In NO wird über eine deutliche Erhöhung der Strafen bei Fisch-Schmuggel nachgedacht

Eine eigene Meinung zu haben, hat nichts mit Intoleranz zu tun...
Thomas, da gebe ich dir vollkommen Recht, ein "gefällt mir" und einen :a020:.

Wo man meiner Meinung nach jedoch aufpassen muss, ist, dass Intoleranz da beginnt, wo man keine andere Meinung mehr gelten lässt oder seine eigene Meinung zur einzig Wahren erklärt.
(Damit ziele ich jetzt nicht auf dich - ich will nur Anstoß zum Nachdenken geben)

In einer Diskussion, sollte man immer überlegen wie die eigenen Aussagen auf den Gesprächspartner wirken und man sollte auch mal versuchen, sich in den Gesprächspartner hineinzuversetzen.
Mein Leben hat mich gelehrt, dass nur solche Gespräche zielführend sind und keinen bitteren Beigeschmack hinterlassen.
Und besser für den Blutdruck sind sie auch! :a010:
 
vll. schafft‘s das auch noch ins Best-Of-MeFo-Shrek :lacher:
:a055::a055: Nö, weil ich mir den Schuh nicht anziehe...die anderen Bemerkungen allerdings auch nicht :a010:
Was habe ich denn hier geschrieben, fassen wir es mal zusammen:
1. In NO wird darüber nachgedacht, die Strafen für ein illegales Verhalten zu erhöhen.
2. Ich fände das in dem Fall gut!
3. Das brächte aber nix ohne Kontrolle!
4. Ich grinse wenn es jemanden erwischt, der DEUTLICH zu viel dabei hat...Schadenfreude ist die ehrlichste Freude :tongue:
5. Ich habe und würde nie jemand wg. Lappalien "ans Kreuz nageln".
6. Wenn es aber jemand maßlos (!) übertreibt, könnte ich mir vorstellen, ihn zu melden, denn er schadet letztendlich Allen!

Ich denke nicht, dass mich das zu "missionarischer Penetranz" qualifiziert :a010:...außer vielleicht für die Personen , die sich wie der sprichwörtliche "getroffene Hund" verhalten und dann mit scharfen Vokabeln um sich werfen weil Ihnen die Argumente ausgehen und dann polemisch werden. :wave:
 
Ich würde in diesem Forum so gerne auch öfters mal ein "Gefällt mir NICHT" vergeben.
Leider kann man das ja nicht!
Zum Diskutieren habe ich bei bestimmtem (n) Diskussionspartner (n), wie ja auch schon in einem anderen thread in der Vergangenheit nämlich gar keine Lust mehr.

Gruß,
Helmut
 
Weil man zum Diskutieren vielleicht Argumente braucht?:wink:
 
:a055::a055: Nö, weil ich mir den Schuh nicht anziehe...die anderen Bemerkungen allerdings auch nicht :a010:
Was habe ich denn hier geschrieben, fassen wir es mal zusammen:
1. In NO wird darüber nachgedacht, die Strafen für ein illegales Verhalten zu erhöhen.
2. Ich fände das in dem Fall gut!
3. Das brächte aber nix ohne Kontrolle!
4. Ich grinse wenn es jemanden erwischt, der DEUTLICH zu viel dabei hat...Schadenfreude ist die ehrlichste Freude :tongue:
5. Ich habe und würde nie jemand wg. Lappalien "ans Kreuz nageln".
6. Wenn es aber jemand maßlos (!) übertreibt, könnte ich mir vorstellen, ihn zu melden, denn er schadet letztendlich Allen!

Ich denke nicht, dass mich das zu "missionarischer Penetranz" qualifiziert :a010:...außer vielleicht für die Personen , die sich wie der sprichwörtliche "getroffene Hund" verhalten und dann mit scharfen Vokabeln um sich werfen weil Ihnen die Argumente ausgehen und dann polemisch werden. :wave:

Dafür, dass Du Dir keinen Schuh anziehst, antwortest Du aber sehr ausführlich, quasi wie innerlich aufgefordert.

Mach mal Dein Ding, ich will Dich da nicht weiter irritieren - solche Leute wie Du werden gebraucht, weiter so! :genau:
 
Dafür, dass Du Dir keinen Schuh anziehst, antwortest Du aber sehr ausführlich, quasi wie innerlich aufgefordert...Mach mal Dein Ding,
Ich mach immer "mein Ding" :a010:, mach Dir da mal keine Sorgen und ich antworte deswegen ausführlich weil ich (im Gegensatz zu anderen ) gerne sachlich Argumente austausche und diskutiere :genau:
..
 
Thomas, da gebe ich dir vollkommen Recht, ein "gefällt mir" und einen :a020:.

