Maut in Norwegen

Werner,
sollen wir für dich und all deine Leidensgenossen die so unverschämt über die Maut in Norwegen abgezockt werden ein Spendenkonto einrichten?
Denn es kann ja wohl nicht sein das der deutsche Michel dafür über Gerbühr "bluten" muss nur weil er in Norwegen die Strassen benutzt. Wo kommen wir denn da hin, schließlich kann bei und ja auch jeder, auch die aus dem gelobten Land (Norwegen), unsere Straßen und besonders Autobahnen gebührenfrei benutzen.
Aber eventuell klärst Du uns ja auch auf, wieviel diese ca. 30% letztendlich sind, damit wir uns alle ein Bild darüber machen können.
Dir steckt wohl das Spiel noch in den Knochen...
Da er aber m.W. nicht beim BVB auf dem Platz stand, gibts keinen Grund ihn anzumachen.

Er hat sich in keinster Weise beschwert, sondern nur freundlicherweise die zuvor gestellte Frage beantwortet, wie der hoch der Preisunterschied ist.
 
ahh viel dank für viele weitere wertvolle Tipps. Dann werden wir das denke ich auch so machen, dass wir einfach durch nach Hitra und zurück fahren und uns dann überraschen lassen ob in einigen Monaten noch was ins Haus geflattert kommt oder nicht. :a020::a020:
Wie ist es denn mit den Brücken? Wir müssen ja ein in DK passieren die (Storebælt Brücke) und dann die von DK nach Schweden (Öresundbrücke). Da kann man ja bei den beiden Brücken diesen BroBizz nutzen. Womit man ja eigentlich gut spart. Man muss eine 1 Jahresvertrag (42€) mit den BroBizz leuten machen und bekommt dann diesen komischen Sender oder so, den man dann im Auto anbringt. Dann zahlt man statt 50€ nur noch 23€. Wenn man also hin und zurück allein über die Öresundbrücke fährt, hat man schon gespart (normaler Preis 100€. Mit BroBizz 23*2+42=88€ also direkt bei erster Fahrt 12€ gespart.) Des Weiteren hatte ich irgendwo eine Seite gefunden, wenn man den BroPass darüber bestellt, spart man die Jahresgebühr. Leider habe ich nicht gefunden, wie viel die Überfahrt mit einem BroBizz über die Storebælt Brücke kostet. Normaler Preis ist, wenn ich richtig geguckt habe 34/Strecke.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Bro-Ding gemacht lohnt sich das oder kommt man aus diesem 1 Jahresvertrag nicht mehr so gut raus oder so weil nicht deutscher Vertrag und und und.
Wie kommt ihr denn am günstigsten über die Brücken außer schwimmen :a055::a055:

Freue mich auf eure Antworten.

Danke Pichta:a010:

das hat mich auch interessiert und habe hier die die Bestätigung gefunden, dass der Chip von Bropas auch für die Begleichung der Maut in Norge genutzt werden kann
http://www.autopass.no/de/fragen-und-antworten
Zitat: Neben dem AutoPASS-Chip können in Norwegen BroBizz und ØresundBizz verwendet werden.

Wäre für mich ansonsten ein Problem, ich nutze ein Leasingfahrzeug wo ich nicht der Halter bin. Alle Angelegenheiten, auch Strafzettel ect. landen beim Leasinggeber.
Und der lässt sich teilw. Zeit mit der Weiterleitung, was dass zu Verzögerungen und Mahngebühren führen kann.

Gruß
Mike
 
Ich nutze seit Jahren tolltickets für die Maut. Kostet aber eine Gebühr von 5 € + Porto.
Die Maut ist tatsächlich ein geringer Anteil an den Kosten, wenn man ihn noch aufteilen kann (Gruppenfahrt) ist er nicht der Rede wert. Die Fahrt quer durch Dänemark, anschließend Malmö Oslo-Trondheim, dass ist fahrzeitmäßig schon mal recht happig und richtig weit, und wenn man unter Mautstraßenausschluss fahren will, noch länger. Öresund- und Große Belt Brücke schlagen schon kräftig ins Kontor, so dass die Einsparung zu den kurzen Ostseefähren nicht all zu groß ist. Ich hätte da 0-Bock auf zusätzliche km wg. ein paar Kronen.

Wenn man im Dienstwagen fährt, ist man oft der einzig eingetragene Fahrer, der der Versicherung gemeldet ist. Das kann schon mal eng werden, beim oder ohne Fahrerwechsel. Tanken ist kein Problem, egal ob EC oder Keditkarten werden inzwischen akzeptiert. Notfalls die Rechnung mit einer Privatkarte bezahlen, wenn die Tankkarte nicht fürs Ausland zugelassen ist, den Beleg anschließend als Barbeleg der Tankquttung beim Chef abrechnen, kann man vorab schon mal abfragen.

