Ja wos gibts denn heit, auf d´Nocht . . .

Süßer Senf im Wurschtsalat - seltsam würd ich mal sagen:a055:

aber gleich kommts noch besser. Meine Holde hatte sich mal in der Schweiz einen Schweizer Wurstsalat bestellt und war total entsetzt, als dieser dann mit Majo angemacht serviert wurde:lacher:

mia gangst:biglaugh:

Heute Abend wie versprochen, gibts ein lecker Hüttenkäseabendessen - ihr werdet staunen:laola:
 
wie versprochen - heute ist Schmalhans der Küchenmeister:biglaugh:

schmecken tuts trotzdem - kommt halt immer auf das richtige Gewürz an

Zutaten sind selbsterklärend - guten Appetit beim Abnehmen

Gruß
Sepp

IMG_6076.jpg

IMG_6078.jpg
 
sappradix - hab ich noch nie was von gehört
 
Ja - wos gibts heit Nocht?

Ehrlich gesagt, was Vor und Hauptspeise bringen weiß ich nicht, wir sind eingeladen. Aber als Hauptverantwortlicher für Hüftgold, darf ich den süßen Teil des Abends etwas fördern und für gute Stimmung sorgen:Bayer:

Heute aber keine Bayerisch Krem, sondern Creme Catalana

Dazu brauchts pro Portion, 100 ml Sahne, einen gestrichenen Esslöffel Zucker und ein Eigelb,
damit da auch Geschmack hineinkommt in die fetten Bestandteile:biglaugh: brauchts eine Vanilleschote, der länge nach halbiert und die Schale von Zitronen und Orangen. Orangen hatte ich heute leider nicht zu hause, drum hab ich noch eine Limette geschält.

Um die Früchte nicht verdörren zu lassen, hab ich mich entschlossen die Südfrüchte zu fillieren. So ist für Mutige schon ein wenig dekoratives, saures Beiwerk zum Garnieren bereit. Sauer macht ja bekanntlich lustig, kann also nicht schaden.

Die Sahne wird mit Zucker, Vanilleschote und den Schalen langsam zum kochen gebracht, immer wieder umgerührt.

Während dessen werden die Eier getrennt und in eine Schlagschüssel gegeben. Nach dem die Sahne erhitzt ist diese langsam unter rühren mit dem Schneebesen zu den Eidottern geben und gut durchführen. Die Eiersahne durch ein Sieb in eine Karaffe gießen, das Vanillemark mit dem Messerrücken auch noch rauskratzen und der lecker süßen Flüssigkeit beigeben.

Nun nur noch die Flüssigkeit in Förmchen gießen, ins Wasserbad stellen und bei 140 ° Ofentemperatur, ca. 85 ° Wassertemperatur eine gute halbe Stunde pochieren.
Dann abkühlen lassen und bis zum Abend kühl stellen.

Als dekorative Grundlage habe ich heute noch einen Schmuusie aus halbierten Pfirrrrsichen zubereitet. Einfach die Hälften mit dem Pürierstab sämig zerkleinert, etwas vom Pfirrrrsichsaft zugegeben und dann mit Grand Marnier parfümiert.

Hab ich eigentlich schon mal gesagt, daß ich total auf Orange stehe:biglaugh:

Hier mal paar Bildchen - Tellerbilde reiche ich später noch nach.

Schönes Wochenende und allzeit guten Appetit!
Sepp
IMG_6113.jpg

IMG_6118.jpg

IMG_6115.jpg

IMG_6116.jpg



IMG_6120.jpg

IMG_6121.jpg

IMG_6127.jpg

IMG_6130.jpg

IMG_6129.jpg
 
Kleiner Nachtrag noch zu gestern Nocht!

es gab amtliches Grillfleisch als Vor und Hauptspeise:biglaugh: und als süßen Ausklang die Creme Catalana - boah ich mag gar nicht an die Kalorien denken:lacher:

IMG_6139.jpg

IMG_6141.jpg

IMG_6145.jpg
 
Mädels und Jungs,

gestern wars ja wirklich sehr kalorienhaltig, deshalb heute Schonkost:lacher:junger Spargel, alte Kartoffeln, holländische Soße

so mag ich das:laola:


Fangen wir mir der Soße an, dazu werden zwei Eigelb in die Schlagschüssel gegeben
IMG_6149.jpg


dazu gebe ich etwas Salz und etwas Orangensaft, damit die Soße nicht zu butterig schmeckt und ein bischen Frische abbekommt.
Außerdem verhindert der Saft, daß die Soße im ersten Augenblick stockt, wenn die heiße Butter zugegeben wird.

