Maut in Norwegen

Dann muss ich das Montag mal testen,aufm IPad geht beim Pfeil nur der Abrechnungszeitraum( Monat) auf
 
Bei mir kommt da nur diese Anzeige.


1673111841390.jpeg
 
Hallo und danke nochmal allen, die sich zu meinem Anliegen gemeldet hatten.

In der Tat, ich war 2020+21 nicht in Norge. Somit war die geänderte Prozedur für mich neu.

Habe heute das notwendige Konto bei epass24 eröffnet und konnte sehen,dass die Maut für Göteborg darin enthalten und bereits bezahlt war und die noch offen stehende für Norge 39,06 Euronen beträgt.

Kreditkartennummer eingegeben und jetzt warte ich mal ab!

War simple und ich bin für die diesjährige Reise, ohne Angeln, gerüstet!

Danke nochmals und ich bin froh auf dieses Forum zurück greifen zu können!

Grüße Olaf
 
Hatten heute mal Post von EPASS24, Schweden, da hat wohl jemand ausgeschlafen , nun sind die Mautgebüren von 2020-2022 für Flakk-Rörvik nach Fosen fällig
vergessen wird da wohl nichts.
IMG_4456.JPG
 
just heute hatte ich mich mit meiner Mitfahrerin vom Juni letzten Jahres unterhalten und bemerkt, dass ich noch auf die Mautrechnung warten würde. "Aber die kommt ja per Post, das hat immer etwas länger gedauert" Na, da hätte ich ja lange warten können...
Gut, dass ich hier eben über die neue Regelung gestolpert bin. Gleich bei EPass24 angemeldet und meine 8,51€ gezahlt. Jetzt kann ich ruhig schlafen ;-)
Danke für den Hinweis!!
Gruß, Michael
 
Ich habe das gemietete WoMo von letztem Jahr ja bei EPASS24 für den Zeitraum in dem wir in Norwegen waren registriert. Heute war nun die Abrechnung Online. Allerdings habe ich mir die Auflistung schon etwas detailierter vorgestellt. So wie das da dargestellt ist ist das doch recht untransparent.
Bildschirmfoto 2023-01-27 um 18.00.46.png
 
Hallo, helft bitte einem alten Mann!
Ihr habt mich jetzt völlig unsicher gemacht mit eurem Bobiz etc.
Bisher, seit 32 Jahren, fahre ich einfach los und warte dann auf die Mautrechnung.
Für die Jahre 21 und 22 ist aber noch keine angekommen. Muß ich mich irgendwo melden bzw. anmelden, um die Rechnungen einzuklagen oder kann ich weiterhin einfach warten? Und vor allem: kann ich, wie gehabt, in diesem Jahr 2023 einfach durchfahren oder ist irgend eine Anmeldung jetzt Pflicht? Für eine Auskunft wäre ich dankbar.
Hilsen Fred
 
So weit mir bekannt MUSS man sich nicht anmelden.
Da ich aber für das gemietete WoMo von letztem Jahr keine Rechnung bekam habe ich mich einfach mal bei EPass24 angemeldet. Und dort war die Rechnung für den Zeitraum 2022 hinterlegt.

Wenn Du also wissen möchtest ob auch für dein Fahrzeug nich offene Rechnungen vorhanden sind kannst Du dich einfach bei EPass24 anmelden und das Kennzeichen von deinem Fahrzeug angeben.
 
Im Falle eines Mietfahrzeugs bekommt man irgendwann mal eine Rechnung vom Vermieter und zwar mit einem satten Aufschlag aufgrund der "Bearbeitungsgebühren".
Deswegen werde ich versuchen unser Mietauto gleich nach der Abholung beim Epass24 anzumelden.
 
Wo hast Du denn diesen Blödsinn her? Ist das nur Hörensagen oder hast Du das schon selbst erlebt?

Die Mautrechnungen vergangener Jahre wurden mir immer 1:1 vom Vermieter ohne irgendwelcher Gebühren weitergeleitet. Bloß vom letzten Jahr kam außer dem bisschen aus Schweden nichts.
Da ich den Norwegern nichts schuldig bleiben möchte habe ich mich bei EPass24 angemeldet.
 
