•   
  •   
 
 
 

Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

...Würde ich meine Heilbutt Drill Filmchen mit meiner Rozemeijer Rute (für knapp 150 Eur vor X Jahren angeschafft) einstellen, würde das den gleichen Effekt haben. ...

Auja, auja, auja! Rai Drillvideos mit der BalanZ!!!! Leider wäre der Effekt in genau diesem einen Fall fatal, weil Du dann Deine BalanZ ja hier zu Goldkursen weggeben könntest! :
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Tom,
genau deshalb mach ich das nicht.
Wenn überhaupt, dann werden die Teile verschenkt.

By the way: Mit dem Rubber Grip für die BalanZ Power Jerk hat das perfekt geklappt. Bilder gibts trotzdem nicht. Auch nicht von meiner Saltiga Z 30L, die schon in Frankfurt liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

...
Dein Tacklefieber kann ich sehr gut nachvollziehen. Bin ja selber nicht ganz sauber, aber auf dem Weg zur Besserung, was sich nicht nur in meinem Tackle-Keller sehr wohltuend bemerkbar macht. Vielleicht kann ich dir ein paar unnötige Erfahrungen ersparen - auch wenn ich weiss, dass eigene Erfahrungen durch (fast) nichts zu ersetzen sind. Ich musste mindestens 50 Lenze hinter mich bringen, bis ich gemerkt hab, dass die Zeit (und Zaster) nicht reicht, wenn ich mich meinen autodidaktischen Wegen (oft zeitraubende Irrfahrten) nicht endlich Gegensteuer gebe.

Fredi, kann Dir leider auch nicht direkt danken für dieses für mich absolut taugliche Posting. Ich hab einfach auch nicht genug Urlaub, alle Erfahrungen selber zu machen. Mit meinen Vorlieben liege ich sicher ähnlich wie Rai, daher sauge ich seine Tips quasi auch immer dankbar auf um mir evtl. Fehlinvestitionen zu ersparen.
Leider hat Rai ja aktuell den "Luxusweg" (für den Evergreen Hengst und den Ford Mustang passt es aktuell bei uns noch nicht :() eingeschlagen, wobei er auch immer (danke dafür, Rai!) gute Tips für Tacklesparfüchse wie mich hat.

Grüße
TOm

PS ich suche ne Rute, die sowas wie die Daiwa Saltiga Leaf von 60g-150g gut annimieren kann und bevorzuge tatsächlich Ruten mit schneller Rückstellgeschwindigkeit...
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Fredi, kann Dir leider auch nicht direkt danken für dieses für mich absolut taugliche Posting. Ich hab einfach auch nicht genug Urlaub, alle Erfahrungen selber zu machen. Mit meinen Vorlieben liege ich sicher ähnlich wie Rai, daher sauge ich seine Tips quasi auch immer dankbar auf um mir evtl. Fehlinvestitionen zu ersparen.
Leider hat Rai ja aktuell den "Luxusweg" (für den Evergreen Hengst und den Ford Mustang passt es aktuell bei uns noch nicht :() eingeschlagen, wobei er auch immer (danke dafür, Rai!) gute Tips für Tacklesparfüchse wie mich hat.

Grüße
TOm

PS ich suche ne Rute, die sowas wie die Daiwa Saltiga Leaf von 60g-150g gut annimieren kann und bevorzuge tatsächlich Ruten mit schneller Rückstellgeschwindigkeit...

Gehr mir ja auch nicht viel besser mit dem Urlaub, ach wie gerne würde ich lieber 3 Mal nach Norwegen fahren... Stattdessen, reicht es aus terminlichen Gründen, wenn es gut geht, für 2 Trips im Jahr.