Ich bin die Strecken schon ein paar Mal durchgefahren, die Nachtfahrten waren jedesmal die Hölle. Egal ob allein oder als Gruppe, dieses Jahr geht es wieder von Kiel nach Oslo, Rücktour mache ich datummäßig vom Wetter abhängig. Wenn der letzte Tag nur Schitwetter und Sturm angesagt ist, packe ich schon einen Tag eher die Sachen.

Norwegen ist teuer, mit und ohne Maut.
 
Ahoi zusammen
Ich muss dieses Thema mal wieder öffnen. Wir fahren dieses Jahr das erste mal über den Landweg also auch über die Brücken. Bei den Preisen steht für pkw über 6 Meter z. B.

Storebælt Brücke 53€. Gilt der VW crafter als pkw?
danke und gruss​

Jan
 
Ach vielleicht noch ne Info. Er ist als 9sitzer ausgelegt und hat alle Sitzreihen drin also kein Ausbau.
 
Schau Dir mal Post #2 an.
Dort findest Du die wichtigen Links wo Du die Preise findest. Wenn Du noch etwas Zeit hast, besorg Dir z.B. den BROBIZZ, damit sparst Du erheblich bei den Überfahrten.
 
wie lang und hoch ist denn der Sprinter?
Aussage des Vermieters Länge 5,90 und Höhe 2,70.
#2 erster Link ist tot und zweiter Link klingt interessant.
Onlineticket für 850 DKK
Zeit habe ich leider keine Mehr. Geht am Samstag los :-)
Aber die 850 DKK finde ich ok für hin und Rück.
Danke schon mal.
Wer hat Erfahrung mit den Onlinetickets. Da steht ja ich kann dann die grüne Spur nehmen.Was ist wenn sich das Kennzeichen ändern sollte, da unser geplanter Crafter defekt ist?
Gruß
Jan
 
Wir mussten dieses Jahr auch etwas mehr durch Norge fahren als wir gerne wollten und haben da auch mehr Maut bezahlt. Nun habe ich heute noch einen Minusbetrag von 2 NOK auf meiner Abrechnung gesehen. Ist es ratsam zu bezahlen, oder reicht es, wenn ich nächstes Jahr vor der Fahrt das Konto auffülle? Die derzeitige Gesamtlage ist so, dass ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob es nächstes Jahr was wird.
Die Überweisungskosten sind aber bestimmt höher als die 2 NOK



PKW Maut Norwegen 2021.JPG
 
Wieso sollten die Kosten höher sein als die 2 Nok. Überweise auf das Konto einen Euro und alles ist gut kostet als Sepa Überweisung nichts bei deutschen Banken. Dann kommen runde 10 nok an und der Rest wird dir gutgeschrieben. Ich denke das macht dich kaum ärmer
 
Richtig. Sepa Überweisung in Euro ist kostenfrei.

Ich hab heute überwiesen (NOK in EUR umgerechnet + 2 EUR).
Hat letztes Jahr auch wunderbar geklappt. Das Guthaben wurde dnan dieses Jahr automatisch angerechnet.

Ich würde es so wie Martin geschrieben hat machen. Man weiß ja nie, welche Schwellen bei den SOLL Beträgen greifen...
 
An die Vielfahrer, ich möchte Ende nächster Woche von Larvik an den Roms und die Strecke zurück, lohnt es sich da den Autopass noch zu erwerben,denn über Oslo und die E6 kommt da sicher einiges zusammen,wer hat hier Erfahrung?
Danke schonmal vorab
 
zu erwerben brauchst Du da nichts . Du meldest Dich einfach bei autopass mit Deinem Kennzeichen und Deiner Kreditkarte an , und sobald Du das erste mal von einer Station registriert wirst wird 300 NOk von von Deiner Karte abgebucht . Wenn die aufgebraucht sind , werden die nächsten 300 NOK abgebucht . Was dann zuviel ist bekommst Du zurück . Bis Hitra und zurück sind es ~ 70 Euro . Wird zum Roms wohl ähnlich viel sein .
 
Hallo Naffen,
wir fahren nächste Woche wieder nach Bessaker. Meine Frage ist ich bin bei Autopass registriert und habe auch den passenden Chip dazu, muß ich mich trotzdem zusätzlich noch bei EPC registrieren?

MFG
Rumtreiber
 
@kingswood: bin dieses Jahr nach Averoy gefahren, E6 und dann runter am Roms vorbei. Maut waren 680 NOK. Das wird dann also auch bei Dir auf der Rechnug stehen.

@Rumtreiber: eine Registrierung bei EPC (für die Umweltdifferenzierung) ist nicht mehr aktuell. Der Dienstleister für die Umweltdifferenzierung ist jetzt ein anderer.
Da wird man dann bei Autopass weitergeleitet: www.autopass.no/ed


Viele Grüße,
Axel
 
Oben