•   
  •   
 
 
 

Hochwertige Reiseruten

AW: Hochwertige Reiseruten

Bauen schon feine Sachen bei Westin, finde vor allem die Blanks von Toray richtig gut, aber nicht nur dass... Bin gespannt wie sie dir gefällt!

Habe letzte Woche die Westin 3776 Jigging-T G.C rein bekommen. Richtig gut verarbeitet, Dampf ohne Ende aber immer noch kein zu steifer Stock. Habe sie zwar speziell für die Malediven zum vertikalen Jiggen mit ner Multi geplant, passt dann aber auch mal zum Gassiführen, wie man dies dort nennt.
(Eine 40-60Lbs Statio-Jigge "zwecks einfacheres Handling" hab ich schon)

Nun noch das passende LH Multi-Röllchen mit Narrow-Spule und genug Einzug zum Jiggen. Bin mir noch nicht ganz sicher was passt, meine Augen schielen zu den wunderschön schlichten und robust gebauten Rollen von Alutecnos. Die schnelle Albacore Gorilla 6V mit 105cm Einzug könnte passen, bin aber nicht sicher ob die ohne doppelte Bremsscheiben kein Binding hat. Die grössere Albacore Gorilla 12c hat zwar doppelte Bremscheiben, ist mit 85cm Einzug zum Jiggen aber leider etwas zu langsam.
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Bauen schon feine Sachen bei Westin, finde vor allem die Blanks von Toray richtig gut, aber nicht nur dass... Bin gespannt wie sie dir gefällt!

Habe letzte Woche die Westin 3776 Jigging-T G.C rein bekommen. Richtig gut verarbeitet, Dampf ohne Ende aber immer noch kein zu steifer Stock. Habe sie zwar speziell für die Malediven zum vertikalen Jiggen mit ner Multi geplant, passt dann aber auch mal zum Gassiführen, wie man dies dort nennt.
(Eine 40-60Lbs Statio-Jigge "zwecks einfacheres Handling" hab ich schon)

Nun noch das passende LH Multi-Röllchen mit Narrow-Spule und genug Einzug zum Jiggen. Bin mir noch nicht ganz sicher was passt, meine Augen schielen zu den wunderschön schlichten und robust gebauten Rollen von Alutecnos. Die schnelle Albacore Gorilla 6V mit 105cm Einzug könnte passen, bin aber nicht sicher ob die ohne doppelte Bremsscheiben kein Binding hat. Die grössere Albacore Gorilla 12c hat zwar doppelte Bremscheiben, ist mit 85cm Einzug zum Jiggen aber leider etwas zu langsam.


Moin Fredi

Es gibt von der Firma, von der du kleine schnelle Jigs besitzt, ein Röllchen mit 106cm Schnureinzug. Diese wurde doch speziell für's Jiggen im Warmen gebaut. ;)

Gruß Thomas
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Wie gesagt Fredi:
Accurate Boss Extreme 600XN

Ich empfehle rechtshand, auch wenn ich in Norge lieber linkshand fische. Beim richtigen Mechanical Jigging geht's bei mir nur mit rechtshand. Bin Rechtshänder. Wenn du Linkshänder bist, dann vergiss was ich geschrieben habe ;-)

TL,
Benjamin
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Unser Captain auf den Seychellen hatte selber 2 Accurate im Einsatz er hatte nur Probleme
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Was für Probleme? Hatte er Probleme, oder die Rollen? ;-)
Welches Modell?
Mein Kapitän in Mexiko jiggt selbst an bestimmt 150 Tagen im Jahr mit seinen Accurates und hat sich nur positiv geäußert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hochwertige Reiseruten

Da muss ich fragen.
Aber bremse Cam Drag usw.
fischt jetzt JM ohne probleme aber auch die 600 xn
 
AW: Hochwertige Reiseruten

@Thomas: Du meinst wohl das Objekt Oceanus - die muss Zahnräder aus Gold haben, Tungsten wäre billiger...
Interessantes Schnurführungskonzept, aber definitv nicht das Objekt meiner Begierde. :D

@Benny:
Beim Angeln bin ich sehr linkslastig, müsste ich rechts drehen, würde ich mich wie ein Spasty fühlen. Habs schon probiert, geht bei mir einfach nicht - bald 50 Jahre Linksdreher haben in meinen Hirnwindungen und Arm-Muskulaturen wohl ihre Spuren hinterlassen...:p075:

Was ich bei den Accurates nicht ganz checke ist der mechanische Unterschied zwischen der Boss X-treme und der Fury Serie. Rechtfertigt sich der höhere Preis der X-treme Serie?
 
