Ja wos gibts denn heit, auf d´Nocht . . .

sehr geil - ihr habt doch sicher schon so eine pupsmoderne Anschnallallwetterkamera, die müsste man sich nur vor die Brust montieren und könnte schön von oben in die Rührschüssel reinfilmen:biglaugh: also theoretisch hab ichs unglaublich drauf:lacher:
 
Ja wos gibts denn heit, auf d´Nocht . . .

. . . . heit gibts wos verreckt ausländisch´s :biglaugh:

Pressack Ying und Yang:lacher:
IMG_6390.jpg

Mahlzeit:Bayer:
Sepp

 
Mahlzeit Sepp !!!
 
Dankeschön! Ein Glück daß ich grad fertig geworden bin, als es gescheppert hat, jetzt ist mir der Appetit vergangen, muß schnell den August exen, vielleicht wirds dann wieder
 
Gestern wars trawe:biglaugh: drum kann ich heute auch nur vor allem Tellerbilder nachreichen.

Aber geschmeckt hat es wirklich sensationell (nicht nur meinen Gästen, sondern auch mir und ich bin mein schärfster Kritiker:lacher:)und war bis auf das Thunfisch Carpaccio eigentlich auch alles Premiere.

Speisenfolge:

- Vorspeise: Thunfisch Carpaccio
- Vorspeise: Jakobsmuscheln auf leicht marinierten Avocado mit Erdbeeren und Essigperlen garniert.
- Hauptspeise: Riesengarnelen auf Spaghetti mit Chili, Zuccini, Zwiebel, Knoblauch
- Nachspeise: Panna cotta mit Erdbeeren und Minze

Zutaten für Vier:
1 Thunfischsteak, ca. 200 - 250 gr.
12 Jakobsmuscheln, 2 Avocados, Erdbeeren oder Mango,
12 Riesengarnelen, 250 gr. Spaghetti Nr. 3, 1/3 - Zuccini, 1 Zwiebel, zwei Koblauchzehen,
400 ml Sahne, 1 Vanilleschote, 50 gr. Zucker, 3 Blatt Gelatine.



Also zunächst den Thunfisch in Sushi-Qualität auf einen entsprechenden Teller flach auflegen,
mit Klarsichtfolie abdecken ca. 2 Stunden im TK-Schrank anfrieren.
Mit einer halbierten Knoblauchzehe die Teller gut einreiben (zum Tellerhalten Küchentuch verwenden).
Flache Teller mit einem Olivenölspiegel vorbereiten.
Thunfisch mit einer Küchenmaschine dünn aufschneiden (1,5 mm).
Die Thunfisch Scheiben auf den Teller legen, kurz einziehen (auftauen) lassen und nochmal wenden.
Mit Pfeffer und Salzflocken würzen
Mit Ruccoloa belegen und diesen tröpfchenweise marinieren.

Dazu gabs dreierlei Baguette und Schangdong:biglaugh:

ganz davor
IMG_6623.jpg

davor

IMG_6625.jpg

danach :biglaugh:

IMG_6631.jpg



als zweiten Gang gab es dann die Jakobsmuscheln.

Zunächst einen kleinen Olivenölspiegel auf dem Teller anrichten.
Dann die Avocados mit dem Sparschäler schälen, halbieren und entkernen.
Die Avocados in möglichst dünne Scheiben schneiden und fächerformig auf dem Teller anordnen.
und tröpfchenweise mit Vinaigrette marinieren.
Dazwischen mit Erdbeeren oder Mango auslegen und mit Essigperlen garnieren.
Pfanne auf hoher Stufe heiß machen, gutes Olivenöl in die Pfanne und dann die Jakobsmuscheln
auf einer Seite kurz und scharf anbraten. Nach einer knappen Minute wenden, die Temperatur zurückfahren,
Knoblauchscheibchen zu den Muscheln geben, Salzen, Pfeffern und ausklingen lassen.
Auf dem Teller anrichten und servieren.

Tellerbild

IMG_6632.jpg

Anschnittbild

IMG_6635.jpg

Nun zum Hauptgericht,

Dachte mir zum schnellen braten wäre es vorteilhaft die Riesengarnelen zu halbieren, so kommt man
hinterher auch mit Messer und Gabel an den leckeren Inhalt ohne sich die Pfoten fettich zu machen:a055:
Außerdem war in den Köpfen eine für mich undefinierbare Masse, die ich aber nicht als Hirn bezeichnet hätte:biglaugh:
Das kam jedenfalls ab und ich hoffe ich hab nicht das Beste an den Teilen verschwendet.

Etwas Zuccini in kleine Würfel schneiden,
Eine halbe milde Chilischote in feine Ringe schneiden,
1 Zwiebel und eine Knoblauchzehe fein schneiden.
Die Pfanne bei Stufe 5-7 anheizen, dann die Garnelen auf der Fleischseite
in die Pfanne legen und kurz durchbraten.
Während dessen die Spaghetti kochen.
Die fertig gebratenen Garnelen auf einen großen Teller legen,
daß Gemüse kurz anrösten und die Spaghetti (nicht komplett abgetropft) zum Gemüse in die Pfanne geben.
Mit der Spaghettizange paar mal wenden und durchmischen und die Nudeln dann auf dem Teller anrichten.
Riesengarnelen dazulegen und fertig zum genießen.

