In NO wird über eine deutliche Erhöhung der Strafen bei Fisch-Schmuggel nachgedacht

Auch wenn ich Kunde eines Reiseanbieters bin, bin ich in dem Land, welches ich bereise, Gast.
Leider leben viele Deutsche in dem Irrglauben, nur weil sie eine Reise bezahlt haben, sind sie auch Eigentümer des Reiselandes geworden und können sich dementsprechend benehmen.
Gleichzeitig regen sich diese Leute am meisten über Gäste in unserem Land auf wenn sich diese nicht an unsere Gepflogenheiten halten.
Als angelnder Gast in Norge habe ich mich an die Gepflogenheiten zu halten. Es meiner Meinung völlig egal ob nun 1 oder 100kg zu viel in der Kühlbox, es gehört bestraft undzwar so häftig, dass derjenige nie wieder auf die Idee kommt mehr als erlaubt mitzunehmen.

Gruß Thomas
Moin, genau so ist es.
Aber mal eine ehrliche Frage. Worum geht es uns eigentlich. Es geht doch nur ums angeln. Und das die Norweger/Welt langsam mal umdenken muss zwecks Ressourcen und Nachhaltigkeit. Immer wieder beobachte ich, und nicht nur hier im Forum. Es wird über alles gemeckert und lamentiert. Warum eigentlich. Liegt es an der Deutschen Mentalität ? Kommt mal wieder runter. Wer bescheisst muss mit Strafen rechnen. Ob er in Norwegen nun zu schnell ist oder mehr als die erlaubte Fischmenge mit sich führt. Muss jeder für sich selber Verantwortlich. Nun sind die 30kg Filet einigen auch nicht Recht. Ich verstehe einige nicht.
 
Ganz deiner Meinung Karsten.
Allerdings sind es 20 und nicht 30kg.
 
Ich kann mich natürlich so geben wie viele Millionen von deutschen Touristen in den südlichen
Gefilden.:sorry:
Auf die sind die Norweger aber nicht erpicht.
Ach wie geben sich denn die vielen Millionen Deutsche so in südlichen Gefilden?
Scheinst ja da in der Richtung ein richtiger Experte zu sein.
Auf meinen Reisen sind mir unsere Landsmänner jedenfalls nicht unangenehmer aufgefallen wie andere Nationen.
Was den Getränkekonsum angeht, können wir da oftmals sogar noch von den Norwegern und Schweden lernen.:a015:
 
Moin, ich hab mir das Thema jetzt mal durchgelesen und mußte teilweise den Kopf schütteln.
Meines Wissens nach wird geschmuggelte Ware von den Norwegern eingezogen, hier schrieb jemand von ein paar hundert Dosen Bier. Ich habe mal gesehen wie ein Bulli kontrolliert wurde und etwas gefunden wurde. Alles weg plus Strafe.
Ich wurde auch kontrolliert, zwar nichts gefunden, aber meine gefrorenen Lebensmittel waren als Dankeschön bei der Ankunft aufgetaut. Letztes Jahr wurde ein Bulli aus unserer Truppe auf Fischschmuggel kontrolliert. Die hatten nicht Zuviel, der ganze Fisch wurde in der Halle ausgepackt, auf einen Haufen geschmissen und gewogen. Zu Hause war der Fisch dann aufgetaut. Ist ja irgendwie klar, Kühlkette unzerbrochen, danach 22Stunden Fähre und nochmal 7Stunden Heimfahrt. Diese Jungs fahren schon mal nicht mehr nach Norge. Gut gemacht Zoll.
Meiner Meinung nach kann man doch anhand der Boxen im Auto sehen wieviel das ca sein kann, oder ? Ist ein Kilo Zuviel wirklich so schlimm das man alles auspacken muß ?
Meiner Ansicht nach sind die Kontrollen jetzt schon stark genug, auf dem Parkplatz der Fähre (Oslo) laufen die Zöllner durch die Reihen und schauen in jedes Auto.
Meiner Ansicht nach sollte man die Strafen staffeln, und ruhig für einen "gewerbsmässigen" Schmuggler (die Jungs die 50kg plus mitnehmen und verkaufen) Knast androhen.
Ich war schon öfter in Norge und hab teilweise nur 7 oder 10kg gekriegt, bzw mitgenommen. Ist das so dramatisch wenn ich jetzt mal 22kg hätte ?
Ich verschenke oder verkaufe nichts, ich freue mich wenn ich bis zum nächsten Trip meinen selbst gefangenen Fisch essen kann.
 