Umso mehr habe ich mich entschlossen, mein Gerät möglichst hochwertig zu reduzieren, um mich voll und ganz auf diese Leichtigkeit einlassen zu können. Es ist für mich einfach so was von entspannt, in Zukunft mit so wenig, dafür genau abgestimmtem Gerät (welches ich dafür präzise für den gedachten Zweck kennen lernen kann) dort oben zu anglen, dass der Begriff "Luxus-Weg" im Zusammenhang in Anbetracht des Gegenwertes für mich sehr relativ geworden ist.

Dieser Prozess ist für mich erst betreffend Norwegen-Tackle in greifbare Nähe gerückt. Im Bereich Süsswasserfischerei auf dem Bodensee gibt es noch sehr viel zu tun - heisst viel zu viel Ballast, mit dem ich sehr bald rigoros aufräumen will.

Wenn alles klappt, werden mindestens 365 nicht mehr gerauchte Zigaretten-Packungen pro Jahr meinen Investitions-Bedarf locker abdecken. Der Gedanke 2 Laster gleichzeitig mit einer Klappe loswerden zu können, reizt mich ungemein. Dann würde ich sozusagen zum "nichtrauchenden Luxus-Angler" mutieren. :rolleyes:
Für wahr heere Ziele die mich gerade treiben, aber besser als irgendwann im Rauch oder gar eigenem Tacklewald auf dem Boot zu ersticken. :ergibmich:

Gruss, Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Gehr mir ja auch nicht viel besser mit dem Urlaub, ach wie gerne würde ich lieber 3 Mal nach Norwegen fahren... Stattdessen, reicht es aus terminlichen Gründen, wenn es gut geht, für 2 Trips im Jahr.

Umso mehr habe ich mich entschlossen, mein Gerät möglichst hochwertig zu reduzieren, um mich voll und ganz auf diese Leichtigkeit einlassen zu können. Es ist für mich einfach so was von entspannt, in Zukunft mit so wenig, dafür genau abgestimmtem Gerät (welches ich dafür präzise für den gedachten Zweck kennen lernen kann) dort oben zu anglen, dass der Begriff "Luxus-Weg" im Zusammenhang in Anbetracht des Gegenwertes für mich sehr relativ geworden ist.

Dieser Prozess ist für mich erst betreffend Norwegen-Tackle in greifbare Nähe gerückt. Im Bereich Süsswasserfischerei auf dem Bodensee gibt es noch sehr viel zu tun - heisst viel zu viel Ballast, mit dem ich sehr bald rigoros aufräumen will.

Wenn alles klappt, werden mindestens 365 nicht mehr gerauchte Zigaretten-Packungen pro Jahr meinen Investitions-Bedarf locker abdecken. Der Gedanke 2 Laster gleichzeitig mit einer Klappe loswerden zu können, reizt mich ungemein. Dann würde ich sozusagen zum "nichtrauchenden Luxus-Angler" mutieren. :rolleyes:
Für wahr heere Ziele die mich gerade treiben, aber besser als irgendwann im Rauch oder gar eigenem Tacklewald auf dem Boot zu ersticken. :ergibmich:

Gruss, Fredi
Sorry Fredi,
das mit dem Nichtrauchen habe ich vor 5 Jahren durchgezogen um mich mal richtig im Tacklewahn auszutoben. Leider merkt man das mehr an Geld leider kaum, da Du jeden Rappen den Du zur Seite legst von den Versandkosten der kleinen Menschen einfach aufgefressen werden.
Vorteil ist natürlich, daß Du beim laut Fluchen viel besser Luft bekommst.:a025:

Was geholfen hat, war Else auch auf " Cold Torkey " zu setzen. Somit kann ich jetzt nach 5 Jahren die erste Rute aus Japan ordern... :P

Nagut wenn ich ehrlich bin, hab ich mir ab und zu doch ein wenig Tackle geleistet.
:D