IMG_6150.jpg

zunächst werden Dotter, Saft und Salz aufgeschlagen
IMG_6152.jpg

dann kommt die geklärte Butter dazu, erst mal löffelweise.
Bei der geklärten Butter sollte man das aufgeschäumte Eiweis abschöpfen (ist hier schon passiert) und das ausgeflockte, abgesunkene Kasein auch nicht verwenden.

IMG_6153.jpg

nachdem mehrere Löffel eingearbeitet wurden den Rest in dünnem Strahl unterrühren.

IMG_6155.jpg

die Soße ist schön fest geworden und wird noch mit etwas Salz und Zitronensaft abgeschmeckt.
Sehr g´schmackig!

IMG_6157.jpg

Nun kommt der Hauptakt

IMG_6158.jpg

und die Nebenrolle:biglaugh:

IMG_6148.jpg

mei war des guaaad!

Schönen Sonntag Abend noch
Gruß
Sepp
 
Langsam wird mir klar, warum du an 5 von 7 Tagen Hüttenkäsediät halten möchtest. :wink:

PS: Statt mit O-Saft kenne ich es noch mit Limettensaft statt Zitrone, ...ist auch schön fruchtig und passt gut zu grünen Veltliner.
 
guter Tipp, Limetten hab ich noch nicht probiert, kann ich mir aber gut vorstellen

:biglaugh: jedenfalls haste mich erwischt - so halte ich wenigstens mein Gewicht und werd nicht noch fetter:lacher:

Veltliner wär auch was gewesen, da kann ich aber nur den Smaragd vertragen, die andren sind mir meist zu sauer - bin da auch eher der Riesling Fan was Weißwein betrifft.

Achja - Alkohol gabs natürlich schon - einen frisch,knackigen Gin Tonic mit Minze und Limettenfillets.

IMG_6151.jpg
 
Moin Sepp,

Ich habe deine holländische Soße jetzt mehrmals durchgelesen, hast Du die Hollandaise nicht im Wasserbad aufgeschlagen ? Falls ja kann ich das in dein Rezept nachtragen.

So gemein es ist, doch Du hast eindeutig zu wenig Luft unter die Masse geschlagen, das kann natürlich daran liegen das Du ohne Temperatur geschlagen hast, meist wird aber die Butter zu früh untergehoben.
In meiner Lehre hat man immer darauf bestanden, das man erst mit der Butter anfängt, wenn man das Ei zur "Rose" geschlagen hat. Das bedeutet, im ca. 65° Grad warmen Wasserbad wird die Masse solang geschlagen, bis man einen Tropfen der Masse auf dem Finger zur Rose blasen kann. Einfach auf die mitte Pusten, der Tropfen läuft dann in Wellen weg und es bleibt das Bild einer Rose zurück.
Für Euch Weintrinker mal meine Version der Hollandaise, ich trenne die beiden Eier und nehme eine Eierschale als Maßbecher und gebe pro Ei einen Kappe Weißwein hinzu, das Ei und der Wein wird dann zur Rose geschlagen. Dann die Butter langsam, unter ständigem schlagen, unterheben.
Mit Zitronensaft, Salz und einem Spritzer Worcester Shire Sauce abschmecken, so wurde die Hollandaise in einer Sterneküche zubereitet.

Die Hollandaise halte ich dann in einem Wasserbad auf Temperatur, so bleibt sie mind. einen halben Tag standfest.

