Mit dem E-Auto ins gelobte Land

Auch du suchst dir nur das heraus ,was dir am besten paßt ! Geht es um E-Mobilität wird hier regelmäßig gesagt,forscht man weiter,wird alles besser.
Der Atomenergie spricht man das komplett ab !
Das französische Problem wird sofort verallgemeinert, denn es paßt ja soooo schön ins Narrativ der bösen AKWs.Genug AKWs hatten wir,durch grüne Ideologie werden sie zerstört.
Na zum Glück bauen die Länder um uns herum neue AKWs,da haben wir ja genug Strom für E-Mobilität.Was der dann kosten wird,steht in den Sternen,billig wird es aber auf keinen Fall !


"Stand heute "versauen" Dir die WKAs die Optik der Natur für 20 oder 30 Jahre."

Ist ja lustig,dann werden wohl keine mehr gebaut ?Dann sind wir beim Lagerfeuer ?

Wie schon oben geschrieben,auch bei AKWs würde uns Forschung weiter bringen,ist aber ideologisch nicht gewollt !


Deutsche AKW brauchen auch Kühlwasser. Deine Polemik verfängt sich nicht bei mir.konrete Vorschläge will ich von dir lesen um die Entsorgungsprobleme der von die bevorzugte art der der Stromgewinnung zu lösen. Von mir aus kannste die auch am Lagerfeuer diskutieren.

Diesen Sommer haben wir den Franzosen teuren,durch Gaskraftwerke,erzeugten Strom spendiert. Das hat zur Folge , dass die Merit Order greift.dadurch wird Strom sehr teuer..m das scheint dir als Energiefachmann unbekannt zu sein.
 
Im übrigen habe ich nie gesagt"böse AKW" sowas kannste dir klemmen!die nachgelagerten Probleme braucht keiner!
 
Ganz frisch eine neue Onlinemeldung:

E-Auto's sind derzeitig dreckiger als Verbrenner.

Wird die Fan's wohl nicht interessieren, Hauptsache Stromer.
 
Verbrenner waren auch mal dreckiger als Pferdekutschen 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️
Manch einer kann scheinbar nicht weiter denken als ein Huhn scheißt!
 
Letzte Warnung, wenn es nicht aufhört das hier persönlich Anfeindung an der Tagesordnung sind, wird dieser Trööt geschlossen.
Es macht keinen Spaß mehr hier mitzulesen.
 
Also ist es für dich nicht weiter schlimm,daß E-Autos zur Zeit dreckiger sind als Verbrenner ?

Schlimm es für mich tatsächlich nicht.

Unser Stromer ist zB den Sommer über mit Solarstrom gefahren. Also Monate mit 0g co2.
Da darf er dann *derzeit* gern auch mal rein statistisch gesehen auch mehr Co2 als ein Verbrenner generieren. Er hat noch genug co2 Reserve angespart, bis er auf "Augenhöhe" mit nem modernen Diesel ist, der gleichbleibend ausstößt.
 
Das ganze Thema hat mal mit einem sehr informativen Reisebericht begonnen, wird aber seit mehreren hundert Beiträgen massiv vergewaltigt.
Im Sinne des Erstellers würde ich das hier ganz schnell beenden. Wenn man sich über diverse Antriebsmöglichkeiten für Autos streitet kann man das bestimmt im zugehörigen Rahmen machen. Ich fahre übrigens einen Diesel und mir persönlich ist vollkommen egal ob die Leute im Moment Benzin, Gas,Diesel oder Atomstrom tanken. Die Verkehrswende ist meiner Meinung nach ein zu komplexes Thema um damit ein Angelforum zu belasten. So und jetzt wieder Feuer frei...:a045:
 
Wenn dann müsstest du schreiben "wer hätte gedacht dass der Strommix in DE manchmal so dreckig ist". Das sieht zB in AT deutlich fröhlicher aus.

statistik-stromerzeugung-oesterreich-2020-1.png
das aber auch nur, weil wir damals die Bayernwerke abgeben mußten :biglaugh:
 
Ganz frisch eine neue Onlinemeldung:

E-Auto's sind derzeitig dreckiger als Verbrenner.

