schon heftig.

Genauso sehe ich es auch.
Das Angebot von E-Autos ist begrenzt.
So macht es Sinn das zuerst die eines kaufen die es auch entsprechend Nutzen, wo es seine Stärken am meisten ausspielen kann im Kurz und Stadtverkehr.
Der Diesel braucht seine ca.15 Minuten bis er richtig warm ist.
Kalt hat der Diesel einen hohen Verschleiß, Mehrverbrauch, Abgasreinigung arbeitet erst ab gewisser Temperatur, hoher Kupplungsverscheiß im Stadtverkehr auch bei den sowieso anfälligen DSGs-Automatiken, die sich immer mehr verbreiten und dann sich plötzlich mit horrenden Kosten bemerkbar machen wenn die Kupplungsbeläge verschlißen sind. Derzeit gerade, den Diesel Eis kratzen, dauert ewig bis warme Luft aus der Heizug kommt.
Im Kurzstreckenverkehr bekommst nicht mal die Baterie geladen das selbst wenn Standheizung hast das die gescheit nutzen kannst ohne das Baterie irgendwann leer ist. Alles Nachteile die mit E-Auto nicht hast wenn das Fahrprofil zu den Stärken des Autos passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Geplänkel hier :-)
Hat zwar nach > 600 Posts nichts mehr mit dem eigentlichen Trööt zu tun, aber interessant und kurzweilig während der Mittagspause mitzulesen...
:biglaugh:
 
V2H ist nun wirklich kein Problem. Der Enyaq iv 80 z.B. hat nen 82 kwh Akku...lass es nutzbar 75 kwh sein (nur als Beispiel für die Akkugröße, V2H geht mit dem nicht).

Bei mir zu Hause habe ich - an Tagen wo tatsächlich mal Waschmaschine, Trockner, Herd, Geschirrspüler etc. laufen 25 kwh Verbrauch.

Selbst wenn das zu 100% aus dem Akku kommen würde, wäre noch genug "Rest" drin.

Dazu kommen ja aber noch Finessen wie "man muss das nicht tun". Oder "man kann einstellen, wieviel, welche Grenzen o.ä.". Oder tagsüber kommt Sonne aus PV wieder drauf.

Mal einfach offen sein dafür würde ja schon reichen um die Möglichkeiten zu erkennen (und nein, keiner verpflichtet Dich, V2H zu machen).

Wie V2G geht... Vehicle-to-Grid (V2G): Alles was Sie wissen müssen
Punkt 3. WIE FUNKTIONIERT VEHICLE-TO-GRID?
Da findest Du auch Beispiele.
Deshalb hatte ich ja gefragt, interessiert hier aber manch einen nicht !
 
Da Tesla mir nur als E-Auto bekannt ist und meiner Wahrnehmung nach in Norge und Schweden wohl auch hauptsächlich Tesla gefahren wird, vermute ich, es wird sich in den nächsten Jahren da einiges ändern. Elon Musks hat zwar etwas aufgebaut, aber er scheint es genauso erfolgreich wieder abzureißen. Wenn dieser "E-Auto-Boom" nicht auch so irgendwann wieder zusammenbricht, so wird zu mindestens Tesla Schaden nehmen. Elon Musks gibt sich viel Mühe alles einzureißen.


Es war ein Fehler Tesla in D machen zu lassen. Für diesen Mist die Umwelt so zu schädigen:angry:


Die Entwicklung kann man relativieren, da allgemein die Börsenentwicklung in den letzten 2 Jahren nicht rosig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Tesla mir nur als E-Auto bekannt ist und meiner Wahrnehmung nach in Norge und Schweden wohl auch hauptsächlich Tesla gefahren wird, vermute ich, es wird sich in den nächsten Jahren da einiges ändern. Elon Musks hat zwar etwas aufgebaut, aber er scheint es genauso erfolgreich wieder abzureißen. Wenn dieser "E-Auto-Boom" nicht auch so irgendwann wieder zusammenbricht, so wird zu mindestens Tesla Schaden nehmen. Elon Musks gibt sich viel Mühe alles einzureißen.


