•   
  •   
 
 
 

Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Bodenseefischer

Stammnaffe
Registriert
26 Februar 2008
Beiträge
3.654
Liebe Light-Takle Freunde,

Auf der Suche nach passenden Ruten im Bereich Light-Takle für Norwegen möchte ich hier ein neues Thema eröffnen.

Ich bin der Meinung, dass es immer noch nicht ganz einfach ist, zu den vielen hervorragenden und leichten Rollen die idealen Stöckchen für Norge zu finden.

Dieser Tread soll vor allem denjenigen dienen, die in Zukunft mit leichtem, hochwertigen und tendenziell kurzem Gerät nach Norge reisen und angeln möchten.

Gefragt sind auch die viele Spezialisten hier - es ist noch nicht sehr lange her, als "unser Serviola" mit seinem Bellona-Tip eine wahre Welle der mittlerweile nicht mehr erhältliche Hiro-Serie auslöste. Da gibt es unseren (von mir erkorenen) "Surfkönig Kossiossi" der im Netz immer wieder unbekannte Welten aufstöbern kann, einen wertvollen Anlaytiker "Namens Djac" und viele mehr hier!

Es wird nicht einfach werden, denn Ruten zu beurteilen ist auch Geschmackssache - viele werden sehr unterschiedliche Vorstellungen haben, was für sie ideal ist. Eine neues Produkt zu beurteilen ohne es vorher mindestens in den Händen gehabt zu haben wird ebenso erschwerend sein. Neue Erfahrungen oder sogar Empfehlungen werden zuerst ihre Wege machen müssen. Es braucht folglich Zeit bis im neuen Rutenwald die besten Vorstellungen stehen bleiben werden.

Als Starschuss stelle ich mal die neuen Stöckchen von Savage-Gear rein - eine interessante neue Serie die meiner eher praktischen Vorstellung von Light-Tackling schon sehr nahe kommt:

Big Lure & Jerk / Pro Jerkbait / Woddy Jerkbait
Jig-Stick - sehr leicht aber Ohoo!

Wo die komplette Serie in Deutschland oder in greifbarer Nähe im Angebot ist, überlasse ich mal den Surfkönigen hier.

Das Thema ist eröffnet....

Grüss Euch Bodenseefischer
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Moin,

ich glaube was passendes von der Stange in Deutschland zu finden wird mehr als schwierig. Habe vor 2 Jahren selber mal gesucht...
Zuerst habe ich es mit einer kurzen Jerkrute versucht welche aber im Handteil zu kurz ist ( Firejerk H). Dann habe ich eine "hochgehandelte Rute von Eisele" probiert welche mir persönlich aber zu wabbelig war ( sollte angeblich der selbe Blank wie bei der Firejerk sein) und zu guter letzt habe ich mir eine aufbauen lassen... wobei der 2. Versuch dann genau mein Traumergebnis war und das zu einem bezahlbaren Preis.
Was eventuell ganz interessant sein kann ist die neue Serie von "Piketime Premium Bigbait". Ich habe Sie zum schweren Jerken zu Hause, die ist im Handteil knappe 30 cm... was mir persönlich aber grenzwertig ist von der Länge...

Gruss Matthias
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

...
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Es kann aber sein, das es mittlerweile von Ilex interessante Ruten gibt.

Gruss Matthias
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Ich hatte gerade gestern mit Member "Örnie" Kontakt,
da er auf einem seiner Seelachs-Fotos eine Xzoga Rute drauf hatte, die wirklich nett aussah ! :daumen:

Vielleicht hat Örnie die Möglichkeit noch einmal hier im Forum für alle, das feine Stöckchen vorzustellen ?

Das wäre für mich echt eine alternative, neben meiner geliebten Hiro.

Ich glaube, das es wirklich schwierig wird, ein passendes Stöckchen für alle zu finden. Wenn ich berechne, wie viele Ruten ich bereits gekauft habe und doch nicht das hatte, was ich eigentlich wollte, lohnt ein personalisierter Aufbau bestimmt.

Ich möchte:

- Einteilige oder im Griff geteilte Rute bis max. 2,10m (Transportmass nicht länger als 1,95 wegen dem Rutenrohr im Flugzeug ! )
- Triggergriff
- Schöne sensible Spitze, die in ein echtes Rückrat übergeht
- min. 12 Ringe
- kein Kork !
- nicht schwerer als 250 g
- Preis bis € 300,- ?

Ich weiss das es solche Ruten gibt, z.B. über Rutenbauer aus Hamburg oder auch eine Eisele.
Aber es sind doch immer Kompromisse mit verbunden.

-
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Hi,
Ich habe grade einen Xzoga Blank im Aufbau bei einen Rutenbauer
Für Dorsch und Seelachs als "Light-Tackle"
Sollte Ende Feb. fertig sein
Kann dann ja mal ein paar Bilder einstellen wenn ich SIE habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Hi,
Ich habe grade einen Xzoga Blank im Aufbau
Sollte Ende Feb. fertig sein
Kann dann ja mal ein paar Bilder einstellen wenn ich die habe

Mach das, hast dir ja auch etwas schickes ausgesucht :daumen:
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Light Tackle macht mir einfach ziemlich viel Spass, daher decke ich das Gebiet mit 3 Kombos ab.

