•   
  •   
 
 
 

Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Das tut dann aber schon verdammt weh wenn es knackt, ist vermutlich so als ob man seinen eigenen Knochen hört :D
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Schlimmer denn Knochen wachsen meistens wieder zusammen :D:D:D
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

manche scheinen ja wieder abzuheben, ihr müßt es ja dicke haben:>>


Danke für dein Sinlos Posting :]
Danke,danke,danke:--

Hat uns hier zum Thema vom Bodenseefischer nicht weitergebracht
Hier geht es um, Light Tackle Fishing (=)) ja

Nicht um dicke haben oder abheben, wie du schreibst
Das hat mit dem Thema überhaupt nichts zu tun

Wenn du nicht verstehst das der Markt auch Käufer hat die in der gehobenen Preisklasse
kauft, einfach mal nichts schreiben und sich informieren, wieso das so ist....



Ich habe noch nie so eine Rute gesehen,so leicht und so stark
Und dann kann man sich noch selber aussuchen wie diese aufgebaut wird
Welche Ringe, Grifstück usw...
Und mit so einem super Blanck

http://www.youtube.com/watch?v=7QZVLimRzjI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Nur mal so als grobe Hausnummer, was muss man für so einen Blank anlegen.
Ich muss schon zugeben, es ist doch sehr beeindruckend aber ob ich das meiner Frau klarmachen kann, dass diese Jahr kein Geld für Urlaub da ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Die fertigen Ruten sehen aber auch toll aus, ok es fehlt da natürlich die Individualität.
Da ist ja der Urlaub gerettet :daumen:
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Hallo zusammen,

Da kommt ja schon Einiges zusammen.:daumen:
Wie im Eingangsvotum erahnt, ist es nicht einfach ein bestimmtes Produkt zu fokussieren. Dies dürfte ein längerer Prozess werden, soll es aber auch sein dürfen!

Auch das Thema "selber aufbauen" kommt mit Recht dazu. Für mich persönlich ist diese Option noch nicht ganz fassbar; bei den Griffen, Ringen etc. hätte ich kein Problem die Zutaten zu wählen, bei der Auswahl des Blankes komme ich aber doch schnell mal in Rudern - es ist ja nicht nur die unglaubliche Zähigkeit eines Xzoga-Blanks was die optimale Auswahl ausmacht - viel schwieriger wird die für mich passende Aktion zu finden. Aber bleibt bitte mal schön dran, ich finde es sehr interessant. Meine persönliche Idealvorstellung für "meine Leichteste" liegt in der Nähe der "alten" Hiro 2.10, aber einen kleinen Tick härter..., also, bin ganz Ohr..;)

Wenn ich persönlich (abgesehen vom nicht ganz moderaten Preis) meinen bisherigen Favorit der fertig aufgebauten Vorschläge für die Leichteste meiner zukünftigen Norge-Serie wählen müsste, springt mir "der Vorschlag im Vote 14 von Eisbär" ins Auge! :daumen::daumen::daumen: Extrem leicht, sehr schön aufgebaut, ganz nahe meinem "neuen Träumchen" entsprechend. So ein kostbares Stengelchen würde wahrscheinlich perfekt zu einer feinsten kleinen Ryoga passen - sorry, bin halt allgemein eher Fan von kompakten schönen Multis.

Dank den Bildern von Eisbär kann man gut die die Aktion sehen - sensible Spitze und trotzdem deutlich erkennbares Rückgrat. Ist zwar "nur ein Bild", aber es kann doch ein wenig mehr Aufschluss über die Aktion aussagen als nur mit Worten beschrieben.

Meine Lieblingsrute ist diesbezüglich die Graphiteleader PAGRO GSOPC-67ML
Habe sie bei Nippon-Tackle erstanden.
Im Netz wird nur die kleine Schwester angeboten.
Ich hatte den Betreiber Fabian Kraft auf der Magdeburger Meeresangelmesse kennen gelernt.
Meine "große" hat 40 bis 120g WG und wiegt selber gerade mal 120g. Für manchen mag das ja etwas fummlich sein, aber ich bin begeistert.

