Maut in Norwegen

Für alle wirklich Interessierten:
Im " Nordlandblog" mal den Beitrag "Maut in Norwegen 2023: Sparen und Verstehen" suchen und lesen.
Sehr gut und informativ. Sollte jeder was finden für sich. :a020:
Ich hab instinktiv alles richtig gemacht und hatte mich bei "epass24" angemeldet. Hoffe das es somit funktioniert. Denn ich möchte nicht das mein Arbeitgeber die Rechnungen bekommt.
 
Danke, bei EPASS24 bin ich schon angemeldet. Ich muss nur noch die Kreditkarte koppeln, damit ich keine Rechnung überziehe. Mit dem Sparen per Bizz bin ich noch am Grübeln, ob sichs lohnt.

Gruß Axel
 
hier nochmal ein Link wo das ganze Durcheinander mit der Maut erklärt wird.
Sollte es schon bekannt sein bitte wieder löschen.


Asche auf mein Haupt...steht ja schon weiter oben. Bitte löschen!!!
 
Hallo Miteinander,

wollte mich gerade bei ØresundPAY registrieren, die machen aus meinem Fahrzeug generell "über 3500kg" draus, obwohl ich "under" eingebe. Kann dazu jemand was sagen?

VG vom Kruemel
 
... Bergens Tidende berichtet:

"Der Mautchip-Aussteller Flyt hat angekündigt, dass er eine monatliche Gebühr von 5 NOK für den Autopass-Chip erheben wird, den Sie in Ihrem Fahrzeug haben müssen, um Rabatte auf Mautpässe zu erhalten."

.. andere Maut-Chip-Aussteller steht es frei, so der Artikel in Bergens Tidende , also auch z. B. Fremdid Service, eine monatl. Gebühr einzuführen.

Im Bericht wird dargelegt das die Verkehrsbehörde eine solche monatl. Gebühr untersagt hat, nun aber die Straßendirektion diese Gebühr für den Chip-Ausstellter
" Flyt" erlaubt hat. Weiterhin hat die Straßenbehörde allen anderen Chip-Ausstellern es freigestellt ebenfalls eine solche Monatsgebühr für deren Chip zu erheben,
z. B. wie Fremtind Service und Skyttelpass. Beide Aussteller planen aber zum gegegnwärtigen Zeitpunkt keine derartige Gebühr.

.... einfach war früher, jetzt kostet es Gebühren.
... die Mehreinnahmen werden aber nicht zur Tilgung der " Mautschulden" genutzt, sondern fließt in die Maut-Chip- Verwaltung ...
... das sind jährlich 180 Mio. NOK.

Um Rabatte z. B in Dänemark bei BroBizz über Øresundbro ( Øresundpay ) zu bekommen kostet es 335 DKK / jährlich.
BroBizz funktioniert seit April nicht als Maut-Chip-Aussteller in Norge zur Mautabrechnung. Schade.
Nun habe ich zwei Chips in der Karre, einen vom Fremtids Service für Norge-Maut und einen von BroBizz mit Øresundgo für die Brücke.
 
Der von Fremtind würde langen. Als ich letzen September das erste (und aller letzte) Mal über Schweden gefahren bin, tauchte die Brücke sauber auf der Rechnung auf.

Aber vielleicht hat BroBizz ja mehr Rabatt für die Brücke?

Zwei Chips gehen ja noch, ab 3 würde ich mir dann vorstellen wie es wohl wäre wenn die ganze Windschutzscheibe mit Maut Chips zugekleistert ist.

Wo ich das grad schreibe: Mit 2 Chips in der Karre wird die Überfahrt nicht 2 mal in Rechnung gestellt? Das ist löblich aber etwas unerwartet. In Deutschland würde da bestimmt 2 mal kassiert ;-)
 
BroBizz - Brückenrabatt: Van 6-9m : Hin-u. Zurück: 1760 DKK aber mit Vertrag : 680 DKK Ersparnis: 1080 DKK
( ich nutze Bro Bizz bei zwei Touren jährlich, also je 2 Passagen Hin und 2 Passagen Zurück, über die Öresundbrücke.
Das sind dann schon mal 2160 DDK Ersparnis !!)

