Mit dem E-Auto ins gelobte Land

Wer mal wissen möchte, wie sich aktuell der Strommix zusammensetzt, dem empfehle ich die Seite von Agorameter.
Hier wird live dargestellt, wieviel Gigawatt die jeweilige Energieform im Moment beiträgt.
Heißt übersetzt, die E-Autos laden und fahren überwiegend dreckig.
 
Wer mal wissen möchte, wie sich aktuell der Strommix zusammensetzt, dem empfehle ich die Seite von Agorameter.
Hier wird live dargestellt, wieviel Gigawatt die jeweilige Energieform im Moment beiträgt.
Heißt übersetzt, die E-Autos laden und fahren überwiegend dreckig.

Interessante Grafiken, Danke dafür.

Allerdings lässt diese nicht Deine Schlußfolgerung zu. Die Grafiken zeigen die Zusammensetzung des Strommixes. Ein Rückschluß auf Konsumenten, welche Energie durch das E-Auto konsumiert wird, ist da nicht ableitbar. Dazu müsstest Du schon eine Statistik haben, die aussagt, welcher E-Auto Besitzer wie tankt (welchen Stromtarif hat er zu Hause, welche Ladesäulen nutzt er, kann er sommers mit PV laden etc. und ja, mit PV kannste im Winter keinen Blumentopf gewinnen. Allerdings kannste Dir nen Ökostromtarif buchen.)
 
Nachdenken, Informieren lohnt es sich auch jetzt für die die sich ein Neues oder junges gebrauchtes Fahrzeug in absehbarer Zeit anschaffen wollen.
Kaufen lohnt noch für viele nicht, für manche schon, je nach Fahrprofil und Lademöglichkeiten,
aber ohne Nachdenken weiß man es halt nicht ob es sich für einen schon lohnt oder noch nicht.
Nach den Kriterien wie der ADAC rechnet ist E-Auto pro KM oft auch jetzt günstiger als Verbrenner.
Das günstigste Auto ist das, was am längsten hält und nicht alle 3 Jahre ein anderes. Mein letzter Audi ist über 360000km bei mir gefahren. Dann hatte ich den Eindruck, ich sollte ihn verkaufen. Mein jetziger ist bei 335000 und noch sieht es nicht nach Abschied aus. Und wenn ich wollte, würden wir von hier bis zu den Lofoten ohne große Pausen durchfahren. Will ich aber nicht.
Freitag fahre ich ne Strecke von über 800 km ohne große Pause. Da bräuchte ein E-Auto bestimmt 2 längere Pausen
 
Aber dieser Ökostromtarif ist auch kaum mehr bezahlbar, obwohl die Einspeisevergütung immer weiter gesunken ist und ja rein von der Logic nicht an die Preisentwicklung von Gas und Öl gekoppelt sein dürfte. Unser Ökotarif verdoppelt sich zum 1.1.23 obwohl ich für den Strom unserer PV Anlage keinen Cent mehr bekomme. Das ist insgesamt nur Abzocke und Wucher. Wucher ist strafbar, aber darum kümmert sich niemand. Ist ja leichter 200 Mrd € Steuergeld an die armen Energieversorger zu verteilen. Meine Konsequenz heißt, ich rüste unsere Hütte weiter auf mit PV und Speichern, weil ich meine Kohle lieber in sowas investiere, als es einem gierigen Stromversorger zu überweise.
Ach ja, ein zweites E Auto kommt demnächst dazu, dann habe ich schon 150 kWh Speicher auf dem Hof zu stehen.
 
Dazu müsstest Du schon eine Statistik haben, die aussagt, welcher E-Auto Besitzer wie tankt (welchen Stromtarif hat er zu Hause, welche Ladesäulen nutzt er, kann er sommers mit PV laden etc. und ja, mit PV kannste im Winter keinen Blumentopf gewinnen. Allerdings kannste Dir nen Ökostromtarif buchen
Es ist völlig egal, welchen Tarif man zu Hause hat. Es kommt überall der gleiche Mix heraus.
Oder hast du für Ökostrom eine eigene Steckdose?
Du kannst ja auch nicht die Hälfte einer Radlermaß trinken und dann sagen, du hast nur das Limo rausgetrunken.
 
Es ist völlig egal, welchen Tarif man zu Hause hat. Es kommt überall der gleiche Mix heraus.
Oder hast du für Ökostrom eine eigene Steckdose?
Du kannst ja auch nicht die Hälfte einer Radlermaß trinken und dann sagen, du hast nur das Limo rausgetrunken.

Ne, es ist nicht egal.

