Ist es so im Sinne des Erfinders? Knotenlose Schnurverbindung

Man Man Leute

Ihr fischt Teilweise mit Combos im Fünfhunderter/Tausender (€) Bereich. UND dann No Knot.
Da hört mein Verständniss auf. Sorry

Aber jeder soll damit Glücklich sein was er macht. Meine Meinung.


:a055::a055::a055:Man Man Leute,

Ihr fischt teilweise mit Combos im Fünfhunderter/Tausender (€) Bereich. UND dann zu GEIZIG für einen No Knot. :a055::a055::a055:

Ich wollte den Spieß mal einfach mit einem :a055: umdrehen. Die Vorlage war einfach zu verführerisch. :dance::dance3::dance4:

Also mal :k020: bleiben und das nicht so ernst sehen.
 
Ach, ihr alten Spaßvögel....Jetzt werden wir aber wieder ernst und sachlich :a020:
 
Moin in die Runde,

da wir ja schon viel über den NoKnote diskutiert haben, viele FG Knoten gesehen haben,
jetzt auch mal mit Bild zum NK, so wie ich ihn binde. Habe ich gerade mal zusammengebastelt.., als Wiedergutmachung für Post #199.

Da fädelt, zu mindestens bei mir, nix ein!
Der Finger nimmt keinen Schaden!
Der Spitzenring nimmt keinen Schaden!

Wenn man mal den Kollegen fängt, bleibt die Schnur oft oben am Gummi hängen und kann durch Aushängen des Vorfachs leicht enttüddelt werden.
Beim FG rutscht der durch bis zum Wirbel oder Sprengring? Da sehe ich keinen Vor oder Nachteil einer Variante.
Ich würde das hier schreiben, könnte ich die oft genannten, Risiken bestätigen!

Also Norkind :1poke:, die Nachteile oben eindampfen... :a020: :a055:

Gruss

Kveite

IMG_0560.jpg
 
Was is n das für ein Wirbelchen? Damit ziehst du aber in Norge net los oder???
Sorry da gefällt mir der Knoten aber sowas von viel besser als dieses Gummi Würstlein Konstrukt.
Gruß Holger

Naja, etwas eigenwillig, aber von dem Bild würde ich nun mal nicht auf die Qualität des Wirbels schließen. Wenngleich Wirbel mit Doppel Look sinnvoller sind oder eben modernere Einhänger.
 
Also bis eben hätt ich glatt noch ne Packung Noknot für den nächsten Norgetrip gekauft.Da fiel mir meine Asservatenkammer ein. Alte geflochtene Schnur fand ich und ein Knotenbüchlein noch dazu. Also schnell mal ,35 Mono mit einer ,15geflochtener Schnur mittels Albrightknoten verbunden. Hält wie eine eins. Danke an @Nordkind für den Thread und danke an @pommes für den Anstupser. Ehrgeizig isser ja, der ytre sula.

Frage in die Runde ist der ( verbesserte) Albrightknoten gleichwertig zum FG oder biminitwist???
 
Den verbesserten Albright Nehm ich hier bei mir im Süsswasser um das FC mit der geflochtenen zu verbinden. Hält Bombe!
Für Norge glaub ich funzt es mit dickem Mono oder FC net weil sich die Mono net so eng biegen lässt.
Veständlich?
 
Also bis eben hätt ich glatt noch ne Packung Noknot für den nächsten Norgetrip gekauft.Da fiel mir meine Asservatenkammer ein. Alte geflochtene Schnur fand ich und ein Knotenbüchlein noch dazu. Also schnell mal ,35 Mono mit einer ,15geflochtener Schnur mittels Albrightknoten verbunden. Hält wie eine eins. Danke an @Nordkind für den Thread und danke an @pommes für den Anstupser. Ehrgeizig isser ja, der ytre sula.

Frage in die Runde ist der ( verbesserte) Albrightknoten gleichwertig zum FG oder biminitwist???


Hi

Bei dicken Mono flutscht der Albright nicht wirklich gut durch die Ringe. Selbst bei PE0,8 und 10lb FC sind wir auf den TAG umgestiegen. Auch kommt es mir so vor als ob der FG mehr Tragkraft hat. Kann es leider nicht nachmessen, da mir die passende Technik fehlt:ergibmich:

Gruß Thomas
 
Ja
Den verbesserten Albright Nehm ich hier bei mir im Süsswasser um das FC mit der geflochtenen zu verbinden. Hält Bombe!
Für Norge glaub ich funzt es mit dickem Mono oder FC net weil sich die Mono net so eng biegen lässt.
Veständlich?
klar verständlich, holgi. Des kapiert jeder noknoter lach lach lach.
Dank dir und ich probiere das jetzt mal mit climax FC in 0,8.
Eventuell gibt es gleich nochmal ein Foto davon.
 
