Ist es so im Sinne des Erfinders? Knotenlose Schnurverbindung

Naja, es wurde ausgemacht dass sie nicht mehr benutzt werden. Und mir wurde mit den knoten geholfen. Und dieses Jahr knot ich selber (hab aber trotzdem Reserve No knot an Bord. Man weiß ja nie).
 
Naja, es wurde ausgemacht dass sie nicht mehr benutzt werden. Und mir wurde mit den knoten geholfen. Und dieses Jahr knot ich selber (hab aber trotzdem Reserve No knot an Bord. Man weiß ja nie).
Ok, ...ausgemacht ist ausgemacht (demokratischer geht's ja kaum). :biglaugh:
 
Da wir immer drei Mann auf dem Boot sind wird da alles Basisdemokratisch beschlossen. Patt gibts net. Und am Ende hat der Kapitän das letzte Wort ;-)
Das sowieso, da endet grundsätzlich jede Demokratie an Bord.
 
Wenn ich gefochtene Schnur an einen Wirbel o.ä. anknoten will nehm ich den Palomarknoten, geht ruck Zuck und hält.
Gruß Klaus

Ist nichts dagegen zu sagen solange deine Schnur ausreichen dimensioniert ist dir bekannt ist das dieser Knoten nur ca. 50% der linearen Tragkraft hat.
http://www.70grad-nord.de/knotentests.html gleich die oberste Tabelle, von 9 Leuten gebunden durchschnitt 50,8% +/-3% abweichend.
Sollche Knoten benutzte ich auch bewusst als Sollbruchsstelle beim tiefen Angeln um bei Hängern nicht viel Schnur zu verlieren.

Gruß
Waldemar
 
Ich fasse mal zusammen:
Pro No Knote
+ Einfaches Handling, gut für "Faule"
+ Sehr guter "Erhalt" der Schnurtragkraft
Contra
- Kann bei unsachgemäßen montieren (schlechte Wickelung) "spontan" aufgehen
- Kann zu Beschädigungen der Schnüre von Mitanglern bei Verwickelungen führen
- Kann zu Beschädigungen des Spitzenring führen
- Kann zu Verletzungen der Finger führen
So, ich finde dennoch das die Vorteile überwiegen, da die Nachteile durch Gummischlauch und Perle (zum Schutz des Spitzenringes) ausschaltbar sind.
Insgesamt finde ich es sehr interessant, dass die zwei Parteien "Pro No Knote" und "Pro FG und Co" zum einen sehr gut ergänzen und ein richtig guter und informativer Austausch hier entstanden ist.
 
Ich fasse mal zusammen:
Pro No Knote
+ Einfaches Handling, gut für "Faule"
+ Sehr guter "Erhalt" der Schnurtragkraft
Contra
- Kann bei unsachgemäßen montieren (schlechte Wickelung) "spontan" aufgehen
- Kann zu Beschädigungen der Schnüre von Mitanglern bei Verwickelungen führen
- Kann zu Beschädigungen des Spitzenring führen
- Kann zu Verletzungen der Finger führen
So, ich finde dennoch das die Vorteile überwiegen, da die Nachteile durch Gummischlauch und Perle (zum Schutz des Spitzenringes) ausschaltbar sind.
Insgesamt finde ich es sehr interessant, dass die zwei Parteien "Pro No Knote" und "Pro FG und Co" zum einen sehr gut ergänzen und ein richtig guter und informativer Austausch hier entstanden ist.

Etwas fehlt noch:

Contra no knot:
- Vorfach Länge limitiert
 
Dann werden wir wohl nie zusammen auf einen Boot angeln!

Gruß Dieter

Das liegt dann an dir! Aber bis her konnte ich alle von meinen Knoten überzeugen und waren zufrieden. Sage das aber auch vor der Abfahrt so das jeder selber entscheiden kann. Aber nachdem ich mir ein paar mal die dinger in die hand gerammt habe war ich es leid. Einen Schlauch überziehen ist ja auch nicht so eben mal gemacht. Aber mir ist es egal wenn jemand die dinger mag kein Problem solange er nicht neben mir steht soviel Toleranz sollte sein.
 
Auch wenn es ein wenig Kontrovers ist. Wer mit No Knots angelt ist entweder "FAUL" oder zu blöd (:biglaugh:) Knoten zu binden.
Habe es auch mal mit No Knot versucht. NIE MEHR. Also mit Perle und Schlauch fischen. Nein Danke.
 
Das liegt dann an dir! Aber bis her konnte ich alle von meinen Knoten überzeugen und waren zufrieden. Sage das aber auch vor der Abfahrt so das jeder selber entscheiden kann. Aber nachdem ich mir ein paar mal die dinger in die hand gerammt habe war ich es leid. Einen Schlauch überziehen ist ja auch nicht so eben mal gemacht. Aber mir ist es egal wenn jemand die dinger mag kein Problem solange er nicht neben mir steht soviel Toleranz sollte sein.

Wo ist denn bei dir Toleranz in deinem Satz: Bei mir an Bord kommt der nicht

Gruß Dieter
 
Ich fasse mal zusammen:
Pro No Knote
+ Einfaches Handling, gut für "Faule"
+ Sehr guter "Erhalt" der Schnurtragkraft
Contra
- Kann bei unsachgemäßen montieren (schlechte Wickelung) "spontan" aufgehen
- Kann zu Beschädigungen der Schnüre von Mitanglern bei Verwickelungen führen
- Kann zu Beschädigungen des Spitzenring führen
- Kann zu Verletzungen der Finger führen
So, ich finde dennoch das die Vorteile überwiegen, da die Nachteile durch Gummischlauch und Perle (zum Schutz des Spitzenringes) ausschaltbar sind.
Insgesamt finde ich es sehr interessant, dass die zwei Parteien "Pro No Knote" und "Pro FG und Co" zum einen sehr gut ergänzen und ein richtig guter und informativer Austausch hier entstanden ist.
Moin, hast noch was beim Contra vergessen. Die Vorfachlänge ist beschränkt auf die länge der Rute.
 
Worin ergibt sich der Sinn von einem langen Vorfach?
Ich benutze nur ca.1,2m zur Schonung der geflochtenen Schnur!
Die paar millimeter Dehnung bei einem langen Vorfach gleicht die Rute aus!
 
Man Man Leute

Ihr fischt Teilweise mit Combos im Fünfhunderter/Tausender (€) Bereich. UND dann No Knot.
Da hört mein Verständniss auf. Sorry

Aber jeder soll damit Glücklich sein was er macht. Meine Meinung.
 
Man Man Leute

Ihr fischt Teilweise mit Combos im Fünfhunderter/Tausender (€) Bereich. UND dann No Knot.
Da hört mein Verständniss auf. Sorry

Aber jeder soll damit Glücklich sein was er macht. Meine Meinung.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Selten so einen Humbug gelesen. :a045:
 
Oben