Pollack mit Gummifischen: CTS EST -90gr 2.4m
Speedpilken bis max. 150gr: Xzoga PE 2 1.8m
Ergänzung zum Zockerschmeissen: Sportex Kev Pike 2.7m

Auf eine gewisse Länge lässt es sich schwer verzichten, wenn man von der Mitte des Bootes aus in der Andrift fischt. Oftmals habe ich bei genügend Drifts schöne Pollacks gefangen, bei denen ich ggf. Probleme bekommen hätte, wenn ich die Schnur nicht schnell am Bug unter dem Boot durchgeführt hätte;<
30 gr Köpfe strengen aber selbst an 2.4m nicht besonders stark an.
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

@admiralrolli ... imeer dran denken: es ist ein Hobby! :)

Ich hab mir in Berlin einen neuen Jigging Master 100 Blank spontan gekauft :) - sobald die Ringe und Rollenhalter hier sind, geht's los.
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Meine Lieblingsrute ist diesbezüglich die Graphiteleader PAGRO GSOPC-67ML
Habe sie bei Nippon-Tackle erstanden.
Im Netz wird nur die kleine Schwester angeboten.
Ich hatte den Betreiber Fabian Kraft auf der Magdeburger Meeresangelmesse kennen gelernt.
Meine "große" hat 40 bis 120g WG und wiegt selber gerade mal 120g. Für manchen mag das ja etwas fummlich sein, aber ich bin begeistert.
Ganz toll dazu finde ich auch den Rutenhalter

könnt auch hier noch lesen
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Light Tackle... definiert jeder wohl für sich selbst!
Und light Tackle definiert sich nicht durch den Preis, sondern durch die Methodik des Fischens.

Für mich eine top Kombo für eine Stationär Rolle:
Illex Ashura Thunder Bolt mit einer Shimano Technium 4000.

Für das leichte GuFi Fischen an einer kleinen Abu Multi wird dieses Jahr eine
Spro Norway Exp. Jerkbait ausprobiert - Erfahrungen folgen. Aber der Tenor ist ja bisher positiv.

Für das schwerere GuFi fischen (ist das immer noch Light Tackle?) kommt bei mir die
Shimano Terez importiert aus USA dieses Jahr aufs Boot - auch hier werde ich nach dem Test berichten.
Ich kann aber jetzt schon sagen, dass es sich um eine sehr leichte, schlanke Rute mit schneller und sensibler Spitze mit richtig Power handelt. Rest folgt nach der Salzwasser-Taufe....:D Ich habe die TZC70M, also die 20lbs Klasse(im Link unter TZC70M schauen). Die Rute wiegt 293 gr bei ~2.12cm Länge, gepaart mit einer Trinidad 14 (432 gr.) - also schööön leicht.
Die Ruten gibt es in unterschiedl. Längen und Klassen, auch für Stationärrollen als "Spinning" Modell. 5 versch. Farben sind wählbar, lebenslange Garantie und die neue Fuji K Beringung sind auch dabei. Haben u.A. den ICAST 2010 unter den Salzwasser Ruten abgeräumt. Für mich unverständlich, dass es die Ruten in Europa nicht gibt.
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

@admiralrolli ... imeer dran denken: es ist ein Hobby! :)

Ich hab mir in Berlin einen neuen Jigging Master 100 Blank spontan gekauft :) - sobald die Ringe und Rollenhalter hier sind, geht's los.

Hi Jetblack
Wußte garnicht das in D Blanks von JM zukaufen gibt:?
Welchen hast Du Dir denn ausgesucht


gruss Jogi
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

@eifeljogi .... ich hab einen Free Jigger 100 genommen, das untere Ende der Palette hat mir noch gefehlt. Bis zu 7,5 kg hab ich mit dem schon angehoben ...für die versprochenen 10kg haben meine Nerven nicht ausgereicht ;)

Das ist ein ganz feiner Blank - mal sehen, wie der sich macht, wenn er aufgebaut ist.
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

@ Jetblack
zur nachfrage, damit ich es richtig interpretiere.
Ein Blank mit 100gr WG und damit 7,5kg vom Boden gehoben. (=))
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

@eifeljogi .... ich hab einen Free Jigger 100 genommen, das untere Ende der Palette hat mir noch gefehlt. Bis zu 7,5 kg hab ich mit dem schon angehoben ...für die versprochenen 10kg haben meine Nerven nicht ausgereicht ;)

Das ist ein ganz feiner Blank - mal sehen, wie der sich macht, wenn er aufgebaut ist.

Ich trau mich auch nicht mit der 200er Three King 26 kg anzuheben:D
 
Oben