Wie zu erwarten hat auch Djac zusätzlich mit Bildern gevotet - so gibt dies einfach zusätzliche Eindrücke, die mit Worten schwer zu beschreiben sind!:daumen::daumen::daumen:

@Shimano-Bär: Deine Frage ob das schwere Gummifischen Light-Tackle sein kann, würde ich auf jeden Fall mit ja beantworten. Mein Kollege Storsei in Finnsnes hat eine herrliche leichte Combo zum Buttschleppen für seine Liebste aufgebaut und ihr geschenkt. Nun hat er nur noch ein kleines Problem - seine Liebste gibt ihm das gute Stück um keinen Preis mehr in die Hand. Da nützt alles :XX:XX nix mehr. :D

Also, erst mal viele Grüsse an euch und ein Danke an alle die diesen Tread mit informativen Votings bereichern.

Bodenseefischer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

moin,

erstmal - sehr sehr geiles thema. :daumen:

leider gibt es in dem bereich, gerade im bezahlbaren, nicht wirklich auswahl.

den anfang vom lighttackle in norwegen hab ich mit einer berkley lightning rod probiert, aus heutiger sicht echt grausam.
sind spitze und bisserkennung gerade noch so erträglich zieht sich die rute dermaßen schnell zu und wird dabei so fest das aussteiger vorprogrammiert sind und selbst bei sanftest eingestellter bremse kaum zu vermeiden sind.

eine, für mich, gute rute sollte also auch im rückrad noch ordentlich federn und nicht einfach nur hart werden.

´n ganz anderen weg geh ich jetz mit der daiwa saltiga 64xxhb:
http://www.norwegen-angelforum.eu/showthread.php?t=39079

sehr feinfühlig -aber nicht wabbelig- in der spitze und mit genug und vor allem extrem gut federndem rückrad.
bin gespannt wie sich das teil auf dem wasser macht, enni hat seine heute jedenfalls grandios gut "eingeweiht"...

http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=3236918&postcount=60

gruß
danny
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten


Tja, ich musste auch die fertigen Xzogas beaugapfeln, die machen wirklich einen extrem guten Eindruck - habe gesehen, dass man die sogar Testangeln kann - besser geht`s eigentlich nicht... die scheinen zu wissen, dass man ihr Gerät kaum zurückgeben mag, sonst würden die kein solches Angebot machen.:rolleyes: Auf ein bisschen Individualität könnte ich bei der "werksmässigen Ausgabe" so sogar verzichten.

Nun müsste man nur noch wissen welche 3er Kombination 99% der Bedürfnisse in Norge am besten abdeckt.?

Ich kann mir gut vorstellen eine solche Anschaffung zu machen, ich gehe 1-2 mal im Jahr nach Norwegen - es ist der absolute Höhepunkt eines Anglerjahres. Ich tanke da soviel Energie und Erholung, dass mir eine solche Anschaffung ein paar Stützli mehr wert wäre. So eine 3er Bande stelle ich mir als ebenbürtige Gegenstücke zu meinen Lieblingen, die ich von Jetblack vor bald 3 Jahren geordert habe, vor.
Nur für die Leichteste wäre mir auch eine SX zu gross, am Anfang würde diese erst mal mit meiner Toro HS gepaart.

Gruss Bodenseefischer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

So, es gibt nichts Gutes aus man tut es...
Es ist schon so wie es "Kossi" sagt, im moderateren Preisbereich ist die Auswahl entsprechend.. übrigens Kossi, die genau gleiche Erfahrung mit der Berkley-Lightning Rod hab ich auch hinter mir - der steife Stecken dient nun nur noch dazu die Drachen meiner Kinder steigen zu lassen. :rolleyes:

Da ich von einem eigenen Aufbau eher zuviel Respekt habe und auch die fertigen Pendants nicht einfach zu evaluieren sind, lass ich mir meine Wunsch-Xzogas zuerst von Tackle-Import abklären.

Folgende Anfrage ist soeben raus, bin mal gespannt was als Empfehlung von Tackle-Import zurück kommt, ich werde es hier für euch reinstellen.

1. Leichte Combo:
- Meine am häufigst eingesetzte Combo auf grosse Seelachse häufig über 10 Kg schwer)
- Eingesetzte Speedpilker zwischen 80-150g
- Geplante Multirolle: Abu Revo Toro HS
- Wunschrute: mit Triggergriff - ihre Empfehlung?

2. Mittlere Combo:
-Verwende ich bei viel Strömung und Drift mit schweren Pilkern auf Seelachse und Dorsche)
-Eingesetzte Speedpilker oder normale Pilker zwischen 150 bis maximal 300g
-Geplante Multirolle: Avet SX
-Wunschrute: mit Triggergriff - ihre Empfehlung?

