Maut in Norwegen

Moin moin
Meine Erfahrungen mit der Brobizz und der Ferjekart sind im Moment nicht die tollsten..
Ich habe Brobizz und Ferjekart gekoppelt oder wie auch immer,Kreditkarte hinterlegt und 300Euro vorab überwiesen..
Jetzt wir nur noch von der Kreditkarte abgebucht,teilweise doppelt ..
Das vorab überwiesene Guthaben ist aber noch nicht aufgebraucht,es sind noch über 200 Euro Guthaben hinterlegt..
Werde wohl den Rest einfordern ,Brobizz zurückschicken und für nächstes Jahr alles mal überdenken wie ich durch Norwegen reisen werde.
Das alles bezog sich auf die Reise mit dem Wohnmobil,meine Fahrten mit dem PKW ohne Registrierung waren die letzten Male völlig kostenfrei weil ich nie eine Rechnung bekommen habe,nicht für Maut auch nicht für die Fähre ...

Gruß Marko
Das ist dann ja dumm gelaufen.
Ich habe die gleiche Konstellation. Ich war dieses Jahr drei mal, mit verschiedenen Fahrzeugen, in Norwegen und es hat immer alles sauber funktioniert.
Würde mal Ferjekart telefonieren.

Gruß
Helmut
 
Moin Marko,
Moin moin
Meine Erfahrungen mit der Brobizz und der Ferjekart sind im Moment nicht die tollsten..
Ich habe Brobizz und Ferjekart gekoppelt oder wie auch immer,Kreditkarte hinterlegt und 300Euro vorab überwiesen..
Jetzt wir nur noch von der Kreditkarte abgebucht,teilweise doppelt ..
Das vorab überwiesene Guthaben ist aber noch nicht aufgebraucht,es sind noch über 200 Euro Guthaben hinterlegt..
Werde wohl den Rest einfordern ,Brobizz zurückschicken und für nächstes Jahr alles mal überdenken wie ich durch Norwegen reisen werde.
Das alles bezog sich auf die Reise mit dem Wohnmobil,meine Fahrten mit dem PKW ohne Registrierung waren die letzten Male völlig kostenfrei weil ich nie eine Rechnung bekommen habe,nicht für Maut auch nicht für die Fähre ...

Gruß Marko

Ich hab die Kombi mit dem (ehem.) Autopass-Chip.
Das mit dem Guthaben nur bei der Ferjekart. Damit kannste halt Fähren bezahlen - das geht vom Guthaben runter.
Maut etc. läuft nicht gegen das Guthaben, sondern eben über meinen Mautanbieter.

Oder verstehe ich das falsch und Brobizz bucht bei Dir auch die Fähren per Kreditkarte ab - zusätzlich zu dem, was bei Ferjekart vom Guthaben runter geht?
 
Mit E Pass 24 und hinterlegter Kreditkarte läuft das bisher reibungslos. War im Juli da, ist schon abgerechnet. August ist auch schon abgerechnet, fehlt nur noch September.
Brauchen aber auch keine Inlandsfähren.
 
Moin moin
Meine Erfahrungen mit der Brobizz und der Ferjekart sind im Moment nicht die tollsten..
Ich habe Brobizz und Ferjekart gekoppelt oder wie auch immer,Kreditkarte hinterlegt und 300Euro vorab überwiesen..
Jetzt wir nur noch von der Kreditkarte abgebucht,teilweise doppelt ..
Das vorab überwiesene Guthaben ist aber noch nicht aufgebraucht,es sind noch über 200 Euro Guthaben hinterlegt..
Werde wohl den Rest einfordern ,Brobizz zurückschicken und für nächstes Jahr alles mal überdenken wie ich durch Norwegen reisen werde.
Das alles bezog sich auf die Reise mit dem Wohnmobil,meine Fahrten mit dem PKW ohne Registrierung waren die letzten Male völlig kostenfrei weil ich nie eine Rechnung bekommen habe,nicht für Maut auch nicht für die Fähre ...

Gruß Marko
Das dachten wir auch, bis wir uns dann bei EPass24 angemeldet haben und unsere Fahrfahrten + Mahnungen entdeckt haben. War dann auf einmal nixht mehr ganz so kostenlos wie wir es auch dachten , nachdem uns keine Rechnung mehr über EPC gEstellt wurde. wir haben dann erstmal unsere offenen Fahrten bis 2020 rückwirkend beglichen.
 
Moin,

wielange hat es denn bei euch immer gedauert bis die Rechnungen in EPASS24 angezeigt werden?
 
