•   
  •   
 
 
 

Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Finde auch das dieser Trööt am Leben gehalten werden sollte. Raimund die neuen EG-Ruten von denen du mir erzählt hast finde ich leider nicht. Die extrem langen JiggingRuten die sicherlich auch für Norge interessant sein dürften. Stell doch mal nen Link ein.

Bezüglich meiner Zenaq habe ich ja scvhon einiges geschrieben. Werde auf Sørøya mal ein Video machen wo man die Aktion bei verschiedenen Ködergewichten besser sieht. Es hatten mich schon einige Member angeschrieben ob sowas nicht möglich wäre um sich ein besseres Bild zu machen. Da Marcel die Rute jetzt für nen echt guten Kurs im Programm hat scheinen sich auch mehr Leute dafür zu interessieren.
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Hallo Leute, :k050:


welche Rolle und welche Schnur würdet ihr an der

Savage Gear Salt 2, Länge 2,58 m WG 25 - 80 g

benutzen? (es sollen mittlere Jigs und leichte Pilker gefischt werden)


Gruß Thomas
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Hallo Thomas, :]
Zwischen Slammer 360 und Stella SW in 4000/ 5000 Größe hast Du freie Auswahl.:D
Ich gehe in Norwegen nicht unter 20 lbs, was aber bestimmt noch zu dick ist.
p.s. Ich hatte letztes Jahr 20 lbs Powerpro auf einer Cabo 40. Zum Pilken o.k. aber beim Werfen eine Katastrophe.(=))
Gruß
Bernd
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Hallo Leute, :k050:


welche Rolle und welche Schnur würdet ihr an der

Savage Gear Salt 2, Länge 2,58 m WG 25 - 80 g

benutzen? (es sollen mittlere Jigs und leichte Pilker gefischt werden)


Gruß Thomas

Also bei den Vorgaben würde ich auch auf eine 20lb Schnur gehen. Willst du mit der Combo nur vertikal fischen oder auch werfen? Bei der Rolle wirds echt schwierig ne empfehlung zu geben. Wie viel willst du denn für Rolle und Schnur zusammen ausgeben?
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Hallo Thomas, :]
Zwischen Slammer 360 und Stella SW in 4000/ 5000 Größe hast Du freie Auswahl.:D
Ich gehe in Norwegen nicht unter 20 lbs, was aber bestimmt noch zu dick ist.
p.s. Ich hatte letztes Jahr 20 lbs Powerpro auf einer Cabo 40. Zum Pilken o.k. aber beim Werfen eine Katastrophe.(=))
Gruß
Bernd

Zum häufigen werfen ist die normale Power Pro auch nicht so wirklich geeignet. Hatte das gleiche Erlebnis auch schon. Die Schnur läuft nicht sauber von der Rolle. fast schon ruckartig. Meinst du das? Oder welches Problem hattest du?
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Andreas,
www.evergreen-fishing.com. In der oberen Leiste auf products. Rechtes Unterkästchen (salt).
Dann auf die Poseidon Serie. Am Ende findest Du die Longfall Jerker (7.11ft).
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Nein, das Problem war beim Werfen. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, die Schnur ist nicht Windung für Windung abgelaufen, sondern gefühlt immer gleich in 5 Windungen auf einmal. Auf jeden Fall gab es ein riesiges Getüdel.:angry: Jetzt habe ich mit Tigon bespult, aber noch nicht ausprobiert.
Gruß
Bernd
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Ah ok. Hab nach ner eigenen Serie gesucht. Wusste nicht das die zur Poseidon Serie gehört.

Gruß Andreas
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Gern geschehen.
Das 4-6 Augen Prinzip bei den Übersee Tackle News (Fredi, Du und ich) ist mir schon deshalb so wichtig, weil meine Sehkraft im Nahbereich altersbedingt Schritt für Schritt den Bach runtergeht.

Übrigens hab ich den Eindruck, dass die Oceanus (7.3:1) exakt für die Bedürfnisse der Longfall Jerkerei entwickelt wurde. Für die Technik braucht man echt ne flinke Rolle.
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Gern geschehen.
Das 4-6 Augen Prinzip bei den Übersee Tackle News (Fredi, Du und ich) ist mir schon deshalb so wichtig, weil meine Sehkraft im Nahbereich altersbedingt Schritt für Schritt den Bach runtergeht.