3. Schwere Combo:
- Verwende ich vor allem mit schweren Gufis, speziell für die Heilbuttschlepperei oder zweckentfremdet sogar mal für Rotbarsche bis 200m Tiefe.
- Eingesetzte Gewichte: ca. 500g bis max. 800g
- Geplante Rolle: Avet MX (wird früher oder später durch ein etwas kräftigeres Modell ersetzt)
- Wunschrute: Triggergriff nicht zwingend, viel Rückgrat um genügend Anschlagkraft beim Schleppen reinzubringen - ihre Empfehlung?

Auch euere Empfehlungen interessieren mich, am meisten natürlich, wenn ihr was ähnliches schon verwendet.

Gruss Bodenseefischer
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Hallo :],

habe mir bereits eine solche 3er Kombo aufgebaut, allerdings nach oben lediglich bis 500g. Die Dinger machen einen Heidenspaß :daumen:!

- Taka G60 PE2 bis 120g Ködergewicht
- Taka G60 PE2-4 bis ca. 250g Ködergewicht (noch im Aufbau)
- Taka G66 PE4-6 (von der Spitze um ca 5 cm gekürzt) bis ca. 500g Ködergewicht. Ungekürzt bis ca. 400g Ködergewicht.
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Ich finde diese Xzoga Blanks echt Rattenscharf !

Ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir mal solch einen PE2 aufbauen lasse.

Die Länge die ich bis jetzt gefunden habe ist immer um die 1,80 m.
Ist das dann nicht ein wenig steif ?

Wieviel kostet ein solch hochwertiger Aufbau bei einem Spezialisten ?

Die Xzoga auf den Fotos gefällt mir schon echt richtig gut !:

http://www.norwegen-angelforum.eu/showthread.php?t=39530

;ooo;
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Die hier sind dann mal was für die Preisbewußten unter uns
Gute Verarbeitung und das Beste Lebenslange Garantie:daumen:

http://www.okuma.com.tw/en/products-view-2-1-18.html

Eine ist seit einem halben Jahr im Dauereisatz in Thailand und noch keine Klagen.
gruss Jogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

@eifeljogi

Ja die Cedros-Serie gefällt mir auch sehr gut, nach meiner Einschätzung ist die Beringung aber eher für Stationärollen ausgelegt - oder täusche ich mich da?

@Bigbetter

Ja, die Längen der Xzogas scheinen auf den ersten Blick auch für mich an der unteren Grenze - etwas extremer als ich am Anfang vor hatte. Wenn man den Infos verschiedener Quellen folgt, sollen die Xzogas aber alles andere als steife Prügel sein... ich gehe mal davon aus, dass da was dran ist.

@Markus

Hast du Bilder von deinen Eigen-Aufbaus? Stell sie doch mal rein, es sind alle heiss nach solchen Dingern. Ob meine schwere Combo zum Buttschleppen mit einer Standard-Xzoga umsetzbar ist, bin ich ja auch noch nicht sicher. Mal sehen, was die Fachmänner dort und hier meinen....

Gruss

Bodenseefischer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Moin Moin,
nachdem Bigbetter - so für meinen Schwarm schwärmt - möchte ich euch auch noch ein paar bessere Fotos präsentieren.

Als hier seht Ihr den XZOGA G66 12kg Blank - WG 230G

Hat sich für mich zuerst zu schwer angehört - allerdings kann ich mich da auf meinen Rutenbauer verlassen.

Der Blank ist feinfühlig und kraftvoll zugleich.

Ich konnte letztes Jahr am Polarkreis ca. 35 Seelachse bis 9kg damit auf die Schuppen legen - mir ist kein Seelachs im Drill verloren gegangen.

Ach ja - auch die Markrelen haben sehr viel Spaß an der Rute gemacht. :daumen:
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Ach ja - das gute Stück trägt auch noch nen Teil von mir - mein Tattoo in der Abschlusskappe ....;ooo;
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Hallo,

werd am WE mal ein paar Bilder von meiner PE2 machen und hier einstellen. Bilder der PE2-4 und 4-6 folgen dann später.
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

@Bodenseefischer

Es gibt sie in beiden Ausführungen

gruss Jogi
 
Oben