Hallo
wir waren im August auf Hitra und im September in Farsund.
Hitra ist schon abgerechnet, Farsund noch nichts da.
das geht alles reibungslos bei E Pass24 mit hinterlegter Kreditkarte,

Gruß
Dieter
 
Guten Tag liebe Gemeinschaft,

ich plane gerade unsere Norwegen-Reise für den Sommer 2023 und bin daher auch über das Maut- bzw. Fährthema gestolpert. Durch meine regelmäßigen Aufenthalte in den USA nutze ich auch dort einen online-service (sunpass) und finde es super praktisch, dass man nicht mehr mit Bargeld hantieren oder vor Ort an Mautstellen halten und bezahlen muss und günstiger ist es ebenfalls.
Mit der Abwicklung der Mautzahlungen fühle ich mich daher schon sattelfest, bei dem Thema Fähren hakt es aber noch.
Für den anstehenden Urlaub sind drei Fährüberfahrten im Inland geplant. Ein mal Bodo - Moskenes und zwei mal ( Hin- und Rück) die kleine Digermulen-Stormolla Fähre auf den Lofoten. Laut meinem Stand kann man beide Fähren mit dem Epass bzw. der Ferjekart rabattiert nutzen, was ich natürlich gerne in Anspruch nehmen würde.
Die Bodo-Moskenes Fähre könnte ich zum Normalpreis online schon 3 Monate vor Abfahrt buchen und so einen Platz für unser Wohnmobil sichern. Ich habe jedoch gelesen, dass die Abrechnung über Epass/Ferjekart grundsätzlich vor Ort auf der Fähre vorgenommen wird und man dann erst in den Genuss der Ticket-Vergünstigung kommt.
Ich möchte gerne frühzeitig einen Platz auf der Fähre zum gewünschten Termin sichern und natürlich auch den Rabatt erhalten 😉
Geht das überhaupt? Vielleicht kann mir jemand von Euch beantworten, ob es einen Weg gibt, die Bodo-Fähre bereits vorher mittels Ferjekart zu buchen/reservieren?

Danke im Voraus,
Max
 
Guten Tag liebe Gemeinschaft,

ich plane gerade unsere Norwegen-Reise für den Sommer 2023 und bin daher auch über das Maut- bzw. Fährthema gestolpert. Durch meine regelmäßigen Aufenthalte in den USA nutze ich auch dort einen online-service (sunpass) und finde es super praktisch, dass man nicht mehr mit Bargeld hantieren oder vor Ort an Mautstellen halten und bezahlen muss und günstiger ist es ebenfalls.
Mit der Abwicklung der Mautzahlungen fühle ich mich daher schon sattelfest, bei dem Thema Fähren hakt es aber noch.
Für den anstehenden Urlaub sind drei Fährüberfahrten im Inland geplant. Ein mal Bodo - Moskenes und zwei mal ( Hin- und Rück) die kleine Digermulen-Stormolla Fähre auf den Lofoten. Laut meinem Stand kann man beide Fähren mit dem Epass bzw. der Ferjekart rabattiert nutzen, was ich natürlich gerne in Anspruch nehmen würde.
Die Bodo-Moskenes Fähre könnte ich zum Normalpreis online schon 3 Monate vor Abfahrt buchen und so einen Platz für unser Wohnmobil sichern. Ich habe jedoch gelesen, dass die Abrechnung über Epass/Ferjekart grundsätzlich vor Ort auf der Fähre vorgenommen wird und man dann erst in den Genuss der Ticket-Vergünstigung kommt.
Ich möchte gerne frühzeitig einen Platz auf der Fähre zum gewünschten Termin sichern und natürlich auch den Rabatt erhalten 😉
Geht das überhaupt? Vielleicht kann mir jemand von Euch beantworten, ob es einen Weg gibt, die Bodo-Fähre bereits vorher mittels Ferjekart zu buchen/reservieren?

Danke im Voraus,
Max
Ja geht, du musst lediglich beim buchen einen Haken beim zahlen mit der Ferjekort machen. Deine andere Faehre sollte eigentlich umsonst sein.
 
Hallo in die Runde,
ich möchte lediglich zur Information mitteilen, dass ich gestern eine Rechnung über Mautgebühren in Höhe von 374,23 € in Norwegen für Reisen in den Jahren 2020, 2021 und 2022 von autopassferje.no erhalten habe. Es wurden 9 Fährfahrten (vom 27. Juli 2020 bis 25. Juni 2022) in Rechnung gestellt und zwei Kennzeichen-Fotos als Beleg beigefügt.
Fazit: Bitte nicht zu früh freuen, wenn man nach ein oder zwei Jahren noch keine Rechnung erhalten hat.
Es grüßt HUSir
 
Hallo an Alle,

Ich bin eigentlich immer nur vor oder während der Reise im Forum aktiv.
Doch nun muss ich Mal eine Frage bezüglich der Maut in die Runde werfen.

