In NO wird über eine deutliche Erhöhung der Strafen bei Fisch-Schmuggel nachgedacht

Die Beamten dort haben sich für alles interessiert (wie unser Urlaub war, wann wir daheim sind, ob wir Kaffee wollen), nur nicht, ob und wieviel Kilo Fisch oder vollgesch... Schlüpfer oder sonstwas in unserem Gepäck war.
Die waren bei uns auch sehr nett, im Vorfeld des Rückfluges hatte ich aber sogar noch eine Nachricht von Wideroe per SMS und E-Mail bekommen, dass wir
a. Doch bitte Fisch in gesonderten Gepäckstücken verpacken
b. Diese Paketstücke bitte auch als Fisch kennzeichnen sollten fürs Check-In
c. Diese Paketstücke dann im Gegensatz zu normalen Gepäckstücken insgesamt nur 20 Kilo wiegen dürften und nicht 23 Kilo wie bei anderen Gepäckstücken.

Diesen Bitten sind wir natürlich gerne nachgekommen :a010:
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die dort nichts besseres zu tun haben, als in TOS beim Toll durchzuklingen, weil da jemand vermutlich paar Kilo Fisch zu viel hat.
Wenn ein norwegischer Flughafen (oder besser "Rollfeld") wie Hasvik keine eigenen Zollbeamten hat, fände ich es nur logisch & sinnvoll wenn sie den Kollegen in TOS dann einen Tip geben würden wenn es jemand mit der Fisch-Ausfuhr deutlich übertreibt, sozusagen als "Amtshilfe".:a010:
Ein derartiges Denunziantentum ist eher guten Deutschen Menschen zueigen, die aus moralischer Überhöhung samt pedantischer Profilneurose gern im Mittelpunkt stehen, auch hier in diesem Thread sehr schön nachzulesen.
Und wieder: Ein Denunziant ist jemand, der andere aus niederen Beweggründen meldet/verpfeift. Insofern weise ich die "pedantische Profilneurose" und "moralische Überhöhung" :lacher: sowohl für mich selber als auch für Airportangestellte, die einen Tip angesichts einer Straftat (übermässiger Schmuggel, ich spreche nicht von " ein paar Kilo") geben würden als inhaltslos und ohne Grundlage zurück :a010:. Den Airport- und Airline-Angestellten könnte es sicher prinzipiell völlig egal sein solange das Extra-Gepäck ausreichend bezahlt wird.
 
Ich finde das 20kg Filets für den Eigengebrauch genug sind. Hat man die Möglichkeit zuviel gefangenen Fisch Vorort unendgeltlich abzugeben, damit der Fisch sinnvoll verwertet werden kann? Ich war ja noch nicht in Norge, kann mir aber vorstellen, daß bei idealen Bedingungen und man 10 Tage fischen kann, das Limit gesprengt wird.

Gruß
Uwe
 
Ich finde das 20kg Filets für den Eigengebrauch genug sind. Hat man die Möglichkeit zuviel gefangenen Fisch Vorort unendgeltlich abzugeben, damit der Fisch sinnvoll verwertet werden kann? Ich war ja noch nicht in Norge, kann mir aber vorstellen, daß bei idealen Bedingungen und man 10 Tage fischen kann, das Limit gesprengt wird.
Ob und wie schnell das Limit gesprengt wird, hängt sehr von der Region ab, in Nord-Norge wie Söröya kann man es, wenn man "fleißig" ist, auch im Sommer in 2 Tagen sprengen, von der jetzt gerade laufenden Skrej-Fischerei will ich gar nicht mal reden:a010:.
Auf Söröya bei Christian hat man den Vorteil, das man potentielle Übermengen an ihn weitergeben kann, der es dann an Freunde/Nachbarn etc. zur Verwertung weitergibt.
Ausserdem haben wir Übermengen versucht gegenzusteuern indem wir uns 90% der Zeit gezielt dem Heilbutt widmeten, der
a. nun nicht dauernd in grossen Stückzahlen beisst
und
b. in flachen Gebieten (20-35 m) fischten, wo (wenn nicht tief geschluckt wurde) ein Release gut möglich gewesen wäre. :genau:
 
