Maut in Norwegen

Ok, Danke Dietmar,

heisst bzw. verstehe ich das richtig, dass wenn ich einen Account bei Epass24 habe und dort das Kennzeichen meines Firmen KFZ hinterlegt habe brauche ich keinen Chip mehr?
 
Korrekt! Die werten die Bilder aus und schreiben das über das Kennzeichen deinem Konto "gut".
 
Einmal ist es passiert, dass die Rechnung trotzdem an die Firma ging. Die haben das dann natürlich an mich weitergeleitet. Deshalb der Tipp, am besten eine Mail an die entspr. Abteilung als "Geh-aus-dem-Gefängnis-Karte" zu schicken, damit hinterher keiner sagt "Wir bezahlen ihm doch schon den Spritt, sollen wir jetzt auch noch die Maut zahlen?"
Genau diesen Joker hab ich damals nämlich auch gezogen, weil ich an der Mail der Kollegin ihre Einstellung dazu zwischen den Zeilen erahnen konnte. Da kam auch prompt "Ach so!" als Antwort. :wink:
 
Nee nee, das passt bei mir schon mit unserem Fuhrparkmanagement. Mit den Kollegen komme ich schon klar nur muss es ja halt nicht sein

:dankeschoen:
 
Gib das Auto für die Zeit einfach als Mietwagen an 👍
Dann kommt die Rechnung direkt zu dir, und ist auch egal wer da als Halter drin steht.
Da ich dieses Jahr alles zentral bezahlt habe, habe ich alle fahrenden Autos als Mietwagen von mir angegeben, Rechnung kam gebündelt für alle Autos gemeinsam online, fertig 😊
 
Ahoi Gerd,
ich habe mich hier angemeldet.
Du hast zwar eine Jahresgebühr aber die tut jetzt nicht so dermaßen weh ca. 35€ umgerechnet.
Am Anfang habe ich alles über Kennzeichen gemacht (man kann mehrere Kennzeichen auf einen Vertrag laufen lassen) inzwischen habe ich den Bizz. Also einen Sender im Auto. Kennzeichen ist jederzeit änderbar oder wie schon geschrieben zubuchbar.
Die Abrechnung der Maut und Fähren erfolgt monatlich über Kredikarte. Welche Kreditkarte hinterlegt ist ist egal. Bin auch schon mit einem Mietwagen und dem Bizz gefahren und es gab keine Probleme mit dem Kennzeichen oder so.
Also ich bin begeistert endlich aktuell die Übersicht über Maut, Fähren ... zu haben und nicht "Jahrelang" auf die Rechnung warten zu müssen. Und natürlich vom Ärger mit den Rechnungsversendern ganz zu schweigen.
Gruß
Jan
 
Ich fahre seit 3 Jahren ohne jegliche Anmeldung durch Norwegen, dieses Jahr Ende Mai zwar fotografiert aber Bargeldlos und ohne Kreditkarte auch wieder Inlandfähren, Bisher hab ich noch keine Rechnung bekommen.
 
Ich fahre seit 3 Jahren ohne jegliche Anmeldung durch Norwegen, dieses Jahr Ende Mai zwar fotografiert aber Bargeldlos und ohne Kreditkarte auch wieder Inlandfähren, Bisher hab ich noch keine Rechnung bekommen.
An uns ist der Wechsel von EPC ( Euro Parking Collection) die vorher die Rechnungen erstellt haben , zu EPass24 auch völlig vorbei gegangen.
WiR haben uns gestern dort angemeldet und Fähren bis 2020 rückwirkend bezahlt.
Erst durch einen Hinweis eines Mitreisenden und Thema Maut stellte sich heraus , das sich dort was geändert hat.
Weiß vielleicht jemand seit wann ( Stichtag) diese Änderungen aktiv sind und EPC nicht mehr zuständig ist ?
 
Was ich gehört habe,, ist dass seid diesem Jahr die Inlandsfähren kostenfrei zu nutzen sind.

Für die Mautgeschichten benutze ich BroBizz da EPC nicht mehr für Norwegen geht..

Bei Brobizz anmelden ist Kinderleicht, kostet einmalig 200 DKK für den Chip, die Maut wird über die hinterlegte Kreditkarten dann eingezogen...
 
Moin,

nicht alle Fähren sind kostenfrei, hier wäre die Übersicht welche kostenfrei geworden sind.
Noen ferjer blir gratis fra 1. juli 2022. Les mer om hvilke samband som blir gratis her.
 