Jo - der Albrecht macht schon Radau, grad bei den grazilen modernen Japanerinnen . . ..
 
Ich glaub des wird maximal suboptimal;-). 0,40 GC ist so die Grenze (zumindest bei meiner bescheidenen Knotenkunst) beim zusammenziehen.
 
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Wer mich kennt weiß das ich selbst viele Jahre mit No Knot gefischt habe. Die Teile funktionieren! Man muss allerdings auf die Qualität achten. Leider gibt es immer mal wieder Serien bei denen auf dem Draht ein kleiner Grat ist an dem die Geflochtene scheuert. da hilft dann auch kkein Silikonschlauch. Ich selbst verwende seit 2013 den Knot Assist 2.0 sowie den EZ Knotter. Nach ein paar mal üben konnte ich die Teile auch auf dem Boot benutzen. Mittlerweile sogar bei rauher See und -10°C. Was besseres gibts für mich nicht. Zur Sicherheit hab ich immer noch ein paar No Knots in der Box. Gebraucht hab ich sie schon ewig nicht mehr. Großer Vorteil vom FG ist, das ich 5-6m Vorfach anknote und entsprechend einkürze. Außerdem kann ich so meine Fische prima mit der Hand landen. So bin ich schneller als jedes Gaff. Funktioniert außer kapitale Heilbutts mit jedem Fisch. An meiner Hauptrute (Zenaq FB-62 + Tailwalk Wide Power Plus) hab ich nen FG der seit zwei Urlauben drauf ist und immer noch hält. In 4 Wochen darf er dann zu seinem dritten Norwegentripp antreten und ich bin gespannt wie lange er noch hält.
Verletzungen mit dem No Knot hielten sich früher bei mir in Grenzen. Eher schon beschädigungen des Spitzenrings.
 
So, ich hoffe ihr erkennt meine bescheidene Kunst an.
1. Erkenntnis : Dieser Knoten hält ne Menge aus.
2. Erkenntnis: 0,8 FC ist störrisch
3.Erkenntnis: Ich brauche neue Schnur auf der Multi!
WP_20180117_21_15_50_Pro.jpg WP_20180117_21_54_57_Pro.jpg WP_20180117_21_56_55_Pro.jpg WP_20180117_22_02_22_Pro.jpg WP_20180117_22_03_11_Pro.jpg WP_20180117_22_04_24_Pro.jpg
 
Ich wollte ja hier wirklich nichts schreiben, sondern nur lesen...
Ich fertige mir an kalten Winterabenden, so wie heute, einfach ein paar WOLs, in mindestens doppelter Rutenlänge!
Oder, ich hab eine Rolle voll mit Hohlschnur, spleiße das direkt ein. Auch mind doppelte Rutenlänge.
Ich hab dann Puffer von der Mono, flutscht super durch alle Rutenringe und ich kann das einfach anschlaufen, einkürzen kann man da auch recht oft. Zum Schlaufen mach ich einen Biminitwist oder wenn ich faul bin einen Achtknoten mit 3 bis 5 Hinterwicklungen in die Hauptschnur.
 
So, ich hoffe ihr erkennt meine bescheidene Kunst an.
1. Erkenntnis : Dieser Knoten hält ne Menge aus.
2. Erkenntnis: 0,8 FC ist störrisch
3.Erkenntnis: Ich brauche neue Schnur auf der Multi!
Anhang anzeigen 80467 Anhang anzeigen 80468 Anhang anzeigen 80469 Anhang anzeigen 80470 Anhang anzeigen 80471 Anhang anzeigen 80472
Also ein Verb. Albright mit ner 0,80 FC und ner 0,20 mm geflochtener ist schon ne Qual .. da prüft man eher de Reißfestigkeit, als man vernünftig zuzieht .
Hier am Rhein und Neckar mit FC 0,55 easy . Ich bleib bei anderen Verbindungsmöglichkeiten ... ( beim Albright mach ich immer noch 2-3 halbe Schläge bevor ich abschneide )

Grüße Olaf

518C778C-3992-4F30-82DE-044836AC4751.jpeg
 
Der Dino noch einmal,

@Holgi

das ist ein ROSCO Coastlock Wirbel
Und genau, mit dem Hobel gehe ich seit vielen Jahren, ohne jedes Problem, aufs Boot.
Oben einen Rosco unten ein Fastach.
Den habe ich erst kürzlich, in einem Zugversuch gegen ein Fastach, mit etwa 30Kg getestet.
Der Wirbel ist sehr hochwertig und ganz sicher keine Schwachstelle.
Was hängst Du denn für "Anker" an die Schnur?

Und ..das ist natürlich keine Wurst, sondern eine dicke Made => hohe Lockwirkung! :angler: :a055::lacher:
Wurst war zwingend zu vermeiden, sollte ich mal Hunger haben...:a0155:

Gruss

Kveite
 
Oben