Ich persönlich finde es gut wenn die Strafen und Kontrollen erhöht und verschärft werden. Aber ich finde, dazu sollten auch die Kontrollen der gefangen Fische vor Ort mit dazu kommen.
Ich bin ja auch der Meinung das die Zahl der Kontrollorgane angesichts der massiven Verstöße drastisch erhöht werden sollte.
Da fühlt man sich wenigstens nicht mehr so fremd.
Früher in der Zone gab es den ABV (Abschnittsbevollmächtigten), der hatte zwar nicht viel zu sagen und den hat man auch nicht wirklich für voll genommen.
Aber er war da!
So in der Art könnte man ja auch in Norwegen Menschen beschäftigen, die an den Filetierplätzen der einzelnen Ferienhäuser (nach vorheriger Anmeldung natürlich) und Angelanlagen vor Ort Kontrollen der Menge und Größe der zu filetierenden Fische und der daraus zu ergebenden Filetmenge durchführen.:genau:
 
Ich bin ja auch der Meinung das die Zahl der Kontrollorgane angesichts der massiven Verstöße drastisch erhöht werden sollte.
Da fühlt man sich wenigstens nicht mehr so fremd.
Früher in der Zone gab es den ABV (Abschnittsbevollmächtigten), der hatte zwar nicht viel zu sagen und den hat man auch nicht wirklich für voll genommen.
Aber er war da!
So in der Art könnte man ja auch in Norwegen Menschen beschäftigen, die an den Filetierplätzen der einzelnen Ferienhäuser (nach vorheriger Anmeldung natürlich) und Angelanlagen vor Ort Kontrollen der Menge und Größe der zu filetierenden Fische und der daraus zu ergebenden Filetmenge durchführen.:genau:


Und so ein Stasi-Schwachsinn wünscht Du Dir zurück ??? Wohl ein wenig zu lange hinterm Zaun gelebt. Junge, junge......:1poke: aufwachen. :a0155:
 
:dance:
Ich bin ja auch der Meinung das die Zahl der Kontrollorgane angesichts der massiven Verstöße drastisch erhöht werden sollte.
Da fühlt man sich wenigstens nicht mehr so fremd.
Früher in der Zone gab es den ABV (Abschnittsbevollmächtigten), der hatte zwar nicht viel zu sagen und den hat man auch nicht wirklich für voll genommen.
Aber er war da!
So in der Art könnte man ja auch in Norwegen Menschen beschäftigen, die an den Filetierplätzen der einzelnen Ferienhäuser (nach vorheriger Anmeldung natürlich) und Angelanlagen vor Ort Kontrollen der Menge und Größe der zu filetierenden Fische und der daraus zu ergebenden Filetmenge durchführen.:genau:
Der war gut:a055:! Der ABV hatte nichts zu sagen? Er kam den Göttlichen gleich, er ging über das Wasser, er stand über den Dingen. So ähnlich dürfen sich dann die Fischplatzkontrolleure fühlen:aetsch:. Wenn die Bewerbungszeit um die Plätze los geht, ich bin dabei:19:.
 
die Antwort #81 war wie erwartet - heiße Luft in aneinander gereihten Worthülsen garniert mit grundlos überheblichen Belehrungen.

Ich wünsche jetzt schon viel Freude beim Ausarbeiten des nächsten inhaltsleeren Essays über das richtige Verhalten des deutschen Anglers in der Welt, vll. wird ja mal ein Buch draus, bei dem Habitus sollte eine Unterstützung der Bertelsmann-Stiftung nicht unrealistisch sein.
 
Ach nee... is dat schön hier! :lacher:
Eigentlich müssten wir zusammen wohl alle nur mal ein paar Bier trinken.
Und die wirklich Unbelehrbaren könnten dann ja mit Schaumgummi-Baseballschlägern vor die Tür gehen. :a015:
 
Auch von mir nichts zur Sache, aber eine Anregung:
Falls jemand vor lauter Eifer und Engagement bei diesem Thema andere Rubriken in diesem Norwegen-Forum nicht liest,
möchte ich gern auf den Beitrag "MAL EHRLICH" von Schwabe gestern Abend 21.54 Uhr in der Rubrik
NEWS UND AKTUELLES vom NAF verweisen.
Einfach mal lesen, in sich gehen und ein wenig "runterkommen".
Ich glaube das hilft!