Was ich gehört habe,, ist dass seid diesem Jahr die Inlandsfähren kostenfrei zu nutzen sind.

Für die Mautgeschichten benutze ich BroBizz da EPC nicht mehr für Norwegen geht..

Bei Brobizz anmelden ist Kinderleicht, kostet einmalig 200 DKK für den Chip, die Maut wird über die hinterlegte Kreditkarten dann eingezogen...
Also ich wurde gestern auf der Rückfahrt Richtung Stavanger auf der Fähre Mortavika - Arsvagen händisch von einem Fjord1 Mitarbeiter abgerechnet (Nummernschild fotografiert dann Zahlung peR Kreditkarte), trotz Nutzung der Autopassspur am Eingang des Fährterminals.
Auf der Fähre fand ich dann eine Preisliste , wo auch zusätzlich zum Fährpreis eine Gebühr erhoben wird bei Zahlung an der Fähre . Die deckte sich mit der Summe die ich entrichtet hab, also Fährpreis + Gebühr .
Aus dieser Situation heraus gab es dann unser Gespräch mit dem Kollegen der uns auf EPass24 aufmerksam machte. Wir haben uns dann dort mit unserem Kennzeichen angemeldet und unsere ganzen offenen Rechnungen für Fährfahrten und zwar nur für Fährfahrten, gesehen. Die waren dor5 alle aufgelistet rückwirkend bis 2020.
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich hoffe ich für meine Frage auf der richtigen Forumseite.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit der Speed Fähre von Sassnitz nach Trelleborg.
Besten Dank für die Antworten im voraus.
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich hoffe ich für meine Frage auf der richtigen Forumseite.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit der Speed Fähre von Sassnitz nach Trelleborg.
Besten Dank für die Antworten im voraus.
Sicherlich, was willst du denn wissen?
 
Hallo Jaerenfischer,
wir fahren 2023 nach Froya und bin auf der Suche nach einer, für uns passenden Anreise. Color line, Kiel-Oslo hatten wir schon mehrfach.
Für uns, wir sind in der Nähe von Wien dachte ich wäre das eine interessante Route.
Gibt es hierzu irgendwelche Bedenken oder Dinge die dagegen sprechen?
 
Hallo Jaerenfischer,
wir fahren 2023 nach Froya und bin auf der Suche nach einer, für uns passenden Anreise. Color line, Kiel-Oslo hatten wir schon mehrfach.
Für uns, wir sind in der Nähe von Wien dachte ich wäre das eine interessante Route.
Gibt es hierzu irgendwelche Bedenken oder Dinge die dagegen sprechen?
Ne spricht ueberhaupt nichts dagegen. Musste zwar gerade selber erst einmal auf die Landkarte schauen, aber vom Weg her um einiges kuerzer als nach Kiel fuer euch. Allerdings von Trelleborg bis Oslo sind es dann ca 6-7 Std mehr Autofahrt. Ihr werdet also wohl spaehtestens in Schweden eine Uebernachtung einplanen muessen.
 
Wenn Du über Schweden (Trelleborg) fahren möchtest musst Du nicht bis Sassnitz. Du kannst auch von Rostock nach Trelleborg fahren. Da kannst Du dann zwischen Stena- und TT-Line wählen. Bis Rostock ist es etwas kürzer für dich.
 
Moin moin
Meine Erfahrungen mit der Brobizz und der Ferjekart sind im Moment nicht die tollsten..
Ich habe Brobizz und Ferjekart gekoppelt oder wie auch immer,Kreditkarte hinterlegt und 300Euro vorab überwiesen..
Jetzt wir nur noch von der Kreditkarte abgebucht,teilweise doppelt ..
Das vorab überwiesene Guthaben ist aber noch nicht aufgebraucht,es sind noch über 200 Euro Guthaben hinterlegt..
Werde wohl den Rest einfordern ,Brobizz zurückschicken und für nächstes Jahr alles mal überdenken wie ich durch Norwegen reisen werde.
Das alles bezog sich auf die Reise mit dem Wohnmobil,meine Fahrten mit dem PKW ohne Registrierung waren die letzten Male völlig kostenfrei weil ich nie eine Rechnung bekommen habe,nicht für Maut auch nicht für die Fähre ...

Gruß Marko
 
Oben