Maut in Norwegen

Wir haben unseren Mietwagen vor der Reise nicht bei Autopass angemeldet. Die Hinfahrt ging über E6und RV3, die Rückfahrt nur über die E6. An der Inlandfähre, war übrigens eine E-Fähre, wurde das Kennzeichen Fotografiert und nach der Anzahl der Insassen gefragt. Nun warten wir auf die Rechnung.
 
Hallo,

wir hatten uns bei EPass 24 regestriert. Jetzt habe ich die erste Abrechnung auf meiner Kreditkarte. Die Kosten von 230 € überraschen mich? Sind die Mautkosten wirklich so hoch für eine Kleinbus mit Anhänger.

Wir sind gefahren Heslingborg-Göteborg-Säffle-Arvika-Charlottenburg-Kongsvinger und dann die E6 richtung Hitra. Zurück die gleiche Tour.
Ich habe 4 unterschiedliche Berträge auf der Abrechnung
-44,44 €
-25,59 €
-82,19 €
-79,18 €


Grüße
 
Das ist ja ein weiterer Grund, warum ich möglichst vermeide mehr als unnötig durch Norge zu fahren. Das geht ganz schön ins Geld. Aber da ja Norge immer nur so lange Maut kassiert, bis die Straßen bezahlt sind, kann das in ein paar Jahren schon der Fall sein. Also scheint der Weg nach Hitra schon ziemlich viel erneuert worden zu sein.
 
Hallo,

wir hatten uns bei EPass 24 regestriert. Jetzt habe ich die erste Abrechnung auf meiner Kreditkarte. Die Kosten von 230 € überraschen mich? Sind die Mautkosten wirklich so hoch für eine Kleinbus mit Anhänger.

Wir sind gefahren Heslingborg-Göteborg-Säffle-Arvika-Charlottenburg-Kongsvinger und dann die E6 richtung Hitra. Zurück die gleiche Tour.
Ich habe 4 unterschiedliche Berträge auf der Abrechnung
-44,44 €
-25,59 €
-82,19 €
-79,18 €


Grüße

Ist da ggf. noch Maut vom letzten Jahr bei?

Ich hatte kurz nach der Registrierung auf einmal 2 Abbuchungen und hatte dann übers Kleingedruckte in der Rechnung (im Profil hinterlegt) herausgefunden, dass es die Maut von 2021 gewesen ist.
 
Denke das könnte schon hinkommen
Auch bei uns Ende April "schlug" insbesondere das relativ neue Teilstück der RV 714 (mit der Åstfjordbrua) und den dortigen Tunnel zu. Allerdings bin ich nur der Fahrer gewesen; die Abrechnung macht ein Kollege.

Man muss aber auch dazu sagen das man gerade durch den Ausbau der RV 714 Richtig Zeit und Strecke spart.

Laut dem Kalkulator komme ich halt auf deutlich weniger Maut :-/
Hmmm, den kannte ich noch gar nicht...........allerdings der Preis der dort "kalkuliert" angezeigt wird ist für ein "personbil" also normaler PKW. Du schreibst aber "Kleinbus mit Anhänger"
 

Laut dem Kalkulator komme ich halt auf deutlich weniger Maut :-/
Aber coole Seite kannte ich auch noch nicht.

Über die Google Suche habe ich jetzt noch den gefunden, da kommen auch leicht unterschiedliche Ergebnisse raus...aber zur Orientierung trotzdem super

 
Zuletzt bearbeitet:
1120 NOK Oslo Hitra und zurück. Im April.
Besitze seit Jahren einen AutoPass Brikke, jetzt über Fremtind, davor über Vegfinans.

Die Mautstationen gehen meiner Auffassung nach nach Nummernschild oder Brikke, der Anhänger wird somit nicht berechnet.
Wenn die Abrechnung irgendwann kommt werde ich vergleichen, bin Anfang Juni mit einem Bootstrailer hoch gefahren.
 
Hallo in die Runde,
die Mautpreise für die gleiche Strecke ändern sich anscheinend von Jahr zu Jahr. Zum Beispiel die vor Hitra, Fv. 714 Våvatnet und Valslag.
Für 2019 standen 57 bzw. 71 NOK auf der Rechnung. 2021 waren es 59 bzw. 73 NOK, und für dieses Jahr fallen laut bompengekalkulator.no 67 bzw. 83 NOK an.
 
Ähm. Da steht ein Schild an der Straße. Denkst du wirklich die schrauben da jährlich ein neues an
?

Die Fluktuation die du hattest lässt sich höchstens auf die Administrationagebühr zurückführen.

Es würde mich überraschen wenn die tatsächlich geforderte Summe für einen Streckenabschnitt nicht über viele Jahre hinweg festgelegt wäre. Wenn nicht sogar für den gesamten Zeitraum.