Nach der Brückenpassage ziehe ich den BroBizz-Chip aus seiner Halterung und packe den dann ins Handschuhfach. Auf der Heimfahrt, bei einer Pause in Schweden, stecke ich ihn nur wieder auf seine angebklebte Halterung.
Ist aber nur eine Vorsichtsmaßnahme, denn ich las das nur eine Rechnung erstellt und abgebucht wird.

Doof ist nur das ich den Leihbus nun mehrfach, sicher ist sicher, 36 Stunden, vor Fahrtantritt auf allen Seiten anmelden muß.
Nach der Heimfahrt abmelden auch ganz, ganz wichtig.
Hatte ich vor zwei Jahren bei Autopass vergessen.
2 " Hitrareisegruppen" hatte ich nach 4 Wochen damals als Abbuchung ihrer Mautkosten auf dem Zettel.
Dem Bus-Vermieter die Sache geschildert, sehr verständige Angelkollegen aus den beiden Gruppen haben ohne Umstände zurückgezahlt.
 
Nun habe ich zwei Chips in der Karre, einen vom Fremtids Service für Norge-Maut und einen von BroBizz mit Øresundgo für die Brücke.
Hallo,
laut "Nordlandblog" kann der Chip von Fremtind und Skyttel mit der Rabattvereinbarung für die Öresundbrücke verknüpft werden. Dann bräuchte man nur einen Chip.
Mit der Rabattvereinbarung Autopass for ferje funktioniert das doch auch.
 
Ich fahr einfach mal mit der TT Line von Travemünde bis Trelleborg, spare mir so ca 800km Fahrt und für knapp 300Euro komm ich hin und zurück.
Wohnmobil 7,5m unter 3,5 Tonnen.
Sind ja je 2 Brücken hin und zurück mit Maut.
In Norwegen und Schweden nutze ich dann SkyttelPASS und Ferjekart.

Gruß Marko
 
Ich fahr einfach mal mit der TT Line von Travemünde bis Trelleborg, spare mir so ca 800km Fahrt und für knapp 300Euro komm ich hin und zurück.
Wohnmobil 7,5m unter 3,5 Tonnen.
Sind ja je 2 Brücken hin und zurück mit Maut.
In Norwegen und Schweden nutze ich dann SkyttelPASS und Ferjekart.

Gruß Marko
TT-Line ist schon eine Möglichkeit von Deutschand nach Schweden zu kommen, damit die Fähre Rostock-Gedser und die Brücke oder die Fähre Helsingborg- Helsingör zu vermeiden.
Preislich bei ca. 550 - 600 für Hin u Rück..
Abfahrtszeit: z.B. 07.00 Uhr oder 13.45 Uhr, 21.45 Uhr... zzgl. 5 Std. Fährzeit für eine Überfahrt....

Paßt nicht so gut in unsere zeitl. Reiseplanung:
Fähre Rostock -Gedser ( Fährzeit 2 Std.) ab 09.00 Uhr...... spätestens 23.00 Uhr Zwischenübernachtung E3 / z.B. Koppang, Zielankunft Fosen/ Roan gg. 13.00 Uhr.
Preislich: für Hin und Rück ca. 400 Euro für Fähre u. Brücke zzgl. ca. 400 km Diesel für die Strecke Gedser- Malmö ( Trellebor -Malmo ca. 80 km Hin u. Rück)
Fährabfahrt nach Gedser : alle 2 Std.
Einkauf pfandfreies Dosen-Bier im Überseehafen Rostock ab 06.00 Uhr

Um über den Fremtids Service ( autopass.no ) eine Chip zu erhalten ist wohl immer eine sog. " Ausstellergesellschaft" erforderlich.
Das wären

das Procedre ist im " Nordlandblog" gut erklärt.
Bei Autopass ist BroBizz immer noch gelistet. BroBizz erklärt aber keine Abrechungen der norweg. Mautetreiber mehr zu verarbeiten. Ergo nutzlos für Norge !!??