Klar, dem Strom ist es egal, woraus er produziert wird.

Allerdings...wenn ich Ökostrom kaufe, wird genau der Anteil ins Netz eingespeist.
Ergo...erhöht das den Anteil von Ökostrom.

Insofern erreiche ich mein Ziel. Egal, wer den Ökostrom faktisch konsumiert, er reduziert den klassischen, konventionellen Strom 👌
 
Ach ja, ein zweites E Auto kommt demnächst dazu, dann habe ich schon 150 kWh Speicher auf dem Hof zu stehen.
Ich habe nur 16 KwP auf dem Dach. Ertrag gestern war genau 5,0 Kw.
Damit bist du die rühmliche Ausnahme, die jetzt einen 150 Kw-Speicher laden kann.
Da braucht man schon eine Freiflächen-Anlage.
 
Allerdings...wenn ich Ökostrom kaufe, wird genau der Anteil ins Netz eingespeist
Eingespeist wird alles.
Wenn zuviel Ökostrom dabei ist, wird dieser herunter geregelt,PV, oder abgeschaltet, Wind, oder mit Negativpreis ins Ausland "verkauft".
Ist so wie beim Fahrrad, wenn man den Dynamo einschaltet, aber kein Licht.
 
Interessante Grafiken, Danke dafür.

Allerdings lässt diese nicht Deine Schlußfolgerung zu. Die Grafiken zeigen die Zusammensetzung des Strommixes. Ein Rückschluß auf Konsumenten, welche Energie durch das E-Auto konsumiert wird, ist da nicht ableitbar. Dazu müsstest Du schon eine Statistik haben, die aussagt, welcher E-Auto Besitzer wie tankt (welchen Stromtarif hat er zu Hause, welche Ladesäulen nutzt er, kann er sommers mit PV laden etc. und ja, mit PV kannste im Winter keinen Blumentopf gewinnen. Allerdings kannste Dir nen Ökostromtarif buchen.)
Der Strommix wird dadurch festgelegt,welche Art der Erzeugung in der Nähe ist .Grundsätzlich hast du mehrere Arten der Erzeugung an deiner Steckdose.
 
Eingespeist wird alles.
Wenn zuviel Ökostrom dabei ist, wird dieser herunter geregelt,PV, oder abgeschaltet, Wind, oder mit Negativpreis ins Ausland "verkauft".
Ist so wie beim Fahrrad, wenn man den Dynamo einschaltet, aber kein Licht.

Zu der wahren Aussage gehört aber genau so als zweiter Teil, daß konventionelle Kraftwerke (beispielsweise Gas) genauso herunter geregelt werden, wenn deren Strom nicht gebraucht wird.

Und noch einen Schritt weiter...konventionielle Kraftwerke werden zuerst "bedarfsgerecht" runter geregelt, alternativ erzeugte Energie haben Vorrang (EEG).

Der Strommix wird dadurch festgelegt,welche Art der Erzeugung in der Nähe ist .Grundsätzlich hast du mehrere Arten der Erzeugung an deiner Steckdose.

Nicht ganz, der bei mir aus der Steckdose kommende Strom wird dadurch festgelegt, was regional / in der Nähe verfügbar ist. Das kann aus zahlreichen Quellen kommen. Ist mir klar.
Der "Strommix" ist eigentlich Statistik bzw bezieht sich auf das öffentliche Stromnetz insgesamt.

Wer mag kann sich auch gerne mal mit den verfügbaren Label für Ökostrom beschäftigen. Da geht's nämlich nicht nur um die Erzeugung, sondern auch um die Unterstützung / Investition in den Ausbau derer usw.

Aber das ist ein anderes Thema.

Wir sollten wirklich hier aufhören. Kommen vom Hölzchen zum Stöckchen...führt in dem Thread zu weit.
 
Leute es wird werden Deutschland braucht nur immer etwas länger das ist immer so. Nun werden wir doch auch das CO² aus der Luft filtern und in die Erde verbringen. Die erten Gespräche laufen doch shcon. Auch das Frackinggas ist noch nicht tod so wie die Atomkraftwerke noch laufen und auch in 2023 noch laufen werden.
Wie lange allerdings steht ja noch nicht so richtig fest.
 
@Roland, wo habe ich geschrieben, daß ich gestern einen derartigen PV Ertrag hatte. ich habe geschrieben, dass ich weiter investieren werde und die PV Leistung ausbauen werde. Aktuell sind es 18 kWP. Mein Ziel sind so 40 bis 45 kWP auf dem Hof (Dächer) und weitere 55 bis 60 kWP auf der Freifläche. Und dann machen 150 kWP Speicher durchaus Sinn und damit kann ich so etwa eine Woche auch mit Wärmepumpe überbrücken, auch wenn da die Speicher nicht nachgeladen werden können wegen schlechtem Wetter.
 