Vorneweg, bislang hatte ich immer spätestens nach 3 Monaten jedoch immer vor dem Jahreswechsel eine Mautrechnung nach Hause bekommen.
Diese Zeit ist nun schon fast einen Monat drüber.
Während Schweden für Göteborg "fristgerecht" forderte ist von Norge bislang nichts zu hören.
Auch die Verwandtschaft, zur gleichen Zeit unterwegs hat noch nichts.
Ich bin nicht bei epass angemeldet da es bislang auch per Post und Rechnung funktionierte.
Ich habe mich natürlich in diesem Thema für 2022 durchgelesen habe jedoch nichts gefunden.
Was ich auf der Reise jedoch bemerkte war dass vor sehr vielen Maut-Lese Brücken keine Preisangaben mehr vorhanden waren.


Kann jemand etwas dazu kundtun? Ich war im September dort.
Danke !
 
Hallo an Alle,

Ich bin eigentlich immer nur vor oder während der Reise im Forum aktiv.
Doch nun muss ich Mal eine Frage bezüglich der Maut in die Runde werfen.

Vorneweg, bislang hatte ich immer spätestens nach 3 Monaten jedoch immer vor dem Jahreswechsel eine Mautrechnung nach Hause bekommen.
Diese Zeit ist nun schon fast einen Monat drüber.
Während Schweden für Göteborg "fristgerecht" forderte ist von Norge bislang nichts zu hören.
Auch die Verwandtschaft, zur gleichen Zeit unterwegs hat noch nichts.
Ich bin nicht bei epass angemeldet da es bislang auch per Post und Rechnung funktionierte.
Ich habe mich natürlich in diesem Thema für 2022 durchgelesen habe jedoch nichts gefunden.
Was ich auf der Reise jedoch bemerkte war dass vor sehr vielen Maut-Lese Brücken keine Preisangaben mehr vorhanden waren.


Kann jemand etwas dazu kundtun? Ich war im September dort.
Danke !
Lass mich raten, du warst 2020 und 2021 nicht in Norwegen.
Denn dort solltest du auch keine rechn7ng mehr bekommen haben. Autopass ( das norwegische Mautsystems) arbeitet seit dieser Zeit nicht mehr mit EPC ( Euro parking collection ) zusammen. EPC hat bis dahin die Rechnungslegung und das eintreiben der Maut übernommen.
Wenn du deine Mautabrechnungen sehen willst , melde dich mit dem in noRwegen genutzten Kennzeichen bei EPass24 an. Dort siehst du deine Abrechnungen und kannst sie auch bezahlen. Ich hab dieses Jahr etliche Euro für 2020 und 2021 nachgezahlt .

LG
 
Wenn du deine Mautabrechnungen sehen willst , melde dich mit dem in noRwegen genutzten Kennzeichen bei EPass24 an. Dort siehst du deine Abrechnungen und kannst sie auch bezahlen. Ich hab dieses Jahr etliche Euro für 2020 und 2021 nachgezahlt .
Danke @FUBA
Ich habe mich gerade eben bei EPass 24 angemeldet und dort waren zwei Rechnungen (2021und 2022) offen.
Kreditkarte hingelegt, bezahlt und fertig.
LG
 
Schreibt EPass24 denn keine Rechnungen wenn man nicht registriert ist?
Was passiert, wenn man sich nicht registriert und z.B nach einem Jahr wieder einreist?
Aber selbst bei einer Registrierung lassen sie sich ja ordentlich Zeit. Ich war im August in Norge und die Rechnungen kamen Ende Dezember.

Beste Grüße
Axel
 
Ich fahre seit 3 Jahren ohne jegliche Anmeldung durch Norwegen, dieses Jahr Ende Mai zwar fotografiert aber Bargeldlos und ohne Kreditkarte auch wieder Inlandfähren, Bisher hab ich noch keine Rechnung bekommen.
Servus,
das haben wir auch 2 mal gemacht, allerdings mit einem Mietwagen.
Was danach passiert ist: Der Vermieter hat uns Wochen später die Mautgebühren von der Kreditkarte abgebucht. Lt. Begleitschreiben war der Aufschlag für seinen Aufwand jedes Mal höher als die Gebühren selbst.

Nun möchten wir diesen blöden Fehler endlich vermeiden und fragen uns wie wir das anstellen sollen? Wir fahren dieses Jahr im Juni von Larvik nach Ålesund und zurück.
Wo kann ich mich aktuell unkompliziert für die Maut registrieren?

Da wir das AutoKennzeichen aber erst am Tag der Abreise in D erfahren werden, kann ich bis dahin kein Fahrzeug registrieren. Wie in diesem Fall vorgehen?

Danke jnd Gruß
Michi
 
Kann ich bei Epass auf mobilen Endgeräten die Rechnungen nicht detailiiert einsehen? Bei mir stehen 4 offene Rechnunagen drin, 2mal für ne Fähre und 2mal Maut aber jeweils nur der Monat wo das angefallen ist also nicht genau für was genau und wann. Bei EPC konnte ich immer genau einsehen wo genau welche Maut angefallen ist.
 
Oben