Mit dem E-Auto ins gelobte Land

Fazit:
Rechnerisch, im Schnitt, aufs CO² gesehen, nur für den Betrieb macht es keinen Großen Unterschied ob Moderner Diesel, oder Elektroauto nur mit Kohlekraftwerke betrieben.
Aber da die Kohlekraftwerke Im Schnitt im Jahr 2016 nur 40,2% der Stromerzeugung ausmachten, inzwischen weniger.
Und inzwischen ca. 50% des deutschen Stroms aus regenarativen Quellen stammen, kann es nur Blödsinn sein was die Bildzeitung da von sich gibt.
Du solltest in meinem Beitrag auch beachten, dass ich geschrieben habe, "zu manchen Zeiten". Die Wetterlage z.Z. bringt es mit sich. PV bringt fast nichts und Wind auch wenig. !!! Zur Zeit !!!

PV und Solarthermieanlagen bringen jedes Jahr von Anfang Dezember bis Ende Januar wenig bis nichts. Das Windkraft fast ganz ausfällt ist schon eher selten zu dieser Jahreszeit. Aber das interessiert die Leute in Skandinavien wenig. Die haben Wasserkraft und die funzt zu fast jeder Zeit.
 
Das ist ein Beitrag zu der Bilanz von E-Autos im Vergleich zu Dieselfahrzeugen.

Wer hätte das gedacht, dass E-Autos zu manchen Zeiten solche Dreckschleudern sind.
Wenn dann müsstest du schreiben "wer hätte gedacht dass der Strommix in DE manchmal so dreckig ist". Das sieht zB in AT deutlich fröhlicher aus.

statistik-stromerzeugung-oesterreich-2020-1.png
 
Bin über einfacheren wohl für alle einen Nachvollzihabareren Weg des Vergleichs gestolpert.

Für die Stromherstellung gibt das Bundesumweltamt an das im Jahr 2021 pro 1Kw/H in Deutschland erzeugten Strom ohne Vorketten 428g CO² erzeugt wurden.
Laut Verbrauchstest Autobild für E-Autos komme ich gemittelt auf einen Verbrauch von 18Kw/H
Rechnen wir mal mit 20Kw/H inklusie Leitungsverluste, mal die 428g, so sind wir bei 8.56Kg CO² eines E-Autos gegenüber 15.3Kg/CO² eines Neuen Durschnittsdiesels.
Laut Statista liegt der Durschnittsverbrauch der Diesel die derzeit in Deutschland unterwegs sind bei 7,7Liter, was 20.4Kg CO² entsprechen würde.

 
Du solltest in meinem Beitrag auch beachten, dass ich geschrieben habe, "zu manchen Zeiten". Die Wetterlage z.Z. bringt es mit sich. PV bringt fast nichts und Wind auch wenig. !!! Zur Zeit !!!

PV und Solarthermieanlagen bringen jedes Jahr von Anfang Dezember bis Ende Januar wenig bis nichts. Das Windkraft fast ganz ausfällt ist schon eher selten zu dieser Jahreszeit. Aber das interessiert die Leute in Skandinavien wenig. Die haben Wasserkraft und die funzt zu fast jeder Zeit.
Mit der Rechnung wollte ich dir zeigen, das selbst zu schlechten Zeiten, CO² technisch mit Kohlestrom betriebene E-Autos nicht schlimmer als die Verbenner sind.
Mit Strom aus Steinkohlekraftwerken sind die E-Autos sogar immer noch dem Durschnittsdiesel überlegen, können sogar mit den neusten verbrauchsärmsten Dieseln mithalten, selbst bei 100% auf Kohlestrom.
Die Braunkohle Kraftwerke, sind nicht Konkurrenzfähig und ziehen den Schnitt der Kohlekraftwerke herunter.
Ausgerechnet das was wir in Deutschland noch aus der Erde holen.
Aber selbst zu 100% mit unserem Kohlestrommix betriebene E-Autos sind nicht dreckiger als die Verbrenner Autos die auf unseren Straßen herumfahren.
Und ich denke, Entscheidend ist was unter dem Strich rauskommt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte nicht darüber nachdenken wie dieses Land aussieht,wenn 100% erneuerbare Energie ist ! Dann gibt es einen Windkraftradpilz statt einem Birkenpilz,oder einen Windkraftreizger statt einem Fichtenreizker ,oder einen PV-Champignon statt einem Wiesenchampignon !!

