•   
  •   
 
 
 

Hochwertige Reiseruten

Harder

light tackle fishing
Registriert
22 Juni 2014
Beiträge
2.372
Ort
Deutschland, Niederlande, Norwegen
Highend Reiseruten

Das Thema ''Reiseruten im High End Bereich'' möchte ich nicht nur aus gegebenem Anlass (der in der Schweiz liegt), sondern auch deshalb anstoßen, weil ich inzwischen ein gesteigertes Interesse gerade an solchen Ruten wahrnehme.
Ich würde das Thema aber begrenzen wollen auf Ruten, die man halbwegs nachvollziehbar mit dem Begriff ''High End'' in Verbindung bringen kann. Deshalb auch die Einstellung in der hierfür passenden Rubrik.
Reiseruten allgemein könnte man dann in einem gesonderten Trööt vorstellen/ diskutieren.

Ich werf mal folgende Ruten/ Anbieter ins Rennen:

1) St. Croix Legend Trek
2) Zenaq Rouf
3) Deps Huge Custom 64
 
Ich möchte hier ein neues Thema anreissen, welche alle Angler interessieren dürfte, die auf der Suche nach sehr hochwertigen Reiseruten sind. Insbesondre möchte ich meinen lange durchdachten Entscheid auch Anglern zugänglich machen, welche Ähnliches planen.

Der Grund ist für dieses neu Thema ist schnell erklärt:
Wer auf Angelanreisen mit den verschiedenen Fluggesellschaften angewiesen ist (wie ich aus CH), wird es in Zukunft mit den immer strenger (und teuerer) werdenden Gepäcksbestimmungen nicht leicht haben. Auch bei Norwegian, welche aktuell noch sehr anglerfreundlich ist, kann sich dies sehr schnell ändern.

Diese Ungewissheit hat mich dazu veranlasst, dass ich meine aktuellen Ruten mit sehr hochwertigen und möglichst breitbandigen Reiseruten ersetzen werde. In meinem Fall sind dies max. 3 Ruten, welche in einem 80cm langen Cordura-Röhrchen (mit einem Gesamtgewicht von rund 1Kg), in meinem normalen Reise-Gepäck platz finden werden.

Ich weiss, meine Vorstellungen muten auf den ersten Blick abgehoben an, aber nach X Reisen per Flug (wo ich mich nicht mehr mit kostspieligem Ruten-Rohstransport rumquälen muss) werden sich solch teuren Anschaffungen früher oder später lohnen. Natürlich ist es aber jedem freigestellt, auch ein Thema mit günstigeren Reiseruten zu erstellen. Aber hier geht es um Reiseruten ohne jeglichen Kompromisse, ich bitte darum um Verständnis von der eher budget-orientierten Seite.

Nun aber zu meinen geplanten 3 Reiseruten, welche zusammen mit einem 80cm langen Cordura-Röhrchen nicht über 1 KG wiegen werden. Dieser Entscheid hat mich eine gewisse Überwindung gekostet, denn meine bisherigen griffgeteilten Ruten sind mit Reiseruten sehr schwer zu ersetzen.

1. Ersatz für mein bisherige Zenaq FC30 Twitch:

Zenaq Rouf Expedition EP73S Spinning (Vertikal bis gut 200g, aber auch meine geplante Wurfrute, gepaart mit meiner Stella 6000 SWB kann ich damit 20-80g Gewichte voll durchziehen. Mehr geht ziemlich sicher auch, wenn man etwas moderater wirft.

2. Ersatz für meine geliebte Kaleido Wild-Stallion
Die Wild-Stallion ist leider nicht durch eine einzige BC-Reise-Rute zu ersetzen..., dafür bin ich mit den 2 folgenden Ruten nochmals flexibler aufgestellt, als bis jetzt

2.1 Zenaq Expedition Rouf EP73B Baitcast (Vertikal bis gut 200g perfekt)
2.2 Deps Huge CUSTOM H2N-64R (auch mal für Brutales geeignet, sicher für Cutbaits, aber zur Not auch mal mit NK-System wie Z.B. Kveite-Killer.

Zum Schluss:
Meine bisherige Ruten sind bereits vergeben. Eine meiner alten Thesen hat sich dabei wenigstens bewahrheitet, wirklich hochwertiges Tackle hat eine entsprechend gute Wertbeständigkeit.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hochwertige Reiseruten

Ob nun highend sei mal dahingestellt,daher hier mal als hochwertig angetackert!
-G.LOOMIS Escape ETR 81-3 HC20 3 PC

Die Rute ist bis ca 150g vertikal gut fischbar,hab ne salty stage drauf!
Das Griffstück war mir etwas zu kurz,habe noch 8 cm dranbasteln lassen, jetzt sind vom Trigger bis zur Abschlusskappe 36 cm(original warens also 28 cm), Vorgriff 9 cm.
Transportlänge im Original 73 cm!
Länge:6´9" Schnurklasse: 15-30 lb WG: 1/2-2 oz fast action
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hochwertige Reiseruten

Wenn ich fliegen muß, kommt bei mir auch eine Stella 6K SW mit. Montiert an einer Smith Dragonbait Exojerk, 2,10m, 3-teilig, 30lbs line, 25-100g Lure, 73cm T-Länge, 200g. Reicht für jede Norwegen Spezies imo.
 