Moin, ich hab mir das Thema jetzt mal durchgelesen und mußte teilweise den Kopf schütteln.
Meines Wissens nach wird geschmuggelte Ware von den Norwegern eingezogen, hier schrieb jemand von ein paar hundert Dosen Bier. Ich habe mal gesehen wie ein Bulli kontrolliert wurde und etwas gefunden wurde. Alles weg plus Strafe.
Ich wurde auch kontrolliert, zwar nichts gefunden, aber meine gefrorenen Lebensmittel waren als Dankeschön bei der Ankunft aufgetaut. Letztes Jahr wurde ein Bulli aus unserer Truppe auf Fischschmuggel kontrolliert. Die hatten nicht Zuviel, der ganze Fisch wurde in der Halle ausgepackt, auf einen Haufen geschmissen und gewogen. Zu Hause war der Fisch dann aufgetaut. Ist ja irgendwie klar, Kühlkette unzerbrochen, danach 22Stunden Fähre und nochmal 7Stunden Heimfahrt. Diese Jungs fahren schon mal nicht mehr nach Norge. Gut gemacht Zoll.
Meiner Meinung nach kann man doch anhand der Boxen im Auto sehen wieviel das ca sein kann, oder ? Ist ein Kilo Zuviel wirklich so schlimm das man alles auspacken muß ?
Meiner Ansicht nach sind die Kontrollen jetzt schon stark genug, auf dem Parkplatz der Fähre (Oslo) laufen die Zöllner durch die Reihen und schauen in jedes Auto.
Meiner Ansicht nach sollte man die Strafen staffeln, und ruhig für einen "gewerbsmässigen" Schmuggler (die Jungs die 50kg plus mitnehmen und verkaufen) Knast androhen.
Ich war schon öfter in Norge und hab teilweise nur 7 oder 10kg gekriegt, bzw mitgenommen. Ist das so dramatisch wenn ich jetzt mal 22kg hätte ?
Ich verschenke oder verkaufe nichts, ich freue mich wenn ich bis zum nächsten Trip meinen selbst gefangenen Fisch essen kann.
 
Moin, Moin,

man muss nicht den Kopf schütteln, es sind Ihr Gesetze , und wie sie es umsetzten, ist auch ihr Recht.
Ich glaube es gibt kein Land in der Welt die mit ihren Ressourcen vernünftiger umgehen als Norwegen.
Zumal man auch darauf achtet das die Norweger davon profitieren und nicht irgendwelche Konzerne.
Nur mal ein bisschen mit dem Land auseinander setzen, dann bekommt auch ein bisschen Verständnis.:32:
 
