•   
  •   
 
 
 

Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Naja, Micha... als gut würde ich das nun nicht bezeichnen, sondern eher als ein kläglicher Versuch xD

Btw: ich hab mal gerade nachgeschaut, was ein Abholauftrag über UPS tatsächlich kostet. Ist tatsächlich günstiger: 23.900 JPY anstatt 24.000 JPY!!! ;D
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Na dann lohnt sich doch ein UPS Konto mal richtig... :a055: :--> :dance3:

Gruß Micha
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Oh Moment, ich muss mich korrigieren, es sind 23.900 JPY anstatt 22.400 JPY, ist leider doch nicht günstiger...

Leider habe ich keine UPS-Kundennummer, dann wären es wahrscheinlich auch die 22.400, die von ProShopKs veranschlagt wurden. (Ich stark davon aus, dass die eine haben, da sie laut eigener Aussage täglich 30 oder mehr internationale Sendungen mit UPS verschicken)
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Es geht doch gar nicht darum, ein UPS Konto an sich zu haben, sondern darum, dass man völlig andere Konditionen hat, wenn man regelmäßig mit UPS verschickt.
Im Grunde ist das aber gar nicht das Problem:
Man sollte in einem Forum nur dann über internationale Bezugsquellen berichten bzw. auf diese hinweisen, wenn
- der Vertragspartner nachweisbar seriös ist (was ich sehr einfach im Netz recherchieren kann),
- wenn man selbst ein Geschäft mit Erfolg abgewickelt hat,
- wenn die Bezahlwege sicher sind (keine Preisgabe von Daten im Netz, d.h. im Zweifel Paypal),
- wenn die Gesamtkosten (incl. shipping costs) von Anfang an klar waren.

Ich würde prinzipiell nur bei bekannten, international tätigen Anbietern kaufen, auch wenn ich im Netz auf ein scheinbar deutlich günstigeres Angebot stoße. Solche Anbieter gibt es genug in Japan/ Australien/ USA.
Zuvor würde ich immer prüfen, ob ich das Produkt zu ähnlichen Konditionen bei einem ''einheimischen'' Anbieter erwerben kann. Den würde ich selbst dann vorziehen, wenn die Mehrkosten im Bereich 10% bis 15% liegen.
Sodann: Geschäfte macht man in Übersee über Währungsvorteile, und nicht über Sonderangebote. Und man macht Geschäfte, weil es um etwas geht, was man hier partout nicht ordern kann.

Das alles ist keine Spielwiese für Schnäppchenjäger (!), sondern ein Job für Leute, die sich auskennen! Zudem sollte man wissen, dass das Netz eine der größten Spielwiesen für kriminelle Aktivitäten ist.

Was kann man also sinnvollerweise machen: In einem eigenständigen Thema die Bezugsadressen benennen, auf die man sich zu 100% verlassen kann. Und da sollten sich nur diejenigen zu Worte melden, die mit der genannten Adresse Geschäfte abgewickelt haben(!). Und zwar am besten mehrfach.
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Meini ich glaube nicht das du die Kondition als privat Person bekommst wie ich sie hab der Ständig aus China und USA Importiert hat da gibt es gewaltige unterschiede vor allem was die menge der verschickten Pakete angeht gibt es Staffelungen die den Preis ausmachen sonst hätte sich für uns der Import auch nicht gerechnet

Wir haben da damals mehrere stunden mit einem Aussendienst Mitarbeiter von UPS verhandelt bis die Konditionen so waren wie wir sie brauchten

Von daher geh ich stark davon aus das es für die Leute nochmals ein Zusatz verdienst ist.

Mog und lustig machen ohne plan zu haben auch ne art


Jörg
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

...
Sodann: Geschäfte macht man in Übersee über Währungsvorteile, und nicht über Sonderangebote. Und man macht Geschäfte, weil es um etwas geht, was man hier partout nicht ordern kann.

Das alles ist keine Spielwiese für Schnäppchenjäger (!), sondern ein Job für Leute, die sich auskennen! Zudem sollte man wissen, dass das Netz eine der größten Spielwiesen für kriminelle Aktivitäten ist.

Was kann man also sinnvollerweise machen: In einem eigenständigen Thema die Bezugsadressen benennen, auf die man sich zu 100% verlassen kann. Und da sollten sich nur diejenigen zu Worte melden, die mit der genannten Adresse Geschäfte abgewickelt haben(!). Und zwar am besten mehrfach.

und diese Mensche gibt es ja zum Glück hier im Forum!

Bei mir hat gerade DHL geklingelt und mein erstes Paket aus Japan geliefert. Die Zollgebühren konnte ich direkt an der Haustür bezahlen.

Ich habe gerade ein Dauergrinsen im Gesicht und möchte auf diesem Wege mich herzlich bei andreas bedanken, der mir mit seinen hilfreichen Tips und Ratschlägen den Weg geebnet hat!

