•   
  •   
 
 
 

Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Mit sehr erheblicher Verzögerung folgende Anwort:

Hello Raimund,

Thanks for your order.
We can supply you below rods for you.
Smith Magnum Husky KOZ II MH 69H JPY39480.
Shipping cost (UPS) JPY22400.
Gland total JPY61880.

> The second: Payment by paypal not possible. Payment mastercard no problem, but I have heard, german mastercards are not accepted.
If you can make bank trnsfer to directly our bank accout,we can acept it.
Please reply.


Bedeutet im Ergebnis: Vor Zoll/ Umsatzsteuer lege ich für die auf den ersten Blick so ''günstige'' Smith umgerechnet schlappe 500 Eur auf die Theke. Es ist - mit Verlaub - fast schon sinnfrei, Empfehlungen bzw. Kontakte zu best. jap. Shops ins Netz zu hacken, wenn man keine konkreten Angaben zu den tatsächlich anfallenden Kosten machen kann.
Wer ne Smith will, kann sie zu einem vernünftigen Kurs bei Marcel (Tackleking) bestellen. Und zwar mit allen Annehmlichkeiten wie Widerrufsrecht, Gewährleistung, Service!
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

... but I have heard, german mastercards are not accepted....

...Es ist - mit Verlaub - fast schon sinnfrei, Empfehlungen bzw. Kontakte zu best. jap. Shops ins Netz zu hacken, wenn man keine konkreten Angaben zu den tatsächlich anfallenden Kosten machen kann...

Wer ne Smith will, kann sie zu einem vernünftigen Kurs bei Marcel (Tackleking) bestellen. Und zwar mit allen Annehmlichkeiten wie Widerrufsrecht, Gewährleistung, Service!

Rai, ich hab bei Kase schon Ruten (keine einteiligen!) bestellt und noch nie solche Versandkostenforderungen gehabt und auch immer innert kurzer Zeit Antwort. Ok, vieleicht haben die bei Post JP auch entdeckt, dass da Geld zu machen ist?
In den USA hat ja USPS auch gerade so richtig zugelangt. Hab früher Jigköpfe gerne bei Wally und Frieda (klickmich) bestellt, gute Qualität und günstigste Versandkosten haben das günstiger gemacht als beim lokalen Dealer. Nun haben sich die VK seit Anfang 2013 nahezu verdoppelt...

Bleibt also nur Plat, wo man zumindest drei Tage hat um die Gesamtsumme zu checken und den Kauf dann einfach zu stornieren. Mal anfragen, was die Palms kostet, wenn Herr Ogawa diese besorgt. Denn Palms hat er ja auch grundsätzlich im Sortiment.

Grüße
TOm

PS da kommt wieder der Vorteil von FedEx, die können offensichtlich lange Packstücke günstiger als UPS transportieren, welche aber bei den japanischen Shops beliebter zu sein scheinen.
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Tom,
bitte genau sein.
War die Rute in der Mitte geteilt oder im Griff?
Ich vermute, Mittenteilung, Transport bis 150cm über EMS und deshalb - da nur vom Gewicht abhängig - sehr günstig.


Hier gehts um Ruten, deren Transportmaß oberhalb von 150cm liegt. Und das führt - wie Du der Mail entnehmen kannst - zu exorbitanten Transportkosten.

Deswegen sag ich es nochmals: Wer im Ausland bestellt, sollte erst dann ordern, wenn er die Gesamtkosten auf Heller und Pfennig kennt.
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

...War die Rute in der Mitte geteilt oder im Griff?
..., wenn er die Gesamtkosten auf Heller und Pfennig kennt.

Rai, was hat denn der Teilungsort primär mit den max. Abmessungen zu tun? Eine 6Fuß Rute am (langen) Griff geteilt dürfte ja auch immer in die max. 150cm vom EMS System passen.
Sekundär schon, da geb ich Dir, wie auch zum Rest Deines Postings, recht.
Und warum die nicht Versender nutzen, die auch lange Packstücke günstig verschiffen entzieht sich einfach meinem Wissen.
Wie schon oben geschrieben, etwas teurer aber dafür mit einigermaßen günstigem Versand: Plat! Weil die halt FedEx nutzen!!! Ein reiner Angelshop halt, und kein japanisches Edelwoolworth.
omtc
TOm

PS oder eine europäische Alternative für das slow jigging nutzen:
Canne casting Daiwa Saltiga Bay Jigging

erhältlich in France z.B. bei leurredelapeche für ~300€ inkl. Versand nach D, wenn mein Französisch mich nicht getrogen hat...
schickes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=utHWjgDMbH0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Ich denke, Du hast den Sinn meiner Frage genau verstanden.
Davon ab: Es macht keinen Sinn, über theoretische Möglichkeiten zu spekulieren.
Es geht um Fakten, und die sehen bezogen auf die Smith KOZ und deren Bezug über die hier genannte Adresse so aus, wie ich sie beschrieben habe.

