Ja wos gibts denn heit, auf d´Nocht . . .

hab grad festgestellt, das ich hier noch garnimmernicht meine leckeren Ripperl vorgestellt haben - und da die Vorhersage angenehme Temperaturen fürs Wochenende verheißt gibts wohl am Samstag

"vo da doadn Sau a Schweinas" :wave: und wiedermoi koa Rehragout:biglaugh:
 
Sehr geehrte Damen und Herren,:biglaugh:

dummerweise konnte ich mitte der Woche noch nicht ahnen, daß zum WE hin wieder zivilisierte Temperaturen vorherrschen, so hab ich diesesmal meine Ripperl nicht 2-3 Tage lang vorgewürzt, sondern leider nur einen Tag, macht nixx, schmecken tun die auch, wenn man sie direkt zubereitet ohne vorherige Beizzeit.

So gehn die Ripperl ins Reindl und dann ins Rohr

IMG_7373.jpg
 
Zwischenstand - die Sache kriegt langsam Farbe - und die ganze Straße duftet schon verführerisch, bald kratzen die Nachbarn wieder an der Tür:biglaugh:

IMG_7397.jpg
 
:biglaugh: ein Rippenstück ist doch glatt wieder übrig geblieben


Endstufe
Endstufe.jpg

Dazu gabs einen schönen gemischten Salat

IMG_7407.jpg

und Reiberknedl:Bayer:

die gehn wie folgt:
1/3tel gekochte mehlige Kartoffeln
2/3tel rohe mehlige Kartoffeln
für 4 reicht so 1 Pfund / 2 Pfund
und je nachdem wie naß die Kartoffeln sind ein halbes oder drei viertel Knödelbrot.
Salz

Zunächst werden die rohen Kartoffeln gerieben

IMG_7391.jpg

IMG_7392.jpg

Dabei bleibt relativ viel Flüssigkeit über, die ich zum Binden in die Soße gebe.

Dann gebe ich das Knödelbrot zu den rohen Kartoffeln, mische diese unter und laß es durchziehen.

IMG_7395.jpg

Nach ein paar Minuten ist das Knödelbrot aufgeweicht, wird gut durchgemengt und anschließend noch die gekochten, geriebenen Kartoffeln untergearbeitet.

IMG_7401.jpg

Den Teig gut salzen, mit nassen Händen zu Knödeln formen

IMG_7404.jpg

und ins fast kochende Wasser geben, dann Hitze auf 3-4 reduzieren, so daß das Knödelwasser nur leicht wallt.

IMG_7405.jpg

Zunächst sind die Knödel am Topfboden, steigen sie nach 25 - 30 Minuten auf sind sie fertig und der Hunger groß

IMG_7408.jpg

Mahlzeit
Sepp
:wave:
 
hallo Sepp,

da läuft mit glatt das Wasser im Mund zusammen, welche Gewürze machst du an die Ripperl ?
 
hallo Sepp,

da läuft mit glatt das Wasser im Mund zusammen, welche Gewürze machst du an die Ripperl ?

Servus Troll57,

ich hab da gar nicht viel dran. Nur Salz, Pfeffer aus der Mühle und bischen Kümmel. Zum Braten und damit die Soße Farbe kriegt geb ich schon zu Anfang immer 2 Zwiebeln geviertelt dazu, gestern warens sogar 4 und nach dem Aufguß noch 2-4 Knoblauchzehen.

Gestern habe ich schon um 17:30 mit 150 ° begonnen, dann sogar nochmal auf 120 reduziert, da tut sich aber nicht viel im Reindl. Um kurz vor 7 hab ich dann mal hochgedreht auf 225 °, damit die Zwiebeln bräunen. Wenn das Fleisch Farbe bekommen hat und die Zwiebeln schön braun sind, dann gieße ich auf.

Das hab ich ansonsten immer mit ein-zwei fein geriebenen Kartoffeln und 3-4 Tassen Wasser oder Brühe gemacht. Bei zwei mittleren Kartoffeln wird die Soße aber fast schon zu dick. Gestern habe ich nur das Kartoffelwasser zum Aufguss gegeben, aber da war mir die Soße fast zu dünn . . . naja. Denke mal eine geriebene mittlere Kartoffel ist doch optimal für die Konsistenz.

Bevor ich mit Kartoffeln zu binden anfing habe ich immer klassisch Mehr gestäubt.

Vielleicht bild ichs mir nur ein, aber mit fein geriebenen Kartoffeln finde ich kriegt die Soße einfach Glanz, kann das gar nicht anders beschrieben . . .

@ Mog

dankeschön. Dachte mir "Reiberknedl" sind nicht so bekannt.
Semmelknödel und Kartoffelknödel sind ja weit verbreitet, aber diese bayerische Mischform wohl eher weniger gebräuchlich.

Mir schmeckt an den "Reiberknedl" ganz einfach das roh kartoffelige - und die saugen die Soße echt exterm gut!:biglaugh:

Gruß
Sepp
 
Danke Sepp,

den Kümmel habe ich identifizieren können, die anderen Zutaten nicht. Wir werden auf jeden Fall die Ripperl nach deinem Rezept machen, Reiberknedl sind
nicht unbeding mein Leibgericht, aber Versuch macht klug.

Gruß
Jürgen
 
Sepp, auf so eine Rippe könnt ich jetzt auch. Danke fürs mitnehmen :-))
 
@Jürgen,

gutes gelingen, es schmecken aber auch Semmelnknödeln extrem gut dazu.

@ Christian,

danke gerne - normalerweise gibts sowas deftiges bei uns auch nur in den Monaten mit R:biglaugh: aber das Wetter gab auch eine Steilvorlage.

Gruß
Sepp
 
Die Rippen und die Knödel sehen sehr lecker aus, gut das es noch kein Geruchsweb gibt. Wenn ich keinen Hasen habe, kann ich den Salat doch auch weglassen oder?
 
Ganz bestimmt - aber laß Dir gesagt sein - auch Schnecken stehen auf leckere Salatblätter!:biglaugh:
 
ich bin da sehr großzügig, ich gönn sie den Schnecken, wenn sie mir ihren Anteil der Rippen überlassen
 
Ohne Worte :biglaugh:

IMG_7452.JPG
 
einfach pervers...

Grüßla
Norbert
 
Kennt des wer?

IMG_7453.JPG

Mei is deees guat :wave:
 
Ist das nicht schluchtenkacker Bier ( sorry) und dann noch Radler pfuideifl
 
Oben