Maut in Norwegen

Die Rechnungen bekommt ihr schon noch, wir hatten sie von Juli 2020 vor 2 Wochen erhalten , siehe # 125
Du hast also die Rechnung in Papierform als Brief nach Hause bekommen! Wenn ich es richtig verstanden habe, bist du auch nicht bei epass24 angemeldet?

Und was man so liest, braucht man sich auch nicht zwingend anzumelden sondern bekommt "vom schwedischen Dienstleistungsunternehmen EPASS24 (Park Trade AB) einen Brief mit der Abrechnung der Maut und überweist diese Summe ohne weitere Aufschläge."

Korrekt?
 
So ist es, wir sind nirgendwo angemeldet, die Fähre nach Fosen hatten wir zB. 2019 noch mit EC Karte auf der Überfahrt bezahlt, die Abrechnung der restlichen Maut kam dann immer meist gestückelt per Briefpost. Allerdings gabs damals keine Bearbeitungsgebühr, wenn ich mich richtig erinnere, das wäre neu.
 
Ich habe ja auch auf meine Rechnungen von 2021 gewartet , kam nix ,wie hier geschrieben wurde , Mal bei epass24 anmelden , habe ich dann Mal gemacht und siehe da alles fein aufgelistet ,dann gleich Mal bezahlt , bevor noch bearbeitungs oder mahngebühren drauf kommen
 
Wie war deine Rechnung aufgelistet? So wie bei mir, nur mit Monat/Jahr und Mautgesellschaft. Oder detailierter?
 
Komisch ist das schon,

vieleicht liegt es daran das ich als Firma angemeldet bin ?

Die Liste mit Monat und Jahr habe ich auch als Pdf , wenn ich aber auf den grünen Pfeil oben inder Zeile unter Rechnungen klickke sehe ich alle Details...
 
Was auch noch dazu kommt ist der Umrechnungkurs NOK/€.
Bei 677NOK werden 71€ berechnet. Scheint also wie bei PayPal und Konsorten zu sein das die sich ihren eigenen Umrechnungskurs machen.
 
Komisch ist das schon,

vieleicht liegt es daran das ich als Firma angemeldet bin ?

Die Liste mit Monat und Jahr habe ich auch als Pdf , wenn ich aber auf den grünen Pfeil oben inder Zeile unter Rechnungen klickke sehe ich alle Details...
Bei klick auf den grünen Pfeil kommt das:
Bildschirmfoto 2023-01-29 um 16.46.01.png
Es sollen wohl 29 Mautstationen gewesen sein. Wobei ich das nur vermuten kann. Warum der Zeitraum nicht so angegeben wir wie von mir angegeben wissen die Macher dieser Seite scheinbar auch nur selber. Denn ich hatte das Fahrzeug bloß für die Zeit registriert welchen wir auch in Norwegen waren, also vom 21.07. bis 29.07.2022. Scheinbar können die aber bloß ganze Monate.
Mit Klick auf das grüne "Rechnungssymbol" kann man die Rechnung einsehen. Dabei ist dann auch diese rudimentäre Auflistung die ich auch schon weiter ober gezeigt hatte.
 
So, nun ich zum Thema. Nachdem ich das hier alles gelesen habe, habe ich michgleich mal bei Epass24 angemeldet. Also so richtig mit Autonummer und Kreditkarte. Vorweg erstmal: Wir, meine Frau und ich, sind jetzt 14x in Norwegen gewesen. So auch 21 und 22. Ich war über Autopass angemeldet. Und jetzt haben wir uns gestern wie gesagt bei Epass24 angemeldet. Da steht "keine offenen Rechnungen". Okay. Also ging 2021 und 2022 doch noch Autopass? Und wir sind von Dänemark bis zum Urlaubsort 1900km gefahren. Also auf jeden fall maut.
 
Schau in ein paar Tagen noch mal nach. Bei mir wurde auch nicht gleich nach der Anmeldung die Rechnung angezeigt. Das hat ein paar Tage gedauert.
 