Da ich seit gefühlten Ewigkeiten im Japsen Business rumturne, sind mir diverse Bezugsadressen bekannt, hinter denen Betreiber stehen, die seit Jahren im intern. Geschäft seriös am Start sind.
Ob Du über Plat, bass.jp oder japanprofishing bestellst, ist im Grunde wurscht. Du weisst immer, dass die Ware geliefert wird und Du kennst den Endpreis vor Bestellung. Darum gehts!
Gleiches gilt für diverse Ebay Shops (Shimreels und Co).

Zuletzt: Es geht hier nur um die KOZ, und nicht um eine in Frankreich bestellbare Alternative (Saltiga BJ), die gar keine Alternative ist.
Will ich KOZ, kann ich ganz simpel bei Marcel anfragen. Wenn ich noch ein paar Groschen sparen will, kann ich im Netz rumstöbern. Ob das im Ergebnis Sinn macht, mag jeder für sich beantworten.
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Geiles Video :daumen: Das nenn ich mal nen LT-Drill. Die Rute macht ja richtig was her. Bin schon ein wenig verliebt :D Muss ich mir mal unbedingt anschauen. Wenn ich das richtig sehe hat der den Daumen auf der Spule. Will heißen der Drillt mit min 6kg Bremskraft. Bin ja immer noch am gucken wegen ner LT Rute zum Ronzen auf Butt.

Rai, was hat denn der Teilungsort primär mit den max. Abmessungen zu tun? Eine 6Fuß Rute am (langen) Griff geteilt dürfte ja auch immer in die max. 150cm vom EMS System passen.
Sekundär schon, da geb ich Dir, wie auch zum Rest Deines Postings, recht.
Und warum die nicht Versender nutzen, die auch lange Packstücke günstig verschiffen entzieht sich einfach meinem Wissen.
Wie schon oben geschrieben, etwas teurer aber dafür mit einigermaßen günstigem Versand: Plat! Weil die halt FedEx nutzen!!! Ein reiner Angelshop halt, und kein japanisches Edelwoolworth.
omtc
TOm

PS oder eine europäische Alternative für das slow jigging nutzen:
Canne casting Daiwa Saltiga Bay Jigging

erhältlich in France z.B. bei leurredelapeche für ~300€ inkl. Versand nach D, wenn mein Französisch mich nicht getrogen hat...
schickes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=utHWjgDMbH0
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Andreas,
keep cool.
Frag einfach Danny (kossiossi). Der hat die Saltiga schon seit langem (und auch genug geschrieben hierzu). Oder - falls Du ihn kennst (Jörg kennt ihn), den blonden Großmeister himself. Der fischt mit dem Teil noch länger.
Pollack ja, Heilbutt nein. Werden beide Dir sagen.
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Ich denke, Du hast den Sinn meiner Frage genau verstanden.
Davon ab: Es macht keinen Sinn, über theoretische Möglichkeiten zu spekulieren.
Es geht um Fakten, und die sehen bezogen auf die Smith KOZ und deren Bezug über die hier genannte Adresse so aus, wie ich sie beschrieben habe.

hab ich nie bestritten, und 22400Yen ist ja mal der absolute Hammer!


Zuletzt: Es geht hier nur um die KOZ, und nicht um eine in Frankreich bestellbare Alternative (Saltiga BJ), die gar keine Alternative ist.

falsch Rai, :>> es geht in diesem Thread um: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten (Mehrzahl! Und ich hab tatsächlich vergessen nochmal zu erwähnen, das ich mich auf die Palms MTGC bezog, TL über 2m!!!)

Für den Rest stimme ich Dir wieder absolut zu; da relativiert sich manch ein europäischer, von einigen als soooo hoch empfundener Preis noch glatt in der finalen Betrachtung als Schnäppchen!

