Maut in Norwegen

pichta

Member
Registriert
27 Dezember 2017
Beiträge
6
Alter
36
:014: Hallo liebe Norwegenmitstreiter,

wie einige vielleicht noch wissen, soll es für mich und einige meiner Verwandten im Juni (9.6-16.6) zu ersten mal nach Norwegen gehen. Mittlerweile habe wir auch schon eine Hütte und demzufolge auch einen Platz gefunden. Es soll in die Nähe von Hitra gehen :angeln:. Das Ganze mit dem Auto und ohne Fähre also fahren wir über Schweden.
Nun habe ich hier im Forum bereits einiges gelesen was Maut und so angeht. Bin leider aber nicht schlau geworden :a045::a045: einige schreiben es gibt in Norwegen keine Maut andere sagen doch nun weiß ich nicht wem ich glauben soll :a0155::a0155:
Meine Frage ist also an sich relativ einfach. Wie kommt man denn nun am besten/günstigsten nach Hitra?
Einige sagen einfach losfahren und sich die Mautgebühren einige Monate später zukommen lassen, andere melden sich auf Seiten wie autoPASS an.

Wäre für jeden Rat dankbar.

Beste Grüße
Pichta
 
So wie es @Skimaster sagt, reinsetzen und losfahren, bei einem Norwegen Urlaub sollte man sich weniger Gedanken über die Maut machen, das ist in der Regel der kleinste Anteil der Kosten.
 
Wenn du sowieso den kompletten Landweg nimmst, dann hinter Göteborg die Richtung Kongsvinger wählen und weiter auf der RV 2 und RV 3 Richtung Trondheim. Da gibt es fast keine Mautgebühren. Über Oslo/ Lillehammer kannst du dich an Preis von Skimaster orientieren und dann auf die Rechnung warten. Im Laufe der Jahre sind auf der E6 immer mehr Mautstellen dazu gekommen.
 
Von Berlin in die Gegend um Hitra kommt man nach meiner Erfahrung maut- & fährtechnisch am günstigsten über Rostock->Trelleborg->Östersund weiter die E14 Richting Hitra. Da bezahlt man 50-60 Euro für die Fähre pro Auto, 1 Euro Maut in Schweden (wenns über Jönköping/Stockholm geht, was schneller jedoch länger ist als die mautfreie Inlandsrute über Göteborg/Mora) und Maut auf der E14 in Norwegen sofern man nicht abseits davon fahren will. Tatsächlich ist der Weg durch Schweden länger, zeitlich jedoch nicht viel langsamer als durch Norwegen da man schneller fahren kann. Um die Maut in Norwegen brauchst Dich mittlerweile nicht mehr zu kümmern, Rechnung kommt später automatisch per Post.
 
wow in so kurzer Zeit so viele nützliche antworten :dankeschoen::dankeschoen:
finde den Vorschlag von Norge.Fischer gut über die 2 und 3 zu fahren um sowenig wie möglich auf der E14 zu sein.
@Norge.Fischer weißt du was dann von den anfänglichen 327 NOK übrig bleibt an Maut?

Und eine Frage habe ich weiterhin, da ich mich nie groß mit Maut befasst habe, wie ist das denn in Norwegen? Sind das solche Autobahnbrücken wie in Deutschland für LKW, dass man da einfach drunter durch fährt und registriert wird? wird ja wohl nicht wie in den USA sein, dass man immer wieder durch "Schleusen" muss oder? Dann scannen die mein Kennzeichen und woher wissen die dann wem die den Zettel schicken müssen? Schließen die sich dann mit den deutschen Behörden kurz oder bekommt "mein" Vermieter in Norwegen den Zettel, den er dann weiter an mich schickt und wenn ja, woher sollen die wissen wer mein Vermieter ist? Fragen über Fragen, tut mir leid dafür :sorry: aber vor dem ersten mal will man ja gut informiert sein :a055::a055:
 
Also anhalten musst du an keiner Mautstation, keine Sorge;). Alle Stellen die zu bezahlen sind haben vorher eine Infotafel, nach der dann ein Foto von deinem Fahrzeug mit Nummernschild und Fahrer gemacht wird. Nach ein paar Monaten bekommt dann der Halter des Fahrzeuges eine Rechnung, mit eben diesem Foto, ähnlich
unseren Blitzer-Fotos.
Solltet ihr einen Leihwagen benutzen kannst du dich auch ganz leicht auf der Internetseite eintragen, das du zu diesem Zeitpunkt, zb.01.01.18- 08.01.18 mit dem und dem Kennzeichen unterwegs bist, dann bekommst du die Rechnung zugeschickt und nicht der Halter
 