AW: Hochwertige Reiseruten

@Fredi

Wenn man fast 10€/ cm Schnureinzug beim Speed- Jiggen hinlegen soll, würde ich die Slow- Jiggingmethoden bevorzugen. Ist sowieso entspannter. :ergibmich:
Du hast doch den Reiserutenmarkt gründlich durchsucht, ist dir zufällig eine brauchbare Slowjiggingrute ins Auge gestochen?
Ich würde sie ganz gerne mit meiner F50 fischen.
Da wir nach dir zur JSL reisen, gibt es sowieso nur noch kleinere Fische;)

Gruß Thomas
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Die Boss Extreme hat Twin Drag. Das ist der wesentliche technische Unterschied, sofern ich das überblicke..
Dann nimm links! Kannst ja vorher mal ein bißchen die Felchen im Bodensee verwirren und Probe-Jiggen mit ner linkshand Multi. Der Bodensee sollte ja ein paar tiefe Stellen haben, wo man so ein Quatsch mal machen kann. 8)
 
AW: Hochwertige Reiseruten

@Thomas: Wenn du mit Slow Jigging erfolgreich auf YFT fischen solltest, dann lass mich das mal bitte wissen! Alles was ich die beiden Male dort erleben und beobachten durfte, spricht dafür, dass die Thune sich erst ab einer gewissen Geschwindigkeit überhaupt für die Jigs interessieren.
Und ne normale JM war dafdür nicht schnell genug, insofern würde ich niemandem dort Slow Jigging ans Herz legen. Gibt sicher Spots wo die richtigen Fische dafür rumschwimmern, aber die kennt dort meines Erachtens leider keiner.
Jigging = YFT Jigging mit vereinzelten Haien.
Liegt vielleicht auch an dem Fehlen von geeigneten Strukturen nahe der Lodge.

Aber wenn du mich eines besseren belehren kannst, dann bin ich sehr gespannt und würde mich über Details sehr freuen.

TL,
Benjamin
 
AW: Hochwertige Reiseruten

@Thomas: Wenn du mit Slow Jigging erfolgreich auf YFT fischen solltest, dann lass mich das mal bitte wissen! Alles was ich die beiden Male dort erleben und beobachten durfte, spricht dafür, dass die Thune sich erst ab einer gewissen Geschwindigkeit überhaupt für die Jigs interessieren.
Und ne normale JM war dafdür nicht schnell genug, insofern würde ich niemandem dort Slow Jigging ans Herz legen. Gibt sicher Spots wo die richtigen Fische dafür rumschwimmern, aber die kennt dort meines Erachtens leider keiner.
Jigging = YFT Jigging mit vereinzelten Haien.
Liegt vielleicht auch an dem Fehlen von geeigneten Strukturen nahe der Lodge.

Aber wenn du mich eines besseren belehren kannst, dann bin ich sehr gespannt und würde mich über Details sehr freuen.

TL,
Benjamin



Benjamin,

Wie kann jemand, der im Augenblick in der Theorie der Warmwasserangelei lebt einen belehren der praktische Erfahrung hat ?
Das würde mich mir nie anmaßen.
Ich bin für jeden Hinweis und Rat mehr als dankbar, dass schützt mich auch vor sinnlosen Investitionen.
Danke für deine Worte !!!
Die Idee Slow-Jigging zu betreiben gründet auf der Tatsache, dass ich ein bisschen faul bin.
Dann bleibt uns nur die hatte Arbeit , welche hoffentlich durch noch härtere Drills belohnt wird.