Wo man meiner Meinung nach jedoch aufpassen muss, ist, dass Intoleranz da beginnt, wo man keine andere Meinung mehr gelten lässt oder seine eigene Meinung zur einzig Wahren erklärt.
(Damit ziele ich jetzt nicht auf dich - ich will nur Anstoß zum Nachdenken geben)

In einer Diskussion, sollte man immer überlegen wie die eigenen Aussagen auf den Gesprächspartner wirken und man sollte auch mal versuchen, sich in den Gesprächspartner hineinzuversetzen.
Mein Leben hat mich gelehrt, dass nur solche Gespräche zielführend sind und keinen bitteren Beigeschmack hinterlassen.
Und besser für den Blutdruck sind sie auch! :a010:



Stimmt und entbehrt jeglicher Diskussionsgrundlage !
Du hast ein für mich sehr wichtiges Wort geschrieben und das ist : Gespräch.
Ich bin hier mit einigen Leuten schon aneinander geraten. Oftmals endete die Auseinandersetzung in einem Telefonat und siehe da, im GESPRÄCH hat man festgestellt, dass die Meinungen grundlegend garnicht so weit auseinander lagen. Schlussendlich war nur die Interpretation des Textes der Knackpunkt des ganzen.
Jeder hier hat ein gewisses Weltbild an dem er festhält und es fällt jedem schwer davon abzuweichen. Von daher ist es meiner Meinung nach schwierig, dass man immer "lieb" zueinander ist.
Auch wenn ich persönlich gerne mal rumfrotzle, habe ich eines nie verloren ( auch wenn es nicht immer so aussieht ) : den Respekt gegenüber dem Anderen. Es gibt hier im Forum nur eine Person mit der ich kein klärendes Gespräch führen wollte und vor dem ich auch jeglichen Respekt verloren habe, wer das ist wisst ihr:wink: .
Oftmals beschleicht mich das Gefühl, dass einige das Forum und dessen gewisse Anonymität als Ventil ihrer emotionalen Lage benutzen und das bringt das Fass dann fast zum überlaufen.

@Loup de mer
Thomas, wir können ja auch gerne mal über Theorie und Praxis reden:aetsch:

Gruß Thomas
 
Weil man zum Diskutieren vielleicht Argumente braucht?:wink:

Nein, wenn ich diskutieren wollte, würde ich mir die Leute dafür aussuchen, da dies hier eine an eine wunderbare Freizeitbeschäftigung angelehnte Basis dafür sein sollte.
Mir würden auch nicht die Argumente ausgehen, sondern ich habe das Gefühl das mir die Lust und die Freude an diesem Forum mehr und mehr ausgeht, was ich aber nicht weiter diskutieren möchte, obwohl ich auch dafür handfeste Argumente ins Feld führen könnte.
Und: Ich möchte im Gegensatz zu anderen nicht ins Persönliche gehen, da müßte ich dann ggf. auch Fakten ins Spiel bringen, die hier nichts zu suchen haben.
So und jetzt möchte ich auch nicht weiter argumentieren - Gründe so.o.-, sondern hoffe, daß ich in diesem Forum auch noch mal einen thread finde, in dem es um die Sache und nicht um die persönliche Selbstdarstellung Einzelner geht.

Gruß,
Helmut
 
Und: Ich möchte im Gegensatz zu anderen nicht ins Persönliche gehen,
Prima Vorsatz!:a010:
Ich habe nie mit persönlichen Angriffen angefangen, die oben genannten Vokabeln kamen NICHT von mir an irgendeine Adresse...ich "schieße" aber auch mit einem Grinsen:a055: sarkastisch zurück wenn mir dies passiert, da habe ich dann auch keine Hemmungen.:genau:
 
Habe ich Euch eigentlich schon gesagt, das ab nächster Woche wieder eine FunTour am Start ist und Soroya unsicher macht ? Nein ?

Ja dann wird es endlich Zeit, jetzt könnt ihr Ihr euch darüber in die Köppe bekommen, welches Boot besser fängt, bei wem die erste Rute bricht, oder über Bord geht.

Das sind Fragen die die Welt bedeuten !!!

Ihr habt es doch tatsächlich geschafft über 100 Beiträge zu schreiben, zu einem Thema, das mit 20 Beiträgen theoretisch schon komplett abgehandelt wäre. :a0155:

Wir Nafen sind schon sehr speziell, keine Frage, wir bohren hier solange nach, bis die letzte Feder in einer Rolle auf ihre Belastung bei einem Drill gemessen wurde. :biglaugh:

Allerdings machen wir das auch in letzter Zeit zu gern, wenn jemand eine Meinung hat, die auch nur ein Millimeter von der eigenen abweicht. :a045:

Zeigt doch endlich mal Größe und laßt Meinungen anderer unkommentiert stehen !!!

Ich kann doch nicht bei jedem von Euch persönlich vorbei kommen und ein Sandvich reichen, wenn ich es auch gern machen würde.

Erst wenn ihr das 1 Meter Baguette restlos aufgegessen habt, dürft ihr an die Tasten und eine Antwort schreiben, wie schnell würden solche Diskussionen im Sand verlaufen. :a055:

Das Jahr ist ja noch Jung, die meisten von Euch werden noch eine Tour nach Norwegen starten, das sind Themen, darüber kann man trefflich Diskutieren. :a010:

Gruß der olle MOG
 
Jetzt weichen wir aber vom Thema ab???

