Mit dem E-Auto ins gelobte Land

Die Herkunftsnachweise kaufen Versorger / Stromanbieter. Von denen bezieht dann zB der EU Aluhersteller (oder egal wer) "sauberen" Ökostrom - zumindest auf dem Papier.

Der Punkt in Island ist ja nicht, das die HKN doppelt berechnet / verkauft werden.
Die Anrechnung (im Kontext der Emissionsbilanz) erfolgt doppelt.

So rechnet sich einerseits der Käufer bzw. dessen Kunde "schön", denn er hat ja über die HKNs den Nachweis, Ökostrom zu nutzen.

Andererseits rechnet der islandische Alu-Hersteller sich ebenso schön - zwar nicht auf Basis der HKNs, sondern im Nachhaltigkeitsbericht zB in Bezug auf Emissionen - denn er konsumiert ja nachweislich lokal den Wasserkraft / Geothermiestrom.

Ganz gut erklärt ist das hier: Golem.de: IT-News für Profis
(Seite 4 eines Berichtes auf Golem. Die anderen Seiten sind auch interessant)

Viele Grüße,
Axel
Axel, vielen Dank für die Erklärung und dem Link. Ich hab`s gelesen und weiß nun was da abgeht. Als Endverbraucher fehlt einem ja völlig der Überblich wo der Strom herkommt bzw. wie er erzeugt wurde. Wie das aber bei der Industrie ist, da hab ich gar keine Vorstellung. Das Prinzip bzw. der Gedanke des HKN ist ja nicht schlecht, wenn es funktioniert. Für die Umwelt ist es ja egal ob es ein Zertifikat für den Strom gibt, solange dieser aus erneuerbarer Quelle kommt.
Ich habe jetzt lange nach dem Haken an der o.g. Geschichte gesucht und das dazu gefunden.

Ein Beispiel: Ein Stromanbieter in Deutschland nutzt einen hierzulande üblichen Strommix. Ein Stromanbieter in einem anderen Land, der ausschließlich Wasserkraftwerke betreibt, kann nun für diese Kraftwerke Herkunftsnachweise an den deutschen Stromanbieter verkaufen. Dadurch darf dieser dann seinen Kunden gegenüber behaupten, dass er ausschließlich Ökostrom verkaufe.
Im Umkehrschluss muss der Anbieter, der nur Wasserkraft betreibt, seinen Kunden gegenüber einen entsprechenden Teil an nicht erneuerbarem Strom auf der Stromrechnung ausweisen.

Ich denke mal der letzte Absatz beschreibt den Pferdefuß. Der Anbieter wird den Teil an nicht erneuerbarer Energie nicht wie gefordert ausweisen. Dadurch wird konventionell hergestellter Strom als aus erneuerbarer Quelle ausgewiesen.
Hier wird der Hintergrund und Prinzip des HKN im Video nochmal deutlich und Übersichtlich beschrieben.
 
… wäre evtl. eine Alternative …mit dem E Auto ins geliebte Land …

1670573575075.png
 
Ich kenne zwar keinen E180 und auch keinen E190, aber zuverlässig war der 124er schon.
War ich selbst auch schon mit in Norwegen.
 
Zuverläsig, aber nicht von Anfang an.
Kann mich noch an Proteste der Taxifahrer Erinern die nicht zufrieden waren.
 
... habe mal in einer anwandlung von "energiebewußtsein" einen vertrag bei einem "ökostromanbieter" abgeschlossen ...

... 100 % ökostrom, ab 1.1. 23 feine 52,87 €cent pro kWh plus grundgebühr ...

... bei meinen stadtwerken in der grundversorgung kostet der leistungspreis 54 €cent ...

... "bitte machen Sie das nicht, wir müssen den strom viel teurer einkaufen, bleiben Sie bitte, wo Sie sind" ...

... heute kostet diesel schon wieder unter 1,70€, bin altmodisch aber etwas unabhängig ...
 
