In NO wird über eine deutliche Erhöhung der Strafen bei Fisch-Schmuggel nachgedacht

Das Wiegen der Filets vor dem Einfrieren hilft ungemein,das ganze noch aufschreiben macht es am Ende der Woche einfach zu wissen wieviel ich noch fangen kann oder schon habe. Da kann man auch mal einen Tag gezielt auf einen bestimmten Fisch angeln ohne was zu verpassen.

:dankeschoen:
Ich dachte schon ich bin der einzige, der in dieser Handlungsweise keine Probleme sieht.

Gruß Thomas
 
Ressourcenschonung beginnt bei jedem selbst, indem er sich verantwortungsvoll verhält. :a0155: :32:

Da bin ich voll bei Dir!!:a020:
Strafen bis hin zur Todesstrafe haben wenig zur Reduktion von Straftaten beigetragen,
wenn man sich beispielsweise die Situation in den USA anschaut.
Dennoch ist der aktuelle Stand von NOK 100 pro Kilo illegalem Fisch einfach zu wenig, das muss im "Fall des Falles" eben richtig weh tun!
Die Höhe der Strafe allein bringt aber sicher auch keinen Fortschritt, man muss sich zusätzlich um eine engmaschigere Kontrolle kümmern sonst laufen die Strafandrohungen ins Leere, das ist richtig.:a020:
 
@MeFo-Schreck,
ich bin absolut auch der Meinung, daß die nun gefundene Regelung im norwegischen Parlament absolut richtig ist,
aber bin auch der Meinung, das man hier im NAF-FORUM nicht unbedingt darüber nachdenken muß, welche engmaschigerenen
Konrtollen sich die Norweger nun einfallen lassen müssen.
Das ist nämlich deren Sache!!
20 kg ist ok.., darüber hinaus muß man doch wirklich nicht diskutieren
Und wer meint, er müßte es riskieren, der hat dann eben Pech gehahabt !

Gruß,
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion um höhere Strafen resultiert ja auch nicht von 1 kg drüber, sondern von
den "Transporteuren" die mit nem halben Kühlzug unterwegs sind.
Und da ist meine Meinung ganz klar: geht gar nicht :angry:

Bei unseren Kühlboxen hab ich mittlerweile Erfahrungswerte, wieviel Gewicht ich
ab welchem Packstand habe.
Kann man zu Hause bereits testen, indem man die Gefriere plündert, Boxen packt und
dann auf die Waage stellt.

Wie beim Alkohol auch, geht's hier einem Kontrolleur nicht um den
"500 Gramm-Schmuggler".

Aber trotzdem immer wieder interessant, wie intensiv solche Themen diskutiert werden,
insbesondere in die Richtung was ein Staat mit Regelungen kann, soll, darf oder auch nicht darf :wink:
 
Hier wird ja jede Woche eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Mal sehen was hier noch so alles kommt.

Das man darauf hinweist sich an Regeln und Gesetze zu halten ist ja i. O. und auch nichts dagegen einzuwenden. Das es aber mittlerweile wieder salonfähig zu sein scheint Mitmenschen zu denunzieren finde ich dann doch sehr bedenklich.
 
Das man darauf hinweist sich an Regeln und Gesetze zu halten ist ja i. O. und auch nichts dagegen einzuwenden. Das es aber mittlerweile wieder salonfähig zu sein scheint Mitmenschen zu denunzieren finde ich dann doch sehr bedenklich.
Es ist eine Frage der Verhältnismässigkeit: Wenn ich sehe, dass sich jemand 10 Kilo mehr einsteckt werde ich ihn vielleicht mal vor Ort "schräg anquatschen" und hoffen dass das Zufallsprinzip an der Grenze zu seinen Ungunsten zuschlägt. :a055:
Würde ich aber mitbekommen , das es jemand weit über alle Maßen übertreibt, also solche Typen die mehrere 100 Kilo pro Nase mitnehmen wollen, dann habe ich auch keine Gewissensbisse einen Hinweis an die Behörden zu geben!:genau:
Das ist genau der gleich grosse Unterschied wie zwischen eine kiffenden Nachbarn der sich Gras daheim für den Eigengebrauch anbaut oder einem Typen der in seiner Küche Meth zusammenbraut und das Zeug vertickt. Bei einem davon habe ich keinerlei Gewissenbisse, ihn zu verpfeifen .:genau:
 
@Steffen: es geht glaube ich nicht darum jemanden zu denunzieren.
Ist glaub ich auch nicht der passende Begriff.