Und eine Rute von einem Händler, der bekanntermaßen auch wirklich liefert, ist sicher immer besser als eine nicht oder wegen mangelhafter Verpackung defekt gelieferte Rute. :a025:
Service vor Ort, Gewährleistung, kompetente Beratung in deutscher Sprache z.B. von Marcel, mal komplett bei der Betrachtung hier aussen vorgelassen.

:k0151:Grüße und schönes WE Euch allen :k0151:
TOm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Andreas,
ich nehme an, Du weißt das. Für den Fall, das nicht:
Daiwa hat in Japan ne neue Saltiga BJ an den Markt gebracht. Ebenso die Catalina BJ (die mir fast identisch zu sein scheint mit der alten Saltiga BJ).

Siehe www.daiwa.globeride.co.jp

- Catalina: Daiwa fishing show special site öffnen und schon findest Du sie.
- Saltiga: New products öffnen, in der ersten Kategorie (Ruten) BJ-AGS anklicken. Das wars.


Tom,
wie ist sie denn, die Palms?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Raimund danke. Das die BJ im Video noch etwas mehr Power und vor allem steifigkeit braucht um auf Butt zu gehen habe ich mir schon gedacht. Trotzdem ne super Aktion. Für Pollack und Seelachs bestimmt nen riesen Fun. Das Danny die hat wusste ich, das dein Kumpel auf Hitra die Fischt wiederum nicht. Ist für mich aber dann eher uninteressant da ich für diese Zielfsche ja schon nen passendes Rütchen habe.
Die zwei neuen Ruten habe ich mir bei Daiwa angeschaut. Die Catalina hat beim schweren Modell den gleichen Duplon wie die BJ auf dem Video. Den habe ich bei der neuen Saltiga leider nicht gesehen. An sonsten echt schick. Leider ist die kräftige 1,98m lange 30lb Variante wohl deffinitiv zu lang. Schade das es die nicht Griffgeteilt gibt.
Aktuell habe ich nurettel die alle meine Suchkriterien erfüllt. Die von dir ins Rennen gebrachte Zenaq Fokeeto WhippyFS63-6. Werd mir Sonntag bei nem Rutenbauer mal de CTS Blanks anschauen. Mal schauen was die so zu bieten haben. Irgend wie ziehts mich wieder zu nem Individualaufbau. Werde aber vorher noch mla ne runde gucken und mal alle meine Suchkriterien beleuten. Vielleicht bin ich auch einfach zu wählerisch :D
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Mit der Whippy sind wir beide auf exakt der gleichen Spur.
Über Japan aber extrem schlecht zu bekommen, da Zenaq ziemlich erfolgreich den Export unterbindet.
In Frankreich zwar bestellbar. Aber mehr als 700 Steine bei einem Japan UVP von 46.000 Eur? Auf so was hab ich keinen Bock!

Eine Anfrage läuft noch. Wenn die klappt, gibts sofort ne PN.


P.S.: Zur Saltiga auf die genannte Homepage. Da gibts etwas weiter unten die Kategorie New products.
Wenn Du das anklickst, erscheinen die japanischen Schriftzeichen in 3 Blocks. Er erste Block sind die Ruten. In der linken Spalte findest Du an so 8. Stelle bekannte Freunde. Da steht BJ-AGS. Anklicken. Treffer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Ich hab die Saltiga über die Fishing Show bei Daiwa gefunden. da war sie auch unter New Products geführt. Diese ganzen Japanischen Zeichen die Google nicht übersetzt machen einen ganz verrückt. Große unterschiede zur Catalina sind da wirklich nicht.
Ja die Zenaq sind schwer zu finden. In Russland gibts nen paar Händler die sie für 500-580€ führen. Die Franzosen schießen mit 720-790€ natürlich den Vogel ab. Hab ja noch Zeit. Vor Mai geht bei mir finanziell eh nix. Dann gibts ne Ryoga und die passende Rute dazu. Denke mal bis dahin weißt du vielleicht auch etwas mehr.
Warum will man eigentlich als geschäftstüchtiger Unternehmer den Export verhindern? Ist ja nicht nur bei Zenaq so. Sind so einige Brands die man ausschließlich in Japan bekommt. Für mich als "Kapitalist" nicht so ganz nachvollziehbar.
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Naja Andreas mach ja gerade den Spaß mit Meini mit und richtig verkaufsfördernd ist diese Art Geschäftsgebaren wirklich nicht.
Was mich wundert, so ziemlich bei allen anderen Produkten erfolgt ein Drücken auf den europäischen Markt ohne Rücksicht auf Verluste.
Ich würde die 180 €uros Versandkosten für eine Rute allein nicht bezahlen.
Selbst wenn ich 5-10 Euro an Verpackung rechne und 100 €uros für den Flieger bleibt doch noch eine ordentliche Differenz.

