•   
  •   
 
 
 

Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

hallo! auf bitte von Bodenseefischer stelle ich hier mal meine Rute vor:
Shimano Yasei Jerkbait Länge 2,00m Wg 70-110g, transportlänge ca 1,75m
die rute ist am griff geteiltAnhang anzeigen 95158

der vordere korkgriff ist 6,5cm der hintere teil ab triggergriff ist 26cmAnhang anzeigen 95159

Erst mal vielen Dank für deine Arbeit.:daumen:

Ich fand interessant herauszufinden, ob die beschriebene Yasei "die gesuchte Griffgeteilte im mittleren Preis-Segment" sein könnte. Die beschriebene Yasei ist meines Wissens hier erst ganz am Rande erwähnt worden.

Vom Aufbau her eine interessante Rute, leider aber bei jedem Anbieter ohne Bild der Griffteilung und (wie leider so oft) ohne jeglichen Längen-Angaben zu Reargrip oder Voregrip.

Nun ist es dank der Angaben von Paxbandangler klar:

- Griffteilung: gut
- Vorgrip: 6.5 cm Gerade noch ok.
- Reargrip 26cm: Leider wirklich zu kurz, oder besser gesagt nicht optimal.

Als eher kleiner Angler von 168cm passt bei mir eine hintere Grifflänge von 34cm (Griffende bis Triggergriffspitze) perfekt in meine Unterarmlänge. Diese Länge passt aber auch gut für das Anstellen der Rute in der Hüfte - bei zu kurzen Reargrips (wie hier bei der Yasei) passt die die Hebelwirkung in der Griffhand nicht mehr richtig, ebenso liegt die die Kurbelhand bei Hüftstellung unbequem nahe am Körper.

Da merkt man leider doch, das die Yasei eher für die typische Jerkbaitanglei im Süsswasser entworfen wurde - dort wo die beschrieben Faktoren nicht die gleiche Wichtigkeit haben wie bei einem Drill aus der Tiefe.

Aus diesem Grund halte ich die beschriebene Yasei als "Griffgeteilte im mittleren Preis-Segment" für Norwegen leider nur als bedingt empfehlenswert, schade. Ob sich eine Verlängerung des Reagrips um ca. 8-10cm bei der Yasei lohnen könnte, lasse ich mal offen. Warum nicht...

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

wie hast du die Rute befestigt, ich meine in welchem Winkel zeigt sie im unbelastetem Zustand? So ist das Bild nciht wirklich aussagekräftig.

die rute war wagerecht befestigt und liegt nur mit dem griff auf einem tisch auf
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Erst mal vielen Dank für deine Arbeit.:daumen:

Ich fand interessant herauszufinden, ob die beschriebene Yasei "die gesuchte Griffgeteilte im mittleren Preis-Segment" sein könnte. Die beschriebene Yasei ist meines Wissens hier erst ganz am Rande erwähnt worden.

Vom Aufbau her eine interessante Rute, leider aber bei jedem Anbieter ohne Bild der Griffteilung und (wie leider so oft) ohne jeglichen Längen-Angaben zu Reargrip oder Voregrip.

Nun ist es dank der Angaben von Paxbandangler klar:

- Griffteilung: gut
- Vorgrip: 6.5 cm Gerade noch ok.
- Reargrip 26cm: Leider wirklich zu kurz, oder besser gesagt nicht optimal.

Als eher kleiner Angler von 168cm passt bei mir eine hintere Grifflänge von 34cm (Griffende bis Triggergriffspitze) perfekt in meine Unterarmlänge. Diese Länge passt aber auch gut für das Anstellen der Rute in der Hüfte - bei zu kurzen Reargrips (wie hier bei der Yasei) passt die die Hebelwirkung in der Griffhand nicht mehr richtig, ebenso liegt die die Kurbelhand bei Hüftstellung unbequem nahe am Körper.

Da merkt man leider doch, das die Yasei eher für die typische Jerkbaitanglei im Süsswasser entworfen wurde - dort wo die beschrieben Faktoren nicht die gleiche Wichtigkeit haben wie bei einem Drill aus der Tiefe.

Aus diesem Grund halte ich die beschriebene Yasei als "Griffgeteilte im mittleren Preis-Segment" für Norwegen leider nur als bedingt empfehlenswert, schade. Ob sich eine Verlängerung des Reagrips um ca. 8-10cm bei der Yasei lohnen könnte, lasse ich mal offen. Warum nicht...

Gruss Fredi

wo kann man solch einen griff verlängern lassen? was kostet sowas?
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Wie Paxbandangler auch selber sagt, ist ihm der Reargrip etwas zu kurz. Das ist auch meine Meinung. Allerdings wären mir 34 cm selbst bei meiner Größe von 175 cm zu lang. Was hast du für lange Unterarme Fredi!:a0155:;)
Ich persönlich bin mit meinem 30 cm Reargrip (bis Triggerspitze) in Verbindung mit einem 15 cm Vorgrip sehr zufrieden.

Beste Grüße,
André
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Wie Paxbandangler auch selber sagt, ist ihm der Reargrip etwas zu kurz. Das ist auch meine Meinung. Allerdings wären mir 34 cm selbst bei meiner Größe von 175 cm zu lang. Was hast du für lange Unterarme Fredi!:a0155:;)
Ich persönlich bin mit meinem 30 cm Reargrip (bis Triggerspitze) in Verbindung mit einem 15 cm Vorgrip sehr zufrieden.

Beste Grüße,
André

29 cm von Ellbogen bis Handgelenk. Aber eben 34cm von Ellbogen bis zum Triggergriff, wenn ich die Rute in der Hand habe.