Einfach fahren, und 8 bis 12 Wochen später bekommst du eine Rechnung
Völlig unkompliziert
 
wow in so kurzer Zeit so viele nützliche antworten :dankeschoen::dankeschoen:
finde den Vorschlag von Norge.Fischer gut über die 2 und 3 zu fahren um sowenig wie möglich auf der E14 zu sein.
@Norge.Fischer weißt du was dann von den anfänglichen 327 NOK übrig bleibt an Maut?

Und eine Frage habe ich weiterhin, da ich mich nie groß mit Maut befasst habe, wie ist das denn in Norwegen? Sind das solche Autobahnbrücken wie in Deutschland für LKW, dass man da einfach drunter durch fährt und registriert wird? wird ja wohl nicht wie in den USA sein, dass man immer wieder durch "Schleusen" muss oder? Dann scannen die mein Kennzeichen und woher wissen die dann wem die den Zettel schicken müssen? Schließen die sich dann mit den deutschen Behörden kurz oder bekommt "mein" Vermieter in Norwegen den Zettel, den er dann weiter an mich schickt und wenn ja, woher sollen die wissen wer mein Vermieter ist? Fragen über Fragen, tut mir leid dafür :sorry: aber vor dem ersten mal will man ja gut informiert sein :a055::a055:

man kann es grob mit den Autobahnbrücken in Dtl. vergleichen, aber die norwegische Variante ist viel einfacher, aber das wirst du sehen, an jeder Mautstelle gibt es eine Infotafel mit dem entsprechenden Betrag, wenn ihr fit seid könnt ihr mitrechnen...einfach komplett überall durchfahren, man scannt, fotografiert dein Kennzeichen und der Halter bekommt den zu zahlenden Betrag zu geschickt und ja sie werden die Information von den deutschen Behörden erhalten. Dein Vermieter hat damit gar nichts zu tun.
 
moin,

die ganze Maut ist teilweise wie Lotterie. Bin jetzt mehrmals über die neue Hardangerbrücke gefahren+ Maut für Strecken unterwegs und um Bergen.
Mal bekommst eine Rechnung nur für einen Teil, dann wieder überhaupt nix.
Jedenfalls hab ich in den letzten Jahren noch nie für alles bezahlt wo ich durchgefahren bin.:k020:

Über Schweden nach Hitra schneller kann ich mir fast nicht mehr vorstellen, praktisch hast bis Oslo mindestens 90 oder 100 oder mehr, selbst hinter Oslo ist mittlerweile ordentlich Strecke ausgebaut, auf den Rest der Strecke kannst kaum was an Zeit verlieren.
Gruß Maik
 
Also anhalten musst du an keiner Mautstation, keine Sorge;). Alle Stellen die zu bezahlen sind haben vorher eine Infotafel, nach der dann ein Foto von deinem Fahrzeug mit Nummernschild und Fahrer gemacht wird. Nach ein paar Monaten bekommt dann der Halter des Fahrzeuges eine Rechnung, mit eben diesem Foto, ähnlich
unseren Blitzer-Fotos.
Solltet ihr einen Leihwagen benutzen kannst du dich auch ganz leicht auf der Internetseite eintragen, das du zu diesem Zeitpunkt, zb.01.01.18- 08.01.18 mit dem und dem Kennzeichen unterwegs bist, dann bekommst du die Rechnung zugeschickt und nicht der Halter


Apropo Blitzerfotos, wenn du zum ersten mal nach Norwegen fährst achte auf die Schilder "Traffic control ".
Wenn du Die siehst wirst du nämlich auf den nächsten 1-2 km an einem stationären Blitzer vorbeifahren
und dass werden nicht wenige sein.
Gruß Stefan
 
Falls Du doch durch Norwegen fahren möchtest, für Deine Kalkulationsaufstellung. Wir haben letztes Jahr für die Strecke Oslo-Hitra (Hin-u. Zurück, ein Pkw, E6 u. 3) 512.- NOK an Maut überwiesen.
Gruß
 