Dazu gabs noch Tomaten / Mozzarella und gemischten Salat (Kopfsalat, Ruccula, Paprika, Tomaten)

Als Wein gabs einen Bayer Gelber Muskateller Wolfsbach (hat mir sehr gut geschmeckt).


IMG_6637.jpg

IMG_6638.jpg

IMG_6640.jpg

Leckeren Abschluß dieses Festschmauses bildete eine leichte Nachspeise:biglaugh:

Panna Cotta mit Erdbeeren und Minze garniert.

IMG_6644.jpg

Grad gut, daß nicht alle Tage so dick aufgetragen wird bei mir:lacher:

schönen Sonntag noch
Sepp
 
Dankeschön :wave:

war auch ein besonderer Anlaß - sozusagen ein Dankesessen - Thunfisch Carpaccio und Jakobsmuscheln wirds auch demnächst wieder geben, daß war auch zu lecker, aber für die Garnelen muß ich erst mal wieder ansparen:lacher:
 
heit gibts wieder koa Rehragout:biglaugh:

dafür gibts eine meiner Lieblingssommerspeisen.

Zwar kein Originalrezept - aber urbayerisch - Essenudln (Essignudeln)

In der Ursprünglichen Form wurden die Nudeln gekocht, die Nudeln im Topf gelassen und mehrmals mit kaltem Wasser übergossen, so daß sie bißfest blieben. Nach dem abkühlen kam dann Essig und Salz zu den wässrigen Nudeln und viel Schnittlauch obendrauf.

Ich hab noch Tomaten, Paprika, Essiggurken und Radieschen dazugeschnibbelt und natürlich den Leberkäs der Metzgerei Braidt, do bist g´scheid!

So eine Schüssel reicht mir ca. 2 Mal, denn wenn ich mal angefangen habe kann ich wirklich nur schwer wieder damit aufhören:lacher:

Mahlzeit

Vorstufe.jpg

MIttelstufe.jpg

Endstufe.jpg
 
sieht doch sau lecker aus , vorallem wenn man mit dem bauch voll hunger gerade von der arbeit rein ist , sehr schön :a020::a020::a020:
 
Danke Dir Eli - ich mag gerne so essig saure Sachen im Sommer, wenn man den ganzen Tag am schwitzen ist
 
  • Like
Reaktionen: Eli
Servus Sepp,
a Traum deine Rezepte. Vor allem das Pressack Ying und Yang - SUPER:lacher::lacher::lacher::lacher::lacher:
 
Ja Saxndi,

wiad do eh nix mehr g´fressn:aerger:

Hallelujah sog i - wieda koa Rehragout, owa desmoi a Überlebenskäse, bisl sauer o´gmocht.

Hoasst se bo uns "Schweizer Wuaschsolod" woi wei a Emmentaler drin is, owa das des Emmental neierdings in Ästerreich dahoam is war mir bis grod eben beim Packerl lesen nei. Oiso da "Österreicher Wuaschdsolod is heid mit Bio-Emmentaler aus Österreichischer Heumilch von da Alm und ohne Silasch hergstellt und vo da Sennerin am nockertn Owaschenkl Innenseite g´wutzeld.

Garantiert, wei er so guaaad is:biglaugh:

Mahlzeit
Sepp

Wuaschdsolod.jpg
 
Sepp an dem Text hat Rollo wieder Tage lang zu knabbern :a055:

Danke für's Rezept :applaus:
 
Danke Thomas - ich gelobe Besserung und fang schonmal an:wave:

ich mag Wurstsalat am liebsten mit Leberkäse - andere favorisieren Lyoner oder Fleischwurst
In dem Fall waren es 300 gr. mittel dick geschnitten,
dazu dann 150 gr. Emmentaler
1 Rote Paprika
5 Radieschen
3-4 Essiggurken
da die Hälfte davon für meine Guteste bestimmt war, durfte keine Zwiebel ran,
sonst mach ich da aber immer eine kleine rote Zwiebel mit rein oder eine Schalotte.

Gewürzt wird einfach mit Salz und Pfeffer aus der Mühle
und einem Essig-Tris (also Hengstenberg Altmeister, Balsamico, und Balsamico Creme)
am wichtigsten aber ist die Prise Zucker
und am allerwichtigsten ist der große Bund Schnittlauch der da oben drüber kommt.

Dazu gereicht wird eine frische Breze und eine Radler, Weizen oder August.

Als Nachspeise wär natürlich noch so eine klitzekleine Kugel Obatzda genehm - aber da ich nicht weiß wie man das hochdeutsch schreibt, lasse ich das mal einfach weg:biglaugh:

Schönes Wochenende
Sepp
 
Sepp bleib ruhig bei deinem Schreibstil, das nachkochen hat dann was von einem Abenteuer Urlaub, man weiss nie was raus kommt. :32:
 
Serwas Sepp!

Bei dia wead etz dann boid as ganze Forum nach am Dolmädscha blean.

Scheene Griass aus Rengschbuach

Werner
 
Servus Mog und Werner,

ja manchmal geht mir leider der Gaul durch:lacher:ist aber nie böse gemeint - eher neckisch:wave:
 
Oben