Tja, Appenzeller haben gaaaanz laaaange Arme, offensichtlich waren unsere Vorfahren eher von Neandertalern geprägt...:P:):)

Gruss Fredi
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Wie sollte die ideale Grifflänge (Rear und Fore) denn sein bei einer Rute mit Triggergriff?

Gruß Mathias
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Wie sollte die ideale Grifflänge (Rear und Fore) denn sein bei einer Rute mit Triggergriff?

Gruß Mathias

Reargriff:
Nimm eine irgendeine Rute mit Triggergriff samt BC-Rolle bequem in die Hand - Distanz Triggergriff bis Ende Ellbogen messen: Und schon bist du ganz nahe an deinem persönlichen Idealmass.

Voregrip: Geschmackssache, bei einer leichten BC Rute reicht für mich 8-10 cm

Gruss Fredi
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Fredi,
wenn die Regel angewandt wird, braucht mein Sohn 50cm Reargrip.
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Tja, der Apfel fällt wohl mindestens so hoch vom Stamm...;)
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

ahhhh, jetzt wird mir einiges klar: große Worte von einem großen Mann ;-)
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Ich glaube da ist gerade jemand noch mal um 10cm gewachsen:a055:
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

zu kurze griffstücke passen einfach nicht an eine rute mit triggergriff die zum fischen in norwegen verwendet werden!wer mit solch einem "stummel" mal drillen musste weis das das bescheiden ist!
@freddy
bei mir sind es ca. 36cm bis zur triggerspitze und ich bin auch nur nen kampfzwerg!
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Da die KOZ EX-C65LH nun endlich angekommen ist und ich ja ursprünglich skeptisch wegen des Stummels von 24cm war, kann ich zumindest für den Moment sagen, dass es mich bei meinen obligatorischen Trockentest garnicht gestört hat, irgendwie mag ich das sogar ;P Zum jiggen ist es praktisch, weil's halt locker aus dem Handgelenk geht, beim Drillen klemm ich mir das Teil unter die Achsel und kann dann super Druck machen, der Abstand ist optimal, das wird ein heiden Spaß auf Soroya mit dem Stock in Kombination mit der Ryoga, soviel weiß ich jetzt schon! Und schön leicht isses...
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

zu kurze griffstücke passen einfach nicht an eine rute mit triggergriff die zum fischen in norwegen verwendet werden!wer mit solch einem "stummel" mal drillen musste weis das das bescheiden ist!
@freddy
bei mir sind es ca. 36cm bis zur triggerspitze und ich bin auch nur nen kampfzwerg!

Aber in anderen Ländern funktionieren sie? :a0155: Dort werden auch große Fische gedrillt.
Wie man sieht ist auch das Geschmackssache. Ich finde es handlicher mit "kürzerem" Reargrip zu fischen, in Verbindung mit mindestens 10 cm Foregrip.
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Endlich mal einer der zu einem kurzen Griff steht:daumen: habe ja schon in dem anderen Tread geschrieben das ich mit 27-29 cm ganz gut zurecht komme. Je Länger der Griff wird desdo weiter muß ich ja die Arme vorstecken wenn ich Kurbel das ist mir zu mühseelig. Ich kürze meine Griffe sehr oft.
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

So siehts aus, Sepp.
Und um Dein Rütchen zu erwerben, bedarf noch nicht einmal des Weges in die Ferne.
Davon ab gehts doch nicht darum, irgendeine Rute einer bestimmten Firma zu bestellen, sondern genau das, was man will.
Wenn ich mich also nach ner Zenaq Fokeeto B 62-6 Whippy umschaue, hilft mir ein Link auf ne Zenaq PE 12 Jigging Rute eher weniger weiter (unabhängig davon, dass ich das Angebot schon lange kenne).

Vielleicht kann man ja ein neues Thema aufmachen. ''Meine neuesten Entdeckungen im Worldwide Web'' oder so ähnlich.

Wie Recht Du hast:)

allerdings hatte ich Pech - oder jemand anders - jedenfalls kam meine Rütchen - is ja noch ne juvenile - aus Französien.


Jetzt wird aber schon organisiert, das endlich ne Männerrute hier eintrudelt 8)

@ paxbandangler - such Dir einen Rutenbauer in der Nähe, bring ihm Dein bestes Stück und lass Dir ein separates Griffstück anfertigen - so ist auch mein Plan. Das hat den Vorteil - Du kannst die Rute im Originalzustand weiterhin zum Jerken verwenden - da würde ein langer Griff stören - und wenns ins gelobte Land geht nimmst den langen Griff mit und kannst bequem fischen und drillen.


Hab grad den Griff der Pagro vermessen - vom Trigger bis zum Griffende sinds 42 cm. Wenn ich mir die Rute unter die Achsel klemme - das mach ich gerne beim Drillen oder pumpen/peitschen vom Köder, wenn der Beuger nachlässt:} - Dazu ist aber das Griffstück für meine hohen Komfortbedürfnisse fast noch etwas zu kurz - denke mal bei 50 cm wirds richtig kommod.

Stemm ich die Rute in die Hüftbeuge und lass die Rute entspannt hängen am knapp durchgestreckten Arm wären sicher 65 cm und ein paar zerquetschte gut bis zur Vorderkante des foregrips.

Einfach mal mit Meterstab und Rute durchmessen und schon hat man die ergonomischen Rahmendaten für eine maßgeschneiderte Rute.

Liebe Grüsse
Sepp

p.s. muss dringend nordwärts
 
Oben