Wird die Fan's wohl nicht interessieren, Hauptsache Stromer.
Entscheidend ist was über den Lebenszyklus des Autos ausgestoßen wurde.
Irgendwelche Mommentaufnahmen sind Bedeutunglos.
Nur für Stimmungsmache und Leute hinters Licht führen gut.
 
Guten Abend Walko,
stimmst Du mir zu? Nur wenn das E-Auto mit 100%-regenerativem Strom geladen wird, fährt er "sauber"! Jedoch werden E-Autos in der Regel an den E-Tanken meist mit Strom-Mix betankt! Also Strom, der wohl zum großen Teil mit "dreckigen" fossilen Brennstoffen, Kohle, Öl und häufig mit Erdgas, erzeugt wird. Dieser "dreckige" Strom-Mix, der das E-Auto antreibt, lässt sich symbolisch umgesetzt als einen "dreckige" Abgase ausstoßenden Auspuff am E-Auto darstellen!

So, so lieber Walko! Stimmungsmache? Leute hinters Licht führen?
Wer führt denn hier Leute hinters Licht?
 
Guten Abend.
Den letzten Satzt habe ich allgemein gemeint, nicht auf dich bezogen, ist aber klar missverständlich so wie ich geschrieben habe.
Es werden oft irgendwelche Details herausgepikt und mit Schlagzeile gebracht um die Meinung der Leute in die gewünschte Richtung zu lenken.

Und der Rest meiner Meinung dazu ist aus dem Beitrag von mir schon ersichtlich.
Für die Stromherstellung gibt das Bundesumweltamt an das im Jahr 2021 pro 1Kw/H in Deutschland erzeugten Strom ohne Vorketten 428g CO² erzeugt wurden.
Laut Verbrauchstest Autobild für E-Autos komme ich gemittelt auf einen Verbrauch von 18Kw/H
Rechnen wir mal mit 20Kw/H inklusie Leitungsverluste, mal die 428g, so sind wir bei 8.56Kg CO² eines E-Autos gegenüber 15.3Kg/CO² eines Neuen Durschnittsdiesels.
Laut Statista liegt der Durschnittsverbrauch der Diesel die derzeit in Deutschland unterwegs sind bei 7,7Liter, was 20.4Kg CO² entsprechen würde.
 
Des Menschen Wille ist bekanntlich sein Himmelreich.
Wenn man was glauben will, dann tut man das.
Ich gönne jedem sein E- Auto. Leider hilft es der Erde nicht.
Ist jetzt nicht schön, aber war.
 
Des Menschen Wille ist bekanntlich sein Himmelreich.
Wenn man was glauben will, dann tut man das.
Ich gönne jedem sein E- Auto. Leider hilft es der Erde nicht.
Ist jetzt nicht schön, aber war.

Und weiter machen wie bisher hilft der Erde gleich nochmal...wie? 🤔

Ach, ich höre jetzt tatsächlich mal hier in dem thread auf. Hat keinen Sinn...die Welt ist nicht 0 und 1, gut und böse.
Wer das Haar in der Suppe finden will, wird es finden, egal wie.
 
Wenn sogar die Amis eine Prämie von 7500 Dollar für E-Autos Made in Amerika zahlen, aber für Verbrenner nicht. Dann wird es wohl einen Grund haben.
 
Woher weiß man eigentlich, ob ein E-Fahrzeug "sauberen" ,was immer das heißen mag, Strom tankt? Meines Wissens gibt es nur ein Stromnetz, dass nicht unterscheidet, wo der Strom herkommt. Da bleibt also nur der Vertrag, den der Endkunde abgeschlossen hat, also eine theoretische Sauberkeit. Von wem beziehen diese sauberen Anbieter den Strom eigentlich bei Dunkelflaute?

Bei der eigenen Fotovoltaikanlage könnte man ja einen Selbstversuch starten, wenn man mal das Vorleben der PV-Konstruktion weglässt, so ganz ohne CO² lief das bekanntermaßen auch nicht. Da bleiben zur Zeit vermutlich eher die Öffis oder immerhin das E-Bike, so doll ist es zur Zeit mit der Sonnenausbeute nicht.

