Ja wos gibts denn heit, auf d´Nocht . . .

Gestern leider vom Schlafkoma übermannt, darum heute noch die Abendspeisung von gestern nachgereicht.

Es gab auf besonderen Wunsch meiner kleinen Tochter Kaiserschmarrn. Ich gebe zu - bisher war ich bei Mehlspeisen eher zurückhaltend, aber es hat gemundet:biglaugh:

Erst mal alles im Überblick

3 Eier,
150 gr Mehl,
250 ml Milch,
1 EL Zucker,
1 Pckg Vanillezucker,
25 gr. geschmolzene Butter,
1 Prise Salz,
25 gr Rosinen in Rum - in meinem Fall Feigen in Cognac - natürlich nur in meiner Portion enthalten:biglaugh:
IMG_7533.jpg

Rosinen waren leider alle - aber Trockenfeigen sind auch g´schmackig

IMG_7530.jpg

g´schmoizne Butter muaß do eine

IMG_7531.jpg

Zuerst drei Eier getrennt und das Eiklar mit ein paar Salzkristallen steif geschlagen.

IMG_7536.jpg

Dann einen EL Zucker, ein Päckchen Vanillezucker, eine Prise Salz und drei Eigelb in der Schlagschüssel schaumig schlagen

IMG_7535.jpg

und nach und nach jeweils Löffelweise, das Mehl und die Milch unterschlagen.

IMG_7539.jpg

Wenn alles eingearbeitet ist, den Eischnee unterheben.

IMG_7540.jpg

zuletzt die zerlassene Butter untermischen

IMG_7543.jpg

dann tüchtig Butter in die Pfanne und los gehts

IMG_7545.jpg

bei kleiner Hitze die eine Seite goldbraun anbraten, dabei geht der Teig auch noch schön auf

IMG_7547.jpg

dann vierteln und die andre Seite auch noch etwas anbraten, mundgerecht zerteilen, auf den Teller anrichten und mit Puderzucker bestreuen.

IMG_7550.jpg

dazu gabs noch ein paar Preiselbeeren und eine Tasse Milch.

War mal was andres als Fisch oder Fleisch:wave:
 

Anhänge

  • IMG_7544.jpg
    IMG_7544.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 20
Und heute gabs dann klassisch Wiener Schnitzel
mit Kartoffelsalat, Gurkensalat, und Blumenkohlsalat :laola:

IMG_7571.jpg

IMG_7570.jpg

IMG_7573.jpg

Gute Nacht

Sepp
 
Dankeschön Micha - ich spar aber auch nicht mit Butterschmalz:lacher: ich weiß ich bin so unvernümpftig:biglaugh:
 
Dankeschön Micha - ich spar aber auch nicht mit Butterschmalz:lacher: ich weiß ich bin so unvernümpftig:biglaugh:
Wiener Schnitzel muss schwimmen, ...also quasi halbseitig frittiert werden.
Vielen Dank für die leckeren Bilder, ...wollte heute Abend Diät machen. :angry: ......... :anschrei:
 
Heute gibts auch nur mageres Rinderfilet:biglaugh:
 
Absolut geile Ware - und nochdazu perfekt abgelichtet - ok - so schön waren meine nicht, aber sie waren sehr g´schmackig. Ich bin auch sehr, sehr froh, das meine Kleine (nun 12 Jahre alt) mittlerweile auch rinderfiletsüchtig ist:biglaugh: lange hab ich da auch hingearbeitet - aber klar - die wird jetzt zum Pubertier und braucht einfach das Eiweis

IMG_7651.jpg

IMG_7652.jpg

IMG_7656.jpg

IMG_7654.jpg

IMG_7656.jpg

IMG_7658.jpg

IMG_7657.jpg

Gute Nacht und süße Träume
Sepp
 
Zwetschgendatschi

glaub ned, das i bis auf d´Nocht aushoitn ko:biglaugh:

noch ist er ja im Rohr . . . und muß dann noch abkühlen . . . . und dann für das perfekte Finish noch lackiert werden . . . .:19:

aber seht selbst:wave:

IMG_8447.jpg

IMG_8449.jpg

IMG_8450.jpg

Das Rezept ist denkbar einfach und gelingt auch hervorragend mit saftig säuerlichen Äpfeln als Obstbelag.
500 gr Mehl, 250 gr Zucker, 1 Vanillezucker, 1 Backpulver, 250 gr. Butter, 3 Eier, zum lackieren:zwinker: 1 Tasse Puderzucker, 1 Zitronenaroma, ggf. paar Tropfen Wasser

Mehl, Zucker, Vanillezucker mischen und auf eine Arbeitsfläche geben. Mulde reindrücken, drei Eier in die Mulde, Butter in kleinen Scheiben drumrum geben und dann einen Teig kneten. Die Hälfte oder 2/3tel von dem Teig aufs Blech geben und schön ausrollen (Mehl auf dem Nudelholz ist wichtig) Dann den Teig mit Zwetschgen oder Äpfeln belegen. Den restlichen Teig auf der mehlbestäubten Arbeitsfläche mit dem Nudelholz flach ausrollen. Mit dem Messer Teigstreifen schneiden und den Kuchen belegen.