Moin, ich hab mir das Thema jetzt mal durchgelesen und mußte teilweise den Kopf schütteln.
Meines Wissens nach wird geschmuggelte Ware von den Norwegern eingezogen, hier schrieb jemand von ein paar hundert Dosen Bier. Ich habe mal gesehen wie ein Bulli kontrolliert wurde und etwas gefunden wurde. Alles weg plus Strafe.
Ich wurde auch kontrolliert, zwar nichts gefunden, aber meine gefrorenen Lebensmittel waren als Dankeschön bei der Ankunft aufgetaut. Letztes Jahr wurde ein Bulli aus unserer Truppe auf Fischschmuggel kontrolliert. Die hatten nicht Zuviel, der ganze Fisch wurde in der Halle ausgepackt, auf einen Haufen geschmissen und gewogen. Zu Hause war der Fisch dann aufgetaut. Ist ja irgendwie klar, Kühlkette unzerbrochen, danach 22Stunden Fähre und nochmal 7Stunden Heimfahrt. Diese Jungs fahren schon mal nicht mehr nach Norge. Gut gemacht Zoll.
Meiner Meinung nach kann man doch anhand der Boxen im Auto sehen wieviel das ca sein kann, oder ? Ist ein Kilo Zuviel wirklich so schlimm das man alles auspacken muß ?
Meiner Ansicht nach sind die Kontrollen jetzt schon stark genug, auf dem Parkplatz der Fähre (Oslo) laufen die Zöllner durch die Reihen und schauen in jedes Auto.
Meiner Ansicht nach sollte man die Strafen staffeln, und ruhig für einen "gewerbsmässigen" Schmuggler (die Jungs die 50kg plus mitnehmen und verkaufen) Knast androhen.
Ich war schon öfter in Norge und hab teilweise nur 7 oder 10kg gekriegt, bzw mitgenommen. Ist das so dramatisch wenn ich jetzt mal 22kg hätte ?
Ich verschenke oder verkaufe nichts, ich freue mich wenn ich bis zum nächsten Trip meinen selbst gefangenen Fisch essen kann.

Die am Fährhafen Oslo durch die Reihen laufen, sind nach meiner Meinung keine Zöllner sondern gehören zu einer Sicherheitsfirma.
Picken sich gezielt Autos raus, oft auch Norweger, vielleicht wegen der besseren Verständigung.
Außer Ausweiskontrollen habe ich da noch nichts gesehen.

Ansonsten, Kontrollen sind notwendig, höhere Strafen sind ok, was mich aber richtig nervt, dass man einigen schwarzen Schafen jetzt zu verdanken hat,
dass man vielleicht öfters mal in den "Genuss" kommen kann, sein volles Auto ein und wieder aus zu packen:a045:.
Und das haben wir genau denen zu verdanken, die es stark übertrieben haben, da liegt nämlich die Wurzel allen Übels:gewitter:.
Früher hat es niemand interessiert, ob man nun 20, 30 oder 50kg ausführt.
Aber nein, einige "Angler" konnten den Hals nicht vollkriegen, da rollte man gleich mit 400l Kühltruhe an, bei 2 Angler:1poke:.
Selbst bei der 15 kg Regelung ging es munter weiter, wie schon geschrieben, dass Risiko erwischt zu werden ist/war? relativ gering.
Und wenn man mal erwischt wurde, na und, dass Geld holte man beim nächsten mal wieder rein.

Das jetzt die Strafen erhöht werden sollen, ist doch logisch, wenn es im Guten nicht geht, bleibt das ja nur noch als letzter Weg.
Die gelackmeierten sind wir jetzt alle, ein Teil der jetzt sein Auto vielleicht einmal mehr gut durchsortiert bekommt ohne vielleicht überhaupt Fisch an Bord zu haben
und dann noch der Teil, der in der Vergangenheit wirklich nur 1-2 kg zu viel mitgenommen hat, neben dem einmal gut das Auto durchlüften kann ich mir hier auch gut vorstellen, dass die Toleranz der Zöllner geringer ausfällt als bisher, schließlich hat man ja seinen Urlaub bei einem registrierten Vermieter verbracht und müsste ja dem entsprechend beim Thema Ausfuhr von Fisch sensibilisiert sein.
Ist aber nur so ein Gedanke:a0155:.