Gruß Micha
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Das ist doch mal ein richtig guter Ansatz, Gratulation.Währe ja auch ne blöde Nachricht aus Norge, "rauchender Angler in seinem Rutenwald erstickt".Mich hat der Tackle-Wahn allerdings und Gott sei Dank auch verlassen. Mir sind die guten Ruten und Rollen, die ich habe, zu schade, um sie durch andere zu ersetzen. Wenn ich mit 5-7 Ruten und Rollen nach Norge fahre und die nachher alle wieder reinigen muß, dann ist das ein Haufen Arbeit. Leider schaffe ich es nicht, mich auf 3 Ruten zu beschrenken. Also belasse ich das bei dem, was ich habe. Sollte sich eine Notwendigkeit ergeben, kann ich ja immer noch reagieren. Auch bei eingespartem Geld für Gerätschaften kann man einmal öfter nach Norge fahren.
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Naja, mein Ansatz ist mir bei der Zigarette zwischen dem Tastenhau hier in den Sinn gekommen. Meine bessere Hälfte hat mich gleichzeitig (nicht ganz zu unrecht) wieder einmal angezickt, dass ihr meine Sucht immer mehr stinkt - als ob mich diese verflucht geliebte Nikotin-Sucht nicht schon selber genug nervt. :angry: :gewitter::argue:

Es ist nicht so, dass ich mir gutes Tackle nur dann leisten könnte, wenn ich mit Rauchen "ums Verrecken" aufhöre, aber die schöne Gedanken-Verbindung macht mir gerade Mut, es wieder mal zu riskieren.
Betreffend Kohle ist die Rechnung einfach: Ca. 400 Schachteln pro Jahr à SFr. 8.- (soviel kosten die Dinger in CH ab nächsten Monat) = SFR 3200.- pro Jahr!!! :a025::a025::a025: Noch Fragen???


Micha, betreffend Fluchen fühle ich mich immer dann dazu geneigt, wenn ich mich zu Dritt oder zu Viert auf dem Boot durch 12-16 Ruten wühlen muss - spätestens dann, wenn ich in einem solchen Chaos auf eine davon versehentlich draufstehe. (muss nicht mal meine eigene Angel-Rute sein)
Ok, es gab auch schon Ausnahmen die wohl fast jeder hier kennt - dankbar dabei, dass mich niemand gefilmt hat. (=)):spiegel::D

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Es ist für mich einfach so was von entspannt, in Zukunft mit so wenig, dafür genau abgestimmtem Gerät (welches ich dafür präzise für den gedachten Zweck kennen lernen kann) dort oben zu anglen, dass der Begriff "Luxus-Weg" im Zusammenhang in Anbetracht des Gegenwertes für mich sehr relativ geworden ist.


Gruss, Fredi

Das haut niemals hin, Fredi! Die Versuchung, NEUES Gerät zu fischen, oder es auch nur haben zu wollen, ist meist größer!:D
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Also bei den Ruten und Rollen hält sich die Tacklesucht eigentlich noch in Grenzen. Bei mir steht jetzt noch ne LT-Combo für den Butt aufm Plan. Dann dürfte ich für Norwegen für die nächsten Jahre gut gerüstet sein. Durch meine umstrukturierungen im letzten Jahr sind jetzt allerdings 4 Kombos quasi nur noch Ersatz. Werd sie wohl behalten da dort viele schöne Erinnerungen dran hängen und ich immer mal nen Neuling habe der vielleicht mit nach Norwegen will.
War gestern beim Rutenbauer und hatte die Chance mir den CTS Jig Spin Blank in 7ft Griffgeteilt sowohl aufgebaut als auch als Blank zu betatschen. Macht nen richtig schicken Eindruck. Etwas schneller in der Aktion, dafür mit ner weicheren Spitze als die Xzoga. Denke mal für mein Vorhaben kommt der 130-230g Blank in Frage. Somit hätte ich Stand heute die Wahl zwischen der Zenaq Fokeeto whippy und einem Individualaufbau. Hab aber zum Glück noch Zeit um da ne Entscheidung zu treffen.
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Die Wahl, was die Zenaq betrifft, hast Du nur dann, wenn Du in Europa für 700 Eur roundabout orderst.
Bei einem VK von 46.000 JPY in Japan ein wahrlich gewaltiger Top Zuschlag.
Für mich out of discussion.