Wir sind letztes Jahr hinwärts von Malmö bis Hitra über Oslo dann E6 (Zwischen-Übernachtung in Dombas) gefahren,
heimwärts über die RV3 (Elverum) von Hitra nach Oslo zur Fähre.
Es kam ca. 4,5 Monate später eine Rechnung über 81,66€ von EPC.

mlG
 
ahh viel dank für viele weitere wertvolle Tipps. Dann werden wir das denke ich auch so machen, dass wir einfach durch nach Hitra und zurück fahren und uns dann überraschen lassen ob in einigen Monaten noch was ins Haus geflattert kommt oder nicht. :a020::a020:
Wie ist es denn mit den Brücken? Wir müssen ja ein in DK passieren die (Storebælt Brücke) und dann die von DK nach Schweden (Öresundbrücke). Da kann man ja bei den beiden Brücken diesen BroBizz nutzen. Womit man ja eigentlich gut spart. Man muss eine 1 Jahresvertrag (42€) mit den BroBizz leuten machen und bekommt dann diesen komischen Sender oder so, den man dann im Auto anbringt. Dann zahlt man statt 50€ nur noch 23€. Wenn man also hin und zurück allein über die Öresundbrücke fährt, hat man schon gespart (normaler Preis 100€. Mit BroBizz 23*2+42=88€ also direkt bei erster Fahrt 12€ gespart.) Des Weiteren hatte ich irgendwo eine Seite gefunden, wenn man den BroPass darüber bestellt, spart man die Jahresgebühr. Leider habe ich nicht gefunden, wie viel die Überfahrt mit einem BroBizz über die Storebælt Brücke kostet. Normaler Preis ist, wenn ich richtig geguckt habe 34/Strecke.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Bro-Ding gemacht lohnt sich das oder kommt man aus diesem 1 Jahresvertrag nicht mehr so gut raus oder so weil nicht deutscher Vertrag und und und.
Wie kommt ihr denn am günstigsten über die Brücken außer schwimmen :a055::a055:

Freue mich auf eure Antworten.

Danke Pichta:a010:
 
Wie gesagt die RV 2 oder 3 fahren, da fällt, wenn du bis auf Höhe trondheim auf diesen Straßen durchhälst glaube ich keine Maut an. Und geht auch recht schnell. Ich fahre grundsätzlich nie die E 6 komme aber auch immer in Göteborg an (Fähre gut und wesentlich günstiger als Colorline). Bei Ankunft und Abfahrt Göteborg biete sich der Weg über Kongsvinger an. Ist nicht viel weiter als direkt Göteborg-Oslo-Lillehammer (ca. 40 km glaube ich) und die Traffik kontrol-Stationen sind auf dieser Strecke auch dünner gesät. Erkennen kannst du die Mautstrecken an so ähnlichen Aufbauten wie die LKW-Maut in Deutschland. Machen eben da auch Fotos von den PKW und bekommst später eine Rechnung anhand der in "Flensburg" hinterlegten Adresse deines Nummernschildes (Nix mit Vermieter). Alles wirklich ganz einfach!!!! Nach Zustellung der Rechnung, bitte das Bezahlen nicht vergessen, sonst wirds teuer.
 
@pichta

Nichts fuer ungut, aber wenn du schon um 12 Euro feilscht ist Norwegen vielleicht nicht das optimale Urlaubsland fuer dich. Spaetestens wenn du dann mal hier Tanken muss, wirds dir die Traenen in die Augen treiben.

Mal ganz ehrlih hast dur dir deine moeglche Route mal genau angeschaut? Du willst bis Mitteldaenemark fahren um dann wieder schraeg zurueck um dann in Suedschweden bei Malmø eigentlich wieder von Vorne zu starten. Hast 12 Euro an Mautkosen gespat und 50,- Euro allein fuers tanken drauf gelegt.

Du hast doch schon einige gute Tips bekommen bez. Faehren..Gute Alternativen sic Puttgarden Rødby und anstatt dann weiter und Bruecke, noerdlich von Kopenhagen die Verbindung Helsingor-Helsingborg. Wenn du dann noch hingehst und die Tickets voher onlie buchst und als Komiticket, plus die gernigeren Spritkosten, wirds wohl mehr als 12Euro.