Es war ein Fehler Tesla in D machen zu lassen. Für diesen Mist die Umwelt so zu schädigen:angry:


Die Entwicklung kann man relativieren, da allgemein die Börsenentwicklung in den letzten 2 Jahren nicht rosig war.

Tesla ist nicht Elon, auch wenn das viele Leute aufgrund seiner gelungenen Selbstdarstellung glauben.
Dem gehören 14.8% von Tesla, nicht der ganze Laden.
Wenn der als Geschäfftsführer zu schwächeln beginnt, oder dem Ruf der Firma mit seinem Verhalten zu sehr schadet,
dann können die anderen Anteilseigner die die Mehrheit haben Ihn auch absägen, zum Aufsichtsrat befördern oder was auch immer.
Tesla läuft auch ohne Elon weiter.
Aber welcher E-Automobilhersteller in 10 Jahren vorne steht das weiß keiner.
Momentan wenn ich tippen müsste würde ich auf BYD tippen, mit dem Anti Elon an der Spitze.
Von dem hört man nichts, aber der Laden läuft dafür um so besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, daß das eigentliche Thema hier nicht mehr vorkommt, was ja eigentlich recht interessant wäre
Siehe hier vor 200 Beiträgen, Klick.
Auslagern hätte imho wirklich Sinn gemacht, da es zwei verschiedene Themenansätze sind, ...beide interessant, aber verschieden.
Das wird aber nicht von allen mitgetragen, also liest man nicht mehr großartig mit. Schlimmer, die hilfreichen Infos sind für immer irgendwo vergraben. 😏
 
Das ist ein Beitrag zu der Bilanz von E-Autos im Vergleich zu Dieselfahrzeugen.

Wer hätte das gedacht, dass E-Autos zu manchen Zeiten solche Dreckschleudern sind.

Um beim Thema Norge zu bleiben. Die Norweger haben ja auch ganz andere Strompreise als wir in Deutschland. Wenn ich mit dem E-Auto nach Norge fahre und meinetwegen auch durch Schweden, dann kann das ja sein, dass ich dort günstig "tanken" kann. Für Leute in Norge und Schweden, die da ganzjährig wohnen und fahren ist das doch eine ganz andere Rechnung als für uns in D. Mal abgesehen davon, dass wir hier wohl alle wissen, was Wasserkraftwerke für Fische bedeuten, wird aber wenigstens durch die kein CO2 produziert.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass auch Skandinavier für E-Autos große Batterien brauchen und die aus teilweise seltenen Rohstoffen bestehen. Aber die Diskussion hatten wir schon.
 
Schade, daß das eigentliche Thema hier nicht mehr vorkommt, was ja eigentlich recht interessant wäre
In dem langen Film der von mir im Beitrag #615 verlinkt wurde sagt ist im Prinzip alles geklärt.
So ähnlich wie beim Threadersteller hatte der Skoda Enyag öffters Problemme mit Laden.
Erstens eine passende Ladesäule in den dünn Bewohnten Gegenden zu finden.
Zweitens bei zu geringem Akkustand und der Kälte überhaupt mit dem Laden anzufangen, Es wurde was von minus 18 Grad gesprochen.
In Stockholm waren die Ladesäulen zugeparkt von Elektroautos die gar nicht geladen haben
und in der Apps/Navi wurden die, weil die nicht geladen haben als frei angezeigt.
An einer Station mit glaube 4 Ladesäulen im Nirgendwo die nicht zu langsam war gab es eine Schlange von glaube 4 Autos, was wohl ca. halbe bis eine Stunde Wartezeit bedeutete.

Der Tesla hatte gar keine Problemme bis ans Nordcap.
Erstens weil es für den mehr Ladesäulen von Tesla gibt.
Zweitens weil der um ca 15-20% niedrigeren Verbrauch und damit mehr Reichweilte hatte, trotz sogar bisschen kleineren Baterie.

Aber zum Schluß vom Viedeo wird gesagt das Tesla inzwischen seine Ladestationen für andere Marken in Norwegen freigegeben hat.
Damit müsste das Problem mit dem Ladestation finden auch mit einem Enyag sich erledigt haben.
Dabei wird auch erwähnt das die Supercharger schon für Tesla Fahrer nicht billig sind und die von anderen Marken bezahlen da noch mehr.
 
