Mit dem E-Auto ins gelobte Land

So, damit bin ich jetzt hier raus, ich muß ja auch noch ein Steuern erarbeiten um das ganze grüne Bullerbü hier weiter zu finanziueren.

Das genau ist der Falsche Weg um was zu ändern. Erst wenn die Kohle alle ist wird sich was ändern. Wenn es nicht mehr hilft die Steuern zu erhöhen oder andere Abgaben zu erfinden erst dann wird sich der Wasserkopf verkleinern müssen oder den Bankrott erklären.
Mit deiner Haltung, ich muß mehr verdienen um Steuern zu zahlen, wird sich das Ende nur unweigerlich hinauszögern.
 
Bei uns sollen landwirtschaftliche Flächen mit Solar vollgestellt werden. Ökostrom geht vor Nahrung !!!

Noch wehren sich die Bauern !
 
Sorry Ukulelenzupfer, aber vieles, was du hier verbreitest, ist einfach falsch.

Wir haben in Deutschland ein Energiemarktgesetz, welches grundsätzlich Strom aus verteuerbaren Quellen priorisiert ("Vorrang für Ökostrom"). Wenn es technisch irgendwie möglich ist (d.h. die Netze können den Ökostrom aufnehmen oder der Mix besteht nicht bereits aus 100% aus "Ökostrom"), enthält der temporär variable Strommix IMMER den maximal möglichen Anteil an verteuerbaren Energiene, völlig unabhängig davon, wieviele Leute einen "Ökostromtarif" abgeschlossen haben.
Verteuerbaren Energien ist gut
 
Bei uns sollen landwirtschaftliche Flächen mit Solar vollgestellt werden. Ökostrom geht vor Nahrung !!!

Noch wehren sich die Bauern !

Bei uns wehrt sich die Bevölkerung auch mit allen Mitteln (Bürgerinitiative, Klageweg, Eigentümer wollen nicht an die Windbarone verpachten ...). Was passiert: die Gesetze und Reglen werden so "angepaßt", daß faktisch keine Widersprüche oder Klagen mehr möglich sind (Stichworte: Reduzierung/Abschaffung der Mindestabstände, Schleifen von Naturschutzregeln, Deklaration des Ausbaus erneuerbarer Energien als "Staatsziel" u.s.w.). Ich könnte nur noch kotzen
 
Bei uns wehrt sich die Bevölkerung auch mit allen Mitteln (Bürgerinitiative, Klageweg, Eigentümer wollen nicht an die Windbarone verpachten ...). Was passiert: die Gesetze und Reglen werden so "angepaßt", daß faktisch keine Widersprüche oder Klagen mehr möglich sind (Stichworte: Reduzierung/Abschaffung der Mindestabstände, Schleifen von Naturschutzregeln, Deklaration des Ausbaus erneuerbarer Energien als "Staatsziel" u.s.w.). Ich könnte nur noch kotzen
Tja,das ist die neue Demokratie !
Keine Macht den Bürgern !
 
Erstmal Danke für Deine ausführliche Antwort.

Wenn man in Deutschland eine Windkraft- oder Photovoltaikanlage baut, verkauft man den erzeugten Strom zu einem staatlich regulierten Preis (in der Vergangenheit staatlich festgessetzter Festpreis, seit einiger Zeit über Auktionen festgelegten Festpreis) an den für die Region zuständigen Netzbetreiber. Das gilt für jede dieser Anlagen, egal ob sie einfach so gebaut wird, oder ob sie dein Ökostromanbieter "extra" baut, weil du einen Ökostromtarif abgeschlossen hast. Ohne Festpreis- und Abnahmegarantie baut niemand eine solche Anlage.

Ist mir grundsätzlich bekannt, ich hab selbst PV aufm Dach.

Bei Windenergie ging ich bis eben davon aus (eigentlich immernoch), das mittlerweile die Direktvermarktung eine wesentliche Rolle spielt; sprich der Anlagenbetreiber vermarktet seinen Strom direkt an der Börse.
(hier übrigens würde dann auch ein entsprechender Mechanismus greifen...bekommt der Windkraftanlagenbetreiber zu wenig Geld an der Börse - oder müsste gar drauf zahlen für die Abnahme - lässt er sein Windrad einfach aus. Passiert häufiger als man denkt. Steigt die Nachfrage über entsprechende Tarife, steigt der Preis und das Windrad geht wieder in Betrieb. Mal sehr vereinfacht dargestellt. Auch das eine direkte Folge von "richtigen" Ökostromtarifen.)

Die Ökostromanbieter sind auch nur ganz normale Händler für Stromverträge, welche sie dir mir einem grünen Label als Verkaufsargument andrehen. Für das gute Gewissen ist man ja gern bereit, ein paar ct mehr für die kWh zu bezahlen. Offensichtlich ist das auch recht erfolgreich. Die Anlagen, welche dann extra gebaut werden, um "deinen Strombedarf" zu decken, wären sowieso gebaut wurden (Stichwort feste Einspeisevergütung), sofern dafür irgendwo eine freie Fläche zur Verfügung gestanden hätte. Genau genommen hat das eine (dein Stromvertrag) überhaupt nichts mit dem anderen (neue EEG-Anlage) zu tun. Durch einen Ökostromvertrag wird keine einzige neue EEG-Anlage extra gebaut. Aber der EEG-Kunde hat ein gutes Gewissen und der Stromanbieter hat einen neuen Vertrag verkauft.