Habt ihr gewusst, dass es nach einem Unfall mit einem Elektro- bzw. Hybridfahrzeuge dieses Fahrzeug evtl. in Quarantäne muß? :biglaugh: Keine Angst, es hat dann nicht automatisch Corona.

Darauf bin ich aufmerksam geworden, weil es Versicherungsgesellschaften gibt, die in ihren neuen Tarifen sowas berücksichtigen.


Hier die Formulierung: Bei Fahrzeugen mit Elektro- bzw- Hybridantrieb übernehmen wir notwendige Quarantänekosten bis zu 1.000 EUR je Schadenereignis.
 
Auch jeder Reporter hat eine eigene Meinung die sich in seinen Artikeln wiederspiegelt.
Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte zwischen den vielen Meinungen der Fachleute.
Es muss für die E-Mobilität einiges Umweltschädliches aufgebaut werden.
Aber gleichzeitig wird was noch mehr Umweltschädliches mit den Verbrennern und Ölförderung abgebaut.
Alleine übergeordnet die Wirkungsgrade, der beim E-Auto irgendwo um den Faktor 5-7 besser ist, legt Nahe das da der Resourcenverbrauch am Ende damit ums vielfache kleiner ist.
Es wird von den Verbrenner befürwortern öffters mal die E-Fuels (alternative Kraftstoffe aus regenerativen Quellen) ins Spiel gebracht.
Die Gegner meinen das der Flächenverbrauch für Nachwachsende oder auch aus andere Quellen finanziel nie Konkurenzfähig werden wird.
Auch das man viel zu viel braucht wegen dem geringen Wirkungsgrad und so vieler Autos auf der Welt das der Verbrenner mit denen bestenfalls eine kleinen Anteil an der Mobilität haben wird. Auch von der Zukunft Wasserstoff gehen immer mehr Experten wieder weg, weil der grüne Wasserstoff der aus dem überschüßigen Strom hergestellt wird anderstwo mehr in der Industrie gebraucht wird als zum mit schlechtem Wirkungsgrad in Brennstoffzellen Autos zu verheizen.
Batterieexperten gehen davon aus das Lastwagen nicht mit Wasserstoff sonder mit Natrium Baterien (Salz die Meere voll davon) fahren werden, wozu man kein Lithium braucht. Jetzt holt die Natrium-Ionen-Batterie auf
Ich denke es wird für eine Übergangszeit parallel verschiedene Antriebsarten geben.
Vileicht auch dauerhafter wenn gewisse Nachteile bei gewissen Anwendungen zu groß wären.
Laut dem Ökonom Daniel Stelter könnte man den CO² Austoß auf der Erde um ca. die Hälfte in den nächsten Jahrzehnten reduzieren wenn man das Geld was für die CO² reduktion geplannt ist man nicht in den eigenen Industrieländern Investieren würde, sondern Weltweit, da wo es am Wirkungsvollsten wäre. z.B in Afrika saubere Kraftwerke bauen die Dreckige unefektive ersetzen.
Man wird es aber bei sich investieren wo es wenig Wirkung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quarantäne ist bei E Fahrzeugen erforderlich, wenn nach dem Unfall eine Brandgefahr von dem Fahrzeug ausgeht. zu gut deutsch wird das Teil in einen mit Wasser gefluteten Container versenkt, um eine erneute Entzündung oder Erstentzündung zu vermeiden. Wenn das passiert ist liegt ein Totalschaden vor,
 
