Ja wos gibts denn heit, auf d´Nocht . . .

So wos gibts iatz heit auf d´Nocht,

ganz wos varreckts - hob i lang scho nimma ghobt und a seyba no nia ned gmocht:biglaugh:

Heute gibts gebratene Täubchen für mich und die Göttergatting und für die Gören bloß Hühnerbeiner - aber die wollten ja nicht anders:lacher: Genau - und das Amuse Geul wird davor oder danach oder grad wie wir lustig sind - je eine Wachtel.

Ich freu mich schon:wave:

da sind sie ja schon die kleinen Racker


IMG_8932.jpg


Die Leber kommt mit Semmelknödelteig als Füllung für die Vögel grade recht - dann werden die nicht so trocken


IMG_8953.jpg


Damit sie weich liegen und nicht anbraten, etwas Ziegel und Karotte als Unterlage


IMG_8952.jpg


Is irgendwie doch ganz schön eng geworden


IMG_8954.jpg


Wir müssen leider draußen bleiben:biglaugh: Ganz schön obszön das Bild - und obsdaszön ist:biglaugh:


IMG_8955.jpg


so mal als kleiner Größenvergleich die Herzen, die kommen auch erst später in die Reine

bis später:wave:
 

Anhänge

  • IMG_8957.jpg
    IMG_8957.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 30
Lecker Primitivo gabs bei uns auch dazu

IMG_8963.jpg


so sahen die Vögel kurz vor dem Servieren aus :biglaugh:


IMG_8958.jpg


und so nachdem sie vertilgt waren:lacher:


IMG_8960.jpg


das etwas andere Tellerbild:biglaugh:


IMG_8959.jpg


dann gabs noch lecker Nachspeise - Apfelmus und Semmelknödel:zwinker:


IMG_8961.jpg

Gute Nacht Leute:wave:
Sepp
 
Is zwar schon paar Tage her, aber am Tag der Deutschen Einheit gabs bei uns mal wieder Käsespätzle.

Das Wetter war entsprechend schmuddelig, so das man sich so ein deftiges Gericht schon mal gönnen kann.

Ganz besonderes Highlight bei Käsespätzle sind für mich die gerösteten Zwiebeln. Diesmal warens 7 Stück, die ich halbiert und in feine Scheiben geschnitten habe. Zunächst war die Pfanne ganz schön voll, aber wie immer am Ende des Garprozesses viel zu wenig übrig:lacher:

Damit sie für meinen Geschmack top werden, nutze ich eine gußeiserne Pfanne, Butter und Zeit, ganz viel Zeit. OK ein bischen Salz, zwei Teelöffel Zucker und ab und an ein Stäubchen Paprika drüber, und wie gesagt, viel Zeit. Denke mal so 1 1/2 - 2 Stunden braten die auf Stufe 1, maximal 2, aber immer nur kurz hochschalten.

IMG_8999.jpg IMG_9002.jpg
IMG_9003.jpg
 
Weil ich heute dann doch ein bisschen erfolgreich im "Hoiz" war und ein wenig was nach Hause brachte, der Kühlschrank auch irgendwie leer war, gabs einfach mal frische Pilze aus der Pfanne. Notwendig dazu war eine klein gehackte Zwiebel, 500 gr Pilze, ein Becher Sahne, etwas Petersilie, Pfeffer aus der Mühle und bischen Fleur de Sel.
Ganz fantastisch war auch wieder unser Bauernbrot - sehr gschmackig zu den Schwammerln und der Primitivo mit 14 Umdrehungen hat die Sache schön abgerundet.

So kann das Wochenende kommen.

IMG_9051.jpg

IMG_9052.jpg

IMG_9053.jpg

IMG_9055.jpg

IMG_9056.jpg

IMG_9057.jpg

IMG_9054.jpg

IMG_9058.jpg
 
So siehts aus - die Zwiebel sind das beste!
Aber Wein dazu ......:a0155::a0155::a0155:? Des basst aber it!

ich bin ja auch kein großer Weintrinker und noch weniger ein Weinkenner - aber wenns mir schmeckt, dann passts für mich:biglaugh:
aber auch klar - ein Bier hätt mir genauso gut geschmeckt:lacher: obwohl der Primitivo wirklich sauguad war - den kann ich schon guten Gewissens weiterempfehlen.
 
unglaublich aber wahr:biglaugh:

Gestern Abend gab es doch tatsächlich mal ein Rehragout bei mir.:lacher:Sozusagen Premierenvorstellung:biglaugh:

Mein lieber Freund Uli hat mich kurz vor Weihnachten mit einer frischen Rehkeule überrascht. Da ich die vorherige Rehkeule im ganzen gebraten hatte und aber mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden war wollte ich diesmal ein Rezept für Rehragout / Rehgulasch ausprobieren.