Nun bin ich in dem für mich etwas unübersichtlichen Dickicht der versch. Ausstellergesellschaften und deren Rabattmöglichkeiten noch nicht völlig im Bilde was geht oder was nicht.
Klar ist für mich nur, das ich mit BroBizz und den gekoppelten Øresundgo-Rabattvertrag einen ordentlich Brückenrabatt einfahre.
Das setzt aber einen Øresundgo-Rabattvertrag mit einer Jahresgebühr von 335 DKK voraus.
Ob das im gleich Maße für einen Rabatt für den Fremtid-Service-Vertrag und der Øresundbrücke gilt entzieht sich derzeit meinen Kenntnissen.
Vermute mal das Fermtid-Service ohne den Øresundgo -Jahresvertrag nicht so ohne weiteres funktionieret, vielleicht nur mit einem " abgespeckten" Rabatt.
Glaube kaum das das Øresondbro- Konsortium eine Einnahmequelle, Jahresgebühr für den Øresundgo-Rabattvetrag, wegfallen läßt, nur weil es Fremtid-Service ist.
Sind aber alles nur Vermutungen meinerseits.

Nun ja, ich meine das ich mit 2 daumennagelgroßen, angeklebte Halterungen mehr oder weniger hinter dem Rückblickspiegel kaum die Windschutzscheibe "zupflastere".
Aber nach dem derzeitigen Stand der Dinge fahre ich vorsichtshalber im Juli mit den beiden Halterungen und immer nur mit einen je nach Land erforderlichen CHip,
Dänemark BroBizz, Norge Fremtid-Service, an der Windschutzscheibe.

Was mich irgendwie umtreibt ist der Stand der Dinge beim Fremtind- Service, denn dort ist mein BroBizz-Vertrag zur Abbuchung mit meiner Kartenabbuchung hinterlegt.
Das geht also ??
....ziemlich "verbuschtes" Gelände, derzeit jedenfalls für mich...

Vielleicht findete sich ein Jemand der das alles verständlich erklären kann.

Ich versuche nun mal herauszufinden ob ein Vertrag mit Øresundpay mit dem BroBizz-Vertrag gleichzusetzen ist.
Imerhin ist Øresundpay bei Autopass/ Fremtid-Serevice als Ausstellergesellschaft gelistet.

Das würde heißen das über einen Øresundpay-Vertrag und auch dem dazugehörenden Chip die norweg. Mautabrechnung funktioniert.

Dann wäre es für mich sinnvoll den BroBizz abzumelden, einen neuen Brückvertrag mit mit Øresundpay abzuschließen, den beim Fremtid-Service als Zahlungsgrundlage zu hinterlegen. Das Problem Norge-Maut geerdet, nur noch mit der Ferjekort verinden und alles gut.

Wegen dem für mich interessanten Brückenrabatt ist wohl Øresundpay mit dem jahresbeitragspflichtigen Øresundgo-Vertrag zu verbinden ?
Sind der Øresundpay und der Øresundgo-Vertrag gleichzusetzen oder ist erst ein Øresundpay-Vertrag Voraussetzung um einen Øresundgo-Rabattvertrag
abzuschließen und der Øresundpay also der " Grundvertrag", so will ich es mal benennen?

Das ganze habe ich mal versucht mit einem Übersetzungsprogramm allen beteiligten " Gesellschaften" als Anfrage zur Probemlösung zuzuschicken.
Ergebnis: keine Lösung, soll mich an x oder y wenden, die wußten auch von nix... war schon erheiternd und auch ernüchternd.
( Anfragen an : BroBizz, Øresundgo, Øresundpay, Øresund-Konsortium, Autopass, Fremtid-Service )

Wenn's regnet, dann versuche ich mal weiter an meinem Erkenntnisgewinn zu arbeiten.