Gruss Mark
 
:014::014: zusammen,

@Jaerenfischer ja das ist schon alles soweit durchdacht. Der Grund warum wir nur Auto nehmen ohne Fähre und so ist, dass ich durch meinen Jab nicht wirklich auf Sprit schauen muss. Hab einen Firmenwagen und eine Tankkarte. Somit ist für mich mit auto fahren "kostenlos" quasi und ja irgendwo hast du auch recht, dass es eventuell nicht der klügste weg ist, aber da wir das zum ersten mal machen möchte ich unserer Gesellschaft so einen gerungen preis wie möglich zeigen um sie dann für weitere Fahrten zu begeistern. Wenn ich es einfach haben wollen würde, hätte ich einfach ein Unternehmern beauftragt was alles für mich übernimmt, kostet dann aber halt locker mal 1,5-2k.

Also es ist schon soweit ok für uns denke ich, dass wir da tatsächlich auf die 12€ bzw. 54€ dann schauen.

Falls irgendwer noch irgendwelche Erfahrungen bzgl. der Brücken zu teilen hat immer gerne her damit :a055::a055:

Achja und ich glaube das ist so die letzte Frage die mir noch einfällt :a055::a055: Wie handhabt ihr das mit dem Essen/Trinken? alles für die ganze Woche in Dt kaufen und mitnehmen? Hab hier im Forum auch irgendwo gelesen, dass die normale Ernährung dort nicht so viel teuerer ist als hier in Dt deswegen lohnt es sich nicht alles mit zu nehmen. Alkohol ist natürlich keine Frage, das ist dort unbezahlbar. Zigaretten natürlich auch aber bei uns raucht glaube ich keiner :zwinker:

So nun habe ich euch aber wieder genug ausgequetscht :a055::sorry: wäre wie immer für jede hilfreiche Antwort dankbar.
 
Getränke und Lebensmittel mitnehmen aus D. Ihr habt ja die Kühlboxen eh dabei, also könnt ihr die auch mit Lebensmittel voll machen und auf der Rückfahrt mit Filet, sofern ihr was fangen solltet, wovon mal auszugehen ist.
 
:014::014: zusammen,

@Jaerenfischer ja das ist schon alles soweit durchdacht. Der Grund warum wir nur Auto nehmen ohne Fähre und so ist, dass ich durch meinen Jab nicht wirklich auf Sprit schauen muss. Hab einen Firmenwagen und eine Tankkarte. Somit ist für mich mit auto fahren "kostenlos" quasi und ja irgendwo hast du auch recht, dass es eventuell nicht der klügste weg ist, aber da wir das zum ersten mal machen möchte ich unserer Gesellschaft so einen gerungen preis wie möglich zeigen um sie dann für weitere Fahrten zu begeistern. Wenn ich es einfach haben wollen würde, hätte ich einfach ein Unternehmern beauftragt was alles für mich übernimmt, kostet dann aber halt locker mal 1,5-2k.

Also es ist schon soweit ok für uns denke ich, dass wir da tatsächlich auf die 12€ bzw. 54€ dann schauen.

Falls irgendwer noch irgendwelche Erfahrungen bzgl. der Brücken zu teilen hat immer gerne her damit :a055::a055:

Achja und ich glaube das ist so die letzte Frage die mir noch einfällt :a055::a055: Wie handhabt ihr das mit dem Essen/Trinken? alles für die ganze Woche in Dt kaufen und mitnehmen? Hab hier im Forum auch irgendwo gelesen, dass die normale Ernährung dort nicht so viel teuerer ist als hier in Dt deswegen lohnt es sich nicht alles mit zu nehmen. Alkohol ist natürlich keine Frage, das ist dort unbezahlbar. Zigaretten natürlich auch aber bei uns raucht glaube ich keiner :zwinker:

So nun habe ich euch aber wieder genug ausgequetscht :a055::sorry: wäre wie immer für jede hilfreiche Antwort dankbar.

Würde mich an deiner Stelle schon mal schlau machen, ob die Tankkarte auch für Norwegen geeignet ist, es werden nicht alle Karten akzeptiert. Des Weiteren solltest du dir darüber klar sein, dass sehr viele Tankstellen nicht 24 Stunden mit Personal besetzt sind, sondern dass es nur Tankautomaten mit Kreditkarten gibt. Schätze mal, da hilft dir deine Tankkarte wenig.
 
Oben