Zu der wahren Aussage gehört aber genau so als zweiter Teil, daß konventionelle Kraftwerke (beispielsweise Gas) genauso herunter geregelt werden, wenn deren Strom nicht gebraucht wird.

Und noch einen Schritt weiter...konventionielle Kraftwerke werden zuerst "bedarfsgerecht" runter geregelt, alternativ erzeugte Energie haben Vorrang (EEG).



Nicht ganz, der bei mir aus der Steckdose kommende Strom wird dadurch festgelegt, was regional / in der Nähe verfügbar ist. Das kann aus zahlreichen Quellen kommen. Ist mir klar.
Der "Strommix" ist eigentlich Statistik bzw bezieht sich auf das öffentliche Stromnetz insgesamt.

Wer mag kann sich auch gerne mal mit den verfügbaren Label für Ökostrom beschäftigen. Da geht's nämlich nicht nur um die Erzeugung, sondern auch um die Unterstützung / Investition in den Ausbau derer usw.

Aber das ist ein anderes Thema.

Wir sollten wirklich hier aufhören. Kommen vom Hölzchen zum Stöckchen...führt in dem Thread zu weit.
Nichts anderes habe ich zum Strommix geschrieben.
Konventionelle Kraftwerke,vor allem Grundlastkraftwerke(Kohle,Atom), kannst du nicht einfach so runterregeln. Das ist bei denen ja auch nicht geplant,denn die Grundlast wird immer benötigt !
 
Mein Ziel sind so 40 bis 45 kWP auf dem Hof (Dächer) und weitere 55 bis 60 kWP auf der Freifläche
Der Plan ist lobenswert.
Es ergibt aber keinen Sinn 5 Euro auszugeben, um damit 4 Euro einzusparen.
 
Jeder macht mal Fehler.
Ist für mich aber immer noch sehr viel glaubwürdiger als Bauchgefühl von Menschen die nicht Neutral eingestellt sind.
Da hat man zumindest eine Übersicht über die einzelnen Posten,
kann die Zahlen selber nachvollzihen und bei Bedarf nach seinen Kriterien abändern und rechnen.
 
Das günstigste Auto ist das, was am längsten hält und nicht alle 3 Jahre ein anderes. Mein letzter Audi ist über 360000km bei mir gefahren. Dann hatte ich den Eindruck, ich sollte ihn verkaufen. Mein jetziger ist bei 335000 und noch sieht es nicht nach Abschied aus. Und wenn ich wollte, würden wir von hier bis zu den Lofoten ohne große Pausen durchfahren. Will ich aber nicht.
Freitag fahre ich ne Strecke von über 800 km ohne große Pause. Da bräuchte ein E-Auto bestimmt 2 längere Pausen
Aber nur wenn man Glück hat und nicht zu viel kaputtgeht.
Ich habe meinen Firmenwagen bekommen, weil ich in ca 1,5 Jahren ca. 8000€ Schaden an meinen 2 Autos hatte und wegen dem längeren Arbeitsweg kündigen wollte.
Meiner Schwester, zum Glück noch in der Garantiezeit von 7 Jahren (Kia) musste der Motor gewechselt werden.
Hätte ca 12000€ gekostet wenn die hätte selber zahlen müssen.
Das was ADAC rechnet mit den 3 Jahren Haltedauer, So werden rund die Hälfte aller Neuwagen angeschafft, nur nicht Privat.
 
Aber nur wenn man Glück hat und nicht zu viel kaputtgeht.
Ich habe meinen Firmenwagen bekommen, weil ich in ca 1,5 Jahren ca. 8000€ Schaden an meinen 2 Autos hatte und wegen dem längeren Arbeitsweg kündigen wollte.
Meiner Schwester, zum Glück noch in der Garantiezeit von 7 Jahren (Kia) musste der Motor gewechselt werden.
Hätte ca 12000€ gekostet wenn die hätte selber zahlen müssen.
Das was ADAC rechnet mit den 3 Jahren Haltedauer, So werden rund die Hälfte aller Neuwagen angeschafft, nur nicht Privat.
Ich habe eine Jahresleistung von 55-65000km.Mit 4 Autos(Diesel) habe ich hintereinander 250 000km geschafft ,ohne ein einziges Motorproblem und ich denke,das ist Normalität .
 
Oben