VG
 
Komisch alle die großzügig durch gewunken wurden , melden sich hier nicht.
Da haste Recht :a010:
Dann will ich mal anfangen: Ich war bisher 10 mal in NO und hatte 2 mal kurzen Kontakt mit dem Zoll...und das jeweils nur bei der Einreise.
Einmal fuhren wir (vor den Zeiten des Zoll-Automaten auf der Color-Line) freiwillig den roten Ausgang von der Color-Line runter, weil wir pro Nase ( 8 Mann) eben nicht 5 sondern gut 8 Liter Bier dabei hatten...und wurden nach Begutachtung unserer Vorräte von der Dame am Zoll mit einem freundlichen "Skitt fiske" auf die Reise geschickt, OHNE die zusätzlichen Liter verzollen zu müssen. :a020:
Das zweite Mal als ich 2014 alleine nach NO fuhr. Da wollte der Zöllner nur mal kurz in meinen Kofferraum schauen, wo ich alles relevante für den Zoll so gepackt hatte, dass es sofort zu sehen war und nach 2 Minuten wünschte er mir eine gute Reise.
Bei der Ausreise wurde ich persönlich noch nie kontrolliert, vielleicht auch deswegen weil ich immer im Limit war und somit immer äußerst entspannt an den Zöllnern und der Passkontrolle vorbeifuhr.
Letztes Jahr beim ersten Trip nach Söröya mit dem Flieger wurden die Fischkisten in Hasvik beim Check-In für den Rückflug komplett gewogen und gesondert eingecheckt, so dass die Dame anhand unserer Personenzahl und dem gewogenen Gewicht der Fischboxen sofort erkennen konnte, dass hier alles im "grünen Bereich" war, also alles entspannt und easy!
 
Ich fahre ja nun im Jahr ca. 3-4 mal nach Deutschland. Bei der Ausreise am Fähranläger in Stavanger wurde ich schon ein paar mal kontrolliert. Die Kontrollen liefen immer so ab das gefragt wurde, was in der Styroporkiste ist. Die Antwort von meiner Seite ist, dann immer: "Fisch für Mutti in Deutschland".
Anhand der Grösse der Kiste schätzen die Zöllner scheinbar ab wieviel Fisch ich dabei habe, und ich habe noch nie erlebt das der Fisch nachgewogen oder die Kiste überhaupt angefasst wurde.
In meine Kiste passen je nachdem wie man den Fisch packt ca. 15-20 kg Filet.
Die Kontrollen liefen immer extrem entspannt und freundlich ab.

Ich persönlich wage mal ganz stark zu bezweifeln, das es irgendjemanden in Norwegen wirklich gross juckt wenn man 1-2 kg Filet zuviel mitnimmt.
Es ist halt auch immer eine Frage des Auftretens, - macht man nen Affen, oder der Zöllner fühlt sich (vielleicht auch nur durch ein Missverständnis) provoziert, kann es schon vorkommen, das man "Mode" bei ihm ist und einfach mal alles auspacken darf. Das kann vielleicht auch soweit gehen, das man für ein paar kg zuviel ne Strafe bekommt.

Dass man sich dann ungerecht behandelt fühlt und nen dicken Hals kriegt, ist doch völlig normal.
...So isses nunmal im Leben.

:p075:

Gruss
smolt
 
Moin,

na dann melde ich mich auch mal zu dem Thema. :32:

Ich persönlich finde es gut wenn die Strafen und Kontrollen erhöht und verschärft werden. Aber ich finde, dazu sollten auch die Kontrollen der gefangen Fische vor Ort mit dazu kommen. Was dort, leider von sehr vielen, mitgenommen wird ist in meinen Augen Kindermord. Und dies wirkt sich natürlich auch auf den Bestand aus.

Also meine Meinung, wenn dann richtig. Sonst ist das wieder alles nur halbherzig.
 
Zwischendurch denke ich , das ist dem Winterloch verdächtig. Nunja 16000Member und so ist das halt.
Gut finde ich, dass viele auch das Thema Bestandserhaltung damit in Verbindung bringen.
Im übrigen, wenn diese verschärfte Ansage wirklich kommt. Was passiert eigentlich wenn der Thunfisch für die Sportangler mal freigegeben wird. So ein Brummer von 100 kg plus x. Wie soll das vernünftig laufen Fangen und dann??? Gut , das ist ein extremes Beispiel. Letzten Endes wird es die Zeit zeigen, was draus gemacht wird.Von uns Und von norwegischer Seite aus.
 