Gruß Thomas
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Thomas, ich meinte ja hinterher, falls du es ausprobierst!
Ich bin ja auch noch Frischling ;-)
Aber wenn du mich nach meiner Empfehlung fragst, dann muss ich leider die schweißtreibende Variante empfehlen.
Und immer bloß viel dabei trinken!
Einen Tag hatte ich einige YFT beim Jiggen und im Eifer des Gefechts das Trinken vergessen. Da würde mir ganz schön komisch auf einmal, dann war erstmal ne Runde Trolling und ordentlich Wasser trinken angesagt. ;-)
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Thomas, ich meinte ja hinterher, falls du es ausprobierst!
Ich bin ja auch noch Frischling ;-)
Aber wenn du mich nach meiner Empfehlung fragst, dann muss ich leider die schweißtreibende Variante empfehlen.
Und immer bloß viel dabei trinken!
Einen Tag hatte ich einige YFT beim Jiggen und im Eifer des Gefechts das Trinken vergessen. Da würde mir ganz schön komisch auf einmal, dann war erstmal ne Runde Trolling und ordentlich Wasser trinken angesagt.
;-)

@ All/ Benjamin

Trinken ist EXTREM WICHTIG Und die Jungs vor Ort ACHTEN DARAUF


Man(n) säuft wie ein Loch und muß sehr wenig Pinkeln. Meine Erfahrung.

Ob Jiggen oder Popping. Das ist für uns sehr Schweißtreibend. Also ACHTET auf Eure Mitfahrer. Wenn jemand einen hochroten Kopf bekommt. FEIERABEND. PAUSE.

Aber sowas kann man beim Abendlichen Gespräch für den nächsten Tag auch regeln. Die Bootsbesatzung soll darauf ACHTEN das genug getrunken wird.
 
AW: Hochwertige Reiseruten

@Thomas: Du meinst wohl das Objekt Oceanus - die muss Zahnräder aus Gold haben, Tungsten wäre billiger...
Interessantes Schnurführungskonzept, aber definitv nicht das Objekt meiner Begierde. :D

@Benny:
Beim Angeln bin ich sehr linkslastig, müsste ich rechts drehen, würde ich mich wie ein Spasty fühlen. Habs schon probiert, geht bei mir einfach nicht - bald 50 Jahre Linksdreher haben in meinen Hirnwindungen und Arm-Muskulaturen wohl ihre Spuren hinterlassen...:p075:

Was ich bei den Accurates nicht ganz checke ist der mechanische Unterschied zwischen der Boss X-treme und der Fury Serie. Rechtfertigt sich der höhere Preis der X-treme Serie?

@ Fredi

Fury Serie

Einscheibenbremse/Doppelte Sperrklinken/ kein Anti Resevelager

Und ja. Der höhere Preis ist berechtigt.
 
AW: Hochwertige Reiseruten

10 Stunden habe ich dort schon geschafft ohne einmal zu Pinkeln:k050:
Aber habe locker 5 Liter getrunken...
 
AW: Hochwertige Reiseruten

10 Stunden habe ich dort schon geschafft ohne einmal zu Pinkeln:k050:
Aber habe locker 5 Liter getrunken...

@ ALL/ Benjamin

2 mal Malediven. Glaube 12 Ausfahrten. 3 mal Pinkeln. Und wenn man in den Hafen kommt. Ich glaube jetzt muß ich auf den Pott.:ergibmich:

Wenn ich mich so Erinnere war Thomas (Saalefischer ) nicht einmal.

Hatten nur einmal Panik an Board. ICH MUß KACKEN.(Insider)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hochwertige Reiseruten

@ Fredi

Fury Serie

Einscheibenbremse/Doppelte Sperrklinken/ kein Anti Resevelager

Und ja. Der höhere Preis ist berechtigt.

Korrektur:

Die Aktuellen Furys haben keine Dogs mehr..Dafür ein Anti Reservelager. SORRY
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Ich finde jett aber auch das nicht alle Fische im warmen vollspeed brauchen technik und köderführung ist viel wichtiger ds habe ich beim captain gesehen der hat mit nem 2 dollar jig ohne farbe die meisten fische gefangen gg
 
Oben