Dann bei 150 - 180 ° ins Rohr (je nachdem wie stark der Ofen ist) Ich fahr zuerst eine niedrigere Temperaturstufe und erhöhe zum Ende der Garzeit von ca 40 Minuten.

Dann den Kuchen abkühlen lassen und ein Lackierung mit Puderzucker, Zitronenaroma und paar Tröpfchen Wasser aufbringen. Beim Puderzucker wirklich nur tröpfchenweise Wasser zugeben, sonst ist er sehr schnell zu dünn und man bekommt keinen g´scheitn Lack mehr zamm.

So bis später dann. Muß jetzt fischen gehn:wave:
 
Meine Mutter hat heute Nachmittag auch zu "Zwetschgendatschi" geladen, ...ist immer ein kulinarischer Höhepunkt im Jahr. :a020:
 
Zwetschgendatschi

glaub ned, das i bis auf d´Nocht aushoitn ko:biglaugh:

noch ist er ja im Rohr . . . und muß dann noch abkühlen . . . . und dann für das perfekte Finish noch lackiert werden . . . .:19:

aber seht selbst:wave:

Anhang anzeigen 74448

Anhang anzeigen 74449

Anhang anzeigen 74450

Das Rezept ist denkbar einfach und gelingt auch hervorragend mit saftig säuerlichen Äpfeln als Obstbelag.
500 gr Mehl, 250 gr Zucker, 1 Vanillezucker, 1 Backpulver, 250 gr. Butter, 3 Eier, zum lackieren:zwinker: 1 Tasse Puderzucker, 1 Zitronenaroma, ggf. paar Tropfen Wasser

Mehl, Zucker, Vanillezucker mischen und auf eine Arbeitsfläche geben. Mulde reindrücken, drei Eier in die Mulde, Butter in kleinen Scheiben drumrum geben und dann einen Teig kneten. Die Hälfte oder 2/3tel von dem Teig aufs Blech geben und schön ausrollen (Mehl auf dem Nudelholz ist wichtig) Dann den Teig mit Zwetschgen oder Äpfeln belegen. Den restlichen Teig auf der mehlbestäubten Arbeitsfläche mit dem Nudelholz flach ausrollen. Mit dem Messer Teigstreifen schneiden und den Kuchen belegen.

Dann bei 150 - 180 ° ins Rohr (je nachdem wie stark der Ofen ist) Ich fahr zuerst eine niedrigere Temperaturstufe und erhöhe zum Ende der Garzeit von ca 40 Minuten.

Dann den Kuchen abkühlen lassen und ein Lackierung mit Puderzucker, Zitronenaroma und paar Tröpfchen Wasser aufbringen. Beim Puderzucker wirklich nur tröpfchenweise Wasser zugeben, sonst ist er sehr schnell zu dünn und man bekommt keinen g´scheitn Lack mehr zamm.

So bis später dann. Muß jetzt fischen gehn:wave:

hallo :-) was nun los? :a055::a0155: lässt uns an der ausgestreckten Hand verhungern :a055:
 
Nur nicht so ungeduldig......:biglaugh:

Hier mal mein Werk von letzter Woche :32:

full


full


Habe mich mal an ein Rezept für ein orginal American Apple Pie versucht, jetzt nicht der absolute Überflieger, war trotzdem ruckzuck weg. :a055:
 
Nur nicht so ungeduldig......:biglaugh:

Hier mal mein Werk von letzter Woche :32:

full


full


Habe mich mal an ein Rezept für ein orginal American Apple Pie versucht, jetzt nicht der absolute Überflieger, war trotzdem ruckzuck weg. :a055:

man man man, och legggger :a045: vielleicht sollte ich auch mal wieder Backen.... sieht echt gut auch, Micha :a020:
 
Wow Micha - der sieht super aus :a020:

hier nun die Finale Version - Anschnittbilder gibts aber doch erst später:biglaugh:

schön gebacken, nicht zu braun, nicht zu kaasig
IMG_8466.jpg

mit finish

IMG_8468.jpg

und das close up

IMG_8469.jpg

wie gesagt - Anschnittbild gibts später, jetzt müssen wir uns erst noch hier durch mampfen:lacher:

IMG_8479.jpg

Mahlzeit erstmal:wave:
 
Mahlzeit!!!
 
Mei war deeeees guad:wave:

IMG_8480.jpg

IMG_8481.jpg

Nachspeise Nummer 1 - Semmelnknödeln mit Apfelmus

IMG_8482.jpg

Und dann die Sensation schlichtweg - der Zwetschgendatschi

IMG_8483.jpg

Gut Nacht - muß jetzt ein Verdauungsschläfchen halten:biglaugh:
 
Oben