Auch jeder Reporter hat eine eigene Meinung die sich in seinen Artikeln wiederspiegelt.
Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte zwischen den vielen Meinungen der Fachleute.
Es muss für die E-Mobilität einiges Umweltschädliches aufgebaut werden.
Aber gleichzeitig wird was noch mehr Umweltschädliches mit den Verbrennern und Ölförderung abgebaut.
Alleine übergeordnet die Wirkungsgrade, der beim E-Auto irgendwo um den Faktor 5-7 besser ist, legt Nahe das da der Resourcenverbrauch am Ende damit ums vielfache kleiner ist.
Es wird von den Verbrenner befürwortern öffters mal die E-Fuels (alternative Kraftstoffe aus regenerativen Quellen) ins Spiel gebracht.
Die Gegner meinen das der Flächenverbrauch für Nachwachsende oder auch aus andere Quellen finanziel nie Konkurenzfähig werden wird.
Auch das man viel zu viel braucht wegen dem geringen Wirkungsgrad und so vieler Autos auf der Welt das der Verbrenner mit denen bestenfalls eine kleinen Anteil an der Mobilität haben wird. Auch von der Zukunft Wasserstoff gehen immer mehr Experten wieder weg, weil der grüne Wasserstoff der aus dem überschüßigen Strom hergestellt wird anderstwo mehr in der Industrie gebraucht wird als zum mit schlechtem Wirkungsgrad in Brennstoffzellen Autos zu verheizen.
Batterieexperten gehen davon aus das Lastwagen nicht mit Wasserstoff sonder mit Natrium Baterien (Salz die Meere voll davon) fahren werden, wozu man kein Lithium braucht. Jetzt holt die Natrium-Ionen-Batterie auf
Ich denke es wird für eine Übergangszeit parallel verschiedene Antriebsarten geben.
Vileicht auch dauerhafter wenn gewisse Nachteile bei gewissen Anwendungen zu groß wären.
Laut dem Ökonom Daniel Stelter könnte man den CO² Austoß auf der Erde um ca. die Hälfte in den nächsten Jahrzehnten reduzieren wenn man das Geld was für die CO² reduktion geplannt ist man nicht in den eigenen Industrieländern Investieren würde, sondern Weltweit, da wo es am Wirkungsvollsten wäre. z.B in Afrika saubere Kraftwerke bauen die Dreckige unefektive ersetzen.
Man wird es aber bei sich investieren wo es wenig Wirkung hat.
Naja,der Reporter hat die Statistiken nicht gemacht. Die Zahlen sind nun mal da ! Aber,wir haben ja Island !
 
Die Quarantäne ist bei E Fahrzeugen erforderlich, wenn nach dem Unfall eine Brandgefahr von dem Fahrzeug ausgeht. zu gut deutsch wird das Teil in einen mit Wasser gefluteten Container versenkt, um eine erneute Entzündung oder Erstentzündung zu vermeiden. Wenn das passiert ist liegt ein Totalschaden vor,
Ob da 1000,-€ immer reichen? Geht das nur um das Abstellen oder was gehört da noch zu? Mit "das Teil" meinst du das Batteriepack oder was? Das ganze Auto bestimmt nicht?
 
Da macht sich niemand die Mühe und baut den Akku Pack aus, wäre auch viel zu gefährlich, wenn das schlagartig wieder zu brennen anfängt. Da wird das gesamte Auto in einen Wassercontainer gestellt.
 
putzig nicht?
 
Da wird das gesamte Auto in einen Wassercontainer gestellt.

Das wäre nicht mehr zwingend notwendig.


Das Ding haben die mit VW zusammen entwickelt.

Bei dem Szenario wäre die "Quarantäne" die Zeit, die noch angehängt wird für die Temperaturuberprüfung ("Nach dem Löschen des Batteriebrandes muss das Löschmittel so lange ununterbrochen laufen, bis eine ausreichende Abkühlung der Batteriekomponenten sichergestellt ist. Die Kontrolle der Batterietemperatur erfolgt mithilfe einer Wärmebildkamera.")

Da allerdings nicht jede Wehr sowas schon hat oder vorhat, sich sowas zuzulegen wird sicherlich der Wassercontainer noch öfter vorkommen.

Viele Grüße,
Axel
 
Gestern kam in einer Reportage zum Irak, dass da Millionen Tonnen CO2 und Methan bei der Erdgasverbrennung in die Luft geblasen werden. Das Erdgas fällt bei der Erdölförderung an und wird abgefackelt. Da können wir ganz Europa abschalten und würden das Klima kein bisschen mehr retten.
 