Übrigens hab ich den Eindruck, dass die Oceanus (7.3:1) exakt für die Bedürfnisse der Longfall Jerkerei entwickelt wurde. Für die Technik braucht man echt ne flinke Rolle.

Das denke ich auch das die Rolle speziell für diese Angelei gebaut wurde. Interessieren würdemich natürlich wer die baut. Selbst werden sie die ja bestimmt nicht bauen. Wäre total unwirtschaftlich und es gibt ja genügend seriöse OEM-Produzenten auf dem Markt. Diser Bügel lässt mir keine Ruhe. Wo hab ich den noch mal gesehen? Hatten damals auch hier im Forum darüber diskutiert.
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Stimmt. Ich hatte das reingestellt, weil die Oceanus schon auf der Osaka 2013 vorgestellt wurde.
Heisst: EG hat sich ein weiteres Jahr Zeit gelassen, um die Rolle marktreif zu entwickeln.

Wir hatten damals darüber spekuliert, ob der Bügel auch als Unterstützung bei der Schnurverlegung angedacht ist.
Ich denke, tendentiell geht es eher darum, ein Überspringen der Schnur zu verhindern. Der Bügel dürfte zumindest bei voller Spule den Effekt haben, dass die Schnur eher mittig verlegt wird.
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

@ since1981

Ich möchte auch werfen und würde so ca. 200,- € für Rolle und Schnur ausgeben.


Gruß Thomas
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Hi,

mehr oder minder durch meine Frau verschuldet habe ich mir die Rouf Expedition 73B bestellt ... ich habe bisher immer Loomis Lachsruten zum LT verwendet ... sicher ideal aber mit 8'-9' machte das ab 150g kein Spaß mehr ... ich muss jetzt noch 4 Wochen warten um die Rouf zu testen ... Handling, Optik und Trockentest sind m.E. perfekt zwischen 60g- 220g (vertikal) ... schaun wir mal ich bei der idealen LTR angekommen bin.

LG
Holger
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Ich denke, Du hast alles richtig gemacht... mit der Wahl Deiner Partnerin.
Alles Gute Euch. Selbstverständlich auch jeden Spass mit Lady Zenaq.
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Hallo Holger,

Glückwunsch!

Welche BC-Rolle hast Du auf der 73B?
Sind die 220g vertikal das empfundene Max. oder glaubst Du, der kleine Cutbait (Gummi im Wasser anders als Metal-Jig) dürfte damit funktionieren?
Wie lang exakt ist der vordere Griff?
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Die alte Shimano Saragosa ist hier gerade im Angebot:http://www.nordfishing77.at/r-o-l-l...saragosa-4000-f-salzwasser-die-starke-in.html dürfte gut passen. Tolle Rolle die gut passen dürfte. Dazu ne Stroft GTP R4 oder aber wenns ne Multicolor sein soll die Tigon Dragonline in 20lb.

Danke für den Hinweis! Die Saragosa könnte passen und die Dragonline macht auch einen guten Eindruck.
Bei Moritz ist z. Z. die Biomaster FB für 170,-€ im Angebot, was hältst du von der?


Gruß Thomas
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Moin,

Wenn Ich zwischen der Wahl Saragosa und Biomaster stehen würde, würde ich die Biomaster nehmen, die Biomaster läuft besser.

gruß
Jonas
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

PHP:
Welche BC-Rolle hast Du auf der 73B? 
 Sind die 220g vertikal das empfundene Max. oder glaubst Du, der kleine Cutbait (Gummi im Wasser anders als Metal-Jig) dürfte damit funktionieren?
 Wie lang exakt ist der vordere Griff?

@ Agility,

Vertikal die Ryoga BJ 2025 und zum Werfen die Salty Stage LJ3-L

Der foregrip ist 7 cm / Rollenhalter 13,5 cm / reargrip 30,5 cm

Den kleinen Cutbait kenn ich leider nicht ... ich habe gerade mal 330 g probiert ... geht m.E. wohl auch noch ... wenn langsam geführt

LG
Holger
 
AW: Light-Tackle - auf der Suche nach idealen Ruten

Also zur Biomaster FB kann ich leider nichts sagen. Die Biomaster SW ist ne sehr gute Rolle. Hatte ich auch schon auf dem Tisch. Ob die Biomaster nun besser läuft als die Saragosa kann ich nun nicht behaupten. Probieren. Denke mit der Tigon machst du nichts falsch.
 
Oben