Du fokussierst Dich zu sehr auf EEG Anlagen.

Wir waren bei der Frage, wie der Anteil von erneuerbaren Energien im deutschen Strommix erhöht wird durch Ökostromtarife.

Bei den Tarifen gibt es gibt 2 Varianten:

Erster Fall: Vermarktungsmodell - Handel mit Herkunftsnachweisen, um ein "grünes" Label dran zu pappen. Kaufst Dir einfach sonen HKN - und schwupps, grün. So kannst Du Dir als Stromversorger / -anbieter lauter solche HKNs in Norwegen zB kaufen und schon hast Du jede Menge grünen Strom. Das ist sicherlich das, was Du meinst. Labeln / Etikettenschwindel.

Im zweiten Fall garantiert der Energieversorger, das er nicht nur die HKN in Norwegen kauft, sondern er die Menge Strom auch nach DE importiert.
Dafür gibts z.B. Nordlink. Das erhöht selbstverständlich den Anteil erneuerbarer Energien im deutschen Strommix - auch ohne EEG Anlagen. Ganz einfach, allerdings nur, wenn der Energieversorger da ne Nachfrage hat (= Abnehmer des entsprechenden Tarifs).

So, damit bin ich jetzt hier raus, ich muß ja auch noch ein Steuern erarbeiten um das ganze grüne Bullerbü hier weiter zu finanziueren.

Och komm schon, geht beides parallel.:a010:

Aber hast recht, lass uns aufhören hier drüber zu argumentieren...
...und angeln gehen. :angeln: Ist ja schließlich ein Angelforum
 
Geht so.

Ist doch klar was gemeint ist.
Das ist doch keine Offenbarung.
Das ist aus dem Zusammenhang gerissen und eh nur Begriffklärung.

Was mache ich hier.
Mit dir über Politik reden ist so ergiebig wie ein Cutbait am Forellensee.
Erstaunlich, erstaunlich! Unser Kinderbuchautor-Minister für Wirtschaft und Klimaschutz trifft bei Dir auf tiefes Verständnis, es ist Dir klar, was gemeint ist, aus dem Zusammenhang gerissen, eh nur Begriffserklärung! ! Welche Nachsicht angesichts der wachsenden Notlage und der Sorgen der Menschen in unserem einstmals blühenden Land!
 
Erinnert mich an die Erinerungslücken unseres Bundeskanzlers zu seinem Wirken im Cum EX Skandal, wo man die Mehrwertsteuer sich mehrfach erstatten lassen konnte.
Mal sehen ob es ganuso lange, ca. ein Jahrzehnt dauert bis man da einen Riegel vor das Treiben vorschiebt.
 
Erinnert mich an die Erinerungslücken unseres Bundeskanzlers zu seinem Wirken im Cum EX Skandal, wo man die Mehrwertsteuer sich mehrfach erstatten lassen konnte.
Mal sehen ob es ganuso lange, ca. ein Jahrzehnt dauert bis man da einen Riegel vor das Treiben vorschiebt.
Das Treiben ist ja von Regierungsseite gewollt,kann also laaange dauern !
 
Klär mich mal bitte einer auf wie das funktioniert.
Aluminium wird in Island unter Verwendung von Ökostrom hergestellt aber ohne Ausstellung eines Herkunftsnachweises des Ökostromes. Diese Herkunftsnachweise werden dann weitgehend nach Europa verkauft.
Wer kauft denn diese Nachweise ? Ein EU-Aluminiumhersteller der für seine Produktion keinen Ökostrom verwendet und dieses mit dem Herkunftsnachweis verschleiern will? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Klär mich mal bitte einer auf wie das funktioniert.
Aluminium wird in Island unter Verwendung von Ökostrom hergestellt aber ohne Ausstellung eines Herkunftsnachweises des Ökostromes. Diese Herkunftsnachweise werden dann weitgehend nach Europa verkauft.
Wer kauft denn diese Nachweise ? Ein EU-Aluminiumhersteller der für seine Produktion keinen Ökostrom verwendet und dieses mit dem Herkunftsnachweis verschleiern will? Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Die Herkunftsnachweise kaufen Versorger / Stromanbieter. Von denen bezieht dann zB der EU Aluhersteller (oder egal wer) "sauberen" Ökostrom - zumindest auf dem Papier.

Der Punkt in Island ist ja nicht, das die HKN doppelt berechnet / verkauft werden.
Die Anrechnung (im Kontext der Emissionsbilanz) erfolgt doppelt.

So rechnet sich einerseits der Käufer bzw. dessen Kunde "schön", denn er hat ja über die HKNs den Nachweis, Ökostrom zu nutzen.

Andererseits rechnet der islandische Alu-Hersteller sich ebenso schön - zwar nicht auf Basis der HKNs, sondern im Nachhaltigkeitsbericht zB in Bezug auf Emissionen - denn er konsumiert ja nachweislich lokal den Wasserkraft / Geothermiestrom.

Ganz gut erklärt ist das hier: Golem.de: IT-News für Profis
(Seite 4 eines Berichtes auf Golem. Die anderen Seiten sind auch interessant)

Viele Grüße,
Axel
 
Oben