Naja,der Reporter hat die Statistiken nicht gemacht. Die Zahlen sind nun mal da ! Aber,wir haben ja Island !
Welche Statiskiken?
Die man sich einseitige herausgesucht hat?
Z.B wird erwähnt was der Dr. Reizle gesagt hat, ehemals Vorstandvorsitzenden vom von Linde Konzern der sich für E- Fuels, das Geschäft von Linde stark macht.
Es wird aber nicht erwähnt das mit dem Strom mir dem man 1600 Elektroautos betreiben kann gerade mal für 250 Autos reicht, wenn man den Umweg über E-Fuels nimmt. Für E-Fuels wird Dschungel gerodet und Pflanzen angepflanzt, was zur Konkurenz zur Nahrung steht und den Hunger auf der Welt verstärkt.
Natürlich kann man auch aus Abfall E-Fuels machen, aber für wie viele Autos wird das reichen selbst wenn man die Kosten in den Griff bekommen sollte?
Dafür hat es in der Menge seine Berechtigung.

Es wird über die schlimen Chinesische Kohlekraftweke in Afrika geschrieben die dort gebaut werden, aber wir nicht erwähnt das die schon vor Jahren rund 45% Wirkungsgrad hatten, während unsere Deutschen HigTech Neuwagen Verbrenner irgendwo bei Lächerlichen 12% liegen.
Die in Afrika haben kein Geld und sind das gezwungen zu nehmen was die im Land haben und wenn es Kohle ist, dann nehmen die Kohle.
Oder denkt jemand das die auf Strom verzichten sollen, damit wir mit unseren Verbrennern länger mehr CO² erzeugen können?
 
Welche Statiskiken?
Die man sich einseitige herausgesucht hat?
Z.B wird erwähnt was der Dr. Reizle gesagt hat, ehemals Vorstandvorsitzenden vom von Linde Konzern der sich für E- Fuels, das Geschäft von Linde stark macht.
Es wird aber nicht erwähnt das mit dem Strom mir dem man 1600 Elektroautos betreiben kann gerade mal für 250 Autos reicht, wenn man den Umweg über E-Fuels nimmt. Für E-Fuels wird Dschungel gerodet und Pflanzen angepflanzt, was zur Konkurenz zur Nahrung steht und den Hunger auf der Welt verstärkt.
Natürlich kann man auch aus Abfall E-Fuels machen, aber für wie viele Autos wird das reichen selbst wenn man die Kosten in den Griff bekommen sollte?
Dafür hat es in der Menge seine Berechtigung.

Es wird über die schlimen Chinesische Kohlekraftweke in Afrika geschrieben die dort gebaut werden, aber wir nicht erwähnt das die schon vor Jahren rund 45% Wirkungsgrad hatten, während unsere Deutschen HigTech Neuwagen Verbrenner irgendwo bei Lächerlichen 12% liegen.
Die in Afrika haben kein Geld und sind das gezwungen zu nehmen was die im Land haben und wenn es Kohle ist, dann nehmen die Kohle.
Oder denkt jemand das die auf Strom verzichten sollen, damit wir mit unseren Verbrennern länger mehr CO² erzeugen können?
Für Windkraftanlagen werden hier in Deutschland Bäume gefällt und für PV-Anlagen Wiesen oder landwirtschaftliche Fläche zerstört !
Mach endlich deine Augen auf !

Du vergleichst Kohlekraftwerke mit Autos ! Fällt dir nichts besseres ein ?

In ein paar Jahren,wenn die Grünen die Energieversorgung in diesem Land komplett ruiniert haben ,werden wir Atom-u. Braunkohlestrom teuer aus dem Ausland kaufen!
Um uns herum werden neue Grundlastkraftwerke gebaut,auch um uns dann versorgen zu können. Wir sind dann am Boden,kaufen Atomstrom aus dem Ausland und E-Mobilität ist dann ein Luxusgut !
Natürlich bestimmt dann das Ausland,wieviel der Strom kostet !

Viel Spaß in deiner Welt !
 
Ich hab vorsichtshalber schon mal Biohamster gekauft und Demeter Weizen eingelagert. Nächste Woche kommt nen Container mit Laufrädern....
 
Oben