Es ist nur jedem anzuraten sich einen AutoPass Chip zu organisieren, das zahlt sich schon nach dem ersten Urlaub aus.
Ganz zu schweigen wie hart das zusammen mit AutoPass for ferje reinhaut. Da spart man bisweilen 3 stellige Beträge im Jahr.

Obendrein bist du dann geschätzter Kunde und kannst einfach Mal anrufen.
Nicht wie es bei EPCPLC war, die einen wir einen Straftäter behandeln.
 
1120 NOK Oslo Hitra und zurück. Im April.
Besitze seit Jahren einen AutoPass Brikke, jetzt über Fremtind, davor über Vegfinans.

Die Mautstationen gehen meiner Auffassung nach nach Nummernschild oder Brikke, der Anhänger wird somit nicht berechnet.
Wenn die Abrechnung irgendwann kommt werde ich vergleichen, bin Anfang Juni mit einem Bootstrailer hoch gefahren.
man braucht also bei Registrierung auf Fremtind noch die Registrierung bei Autopass, verstehe ich das richtig? Und bei Autopass und Fremtind können sich auch Ausländer ohne norwegische Adresse registrieren?
 
Die Nordmänner haben zur Zeit keinen Zugriff auf deutsche Halterdaten also nicht wundern wenn nichts kommt aber ihr könnt euch ja freiwillig stellen
 
man braucht also bei Registrierung auf Fremtind noch die Registrierung bei Autopass, verstehe ich das richtig? Und bei Autopass und Fremtind können sich auch Ausländer ohne norwegische Adresse registrieren?
Ja, es können sich Ausländer registrieren. Autopass ist meiner Meinung nach der übergeordnete Begriff für das Mautsystem in Norwegen.
Aussteller sind jetzt nur noch Skyttel, Flyt oder Fremtind, jedenfalls die norwegischen.

Ich habe mir einen Chip im vorigen Jahr besorgt und der Vertrag wird jetzt von Flyt verwaltet.
Die Informationen auf www.nordlandblog.de haben mir vor meiner Bestellung sehr geholfen.
 
Wenn man bei Fremtind einen Vertrag abschließt, dann kriegt man diesen AutoPass Chip.
Bei welchem Anbieter ist eigentlich egal, zumindest für Reisende.
Und man braucht dafür keine Adresse in Norwegen.
(Davon ausgehend, dass Fremtind mit der Übernahme von Vegfinans nichts anders handhabt)

Bei mir kam der Chip damals per Post. Dauert so 2-3 Wochen.
Ist auch auf andere Fahrzeuge übertragbar, muss man halt nur jeweils den Fahrzeugschein hoch laden (wegen Emissionsblah).
 
Hi,
hier mal was neues zum Thema Maut.
 
Halo liebe Forumsgemeinde,

wir (meine Frau und ich) fahren im September ins gelobte Land und ich versuche mich gerade an der Herausforderung eines Chip für die Mauterfassung.

Die Herausforderung ist, dass ich mit meinem Dienstfahrzeug fahre (und auch fahren darf); wir haben zwar auch noch einen 2ten PKW den wir aber aufgrund Platzgründen, Kraftstoff, etc. nicht für die Fahrt von Oslo bis kurz hinter Trondheim nutzen werden. Für mein Firmenwagen habe ich zwar die Zulassungsbescheinigung/ Fahrzeugschein jedoch steht da als Halter mein AG drin; somit kein Zusammenhang zu einer, auf meinen Namen, zu hinterlegenden Kreditkarte. Ich möchte aber auch nicht, das mein AG in einigen Monaten eine Rechnung über maut/ Fähre meinerseits in Norwegen bekommt für den Fall dass dann irgendwann mal die Halterdaten zu dem von mir genutzten Firmen KFZ "ermittelt" werden.

Hatte schon mal jemand von Euch die gleiche Herausforderung bzw. wie würdet Ihr vorgehen, wo und vor allem wie komme ich an einen Chip für die Maut (und ggf. Inlandsfähre)?

Bitte :k050:

Ich bedanke mich schon mal vorab.
 
Du kannst deine Adress als abweichenden Rechnungsempfänger angeben. Ich hab auch einen Dienstwagen. Wir lassen einfach die Rechnung über die Fotos komen und haben demnach keinen Chip.
Sicherheitshabler solltest du aber trotzdem die Firma vorab darüber informieren - man weiß ja nie
 
Melde dich einfach bei EPASS24 an, gib das Kennzeichen und dich als abweichenden Rechnungsempfänger an
 
Die Rechnung kommt dann aber erst einige Monate später. So war es zumindest vorher über EPC. Wir waren bis ENde Juli in Norwegen und bisher kam weder eine Rechnung, noch gibt es neue Daten in meinem Account bei EPASS24.
 
Oben