Das ist ein Beitrag zu der Bilanz von E-Autos im Vergleich zu Dieselfahrzeugen.

Wer hätte das gedacht, dass E-Autos zu manchen Zeiten solche Dreckschleudern sind.

Um beim Thema Norge zu bleiben. Die Norweger haben ja auch ganz andere Strompreise als wir in Deutschland. Wenn ich mit dem E-Auto nach Norge fahre und meinetwegen auch durch Schweden, dann kann das ja sein, dass ich dort günstig "tanken" kann. Für Leute in Norge und Schweden, die da ganzjährig wohnen und fahren ist das doch eine ganz andere Rechnung als für uns in D. Mal abgesehen davon, dass wir hier wohl alle wissen, was Wasserkraftwerke für Fische bedeuten, wird aber wenigstens durch die kein CO2 produziert.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass auch Skandinavier für E-Autos große Batterien brauchen und die aus teilweise seltenen Rohstoffen bestehen. Aber die Diskussion hatten wir schon.

Wenn man sich in das Thema hereingearbeitet hat und ein bisschen Rechnen kann, dann kann man einiges auch Nachrechnen was Geschrieben wird den Physik lügt nicht im Gegensatzt zur Presse.
Für die die es Nachvollziehe wollen und nicht gleich Aussteigen;
Da wird der Durchschnittliche Diesel mit 153g pro Km angegeben. Macht auf 100km 15.3kg CO².
Ein Liter Diesel erzeugt 2.65KG² CO²
15.3KG geteilt 2.65KG ergibt einen Durschnittsverbrauch für Dieselfahrzeuge von 5.77Liter. würde sagen das ist eine Ehrliche Angabe.

Kohle ist im Prinzip sowas wie versteinertes ÖL, wird in KG statt in Liter gerechnet, was aber am Ende kein Problem ist da wird das CO² in KG ausrechen.
Braunkohlekraftwerke sollen in Deutschland 39.5% Wirkungsgrad haben. Steinkohle 43.7%
23% des Stroms wurden aus Braunkohle und 17,2% aus Steinkohle gemacht im Jahre 2016 gemacht, neuere Daten auf die schnelle nicht gefunden.
Bei Braunkohle entstehen aus einem KG 3.25KG CO² und aus Steinkohle 2.68KG. (Erstaunlich pro Gewicht gesehen sogar deutlich weniger als aus einem Liter Diesel.)
Ausgerechnet Anteilmässig nach Verbrauch Im Durchchnitt Kohle bei uns 3.006Kg CO²/KG Kohle, bei 41.3% Durschnittswirkungsgrad der Kohlekraftwerke.
Der Heizwert der Steinkohle wird mit 8.15KW pro KG und der Braunkohle mit 5.5KW angegeben, macht Anteilmässig im Schnitt 6.82KW/KG

Wenn mann jetzt die 15.3KG CO² eines Diesels auf 100km, geteilt duch die 3.006KG CO² von Kohle, das ergibt es 5.9kg Kohle verbrennen.
Die 5.9KG Kohle verbrenne mal die 6.82KW/KG ergibt 40,25kw Heizwert mal 0.413% Wirkungsgrad ergibt es 16.62KW Strom aus dem gleichen CO² wie beim Diesel auf 100KM. Der ADAC gibt 15Kw/H Durchschnittsverbrauch für E-Autos an. Klar je nachdem wo die Bewegt werden.
Auf der Autobahn mit 130km/h sind es wohl eher 25Kw/H, aber Da die Fahrzeuge auch überwiegend dort bewegt werden wo die Ihre Vorteile haben könnte der Wert des ADAC auch nicht aus der Luft gegriffen sein.

Fazit:
Rechnerisch, im Schnitt, aufs CO² gesehen, nur für den Betrieb macht es keinen Großen Unterschied ob Moderner Diesel, oder Elektroauto nur mit Kohlekraftwerke betrieben.
Aber da die Kohlekraftwerke Im Schnitt im Jahr 2016 nur 40,2% der Stromerzeugung ausmachten, inzwischen weniger.
Und inzwischen ca. 50% des deutschen Stroms aus regenarativen Quellen stammen, kann es nur Blödsinn sein was die Bildzeitung da von sich gibt.
 
Oben