Zunächst mal mußte die Rehkeule ausgelöst werden

IMG_0404.jpg

Naja ein Metzger ist an mir nicht verloren gegangen:lacher:

IMG_0405.jpg

aber irgendwann waren dann die Knochen, Sehnen und die Silberhaut ausgelöst

IMG_0406.jpg

Insgesamt warens dann gut 1600 gr.

IMG_0408.jpg

die ausgelösten Knochen hab ich mit 2 Zwiebeln, angeröstet, dann Tomatenmark mitgeröstet und mit einer halben Flasche Rotwein stufenweise abgelöscht, einen Löffel Zucker rein, einen Spritzer Balsamico, 1/2 Lauch, 2 Petersilienwurzeln, zwoa Loawabladl, Piment, Wacholder, Salz und Pfeffer aus der Mühle. Hab das ganze dann mal eine Zeit lang simmern lassen. Wollte diesen Wildfond einfrieren und für Rehrücken aufbewahren.

IMG_0409.jpg
IMG_0413.jpg

Parallel hab ich dann das Rehgulasch angebraten, gehackte Zwiebeln mitgeröstet, Tomatenmark dazu, mit Rotwein abgelöscht, etwas mehliert und dann mit Brühe aufgegossen. Laut Rezept hätten wallnußgroße Stückchen 60 Minuten Garzeit benötigt, ich hab aber kinderfaustgroße Stückchen nur 40 Minuten gegart. Und das war leider schon zu lange. Das Fleisch war dann doch etwas trocken.

IMG_0417.jpg

Als Beilage dazu gabs selbst gemachte Spätzle

IMG_0418.jpg

Abgeschmeckt habe ich die Soße mit Preiselbeeren, Orangensaft, Salz, Pfeffer, Loawabladl, Piment und Wacholder kamen natürlich auch dazu.

Geschmeckt hats einfach nur fantastisch, da konnte ich mir selber auch mal wieder auf die Schultern klopfen
:biglaugh:

IMG_0420.jpg

Den Rest des Rehfleisches hab ich dann nicht mehr angebraten, sondern nur noch in den restlichen Fond gegeben und dann noch den separaten Fond dazugegeben. 30 Minuten hab ich das nochmal simmern lassen und morgen Abend brauch ich das nur noch mal aufwärmen und dann gibts Runde zwei vom Rehragout:biglaugh:

Gute Nacht
 
Nach dem Festtagsschmaus vom Samstag Abend gabs am Sonntag was bescheidenes:biglaugh:

selbst gemachte Kartoffelpuffer und schwedischen Räucherlachs (750gr für zwei) :lacher::lacher::lacher:
Dazu gabs nur nen schönen Metternich und etwas Apfelkren - immer wieder spitzenklasse!

Ganz besonders g´schmackig waren die selbst gemachten Kartoffelpuffer. Zwar nicht ganz so schön wie aus dem Packl, dafür aber viel besser im Geschmack:genau:

IMG_0438.jpg

IMG_0439.jpg

IMG_0440.jpg
 
Apfel ist ja gar nix am Abend, der Fruchtzucker und die Säure . . .

. . . glaub ich geh heut auch auf Hüttenkäse und gekochte Kartoffel zurück:lacher:
 
Freitag ist Fasttag

Zumindest fleischlos wars bei mir heute Abend. Gekochte Kartoffeln hatte ich noch vom WE über, TK-Spinat von Frosta dazu gekauft und flugs 3 Bioeier in die Pfanne gezaubert. Gekrönt wurde das ganze dann durch frischen , wilden Schnittlauch aus dem Garten. Dazu gabs noch ein frisch gekauftes Augustiner und ich hatte fürstlich gespeist.

Alles garantiert keine Haute Cuisine. Aber g‘schmackig ohne Ende:biglaugh:

AD19D4B5-0FBF-4134-B8CE-D1DA0319C72D.jpeg

E3A4AB28-D98A-4888-88E8-E33E140E0C26.jpeg

EE8B0031-1132-4243-885D-D30BE8245152.jpeg

45DFCE15-50D3-4511-A344-90EC0966B70E.jpeg

C6515E59-0C35-4D79-B751-5E81851DCB27.jpeg

Gute Nacht und schönes Wochenende
Gruß
Sepp:wave:
 
Hi Sepp, man was hab ich hier verpasst???
Chapeau!! :)
 
Gabs bei Euch auch mal Schniedlsuppn?
 
Oben