Mit Meini zusammen ist das trotzdem ein ordentlicher Spaß :D.
Der Mann kann sich noch richtig Aufregen... :a025:

Gruß Micha
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Micha der Meini geht da voll drauf ab :D In Japan geistern bestimmt schon Fotos von ihm bei allen großen Versandhäusern rum :lacher: Habt ihr eure Babys denn jetzt in trockenen Tüchern? Nicht das am Ende zwei Bambusstöcke verschifft werden :D

Hab versucht euch zu erreichen. Habe heute 4 Flaschen heiße Ware made in WOB erstanden :D
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

...
Warum will man eigentlich als geschäftstüchtiger Unternehmer den Export verhindern? Ist ja nicht nur bei Zenaq so. Sind so einige Brands die man ausschließlich in Japan bekommt. Für mich als "Kapitalist" nicht so ganz nachvollziehbar.

...das macht es für die Japaner interessanter. Breaden,13 ist ja so ein Fall.
Einiges bekommt man über japantackle.com, sevenseas, Kaisei und shimreels (in eBay), anderes halt nicht...
:a025:
grüße
TOm
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Micha nur mal so am Rande ich hab ein UPS Konto da wäre der Versand bei Abholung über unser Konto nicht höher als 40€ gewesen ich hab da mal nachgeschaut weil ich mit Shervan drüber gesprochen hab

Ich muss ganz ehrlich sagen wie kann man nur so blöd sein Ruten zu bestellen ohne die genauen Versandkosten zu kennen mittlerweile dürfte das doch auch jedem von ebay bekannt sein niedriger Preis und die Versandkosten hauen dann nochmals richtig drauf unverständlich für mich persönlich


Jörg
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Micha nur mal so am Rande ich hab ein UPS Konto da wäre der Versand bei Abholung über unser Konto nicht höher als 40€ gewesen ich hab da mal nachgeschaut weil ich mit Shervan drüber gesprochen hab

Ich muss ganz ehrlich sagen wie kann man nur so blöd sein Ruten zu bestellen ohne die genauen Versandkosten zu kennen mittlerweile dürfte das doch auch jedem von ebay bekannt sein niedriger Preis und die Versandkosten hauen dann nochmals richtig drauf unverständlich für mich persönlich


Jörg
Ach der Meini war halt im rausch der Dinge, vielleicht war es Ihm auch einfach nur egal...:a045:
Nach seiner Aussage ist das ganze jetzt immer noch günstiger wie gedacht.:D
Mir ist er jedenfalls total Sympatisch.:dance3:

Sowas macht man ja auch nicht jeden Freitag...:lacher:

Gruß Micha
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Ich glaub du verwechselst da was Jörg, die Versandkosten waren zum Zeitpunkt der Bestellung bekannt, ich hab einfach nicht darauf geachtet, imir ist es dann kurze Zeit später aufgefallen und habe daraufhin vorerst Rückfrage gehalten und anschließend mich bewusst dafür entschieden, die Versandkosten in kauf zu nehmen. Und ob der Empfänger nun ein UPS-Konto hat oder Peng, ändern tut das an den Versandkosten nichts...
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Oder man findet einen deutschen Rutenbauer der so etwas führt....
:applaus:



http://www.google.de/imgres?q=t-rus...w=191&start=0&ndsp=15&ved=1t:429,r:1,s:0,i:85

Und mir daraus eine wunderbare Mefo klatsche zaubert :k0151:
Denke gut 3 Wochen noch dann wird der Stock fertig sein.....


Gruß Björn
Wenn Du dir den Meini mal genauer anschaust, wirst Du feststellen, das er selber ein guter Rutenbauer ist.:genau:

Gruß Micha
 
Oben