Gruß,
Helmut
 
die Antwort #81 war wie erwartet - heiße Luft in aneinander gereihten Worthülsen garniert mit grundlos überheblichen Belehrungen.
Das Kompliment :dankeschoen: kann ich weitgehend zurückgeben, die Antwort #87 war ebenso wie erwartet :a055::a010:.
Wenn man Fremdworte wie Denunziant nutzt, sollte man eben wissen, was sie bedeuten :wink:, sorry, dass ich versucht habe, das klarzustellen:wave:
Ich wünsche jetzt schon viel Freude beim Ausarbeiten des nächsten inhaltsleeren Essays über das richtige Verhalten des deutschen Anglers in der Welt, vll. wird ja mal ein Buch draus, bei dem Habitus sollte eine Unterstützung der Bertelsmann-Stiftung nicht unrealistisch sein.
Ich wünsche jetzt schon viel Spaß bei nächsten verharmlosen und kleinreden von Raubbau an der Natur, vielleicht wird mal ein Flugblatt draus, bei dem Niveau sollte eine Unterstützung einer Zeitung mit 4 Buchstaben kein Problem sein:zwinker:
 
Alter Meerforellenschreck:wave:!
Ich bezog mich auf meinen Vorschreiber, den ABV Versteher utzel, dessen dunklen Humor scheinbar nicht jeder versteh(t)en will.
War Off-Topic, wollte lediglich die Schärfe aus der Diskussion nehmen.
In der Sache (Schutz der Ressourcen) bin ich bei dir.
 
Alter Meerforellenschreck:wave:!
Ich bezog mich auf meinen Vorschreiber, den ABV Versteher utzel, dessen dunklen Humor scheinbar nicht jeder versteh(t)en will.
War Off-Topic, wollte lediglich die Schärfe aus der Diskussion nehmen.
In der Sache (Schutz der Ressourcen) bin ich bei dir.
Ach verdammt, da habe ich DEINEN Post # 87 mit dem eigentlich gemeinten Post #88 durcheinander gebracht, mea culpa, da muss ich Dich um Verzeihung bitten :sorry:, ich war beim lesen etwas "verrutscht". Ich hoffe durch die Zitate aus # 88 ist das deutlich geworden.
Deinen etwas ironischen Post #87 (ich liebe Ironie & Sarkasmus:a020:) hatte ich beim Lesen mit einem breiten Grinsen vor dem Rechner quittiert!:a010:
 
Auch von mir nichts zur Sache, aber eine Anregung:
Falls jemand vor lauter Eifer und Engagement bei diesem Thema andere Rubriken in diesem Norwegen-Forum nicht liest,
möchte ich gern auf den Beitrag "MAL EHRLICH" von Schwabe gestern Abend 21.54 Uhr in der Rubrik
NEWS UND AKTUELLES vom NAF verweisen.
Einfach mal lesen, in sich gehen und ein wenig "runterkommen".
Ich glaube das hilft!

Gruß,
Helmut

Helmut, danke für den Hinweis. :a020:

Wenn man sich mal anschaut wer diesen Beitrag alles gut findet und was genau diese dann hier und in anderen Threads schreiben dann kann man seine Schlüsse ziehen.... wenn man denn will. :a0155:

Entschludigung für Off Topic.
 
Helmut, danke für den Hinweis. :a020:

Wenn man sich mal anschaut wer diesen Beitrag alles gut findet und was genau diese dann hier und in anderen Threads schreiben dann kann man seine Schlüsse ziehen.... wenn man denn will. :a0155:

Entschludigung für Off Topic.

"gefällt mir" ist ja auch die einzige Möglichkeit sich dazu zu äußern :wink:
Wenn alle einer Meinung sind braucht man ein Forum nicht wirklich, da jeder vom anderen weiß was er denkt.

Gruß Thomas
 
Helmut, danke für den Hinweis. :a020:

Wenn man sich mal anschaut wer diesen Beitrag alles gut findet und was genau diese dann hier und in anderen Threads schreiben dann kann man seine Schlüsse ziehen.... wenn man denn will. :a0155:

Entschludigung für Off Topic.

Wenn ich auch einiges anders sehe, mit der Toleranz hat er ja nicht ganz unrecht.
Einfach mal die Klappe halten (mich eingeschlossen) ist vielleicht auch für einen selber nicht verkehrt,
man strapaziert nicht seine eigenen Nerven und muss sich auch nicht rechtfertigen.
Und wollen wir uns nichts vormachen, die Diskussionen führen ja meistens sowieso ins leere.

Aber ob von der "Zurückhaltung" jetzt ein Forum lebendiger wird und mehr Beiträge geschrieben werden:a0155:, bin ich mir nicht so sicher.

VG
 
Speziell wenn hier Worte wie "Denunziant" (und das auch noch ohne zu wissen was das wirklich ist :tongue: ) , "pedantischer Profilneurose", "Blockwart", und "moralischer Überhöhung" zu lesen sind hat das wirklich nichts mehr Toleranz zu tun sondern da wird bewusst Schärfe ins Spiel gebracht:genau:
 
Oben