Manchmal kann digital wohl auch richtiger Unsinn sei, derzeit für mich als Nutzer/ Kunde schon, für die Betreiber ist das offenbar alles klar, nur sagen oder erklären kann es mir keiner, wie meine Anfragen leider offenbart haben.
Das Geschäft und das Geldverdienen könnte so schön sein, wenn die Kunden nicht wären, die quengeln nur rum und stören den Betriebsfrieden..., hab ich mal irgendwie vor einiger Zeit gelesen und komme mir irgendwie auch so vor.
Spaß beiseite, ich versuch mich mal weiterzubilden.
Hade bra
 
Zitat:
ØresundGO® ist von den hier aufgezählten Rabattvereinbarungen das einzige Angebot, für das man keinen Transponder (Chip) besitzen muss. Stattdessen kann man vor der Überfahrt auch ein sogenanntes iTicket online buchen und in Verbindung mit seinem ØresundGO® Abonnement den Rabatt erhalten.

Alle Details, Tipps und Hinweise zu ØresundGO® haben wir aufgrund des Umfangs in einem weiteren Beitrag übersichtlich zusammengestellt. (LINK zum Beitrag wird hier bis Ende April 2023 veröffentlicht)
Quelle: Nordlandblog

... also nur ein Chip an der Windschutzscheibe
oder probieren geht über studieren ;-)
 
...Hi Norgeolli,

nur mal was zu meinem Vorstellungen.
Früher, bis 2022, einfach den BroBizz an die Frontscheibe und fertig. Alles abgedeckt, Øresundbro, Maut Norgwegen, Fähre Trondheimfjord......War richtig gut und simpel.
Nach der Reise mal nachgesehen was abgebucht wurde und habe fertig .

Da ich Wert auf den Brückenrabatt lege werde ich nun den "alten" BroBizz abmelden,
Neuer Øresundpay Vertrag mit Transponder anmelden, Øresundgo Jahresabo verbinden, dann sollte es wieder wie 2022 laufen, auch was die Maut in Norge angeht.
O.K., Ferjekort kann ich auch noch einbinden.
Den Mietbus kann man durch Änderung des amtl. Kennzeichen leicht ändern, muß man nur bei allen Beteiligten kontrollieren oder machen.

Auf keinen Fall will ich hier " früher, ja früher war alles besser ..!! das Wort reden.
Muß ich eben mal auf Veränderungen reagieren.
Der Nordlandblog ist eine immense Fleißarbeit , Hut ab, und vor allem den Erstellern Danke für diese Mühen. ( ganz bewußt nicht gendert, meine nämlch auch eine Erstellerin des Blogs mit )
 
Hallo Miteinander,

wollte mich gerade bei ØresundPAY registrieren, die machen aus meinem Fahrzeug generell "über 3500kg" draus, obwohl ich "under" eingebe. Kann dazu jemand was sagen?

VG vom Kruemel
Muss das noch mal hoch holen.
Sagt mir gern, wenn ich einfach nur zu blöd bin, heavy-Preis will ich aber nun doch nicht zahlen...IMG_20230415_133548_262.jpgIMG_20230415_133603_203.jpg
 
Das ganze Dilemma, das Hin und Her und der Hick-Hack zwischen Øresund-Konsortium ( BroBizz ) und Autopass (Fremtid-Serevice) in der Abrechnung und Zusammenarbeit der beiden " Unternehmen" hat mein Weltbild von der vermeintl. heilen skanndinavieschen Welt, von wegen des kulturelle, soziale u.nachbarschaftlichen Zusammenhaltes nun doch etwas gerade gerückt.
Da würde ich gern mal Mäuschen spielen, welchen Hintergrund der Knatsch hat.
Digitaltechnisch scheint in Skandinavien wohl auch nicht immer die Sonne und hie und da klemmt's in der digitalen Welt auch mal erheblich.
In diversen Foren sind einige User mit deutlichen Problemen konfrontiert. Da wurden email-Adressen von @tonline.de nicht akzeptiert, Anmeldung ließen sich abschließen, Löschung alter Konten nicht selbst möglich, düsterer Kundenservice, und... und ...