Schreibt EPass24 denn keine Rechnungen wenn man nicht registriert ist?
Was passiert, wenn man sich nicht registriert und z.B nach einem Jahr wieder einreist?
Gibt´s zu den Fragen von @Fraika inzwischen schon Erfahrungen?
Ich kann nur sagen, dass mein Bruder mit seinem Auto (immer gleiches Kennzeichen) 2020, 2021 und 2022 in Norwegen war (immer mit Fähre und/oder Maut) und nirgends etwas von noch offenen Rechnungen zu hören/spüren bekommen hat.
Er ist bei epass24 nicht angemeldet und hat (wie die meisten hier) immer auf Post gewartet.
Daraus ergibt sich natürlich gleich die Frage nach Art und Höhe der Mahngebüren! Gibt es da schon Erfahrungen bei euch?
 
Ich war 2022 im Juni in Norwegen und habe immer noch keine Rechnung bekommen. JETZT weiß ich wohl woran es liegt. Allerdings kann ich nicht verstehen, warum man nicht informiert wird. Ich will ja nicht als Mautpreller nach Norwegen fahren. Werde mich mal um EPass24 kümmern.
Und bezüglich Maut: Da wir immer ziemlich hoch nach Norwegen fahren, nutzen wir zu 90% Schweden. Ich ahbe dadurch sehr wenig Maut. Deutlich unter 10 Euro. In Dänemark, Schweden und Norwegen sind wir per Strecke knapp 1900km unterwegs.
 
Wo hast Du denn diesen Blödsinn her? Ist das nur Hörensagen oder hast Du das schon selbst erlebt?

Die Mautrechnungen vergangener Jahre wurden mir immer 1:1 vom Vermieter ohne irgendwelcher Gebühren weitergeleitet. Bloß vom letzten Jahr kam außer dem bisschen aus Schweden nichts.
Da ich den Norwegern nichts schuldig bleiben möchte habe ich mich bei EPass24 angemeldet.
Den "Blödsinn" durfte ich 2019 erleben, nachdem von Avis 2 Rechnungen von je über 50€ eingetrudelt sind, wobei die eigentliche Mautgebühr auf ca 40€ belief. Schade dass ich dich nicht gekannt habe, sonst hätte ich die Rechnungen gerne an dich weitergeleitet.
 
Wenn Du das so erlebt hast dann ist das sicher sehr ärgerlich.
Allerdings kannst Du die Vorgangsweise mit der Du da von Avis beglückt wurdest nicht verallgemeinern!
 
Ich habe im Dezember die Straßen Maut Rechnungen von 2021 und 2022 bekommen.
Im Januar dann die Rechnungen von der Fähre Flakk - Rorvik 2021 und 2022.
Habe mich auch nirgends angemeldet oder registriert, werde es auch weiterhin so machen.
Es sei denn es wird Gesetzlich vorgeschrieben.
 
Unsere Rechnung vom Juli 21 mit Mietwagen über Hertz kam auch noch nicht.
Bin auch nirgends angemeldet und werde das auch nicht tun, so lange es keine Pflicht ist.
 
Die Rechnungen bekommt ihr schon noch, wir hatten sie von Juli 2020 vor 2 Wochen erhalten , siehe # 125
Komisch ist aber trotzdem das die Auflistungen der Rechnung unterschiedlich sind.
Auf deiner Abrechnung wird neben einer genauen Auflistung mit Datum und Ort eine Bearbeitungsgebühr aufgelistet. Wärend bei meiner rudimentären Abrechnung lediglich der Mautbetreiber und der Monat genannt werden.
Auch die Abrechnung die Herbert hier rein gestellt hat ist detaillierter.
Wenn man sowas sieht können schon Zweifel über den Sinn einer Registrierung aufkommen. Zumal es ja eh nicht vorgeschrieben ist. Ich werde es aber erstmal so lassen wie es ist und die Nächste Reise die dann für Mai ansteht abwarten.
 
Oben