Gruß Micha
 
Servus Matu,

nein, es war kein Granit - ich kaufe Gordons, schon allein zwecks StiffUpperLip und ne heilige Wissenschaft will ich noch nicht draus machen:biglaugh:

@ Micha,

selbstverfreilich hab ich die holländische Soße auf dem Wasserbad geschlagen. Allerdings kann ich die 65 ° nicht garantieren. Da mir schonmal eine gestockt ist, weil ich die Ofenplatte angelassen habe mach ich es seit dem wie folgt. Ich lass das Wasser aufkochen, zieh mir dann den Topf von der Platte und geb die Schlagschüssel drauf. Normalerweise wird die Soße auch nicht so fest, aber diesmal hab ich zwei Dotter reingegeben, weil doppelt gemoppelt hält besser:biglaugh: Wenns stimmt, was man mir beim Kochkurs gesagt hat, dann reicht ein Eigelb um 15 l Öl/Butter zu binden, aber das möcht ich gar nicht ausprobieren.

Jedenfalls wärs wohl schon sinnvoll mal in ein Infrarotthermometer zu investieren.

Jedenfalls war mir das mit der Rose gänzlich unbekannt, da muß ich beim nächsten mal aufpassen:genau:

Liebe Grüße
Sepp
 
Weil ich ja jetzt das Wochenende über ziemlich über die Stränge geschlagen habe mußte heute Abend mal was leichtes her:lacher:
und weils mittags schon "an Lebakas gehm hod" gabs heut abend ohne Plan und Rezept mal was ausländisches.

Einfach bisschen Hühnerbrust, Lauch, Karotten, Paprika, Zwiebel, Frühlingszwiebel, Shitakepilze, Zitronenschale und Saft, Ingwer uswusf.

schön etappenweise angebraten und hinterher alles zusammengekippt. Vorgestellt hatte ich mir es anders, aber mein Frau wollte auch partout keinen Honig mit drin haben. Egal - es war mal was andres - aber bei der Sauerei die ich in der Küche veranstaltet habe werd ich das nächste mal auswärts ausländisch essen gehen:lacher:

g´schmeckt hats trotzdem, sogar mit Reis:a055:

IMG_6162.jpg

IMG_6164.jpg

IMG_6165.jpg

IMG_6166.jpg

IMG_6167.jpg


jetzt sagt bloß nicht ich bin verfressen, ich hatte eine Portion, meine Mädels jeweils 2 - übrig geblieben ist tatsächlich nichts:lacher:
 
vor allem weils geschälter Jasmin und Basmatireis war:lacher: ich bin ein Schelm:biglaugh:

Gruß zurück
Sepp
 
Jedenfalls wärs wohl schon sinnvoll mal in ein Infrarotthermometer zu investieren.

Jedenfalls war mir das mit der Rose gänzlich unbekannt, da muß ich beim nächsten mal aufpassen:genau:

Liebe Grüße
Sepp

Moin Sepp,

Ein Infrarottermometer hört sich zwar cool an , ist aber in der Küche jetzt nicht zwingend erforderlich, jedes normale Termometer kann eine Wassertemperatur messen, dafür sind die sogar gebaut worden..... :lacher::lacher::lacher:

Das mit dem stocken des Ei ist wohl schon vielen Köchen passiert, wenn du das kochende Wasser vom Herd nimmst und sofort anfängst zu schlagen ist das kein Wunder, alles über 85° Grad ist für ein Ei ein Grund zu stocken, ob du das nun willst , oder nicht.....:biglaugh:

Leider bin ich im Streß, doch bei der nächsten Hollandaise von mir verspreche ich ein paar Bilder zu machen.

Gruß Micha
 
optimös:a020:

läßt Du den Topf mit dem Wasser am Herd oder gehst Du sicherheitshalber auch weg von der Hitzequelle? Bin mir nicht mehr sicher ob ich seinerzeit die Herdplatte abgeschaltet hatte oder ob ich zu schnell aufs heiße Töpfchen gehüpft bin mit den Eiern:biglaugh: Jedenfalls gings einmal in die Hose, drum bin ich wohl nun übervorsichtig.

Kannst da nicht mal so ein kleines Kochvideo einstellen? hat ja keine Eile, aber Bilder sagen mehr als tausend Worte:wave:

Liebe Grüße
Sepp
 
Bei Videos bin ich immer so gehemmt, sollte ich aber einen Schauspieler finden , der für kleines Geld einspringen würde.....:biglaugh::biglaugh::biglaugh:
 
Oben