Nur immer weiter so !
 
Mit der Rechnung wollte ich dir zeigen, das selbst zu schlechten Zeiten, CO² technisch mit Kohlestrom betriebene E-Autos nicht schlimmer als die Verbenner sind.
Mit Strom aus Steinkohlekraftwerken sind die E-Autos sogar immer noch dem Durschnittsdiesel überlegen, können sogar mit den neusten verbrauchsärmsten Dieseln mithalten, selbst bei 100% auf Kohlestrom.
Die Braunkohle Kraftwerke, sind nicht Konkurrenzfähig und ziehen den Schnitt der Kohlekraftwerke herunter.
Ausgerechnet das was wir in Deutschland noch aus der Erde holen.
Aber selbst zu 100% mit unserem Kohlestrommix betriebene E-Autos sind nicht dreckiger als die Verbrenner Autos die auf unseren Straßen herumfahren.
Und ich denke, Entscheidend ist was unter dem Strich rauskommt?
Ich glaube vor 2022 Jahren nannte man dich ....s !
 

Ich möchte nicht darüber nachdenken wie dieses Land aussieht,wenn 100% erneuerbare Energie ist ! Dann gibt es einen Windkraftradpilz statt einem Birkenpilz,oder einen Windkraftreizger statt einem Fichtenreizker ,oder einen PV-Champignon statt einem Wiesenchampignon !!

Nur immer weiter so !

Ja. Genau. Heute wachsen die von Dir genannten Pilze nur auf 2 % der Landesfläche*. Wenn diese 2% nun für Windkraftanlagen genutzt werden gibt's eben diese Pilze nicht mehr. Logisch.**

Meine Güte, was schreibst Du Dir da zusammen?!

* 2% der Landesfläche für Energieerzeugung aus Wind an Land ist derzeit das proklamierte Ziel (BMWK, Januar 2022)

** Wer Ironie oder Sarkasmus findet,...gern behalten.
 
Da du offensichtlich mein Geschreibsel nicht verstehst,hier die Erläuterung !
Wenn es jetzt schon Gegenden in diesem Land gibt,bei denen man von WKA-Wald sprechen kann,wird es also max.schlimmer ! Wer z.B. in der Gegend um Leipzig wohnt,weiß wovon ich schreibe. Es gibt bestimmt einige unter uns,die ebenfalls solche "Wälder" in ihrer Nachbarschaft haben !

Das ist nichts schönes !
 
Wir brauchen Lösungen für die Probleme. Die E-Mobilität ist nur eine Brückentechnologie.Rohstoffe sind endlich.schönen 4.Advent!
 
Da du offensichtlich mein Geschreibsel nicht verstehst,hier die Erläuterung !
Wenn es jetzt schon Gegenden in diesem Land gibt,bei denen man von WKA-Wald sprechen kann,wird es also max.schlimmer ! Wer z.B. in der Gegend um Leipzig wohnt,weiß wovon ich schreibe. Es gibt bestimmt einige unter uns,die ebenfalls solche "Wälder" in ihrer Nachbarschaft haben !

Das ist nichts schönes !

Doch, ich weiß wovon Du redest. Ich habe in unmittelbarer Nachbarschaft ebenso Windkraftwerke.

Deine Alternative ist Atomkraft. Prima, nur keiner will den Müll in seiner Nähe. Nichtmal Zwischenlagern.

Ja, irgendwann wird es nachhaltige Lösungen für die Verwerrung des Mülls geben. Was machen wir bis dahin? Blind neuen produzieren ohne Plan, was damit passieren soll?

Stand heute "versauen" Dir die WKAs die Optik der Natur für 20 oder 30 Jahre.
Atommüll macht das all umfassend für Jahrzehnte darüber hinaus.

Und wenns zum Schwur kommt... will keiner Castoren bei sich im Keller, ein AKW nebenan?
Ließ Dir mal die (unendliche) Geschichte des Rückbaus von KKW Nord / Lubmin durch.

