Mit dem E-Auto ins gelobte Land

Wer mit E-Auto in Zukunft nach Norge reisen möchte, kann sich wohl sicher sein, in Skandinavien funktionierende elektrische Ladestationen vorzufinden.
Für unser durch die irrsinnige grüne Energiewende geschundene und von black-outs bedrohte Land sehe ich nicht, woher die elektrische Energie für Millionen e-Autos kommen sollte.
 
Wer mit E-Auto in Zukunft nach Norge reisen möchte, kann sich wohl sicher sein, in Skandinavien funktionierende elektrische Ladestationen vorzufinden.
Für unser durch die irrsinnige grüne Energiewende geschundene und von black-outs bedrohte Land sehe ich nicht, woher die elektrische Energie für Millionen e-Autos kommen sollte.
Du hast völlig Recht,mit beidem !

Du kannst in Norge in der Pampa unterwegs sein, plötzlich ein Parkplatz mit 4 E-Säulen . In Schweden ist es nicht so extrem,geht aber auch.
Was ich von der Energiewende in Deutschland halte schreibe ich lieber nicht,denn ich werde gerne gesperrt !
 
Wer mit E-Auto in Zukunft nach Norge reisen möchte, kann sich wohl sicher sein, in Skandinavien funktionierende elektrische Ladestationen vorzufinden.
Für unser durch die irrsinnige grüne Energiewende geschundene und von black-outs bedrohte Land sehe ich nicht, woher die elektrische Energie für Millionen e-Autos kommen sollte.

Was fürn Quatsch.

a) auch die Norweger hatten bis vor kurzem das Risiko einer instabilen Stromversorgung, zumindest in Südnorwegen.
Wusste garnicht, daß dort oben auch unsere irrsinnige grüne Energiewende greift,🤭. Dachte, die haben ihre eigene 😂.

b) dementsprechend ein Land, welches genau den grünen Weg seit Jahren nimmt als Beispiel "gegen" den derzeitigen Weg hier...genau mein Humor. Top. 👌
 
Was fürn Quatsch.

a) auch die Norweger hatten bis vor kurzem das Risiko einer instabilen Stromversorgung, zumindest in Südnorwegen.
Wusste garnicht, daß dort oben auch unsere irrsinnige grüne Energiewende greift,🤭. Dachte, die haben ihre eigene 😂.

b) dementsprechend ein Land, welches genau den grünen Weg seit Jahren nimmt als Beispiel "gegen" den derzeitigen Weg hier...genau mein Humor. Top. 👌
Mit dem grünen Norwegen ist das so eine Sache.
Das Land lebt vom Rohölverkauf,E-Mobilität ist nur fürs Gewissen !
 

Zittat aus dem folgenden Link
China will Blackouts mit neuen Kraftwerken bekämpfen, baut aber zugleich massiv Wind- und Sonnenenergie aus.
China hat extrem ehrgeizige Ausbauziele für die erneuerbaren Energieträger und wird in diesem Jahr rund das 20-fache wie Deutschland an neuen Solaranlagen – gerechnet in elektrischer Leistung – ans Netz bringen.
Schon jetzt sind nämlich chinesische Kohlekraftwerke schlecht ausgelastet.
2021 hatten sie nur 4.448 Volllaststunden, während das Jahr 8.760 Stunden hatte.


Das Netzt ist voll von auf den ersten Blick wiederspüchlichen Informationen.
Es ist nicht einfach herauzufinden wem man wie viel glauben kann.
Vom Grundsatzt meiner Erfahrung nach, sind es die radikalen alles schlechtredner dennen man am wenigsten glauben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ein Argument? Ach ne,...hab ich mich verschaut.

Hier mal zu lesen - extra für Dich was auf Deutsch raus gesucht - wie die Energiesituation in Norwegen ist / war: Statnett: Keine angespannte Stromsituation im Winter in Südnorwegen

Viele Grüße,
Axel
Und was willst du mit dem Link zum Ausdruck bringen?
Das sie einfach Glück hatten das es doch noch reichlich geregnet hat und sich die Pegelstände wieder im normalen Bereich befinden, das sie einen geringeren Verbrauch hatten und das sie genug Strom importiert haben?

Noch vor gar nicht langer Zeit sah die Sache noch ganz anders aus,

Norwegischer Netzbetreiber Statnett will Gaskraftwerk in Mongstad als Sicherheit behalten

Die Strompreise sind da auch teilweise durch die Decke geschossen.

Und wer weiß schon wie sich das zukünftig weiter entwickeln wird.
Könnte gut sein, das die Norweger bald vom grünen Weg abkommen müssen.
 
Und was willst du mit dem Link zum Ausdruck bringen?
Das sie einfach Glück hatten das es doch noch reichlich geregnet hat und sich die Pegelstände wieder im normalen Bereich befinden, das sie einen geringeren Verbrauch hatten und das sie genug Strom importiert haben?

Genau das, zum Beispiel.

Der postende Kollege oben zeichnete ein Bild von Norwegen, welches so nicht gegeben ist - um damit der vorgeblichen "deutschen grünen Ideologie" Irrsinnigkeit zu unterstellen.
Ziemlich viele Länder haben ihre Herausforderungen, insbesondere derzeit in der Energieversorgung.
Da ist es unerheblich, wer in DE grad die Regierung stellt.
Beispiel Norwegen mit vor einiger Zeit hohen Strompreisen hatten wir schon.
Marode, abgeschaltete Kernkraftwerke in Frankreich hatten wir ebenso schon in diesem Thread.
Ich kann aber verstehen, das der eine oder andere ein Feindbild braucht. So ist das eben...:p075:
 
Und was willst du mit dem Link zum Ausdruck bringen?
Das sie einfach Glück hatten das es doch noch reichlich geregnet hat und sich die Pegelstände wieder im normalen Bereich befinden, das sie einen geringeren Verbrauch hatten und das sie genug Strom importiert haben?