Aber was soll die ganze Erbsenzählerei. Mich stört diese Saubermann-Mentalität einiger E-Auto Fahrer, getreu dem Motto: "Wo wir sind ist vorn". Die E-Mobilität ist zweifellos die moderne Fortbewegungsart, bei den E-Bikes zeigen sich die Vorteile schon länger, bei den PKW dauert es noch ein, zwei Jahre (Hauptkritikpunkt Thema Reichweite), bis die Vorteile endgültig überwiegen. Die hybriden Antriebe sind eine Übergangsform, auch mit Vorzügen, eben vorübergehend, weil der Wirkungsgrad des Verbrenners zu niedrig im Vergleich zum E-Antrieb ist und man in PKWs eigentlich nicht 2 oder mehr Motorsysteme braucht.

Es kommt wie kommen musste, jede Antriebsart hat ihre Freunde und so soll doch jeder das kaufen was ihm gefällt und nicht ganz unwichtig sie/er sich leisten kann.
 
Klar,ist wie in anderen Ländern auch. Ohne Prämien würde kaum jemand kaufen .
Den Amis könnte es Wurscht sein ob Ih Ihrem Land jemand Elektroautos kauft. Tesla ist auch so weltweit führend.
Warum dan Geld ausgeben damit überhaupt jemand kauft?


Woher weiß man eigentlich, ob ein E-Fahrzeug "sauberen" ,was immer das heißen mag, Strom tankt? Meines Wissens gibt es nur ein Stromnetz, dass nicht unterscheidet, wo der Strom herkommt. Da bleibt also nur der Vertrag, den der Endkunde abgeschlossen hat, also eine theoretische Sauberkeit. Von wem beziehen diese sauberen Anbieter den Strom eigentlich bei Dunkelflaute?

Bei der eigenen Fotovoltaikanlage könnte man ja einen Selbstversuch starten, wenn man mal das Vorleben der PV-Konstruktion weglässt, so ganz ohne CO² lief das bekanntermaßen auch nicht. Da bleiben zur Zeit vermutlich eher die Öffis oder immerhin das E-Bike, so doll ist es zur Zeit mit der Sonnenausbeute nicht.

Aber was soll die ganze Erbsenzählerei. Mich stört diese Saubermann-Mentalität einiger E-Auto Fahrer, getreu dem Motto: "Wo wir sind ist vorn". Die E-Mobilität ist zweifellos die moderne Fortbewegungsart, bei den E-Bikes zeigen sich die Vorteile schon länger, bei den PKW dauert es noch ein, zwei Jahre (Hauptkritikpunkt Thema Reichweite), bis die Vorteile endgültig überwiegen. Die hybriden Antriebe sind eine Übergangsform, auch mit Vorzügen, eben vorübergehend, weil der Wirkungsgrad des Verbrenners zu niedrig im Vergleich zum E-Antrieb ist und man in PKWs eigentlich nicht 2 oder mehr Motorsysteme braucht.

Es kommt wie kommen musste, jede Antriebsart hat ihre Freunde und so soll doch jeder das kaufen was ihm gefällt und nicht ganz unwichtig sie/er sich leisten kann.

Warum muss man unbedingt wissen das man sauberen Strom tankt?
Und was macht es für die Umwelt für einen Unterschied wenn der eine mehr auf dem Papier saubereren Strom tankt und der Andere dafür um so dreckiger der übrig ist, weil man wegend der Grundlastthematik dazu gezwungen ist.
Entscheidend ist was unter dem Strich als Mix da raus kommt.
Ein E-Auto wird so wie die Stromherstellung ist vorraussichtlich im Laufe der Zeit immer sauberer.
Der Diesel der jetzt verkauft wird aber immer dreckiger, weil im Laufe seiner Lebenszeit die Ölförderung immer energieintensiver wird, weil leicht zugängliche Quellen immer mehr versiegen. Im Jahr 2030 soll schon ca. die Hälfte des Öls aus Tiefsee und Fracking kommen und Heute gebauter Diesel lebt eher bis 2040.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben