Das ist ein Beitrag zu der Bilanz von E-Autos im Vergleich zu Dieselfahrzeugen.
Wer hätte das gedacht, dass E-Autos zu manchen Zeiten solche Dreckschleudern sind.
Um beim Thema Norge zu bleiben. Die Norweger haben ja auch ganz andere Strompreise als wir in Deutschland. Wenn ich mit dem E-Auto nach Norge fahre und meinetwegen auch durch Schweden, dann kann das ja sein, dass ich dort günstig "tanken" kann. Für Leute in Norge und Schweden, die da ganzjährig wohnen und fahren ist das doch eine ganz andere Rechnung als für uns in D. Mal abgesehen davon, dass wir hier wohl alle wissen, was Wasserkraftwerke für Fische bedeuten, wird aber wenigstens durch die kein CO2 produziert.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass auch Skandinavier für E-Autos große Batterien brauchen und die aus teilweise seltenen Rohstoffen bestehen. Aber die Diskussion hatten wir schon.
Wenn man sich in das Thema hereingearbeitet hat und ein bisschen Rechnen kann, dann kann man einiges auch Nachrechnen was Geschrieben wird den Physik lügt nicht im Gegensatzt zur Presse.
Für die die es Nachvollziehe wollen und nicht gleich Aussteigen;
Da wird der Durchschnittliche Diesel mit 153g pro Km angegeben. Macht auf 100km 15.3kg CO².
Ein Liter Diesel erzeugt 2.65KG² CO²
15.3KG geteilt 2.65KG ergibt einen Durschnittsverbrauch für Dieselfahrzeuge von 5.77Liter. würde sagen das ist eine Ehrliche Angabe.
Kohle ist im Prinzip sowas wie versteinertes ÖL, wird in KG statt in Liter gerechnet, was aber am Ende kein Problem ist da wird das CO² in KG ausrechen.
Braunkohlekraftwerke sollen in Deutschland 39.5% Wirkungsgrad haben. Steinkohle 43.7%
23% des Stroms wurden aus Braunkohle und 17,2% aus Steinkohle gemacht im Jahre 2016 gemacht, neuere Daten auf die schnelle nicht gefunden.
Bei Braunkohle entstehen aus einem KG 3.25KG CO² und aus Steinkohle 2.68KG. (Erstaunlich pro Gewicht gesehen sogar deutlich weniger als aus einem Liter Diesel.)
Ausgerechnet Anteilmässig nach Verbrauch Im Durchchnitt Kohle bei uns 3.006Kg CO²/KG Kohle, bei 41.3% Durschnittswirkungsgrad der Kohlekraftwerke.
Der Heizwert der Steinkohle wird mit 8.15KW pro KG und der Braunkohle mit 5.5KW angegeben, macht Anteilmässig im Schnitt 6.82KW/KG
Wenn mann jetzt die 15.3KG CO² eines Diesels auf 100km, geteilt duch die 3.006KG CO² von Kohle, das ergibt es 5.9kg Kohle verbrennen.
Die 5.9KG Kohle verbrenne mal die 6.82KW/KG ergibt 40,25kw Heizwert mal 0.413% Wirkungsgrad ergibt es 16.62KW Strom aus dem gleichen CO² wie beim Diesel auf 100KM. Der ADAC gibt 15Kw/H Durchschnittsverbrauch für E-Autos an. Klar je nachdem wo die Bewegt werden.
Auf der Autobahn mit 130km/h sind es wohl eher 25Kw/H, aber Da die Fahrzeuge auch überwiegend dort bewegt werden wo die Ihre Vorteile haben könnte der Wert des ADAC auch nicht aus der Luft gegriffen sein.
Fazit:
Rechnerisch, im Schnitt, aufs CO² gesehen, nur für den Betrieb macht es keinen Großen Unterschied ob Moderner Diesel, oder Elektroauto nur mit Kohlekraftwerke betrieben.
Aber da die Kohlekraftwerke Im Schnitt im Jahr 2016 nur 40,2% der Stromerzeugung ausmachten, inzwischen weniger.
Und inzwischen ca. 50% des deutschen Stroms aus regenarativen Quellen stammen, kann es nur Blödsinn sein was die Bildzeitung da von sich gibt.