Noch vor gar nicht langer Zeit sah die Sache noch ganz anders aus,

Norwegischer Netzbetreiber Statnett will Gaskraftwerk in Mongstad als Sicherheit behalten

Die Strompreise sind da auch teilweise durch die Decke geschossen.

Und wer weiß schon wie sich das zukünftig weiter entwickeln wird.
Könnte gut sein, das die Norweger bald vom grünen Weg abkommen müssen.
Die Erkenntnis, dass man Gaskraftwerke und AKWs nicht abstellen kann, bevor sie mit alternativen Energien ersetzt sind, war ein Fehler vieler 'blauäugig-blind-grüner Energie-Strategen'. Aber diese Leute waren nicht allein Schuld.

Aber die Reduktion von fossiler Energie und unbezahlbaren AKWs (und vor Allem möglichst grosse Unabhängigkeit davon) wird trotzdem kommen. Daran führt kein Weg vorbei, wenn wir unseren nachfolgenden Generationen noch eine Chance geben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erkenntnis, dass man Gaskraftwerke und AKWs nicht abstellen kann, bevor sie mit alternativen Energien ersetzt sind, war ein Fehler vieler 'blauäugig-blind-grüner Energie-Strategen'. Aber diese Leute waren nicht allein Schuld.

Aber die Reduktion von fossiler Energie und unbezahlbaren AKWs (und vor Allem möglichst grosse Unabhängigkeit davon) wird trotzdem kommen. Daran führt kein Weg vorbei, wenn wir unseren nachfolgenden Generationen noch eine Chance geben wollen.
Bei fossilen Brennstoffen gebe ich dir Recht,bei AKWs nicht. Nicht umsonst hat Brüssel Atomenergie als grün eingestuft .
 
Bei fossilen Brennstoffen gebe ich dir Recht,bei AKWs nicht. Nicht umsonst hat Brüssel Atomenergie als grün eingestuft .

Nein, als grün wurden die nicht eingestuft. Atomenergie und Gas wurden als "nachhaltig" eingestuft und explizit als "Brückentechnologie" anerkannt - speziell NUR um die Ziele im. Bereich Co2 / Treibhausgase zu erreichen. Und nicht etwa wegen Grundlastthematik o.ä.

Derzeit streiten sich nach wie vor Juristen mit Gutachten und Gegengutachten, ob das tatsächlich überhaupt möglich ist. zB ist eine Definition von nachhaltiger Entwicklung:

"Nachhaltige Entwicklung ist Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können.“ (Brundtland Report, 1987)

Das dies bei den Resten der Produktion, landläufig Atommüll, nicht gegeben ist, scheint logisch.

Komischerweise will das Zeug auch keiner in seiner Nähe haben. Merkwürdig. Ist doch nachhaltig?!
 
Nein, als grün wurden die nicht eingestuft. Atomenergie und Gas wurden als "nachhaltig" eingestuft und explizit als "Brückentechnologie" anerkannt - speziell NUR um die Ziele im. Bereich Co2 zu erreichen. Und nicht etwa wegen Grundlastthematik o.ä.

Derzeit streiten sich nach wie vor Juristen mit Gutachten und Gegengutachten, ob das tatsächlich überhaupt möglich ist. zB ist eine Definition von nachhaltiger Entwicklung:

"Nachhaltige Entwicklung ist Entwicklung, die die Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse nicht befriedigen können.“ (Brundtland Report, 1987)

Das dies bei den Resten der Produktion, landläufig Atommüll, nicht gegeben ist, scheint logisch.

Komischerweise will das Zeug auch keiner in seiner Nähe haben. Merkwürdig. Ist doch nachhaltig?!
Hier wird immer davon gesprochen,daß in 10 Jahren alles besser wird,dank Forschung. Genau so ist es nach meiner Meinung mit Atom.Forscht man weiter,finden sich bestimmt Lösungen für die Entsorgung. Es gibt ja jetzt schon Meiler,die mit "ausgelutschten Brennstäben" Energie erzeugen können.
Die EU hat übrigens Investitionen in Gas-u.AKWs als klimafreundlich eingestuft.
 
... Aber diese Leute waren nicht allein Schuld.

Aber die Reduktion von fossiler Energie und unbezahlbaren AKWs (und vor Allem möglichst grosse Unabhängigkeit davon) wird trotzdem kommen. Daran führt kein Weg vorbei, wenn wir unseren nachfolgenden Generationen noch eine Chance geben wollen.
Welche anderen Leute waren denn noch schuld?

Wenn wir unseren nachfolgenden Generationen noch eine Chance geben wollen, dann sollten wir schleunigst der Deindustrialisierung unseres Landes durch die verheerende grün-linke Energiewende ein Ende setzen. Diese wird in den USA als "stupid German energy policy" bezeichnet.
 
der Ami kennt sich ja da ganz genau aus :lacher:
 
Hier wird immer davon gesprochen,daß in 10 Jahren alles besser wird,dank Forschung. Genau so ist es nach meiner Meinung mit Atom.Forscht man weiter,finden sich bestimmt Lösungen für die Entsorgung. Es gibt ja jetzt schon Meiler,die mit "ausgelutschten Brennstäben" Energie erzeugen können.
Die EU hat übrigens Investitionen in Gas-u.AKWs als klimafreundlich eingestuft.
 
Dann mußt du aber auch aufzählen,was für die E-Mobilität zur Zeit gebraucht wird und ebenfalls selten bzw.schwer zu finden/fördern ist .
 
Oben