Gruß Dieter
 
Zeigt doch endlich mal Größe und laßt Meinungen anderer unkommentiert stehen !!!

Ich kann doch nicht bei jedem von Euch persönlich vorbei kommen und ein Sandvich reichen, wenn ich es auch gern machen würde.


Es ist nun alles gesagt, ich schicke Dir per PN meine Adresse wegen den Sandvich :19:
 
Habe ich Euch eigentlich schon gesagt, das ab nächster Woche wieder eine FunTour am Start ist und Soroya unsicher macht ? Nein ?

Ja dann wird es endlich Zeit, jetzt könnt ihr Ihr euch darüber in die Köppe bekommen, welches Boot besser fängt, bei wem die erste Rute bricht, oder über Bord geht.

Das sind Fragen die die Welt bedeuten !!!

..........
Gruß der olle MOG


Für dich sind es "Fragen die die Welt bedeuten" , für andere sind es Nebensächlichkeiten.
Wichtig oder unwichtig, richtig oder falsch, ......., sind Dinge die immer im Auge des Betrachters liegen. Niemand hat den Anspruch darauf, dass seine Meinung die einzig richtige ist, auch ich nicht. Aber jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern ob sie nun anderen gefällt oder nicht daran ändert auch ein Sandwich, sei es noch so lang und lecker, nichts.

Schönen Sonntag noch und viel Spaß auf Spross

Gruß Thomas
 
Was mich mal interessieren würde, vieviel Biomasse an Fisch tatsächlich mit der Angel gefangen wird und wieviel vom gewerblichen Fischer, bzw von anderen Flotten, die sogar die norwegischen Hohheitsgewässer verletzen (gab's sogar vor Jahren mal eine Reportage im TV).
Leider habe noch nix dazu gefunden, wahrscheinlich, oder bestimmt gibts dazu Quellen.:a0155:
Vom Gefühl her denke ich aber , dass wir Angler da bei umme 2% der gefangenen Biomasse an Fisch liegen (könnt mich gerne Berichtigen)

Und sollte meine Theorie im groben Ansatz stimmen, glaub ich, wir Angler brauchen uns hier im Forum gar ni so heiss zu machen vieviel Kilo darüber so sind bzw höher Strafen usw:a015:. Wenn ich dran denke selbst der gekochte Fischfond mit zur Ausfuhrmenge gezählt wird , geht es in die falsche Richtung, weil das quasi schlichtweg Quatsch ist. Aber gut, dann isses halt so.
Wahrscheinlich kommt auch bald ne Stempelkarte und man darf nur noch zweimal pro Jahr nach Norge, weil da kann man ja potenziell schon mal 40kg pro Jahr ausführen :a055:

Schönen Sonntag euch allen:32:
 
Ich denke auch, dass es bisher keine Zahlen gibt, die da ein Verhältnis zwischen den Sportfischern und den "Profis" in NO darstellen aber das wird sich mit der neuen Regelung, wo ja von Seiten der Camps und Vermieter ja auch eine Statistik über die Zusammensetzung der Fänge ihrer Gäste geführt werden soll (wenn ich mich richtig erinnere zumindest für ein paar Arten), wohl ändern. Die registrierten Camps/Vermieter müssen monatlich "Rapport" über die Menge und Zusammensetzung der Fänge in den Camps an die Behörden machen. Diese Zahlen werden dann wohl Grundlage für eine solche Berechnung des Anteils von Sportfischern am Gesamtfang sein.
Ob das nun 2 % oder fiktiv 20% Anteil für die Sportfischer sind, ist momentan pure Spekulation.
Wie "schädlich" :wink: der Anteil der Sportfischer am Gesamtfang für die Population ist, hängt vermutlich auch von der Fischart ab.
Der Anteil am Skrej wird (aus dem Bauch heraus) vermutlich verschwindend gering sein im Vergleich zu den Profis, selbst wenn man bei der Skrej-Fischerei bekanntlich viel fangen kann. Beim eher standorttreuen Küstendorsch mag das schon wieder anders sein und beim sehr standorttreuen Seewolf wieder anders. Ein küstennaher Seewolf-Platz kann, wenn einmal entdeckt, von Sportfischern in rel. kurzer Zeit durchaus ziemlich "geplündert" werden und dann dauert es wohl wieder bis der Platz neu besetzt wird.
 
Es ist schön zu lesen wie sich Hier einige für die erhöhten Strafen bei der Überschreitung der Freigrenze von 10/20 kg einsetzen,wie war das noch mit dem ersten Stein.Bleibt mal schön auf dem Teppich,sonst seit Ihr die nächsten die an der Grenze bei der Einreise kontrolliert werdet.Oder gibt es Hier keine Schmugler,das wär ein neutorisches Wunder.Ich bin der Meinung wenn man zwei drei
Kilo mehr hat sollte man nicht gleich mit der ganzen Härte des Gesetzes reagieren.
 
Oben