Hi
Autopass geht bei mir auch noch, Abrechnung geht aber über deinen damals gewählten regionalen Betreiber.
Bei mir ist es Flyt.
Das einzige was nicht (mehr)geht ist dein Onlinezugang/Meine Seite.
Darauf kann ich aber gut verzichten da die Abrechnung per Post sehr übersichtlich ist und ich mit Wise einen recht guten Kurs habe beim überweisen.

Nach und nach werden ja fast alle Innlands Fähren kostenlos und Ferjepass wird dann auch überflüssig.
 
Bei klick auf den grünen Pfeil kommt das:
Anhang anzeigen 235713
Es sollen wohl 29 Mautstationen gewesen sein. Wobei ich das nur vermuten kann. Warum der Zeitraum nicht so angegeben wir wie von mir angegeben wissen die Macher dieser Seite scheinbar auch nur selber. Denn ich hatte das Fahrzeug bloß für die Zeit registriert welchen wir auch in Norwegen waren, also vom 21.07. bis 29.07.2022. Scheinbar können die aber bloß ganze Monate.
Mit Klick auf das grüne "Rechnungssymbol" kann man die Rechnung einsehen. Dabei ist dann auch diese rudimentäre Auflistung die ich auch schon weiter ober gezeigt hatte.
Nachdem ich das Thema hier zum ersten mal gelesen hatte habe ich mich mit dem Kennzeichen von unserem Leihwagen für den Zeitraum der Leihe bei EPASS24 angemeldet. Die Rechnungen für Mai und Juni waren dort auch zu sehen und ich habe die sofort überwiesen,ein paar Tage später war die Rechnung für Mai im Konto gutgeschrieben, die für Juni aber nicht. Ich habe dann beim deutschen Support angerufen und das Problem geschildert und man sagte mir ich solle den Beleg der Überweisung per Mail schicken. Einige Tage später war der zweite Betrag dann auch auf dem Konto erfasst.@Steffen, bei mir sind jetzt 2 Fahrzeuge registriert, der Leihwagen und unser privater PKW, wobei der Leihwagen mit den genauen Daten der Ausleihe registriert ist. Ich habe wie geschrieben für 2 Monate auch 2 Rechnungen bekommen.Der Kontakt mit EPASS war problemlos, also wenn dir was unklar ist würde ich mich dort mal melden.
 
Ich finde die Auflistung lediglich recht intransparent. Das ist alles. Ich hätte schon erwartet das die einzellnen Mautstationen mit Namen und Datum aufgelistet werden. Was ja bei anderen Abrechnungen durchaus der Fall war.
Das gemietete WoMo habe ich mittlerweile aus der Fahrzeugliste wieder entfernt da die Rechnung bezahlt ist.
Eventuell schreibe ich da ja mal an und frage nach einer detaillierten Auflistung.
 
Ab heute wird es für Benzin- und Dieselautos teurer, über den Mautring in Oslo zu fahren.
Für diese Art von Autos wird es einen Cent teurer, sowohl während der Hauptverkehrszeit als auch anderweitig durch den Mautring zu fahren. Bei emissionsfreien Autos wird es keine Erhöhung geben.
Diejenigen mit einer Autopass-Registrierung zahlen niedrigere Preise und es gibt separate Tarife für schwerere Fahrzeuge.

 
wen es interessiert:
von Oslo nach Vevelstad und zurück nach Oslo kostet etwa 135,-€ aller Mautgebühren und Fährkosten.
 
Wobei da auch interessant wäre wie und mit wie vielen Personen Du gefahren bist um es einordnen zu können.


Ich habe zwischenzeitlich mal bei EPass24 nachgefragt ob es auch eine detailliertere Auflistung Maut gibt. Das hätte ich mir auch sparen können, als Antwort, immerhin habe ich eine bekommen, wurde auf die pdf-Datei verwiesen die auf der Webseite hinterlegt ist. Dazu fällt mir dann bloß „Danke für nichts!“ ein. Der Fachkräftemangel ist halt überall gegenwärtig.
 
Oben