Eisbär,
klasse Einstellung. Trifft zumindest bei mir genau den Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Naja Raimund ich warte mal ab wie das ganze im Mai aussieht. Werde dann mal bei ein paar Händler in JP anfragen, die die Zenaq führen. Da muss mit dem Transport der Rute was drin sein. Wenn ich mal vom aktuellen Kurs ausgehe und 370€ für die Rute rechne + 180€ Versand (worst case) x 1,237 für den Zoll lande ich bei 680€. Da kann ich auch gleich meine Euros zum Franzmann schleppen. ODER mir was eigenes aufbauen lassen. Bis dahin fließt aber noch viel Wasser die Weser herunter.
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Ich halt die Augen auf.
Manchmal findest Du zu Zenaq auch was unter www.ebay.fr
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Dear Thomas

Thank you!

"EMS" is not available for luggage exceeding 150cm.

In that case, we ship by "DHL" .

if rod length is 200cm then we use the cylindrical packing material.(8cmx210cm) (calculated on volume weight)
shipping:¥4748
Nonstandard surcharge:¥1900
Aviation fuel surcharge:¥864
Insurance:¥2500


-------------------------------------------------------
有限会社ニッスイ
〒8797761 大分県大分市中戸次6072-1
TEL:0975975633 FAX:0975973359
店舗連絡先:sanpei-japan_2@shop.rakuten.co.jp

das nenne ich mal eine vernünftige Antwort. Der Shop findet sich in Rakuten hier:
http://global.rakuten.com/en/search?k=&tl=201899&sid=sanpei-japan
und ja Rai, ich hab da schon eine Rute bestellt, hat ganz wunder geklappt!

Grüße
TOm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

die Tenryu sieht fast 1:1 wie meine Graphiteleader Pagro aus:D
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

So siehts aus, Sepp.
Und um Dein Rütchen zu erwerben, bedarf noch nicht einmal des Weges in die Ferne.
Davon ab gehts doch nicht darum, irgendeine Rute einer bestimmten Firma zu bestellen, sondern genau das, was man will.
Wenn ich mich also nach ner Zenaq Fokeeto B 62-6 Whippy umschaue, hilft mir ein Link auf ne Zenaq PE 12 Jigging Rute eher weniger weiter (unabhängig davon, dass ich das Angebot schon lange kenne).

Vielleicht kann man ja ein neues Thema aufmachen. ''Meine neuesten Entdeckungen im Worldwide Web'' oder so ähnlich.
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

hallo! auf bitte von Bodenseefischer stelle ich hier mal meine Rute vor:
Shimano Yasei Jerkbait Länge 2,00m Wg 70-110g, transportlänge ca 1,75m
die rute ist am griff geteiltDSCF9049.jpg

der vordere korkgriff ist 6,5cm der hintere teil ab triggergriff ist 26cmDSCF9050.jpg
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Ich hab mal den gefällt mir Button gedrückt :daumen: Echt ne schicke Rute, auch wenn ich persönlich nicht auf Kork stehe. Wie ist denn die Aktion dieser Shimano? Nur die Länge des Griffstücks ist mir mit 26cm (Endkappe bis Trigger) zu kurz.

Tom Danke für den Link. Ich selbst suche aber ne FB62-6 oder FB63-4. Wird aber erst im Mai aktuell. Dann werd ich mich auch noch mal in richtung Individualaufbau umsehen.
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

habe mal 1,4kg gewicht an die rute gehängt(gewicht berührt nicht den boden)DSCF9051.jpg

ja.... der griff dürfte wirklich ein wenig länger sein
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

wie hast du die Rute befestigt, ich meine in welchem Winkel zeigt sie im unbelastetem Zustand? So ist das Bild nciht wirklich aussagekräftig.
 
Oben