@Krümel: ich glaube im Nordlandblock mal lesen, auch unten in den Anfragen und Schilderungen der Leser.
Da wurde wohl was geschrieben. Ist nur etwas mühsam sich da durchzuwühlen. Meine aber das da was steht...

Ansonsten:
Tja, das liebe Geld ... und Zitat Obelix : "... die spinnen die Römer".
 
mal ehrlich erst Autopass dann EPC war überall angemeldet nun reicht es.
sollen mir eine Rechnung zukommen lassen und bezahlt wird.
wenn sie das nicht können müssen sie halt ihre TRICHTER wieder aufbauen wie früher wo man das Geld reingeschmissen hat.
werde mich vorerst nirgens mehr anmelden solange sie keine Ordnung in ihrem System haben.
 
Hallo

war bis jetzt auch über Flyt und Verknüpfung mit Ferjekort dabei und werde das Ende Mai beenden.
Keinerlei Info über geänderte AGB und monatliche Gebühren von denen.
Danach mal etwas warten und schauen was der Markt so macht.
 
Hallo

war bis jetzt auch über Flyt und Verknüpfung mit Ferjekort dabei und werde das Ende Mai beenden.
Keinerlei Info über geänderte AGB und monatliche Gebühren von denen.
Danach mal etwas warten und schauen was der Markt so macht.
Hallo Maik 468 und alle Mitleser,
hier mal meine Erfahrung und vielleicht hilft es jemanden

ich habe mich auch von Flyt verabschiedet, allerdings hatte ich Mitte Februar eine Mail von denen über Änderungen der AGB ab 20. März.
Die wollte ich nicht mitmachen und habe dann bei Skyttel einen neuen Chip bestellt, der dann auch zeitnah ankam.
Bei Flyt in meinem Account habe ich dann zuerst mein Fahrzeug entfernt, dabei wurde gefragt ob man den "Tag" behalten will, wollte ich nicht. Zuletzt stand dann das dieser als Elektronikschrott zu behandeln ist. In deren eigenen AGB's steht, dass der Chip zurück zu senden ist, schonmal widersprüchlich.
2 Tage nach der Fahrzeugentfernung waren die 200 NOK Kaution, die ich ursprünglich mal an Vegamot bezahlt habe meinem Account gutgeschrieben. Anfang März habe ich dann schriftlich per Einschreiben mit Angabe meiner Bankverbindung gekündigt. Die Post ging über 10 Tage, kam aber noch vor den 20. März an, also bevor die neuen AGB's gültig waren. Online den Vertrag zu beenden gab es immer eine Fehlermeldung.
Da ich die Rechnungen immer als einfache SEPA überwiesen habe und den Betrag wegen Kursschwankung aufgerundet habe standen rund 210 NOK als Guthaben, die Flyt zurück überwiesen hat. Meine Bank hat mit dann doch sage und schreibe etwas über 3 € gutgeschrieben, der Rest ging für "Umrechnung" und "Gebühren" drauf.
Hinterher hab ich mich schon bissl geärgert. Ich hätte auch die Bankverbindung und die KID von der Ferjekort angeben können, kam mir aber auch erst hinterher in den Sinn.

Gruß Olli
 
Hab mal eine Frage, wie haben von unserem letzten Urlaub im Mai 2022 immer noch keine Rechnung über die Maut bekommen. Ebenso von unserem Urlaub im Dezember 2022 einschließlich Inlandsfaehren. Ist das normal.

Gruß
Norwegen 2503
 
Oben