Im übrigen, wenn diese verschärfte Ansage wirklich kommt. Was passiert eigentlich wenn der Thunfisch für die Sportangler mal freigegeben wird. So ein Brummer von 100 kg plus x. Wie soll das vernünftig laufen Fangen und dann??? Gut , das ist ein extremes Beispiel.
Genau das ist ein extremes Beispiel und bisher gibt es zu der Freigabe des Bluefins in NO ja auch nur Absichtserklärungen des NJJF, dies anzustreben. Vermutlich sogar nur im Rahmen eines eng kontrollierten Forschungsprojektes wie es 2017 die Schweden und Dänen durchgeführt haben, bei dem die Entnahme der Thune nicht im "Scope" steht sondern nur eine "Catch, mark & release"
 
Genau das ist ein extremes Beispiel und bisher gibt es zu der Freigabe des Bluefins in NO ja auch nur Absichtserklärungen des NJJF, dies anzustreben. Vermutlich sogar nur im Rahmen eines eng kontrollierten Forschungsprojektes wie es 2017 die Schweden und Dänen durchgeführt haben, bei dem die Entnahme der Thune nicht im "Scope" steht sondern nur eine "Catch, mark & release"
Deine Überschrift bedeutet auch nichts anderes als eine Absichtserklärung der Norweger.
-> will sagen, wir reden uns hier die Köppe heiß, letztlich für die eigene Standortbestimmung.Also Ball flach halten und die Kirche im Dorf lassen.
 
Da hast du auch Recht!Wie gesagt jeder Post hier ist für mich eine eigene Standortbestimmung.Richtig interessant wird es erst für uns Normalo's wenn a) eine neue Regelung in Kraft tritt und b) wie unsere Erfahrungen dann damit sein werden.
 
@MeFo-Schreck

check in , am flieger hat nichts mit zoll zu tun.

wäre es mehr gewesen ,hättet ihr vermutlich mehr für gepäck zahlen müssen.

sorry falls ich dich falsch verstanden habe.


gruss uwe
 
check in , am flieger hat nichts mit zoll zu tun.

wäre es mehr gewesen ,hättet ihr vermutlich mehr für gepäck zahlen müssen.
Das ist prinzipiell richtig :genau: aber da dort Fisch gesondert verpackt und unabhängig vom sonstigen Gepäck eingecheckt werden musste (Vorschrift!) haben die dort an so einem kleinen Flughafen wie Hasvik ( der keine eigenen Zollbeamten hat) natürlich einen guten Überblick und hätten bei erkennbarer Übermenge sicher den zuständigen Zoll informiert und der hätte uns dann vermutlich bei unserem Zwischenstopp in Tromsö "rausgefischt" und kontrolliert. :a010: So ein Vorgehen würde zumindest aus meiner Sicht sinnvoll sein.:a020:
 
Das ist prinzipiell richtig :genau: aber da dort Fisch gesondert verpackt und unabhängig vom sonstigen Gepäck eingecheckt werden musste (Vorschrift!) haben die dort an so einem kleinen Flughafen wie Hasvik ( der keine eigenen Zollbeamten hat) natürlich einen guten Überblick und hätten bei erkennbarer Übermenge sicher den zuständigen Zoll informiert und der hätte uns dann vermutlich bei unserem Zwischenstopp in Tromsö "rausgefischt" und kontrolliert. :a010: So ein Vorgehen würde zumindest aus meiner Sicht sinnvoll sein.:a020:

Ich war ja auch schon paar Mal mit‘m Flieger in Nordnorge, gerade auch auf Soroya.

Die Beamten dort haben sich für alles interessiert (wie unser Urlaub war, wann wir daheim sind, ob wir Kaffee wollen), nur nicht, ob und wieviel Kilo Fisch oder vollgesch... Schlüpfer oder sonstwas in unserem Gepäck war.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die dort nichts besseres zu tun haben, als in TOS beim Toll durchzuklingen, weil da jemand vermutlich paar Kilo Fisch zu viel hat.

Ein derartiges Denunziantentum ist eher guten Deutschen Menschen zueigen, die aus moralischer Überhöhung samt pedantischer Profilneurose gern im Mittelpunkt stehen, auch hier in diesem Thread sehr schön nachzulesen.
 
Oben