Hast Du eine Ahnung, was hier in der Nähe in der Asse passiert? Das war ja alles soooo sicher. Und nun? Hat kaum einer nen Plan, wie mit der Malaise umgegangen werden soll.
Schacht Konrad ist ebenso hier in der Nähe.
Die Menschen sehen auf der einen Seite das Lager Konrad und in drr anderen Himmelsrichtung die WKAs in Salzgitter.
Die würden sich freuen, nur die WKAs zu haben, denn die haben die Grundstücke nicht entwertet, sondern Schacht Konrad (genauso übrigens in der Asse...die Grundstücke haben aufgrund des Lagers und auch wegen der gammelnden Fässer an Wert verloren...wie erklärst du das den Eigentümern?)
 
Atomkraft !

Ebenfalls .
Du,nochmal zur Erinnerung,wir haben ein Speicherproblem.....

Du möchtest ja lieber neben einem AKW wohnen und lagerst die brennstäbe gleich noch nebenan. Und wenn du am Fluss ja wohnen wirst, kannste auch im Winter angeln gehen. Im Sommer wird es etwas knapp,da nicht genügend Wasser im Fluss ist,wird es etwas problematisch.naja,wird schon !
 
Du,nochmal zur Erinnerung,wir haben ein Speicherproblem.....

Du möchtest ja lieber neben einem AKW wohnen und lagerst die brennstäbe gleich noch nebenan. Und wenn du am Fluss ja wohnen wirst, kannste auch im Winter angeln gehen. Im Sommer wird es etwas knapp,da nicht genügend Wasser im Fluss ist,wird es etwas problematisch.naja,wird schon !
Auch du suchst dir nur das heraus ,was dir am besten paßt ! Geht es um E-Mobilität wird hier regelmäßig gesagt,forscht man weiter,wird alles besser.
Der Atomenergie spricht man das komplett ab !
Das französische Problem wird sofort verallgemeinert, denn es paßt ja soooo schön ins Narrativ der bösen AKWs.Genug AKWs hatten wir,durch grüne Ideologie werden sie zerstört.
Na zum Glück bauen die Länder um uns herum neue AKWs,da haben wir ja genug Strom für E-Mobilität.Was der dann kosten wird,steht in den Sternen,billig wird es aber auf keinen Fall !
Doch, ich weiß wovon Du redest. Ich habe in unmittelbarer Nachbarschaft ebenso Windkraftwerke.

Deine Alternative ist Atomkraft. Prima, nur keiner will den Müll in seiner Nähe. Nichtmal Zwischenlagern.

Ja, irgendwann wird es nachhaltige Lösungen für die Verwerrung des Mülls geben. Was machen wir bis dahin? Blind neuen produzieren ohne Plan, was damit passieren soll?

Stand heute "versauen" Dir die WKAs die Optik der Natur für 20 oder 30 Jahre.
Atommüll macht das all umfassend für Jahrzehnte darüber hinaus.

Und wenns zum Schwur kommt... will keiner Castoren bei sich im Keller, ein AKW nebenan?
Ließ Dir mal die (unendliche) Geschichte des Rückbaus von KKW Nord / Lubmin durch.

Hast Du eine Ahnung, was hier in der Nähe in der Asse passiert? Das war ja alles soooo sicher. Und nun? Hat kaum einer nen Plan, wie mit der Malaise umgegangen werden soll.
Schacht Konrad ist ebenso hier in der Nähe.
Die Menschen sehen auf der einen Seite das Lager Konrad und in drr anderen Himmelsrichtung die WKAs in Salzgitter.
Die würden sich freuen, nur die WKAs zu haben, denn die haben die Grundstücke nicht entwertet, sondern Schacht Konrad (genauso übrigens in der Asse...die Grundstücke haben aufgrund des Lagers und auch wegen der gammelnden Fässer an Wert verloren...wie erklärst du das den Eigentümern?)

"Stand heute "versauen" Dir die WKAs die Optik der Natur für 20 oder 30 Jahre."

Ist ja lustig,dann werden wohl keine mehr gebaut ?Dann sind wir beim Lagerfeuer ?

Wie schon oben geschrieben,auch bei AKWs würde uns Forschung weiter bringen,ist aber ideologisch nicht gewollt !
 
Oben