NAF, da wird Dir geholfen!!!:applaus::applaus::applaus:
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Meini ich glaube nicht das du die Kondition als privat Person bekommst wie ich sie hab der Ständig aus China und USA Importiert hat da gibt es gewaltige unterschiede vor allem was die menge der verschickten Pakete angeht gibt es Staffelungen die den Preis ausmachen sonst hätte sich für uns der Import auch nicht gerechnet

Wir haben da damals mehrere stunden mit einem Aussendienst Mitarbeiter von UPS verhandelt bis die Konditionen so waren wie wir sie brauchten

Von daher geh ich stark davon aus das es für die Leute nochmals ein Zusatz verdienst ist.

Mog und lustig machen ohne plan zu haben auch ne art


Jörg
Naja, denke das ich meine Sachen jedenfalls bis zu Ende bringe.
Solltest Du die Ruten für Versandkosten unter 100 €uros besorgen können, würdest Du meinen Respekt verdienen.
Natürlich kann man sich hier hinstellen und sagen das ich das für 40 €uros hinbekomme, (Paket hat ja eine länge von 180 cm) und alle die mehr bezahlen sind "blöd".
Einfach mal behaupten, das ich keinen "Plan" habe, nur weil ich mich immer erstmal einlese bevor ich was mache, ist natürlich einfach.
Allerdings findet mein Konto es besser das ich diese Regel einhalte und nur ab und an mal was (wie mit Meini jetzt) wage.
Vielleicht hast Du ja mit deiner "Art" auch nicht den richtigen Ton getroffen.

Micha
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

1. ging es drum das Versandkosten nicht bekannt waren was meini ja aufgelost hat
.2 das sich ein UPS Konto wohl nicht lohnt

da du ja weisst das wir Jahrelang eine Security Firma hatten kann ich das ganz einfach erklären

Wir haben den Europa Vertrieb für Nuvico gemacht

das Übersse Konto war ein Unterkonto von Nuvico auf unseren Namen dort wurden Pro Monat 800 bis 900 USA und China Sendungen drüber verschickt auch Sperrgut plus das was innerhalb der EU und Deutschland verschickt wurde was die AMIS geordert haben und über UPS verschickt haben konnte ich aus unseren Abrechnung leider nie sehen

Also kann jemand der sich jetzt hinsetzt und 1x mal über UPS ordern will und das noch Privat niemals die Konditionen bekommen

und mit Respekt hat das überhaupt nichts zu tun sonder einfach nur wie viel mal verschickt und Ordert

Jörg
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

edit nochal zu meinem oberen post

Die Deutschland und EU Sachen mussten wir selbst aushandeln


Jörg
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

bei Versandkosten von 180 Euro kann man nochmal zusätzlich von gut 40 Euro Zoll und MWST rein für die Transportkosten ausgehen.

In Bayern sagt man dazu - da is d´ Soss teurer als der Bratn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Hi Sepp,
kann mich schwach daran erinnern, dass es im FFM Forum ne Liste der seriösen Anbieter in Übersee gibt.
Die Jungs in der Szene sind ja schon deutlich länger und intensiver im Offshore Geschäft am Start. Vielleicht sollte man das mal hier einstellen, falls Interesse besteht.
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Hi Rai,

war da nicht direkt beteiligt - aber ein Link geht wohl - wobei man da schon wieder die Spreu vom Weizen trennen muss - is ja quasi ne Shopvita von nem ganzen Forum entstanden.

Ich hab bis jetzt auch vornehmlich bei den bereits vorgenannten Plat, Bass.JP, Japantackle, Ichiban, zu meiner vollsten Zufriedenheit bestellt:D

eine Anekdote zu Internetbestellungen kann ich gerne noch erwähnen.

Freitag abends bei drei Shops bestellt.
Ichiban/Japan
Uli Beyer/Dortmund
Stefans Anglershop/Regensburg - is ja quasi in der Nachbarschaft.

Nach 5 Tagen kam trotz Zoll und weltumspannendem Transport die Ware aus Japan, nach 10 Tagen die Ware aus Dortmund und nach zwei Wochen die Ware aus Regensburg:lacher:

auch die Korrespondenz nach Fernost sucht mMn seinesgleichen - da können sich sehr viele ne gaaaanz dickes Scheibe abschneiden

Liebe Grüsse
Sepp
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Diese Erfahrung habe ich bei Rakute auch gemacht. Innerhalb von 10 Tagen war meine Salty Stage abholbereit beim Zoll. Und da war sie allein 3 Tage in Deutschland inkl. Zollabfertigung unterwegs.
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Hoi Tom

Erst mal sind das sehr schöne Ruten. Hab mit dieser Serie auch geliebäugelt, bin aber wieder davon abgekommen, weil sie mir zu sehr in Richtung Slow-Jigging geht. Dürfte sehr weich sein, mit noch weicherer Spitzenaktion, gut für eine *Sicht-Bissanzeige bei soft bis sehr soft geführten Jigs aller Art.
(*und eben nicht als Rückmeldung via Blank in die Finger)
Eher eine Gummibandrute, zwar mit genügend Restpower aber eben doch von der sehr weichen Sorte.