Es gibt Regeln, die für alle gelten, aber ein paar wenige interpretieren sie für sich nach
dem Motto " gilt nur für die anderen, für mich nicht".

Auslöser solcher Verschärfungen von Regeln sind doch eher diejenigen für sich
jegliches Maß verloren haben. Zig Kilo über einem Limit sind ja denke ich kein
Kavaliersdelikt, da wirst Du mir sicher zustimmen.

Bin selber beruflich mit dem Thema Regeln und Einhaltung täglich konfrontiert und
es ist immer wieder erstaunlich, wie manche sich gegenüber der großen Masse "besser" stellen wollen.
 
Moin Mefo Schreck,

man kann die Strafen erhöhen, da bin ich bei Dir, so dass es kommerziell für den einfachen Angler keinen Sinn mehr macht, etwas zu schmuggeln. Das ist bei 150NOK schon der Fall denke ich.

Ich bin mir vergleichsweise sicher, dass es, so wie bei uns Polizei gibt, die sich um die organisierte Kriminalität kümmert. Das „wir“ nicht so oft kontrolliert werden, kann ja auch ein Indiz dafür sein, dass man schon die „Richtigen“ im Auge hat.

Ich denke die Norweger sind da schon mit Maß und Verstand am Werk!

Drakonische Strafen zu fordern ist aus meiner Sicht Populismus, so wie wir es auch bei uns kennen.

Gruss

Kveite
 
Ich denke die Norweger sind da schon mit Maß und Verstand am Werk!
Das hoffe & glaube ich auch!
Drakonische Strafen zu fordern ist aus meiner Sicht Populismus, so wie wir es auch bei uns kennen.
Ich habe nie von "drakonisch" gesprochen aber "weh tun" sollte es schon!
Außerdem regen wir uns jetzt über noch ungelegte Eier auf :a010:, schließlich sind das bisher, wie ich schon im Ausgangspost schrieb, bisher noch "Gedankenspiele" die noch mit Leben gefüllt werden müssen :genau:
 
Ich finde in dem verlinkten Text folgenden Satz von John Christian Karlsen, dem Chef von "Arnøy Brygge" der die 20 kg Regelung absolut begrüsst, ganz interessant:

Zitat:
Våre gjester er her for det vi ønsker å tilby, nemlig ferie med fiske. Vi er ikke en fiskeeksportør og har heller ingen ønsker om å bli det, fortsetter Karlsen.

Sinngemäss:
"Unsere Gäste sind hier für das was wir wünschen anzubieten, nämlich Ferien mit Angeln. Wir sind kein Fischexporteur und haben auch nicht den Wunsch es zu werden."



Ich glaube das bringt ganz gut rüber wie man sich scheinbar seitens der norwegischen Tourismusbetriebe bzw. ihres Verbandes den Tourismus der Zukunft wünscht.


Die Forderung nach höheren Strafen bei Fischschmuggel, ausgerechnet von den Leuten die an potentiellen "Fischschmugglern" ihr Geld durch das Vermieten von Hytten und Booten verdienen (könnten), bestätigt eigentlich nochmal wie man anscheinend heute auf Vermieterseite über die Fischausfuhr durch Touristen denkt.

Klares Statement in die Richtung: - "Angeltourismus gerne, aber nicht unter der Bedingung das massenhaft Fisch aus dem Land ausgeführt wird."

Gruss
smolt
 
Das ist das grundlegende Problem.Manche denken einfach nur in Euro und Cent. Ohne Rücksicht auf Verluste. Viele , die sich hier äußern, wollen das nachhaltig und vernünftig machen. MeFo-Schreck hat es ja auch schon geschrieben: Engmaschig Kontrollieren. Wobei ich glaub da fehlt es grundlegend an personellen Ressourcen.Von dem Gedanken andere zu missionieren, muss man sich frei machen.
da bin ich Egoistisch, keine 20 kg plus x. 20 kg und fertig. Biste sauber raus.
 
