Ich fahr einfach mal mit der TT Line von Travemünde bis Trelleborg, spare mir so ca 800km Fahrt und für knapp 300Euro komm ich hin und zurück.
Wohnmobil 7,5m unter 3,5 Tonnen.
Sind ja je 2 Brücken hin und zurück mit Maut.
In Norwegen und Schweden nutze ich dann SkyttelPASS und Ferjekart.
Gruß Marko
TT-Line ist schon eine Möglichkeit von Deutschand nach Schweden zu kommen, damit die Fähre Rostock-Gedser und die Brücke oder die Fähre Helsingborg- Helsingör zu vermeiden.
Preislich bei ca. 550 - 600 für Hin u Rück..
Abfahrtszeit: z.B. 07.00 Uhr oder 13.45 Uhr, 21.45 Uhr... zzgl. 5 Std. Fährzeit für eine Überfahrt....
Paßt nicht so gut in unsere zeitl. Reiseplanung:
Fähre Rostock -Gedser ( Fährzeit 2 Std.) ab 09.00 Uhr...... spätestens 23.00 Uhr Zwischenübernachtung E3 / z.B. Koppang, Zielankunft Fosen/ Roan gg. 13.00 Uhr.
Preislich: für Hin und Rück ca. 400 Euro für Fähre u. Brücke zzgl. ca. 400 km Diesel für die Strecke Gedser- Malmö ( Trellebor -Malmo ca. 80 km Hin u. Rück)
Fährabfahrt nach Gedser : alle 2 Std.
Einkauf pfandfreies Dosen-Bier im Überseehafen Rostock ab 06.00 Uhr
Um über den Fremtids Service ( autopass.no ) eine Chip zu erhalten ist wohl immer eine
sog. " Ausstellergesellschaft" erforderlich.
Das wären
das Procedre ist im " Nordlandblog" gut erklärt.
Bei Autopass ist BroBizz immer noch gelistet. BroBizz erklärt aber keine Abrechungen der norweg. Mautetreiber mehr zu verarbeiten. Ergo nutzlos für Norge !!??
Nun bin ich in dem für mich etwas unübersichtlichen Dickicht der versch. Ausstellergesellschaften und deren Rabattmöglichkeiten noch nicht völlig im Bilde was geht oder was nicht.
Klar ist für mich nur, das ich mit BroBizz und den
gekoppelten Øresundgo-Rabattvertrag einen ordentlich Brückenrabatt einfahre.
Das setzt aber einen Øresundgo-Rabattvertrag mit einer Jahresgebühr von 335 DKK voraus.
Ob das im gleich Maße für einen Rabatt für den Fremtid-Service-Vertrag und der Øresundbrücke gilt entzieht sich derzeit meinen Kenntnissen.
Vermute mal das Fermtid-Service ohne den Øresundgo -Jahresvertrag nicht so ohne weiteres funktionieret, vielleicht nur mit einem " abgespeckten" Rabatt.
Glaube kaum das das Øresondbro- Konsortium eine Einnahmequelle, Jahresgebühr für den Øresundgo-Rabattvetrag, wegfallen läßt, nur weil es Fremtid-Service ist.
Sind aber alles nur Vermutungen meinerseits.
Nun ja, ich meine das ich mit 2 daumennagelgroßen, angeklebte Halterungen mehr oder weniger hinter dem Rückblickspiegel kaum die Windschutzscheibe "zupflastere".
Aber nach dem
derzeitigen Stand der Dinge fahre ich vorsichtshalber im Juli mit den beiden Halterungen und immer nur mit einen je nach Land erforderlichen CHip,
Dänemark BroBizz, Norge Fremtid-Service, an der Windschutzscheibe.
Was mich irgendwie umtreibt ist der Stand der Dinge beim Fremtind- Service, denn dort ist mein BroBizz-Vertrag zur Abbuchung mit meiner Kartenabbuchung hinterlegt.
Das geht also ??
....ziemlich "verbuschtes" Gelände, derzeit jedenfalls für mich...
Vielleicht findete sich ein Jemand der das alles verständlich erklären kann.
Ich versuche nun mal herauszufinden ob ein Vertrag mit Øresundpay mit dem BroBizz-Vertrag gleichzusetzen ist.
Imerhin ist Øresundpay bei Autopass/ Fremtid-Serevice als Ausstellergesellschaft gelistet.
Das würde heißen das über einen Øresundpay-Vertrag und auch dem dazugehörenden Chip die norweg. Mautabrechnung funktioniert.
Dann wäre es für mich sinnvoll den BroBizz abzumelden, einen neuen Brückvertrag mit mit Øresundpay abzuschließen, den beim Fremtid-Service als Zahlungsgrundlage zu hinterlegen. Das Problem Norge-Maut geerdet, nur noch mit der Ferjekort verinden und alles gut.
Wegen dem für mich interessanten Brückenrabatt ist wohl Øresundpay mit dem jahresbeitragspflichtigen Øresundgo-Vertrag zu verbinden ?
Sind der Øresundpay und der Øresundgo-Vertrag gleichzusetzen oder ist erst ein Øresundpay-Vertrag Voraussetzung um einen Øresundgo-Rabattvertrag
abzuschließen und der Øresundpay also der " Grundvertrag", so will ich es mal benennen?
Das ganze habe ich mal versucht mit einem Übersetzungsprogramm allen beteiligten " Gesellschaften" als Anfrage zur Probemlösung zuzuschicken.
Ergebnis: keine Lösung, soll mich an x oder y wenden, die wußten auch von nix... war schon erheiternd und auch ernüchternd.
( Anfragen an : BroBizz, Øresundgo, Øresundpay, Øresund-Konsortium, Autopass, Fremtid-Service )
Wenn's regnet, dann versuche ich mal weiter an meinem Erkenntnisgewinn zu arbeiten.
Manchmal kann digital wohl auch richtiger Unsinn sei, derzeit für mich als Nutzer/ Kunde schon, für die Betreiber ist das offenbar alles klar, nur sagen oder erklären kann es mir keiner, wie meine Anfragen leider offenbart haben.
Das Geschäft und das Geldverdienen könnte so schön sein, wenn die Kunden nicht wären, die quengeln nur rum und stören den Betriebsfrieden..., hab ich mal irgendwie vor einiger Zeit gelesen und komme mir irgendwie auch so vor.
Spaß beiseite, ich versuch mich mal weiterzubilden.
Hade bra