Auch der sehr kurze Vorgriff deutet darauf hin, dass dieser kaum mal nötig sein wird, weil sich die Rute so stark verneigt, dass man eh nicht in Versuchung kommt vorzugreifen.

Ok, wenn du sowas magst... für meinen Geschmack waren die Indizien zu riskant.

Dein Tacklefieber kann ich sehr gut nachvollziehen. Bin ja selber nicht ganz sauber, aber auf dem Weg zur Besserung, was sich nicht nur in meinem Tackle-Keller sehr wohltuend bemerkbar macht. Vielleicht kann ich dir ein paar unnötige Erfahrungen ersparen - auch wenn ich weiss, dass eigene Erfahrungen durch (fast) nichts zu ersetzen sind. Ich musste mindestens 50 Lenze hinter mich bringen, bis ich gemerkt hab, dass die Zeit (und Zaster) nicht reicht, wenn ich mich meinen autodidaktischen Wegen (oft zeitraubende Irrfahrten) nicht endlich Gegensteuer gebe.

Grüss dich Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

schick schauen sie ja schon aus die Saltigas:D

aber die Preise im Vergleich zum Vorgängermodell sind schon ordentlich davongalopiert
http://www.plat.co.jp/shop/catalog/...ga-bj-ags-66xhb-for-standard-bay-jigging.html

da is auch die Biegekurve schön dargestellt.

Als reine leichte Vertikalrute zum Pilken wird sie schon glücklich machen, aber bei dem Kurs würd ich wohl eher versuchen das Vorgängermodel zu erhaschen, wenn überhaupt.

Grüße
Sepp
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Fredi,
sehr richtig.
So nett es sein mag, jede noch so exotische Rute/ Rolle in den unendlichen Tiefen des Netzes zu entdecken,
so wenig macht es Sinn, in einen Kaufrausch zu verfallen, um fast schon tagesaktuell an der Front des neuesten Trends zu stehen.
Derartige Trends sind in fast allen Fällen eher Konsumfallen, als wirkliche Innovationen.

Ich jedenfalls tendiere eher dazu, auf lange Sicht zu investieren und die Dinge auf das sachlich Notwendige zu beschränken.
Eine Mischung aus Hochwertigkeit und Reduktion also.
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Also, Aufgrund meines letzten Postings möchte ich mich doch mal selbst etwas korrigieren und auf die Youtube-Links von Tom hinweisen. Schon ziemlich beeindruckend, was Daiwa im hochwertigen Bereich da produziert hat.
Konkret meine ich damit die Daiwa Saltiga Bay-Jigging 64 XXHB, also die auf den Videos. In Verbindung mit der Ryoga schon eine sehr, sehr leckere Kombination!

War in einem anderen Thema, darum einfach der Link dorthin.

Schaut euch die Videos gut an, solch dynamischen Bilder sagen doch Einiges mehr aus als tote Gewichte an einer Rute.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Fredi,
ich brauche keine Youtube Links.
Auch diese Links sind im Grunde eher ne geschickte Möglichkeit, Werbung zu betreiben.
Kaum ist die Rute krumm und ein dicker Fisch hängt an der Leine, löst das Kaufbedürfnisse aus. Always the same.
(Würde ich meine Heilbutt Drill Filmchen mit meiner Rozemeijer Rute (für knapp 150 Eur vor X Jahren angeschafft) einstellen, würde das den gleichen Effekt haben.)

Zwei Freunde fischen genau diese Rute seit langem. Was ebenso bedeutet, dass ich die Rute selbst kenne.
D.h. es besteht ein ziemlich realistisches Bild zur Frage, was man mit der Saltiga 64 XXHB in Norge vernünftigerweise machen kann.

P.S.: Einer dieser Freunde hat die Rute auf meinen Tipp und mit meiner Hilfe angeschafft in einer Zeit, in der sie hier im Forum noch gänzlich unbekannt war. Für einen von Anfang an sehr definierten Aufgabenbereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Hi Rai,

spricht ausser dem jetzt deutlich höheren Preis für das neue Modell und der Einschränkung auf die Vertikalfischerei mit kleineren Pilkern viel gegen die Saltiga?

Zum Seelachsfischen im Mittelwasser wär es doch eine schöne Sache, wenn auch etwas teuer mittlerweile.

Liebe Grüsse
Sepp

p.s. ich will mir diese Rute aber nicht kaufen, aber vielleicht sucht Tom ja für diesen Bereich einen Stock
 
Oben