Ich habe nie von "drakonisch" gesprochen aber "weh tun" sollte es schon!

Das wollte ich Dir auch nicht unterstellt haben!! Du weist ich mag Deine besonderen konstruktiven Beiträge :a020:.
Bei anderen Debatten zum Thema war es aber oft so.
Es ist ja auch noch keine Rede von konkreten Strafen! Also bisher ist es ja noch :blah::blah:, deshalb habe ich von Populismus gesprochen.

Zu Beginn der Saison mal ein Duftmarke seitens der Lobbyvertreter zu setzen, scheint ja auch legitim.

Man darf entspannt sein, was da kommt!

Gruss

Kveite
 
@Steffen: es geht glaube ich nicht darum jemanden zu denunzieren.
Ist glaub ich auch nicht der passende Begriff..

Ich glaube schon das es für einige darum geht und das auch der richtige Begriff dafür ist.

Wenn jemand ein Gesetz erlässt muss er mit dem entsprechenden Personal auch dafür sorgen das diese kontrolliert werden. Wenn er dem nicht nachkommt, aus welchen Gründen auch immer, ist das sein Problem. Und nicht die Aufgabe von irgendwelchen Selbstdarstellern dafür zu sorgen das dem Gesetz genüge getan wird in dem vermeintliche „Straftäter“ hingehängt werden.
 
Wenn er dem nicht nachkommt, aus welchen Gründen auch immer, ist das sein Problem. Und nicht die Aufgabe von irgendwelchen Selbstdarstellern dafür zu sorgen das dem Gesetz genüge getan wird in dem vermeintliche „Straftäter“ hingehängt werden.
Falsch, das ist dann insgesamt ein Problem für die Gesellschaft und in dem Fall für uns Angler weil er uns allen langfristig den Ast absägt auf dem wir alle sitzen! Und wer es maßlos übertreibt ist kein "vermeintlicher Straftäter" sondern schlicht ein Straftäter, Punkt!
 
Ich bin kein Jurist, denke aber, dass es sich in angemessenen Grenzen um eine Ordnungswidrigkeit handelt.
Das hört sich deutlich angemessener an...:wink:

Definition in der BRD:
Eine Ordnungswidrigkeit ist eine rechtswidrige und vorwerfbare Handlung, die den Tatbestand eines Gesetzes verwirklicht, das die Ahndung mit einer Geldbuße zulässt. Anders ausgedrückt: Eine Ordnungswidrigkeit ist die leichte Übertretung eines Gesetzes, die mit einem Bußgeld geahndet wird.

Ich würde das trenne, ob jemand das gewerblich macht , oder dass was der gemeine Angler so schmuggelt.
 
Falsch, das ist dann insgesamt ein Problem für die Gesellschaft und in dem Fall für uns Angler weil er uns allen langfristig den Ast absägt auf dem wir alle sitzen! Und wer es maßlos übertreibt ist kein "vermeintlicher Straftäter" sondern schlicht ein Straftäter, Punkt!

Dann wünsche ich dir viel Spass und Erfolg bei der Denunzieren und Verfolgen von Straftätern. Ich für meine Person überlasse das denen die von staatswegen dafür zuständig sind. Punkt!
 
Ach Leute, da bin ich ja total entspannt. Wer eine Woche nach Südnorwegen fährt, erreicht doch eh nicht das Limit. Auch wer nach Westnorwegen reist, hat doch in der Regel nicht das Problem mit der neuen 20 kg-Regelung.(7 Tage vor Ort kein Kamfangeln)
Wer nach Nordnorwegen fliegt, der kann eh nicht mehr Fisch mitnehmen und die restlichen paar Prozent der Members, die in die "Verlegenheit" kommen merklich mehr Fisch mit zu nehmen, müssen das selbst entscheiden....Stichwort Alkohol verzollen, oder nicht!
Im Herbst war ich in Nordnorwegen. Unser Vermieter gab uns eine DVD von Deutschen Stammgästen. Die reisen für 10 Tage an und haben die fetten Dorsche catch und releast. Das fanden wir total scheiße.......wir hatten unsere Kisten nach 3 Tagen voll (waren 4 Tage vor Ort)

Also munter bleiben
 
Oben