Anhänge

  • exojerk.jpg
    exojerk.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 654
AW: Hochwertige Reiseruten

Flugi: Meinst wohl diese, saubere Arbeit! (Klick)

Klar warum nicht, alleine die Möglichkeit den Griffaufbau präzise auf die Anatomie des Anglers anpassen zu können, kann einen Eigenbau für den entsprechenden Anwender sehr wertig machen. Ob Eigenbau-Blanks mit denen Zenaq oder Deps mithalten können, weiss ich nicht. Für unmöglich halte ich dies nicht, aber eher schwierig ist dies sicher. Edles Geringe aus Titan und weitere edle Zutaten sind im im Eigenbau aber sicher mindestens so gut möglich. Dass ein Eigenbau dazu auch noch schön verarbeitet sein kann, kann man auch an deinen Werken immer wieder bestaunen. :daumen:

Mach doch mal einen Trööt für leichte, aber sehr gute Eigenbau-Reiseruten auf. Fände das echt interessant, denn ich glaube, dass sehr gute Reisruten für alle Flugreisenden allgemein zum Trend werden müssen. Die Fluggesellschaften werden uns früher oder später sogar dazu zwingen, oder man bezahlt schlicht viel zu viel für ein adäquates Rutenrohr. Noch haben wir Norwegian, aber diese Abhängigkeit mag ich in Zukunft nicht mehr. 8)

Am interessantesten finde ich Reise-Ruten, welche weit über Norwegen hinaus auch in anderen Gewässern ihren Zweck erfüllen können. Dies macht auch sehr hochwertige (und entsprechend teure Aufbauten oder fertige Reise-Ruten) wieder relativ preiswert.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hochwertige Reiseruten

Fredi, leider ist bei Reiseruten-Blanks der nähere Markt nicht mit viel Auswahl gesegnet. Der Jaws ist einer der wenigen Blanks, der auf dem europäischen Markt ist. Der ist allerdings wirklich sehr gut. Ich vermute mal, daß die Blanks von Zenaq und den anderen High-End Herstellern aber schon noch den gewissen Tick besser sind.

Reisespinnruten-Blanks sind auch rar und da macht es zur Zeit wenig Sinn auf Teufel komm raus selber bauen zu wollen. Vielleicht wird es bald mal besser. Im Moment ist das nicht so dolle. Für leichte Spinnruten könnte man Fliegenrutenblanks "mißbrauchen". Das wäre eine Option.

Diese Blanks könnten noch interessant sein, sie sind aber sicher nicht High End, aber ich schätze mal durchaus gut brauchbar in Norge. In der Hand hatte ich aber noch keinen davon. Die scheinen mir aber reichlich unterzeichnet zu sein vom Wurfgewicht bei den Abmessungen.

http://www.cmw-angeln.de/angelgerae...Spinnruten-Salzwasser-Reiserutenblanks-B-SWT/

Interessant finde ich noch diese Serie, allerdings kein Schnäppchen, aber schon im Bereich High End:

http://www.cmw-angeln.de/angelgerae...erate/Meeresruten-CTS-CTS-Bay-CasterMaster--/

Wo es wirklich gut aussieht ist bei Fliegenruten-Blanks. Da ist die Auswahl wirklich gut. Zusammengefasst wäre es wünschenswert, wenn sich da mehr tun würde! Im Moment ist der Jaws die beste Option in der Kosten-Nutzen-Qualitätsbetrachtung. Für Norwegen super.
Grüße
Frank
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Interessantes Thema :daumen: Hab mich an Reiseruten bisher nie ran getraut. Irgendwie fehlt mir da das Vertrauen (vermutlich völlig unbegründet). Bin ja in den letzten Jahren eher den umgekehrten Weg gegangen in Richtung einteiliger Ruten, weil eine geteilte Rute einem immer irgend wo ein Stück Aktion klaut. Die Zenaq Rouf finde ich mal richtig genial. Hat halt auch ihren Preis. Bei der Deps bin ich skeptisch ob die wirklich nur im entferntesten an den wilden Hengst ran kommt. Freue mich da schon sehr auf deine Erfahrungen. Leider haben sich Reiseruten bis heute zumindest im Extrembereich nicht wirklich durchgesetzt. Vermutlich weniger auf Grund der individuellen Eigenschaften und Belastbarkeit sondern mehr aus psychologischen Gründen. In Norwegen sehe ich da aber sehr gute Chancen. Wenn die Nachfrage nach solchen Ruten steigt dürfte eventuell auch das Angebot an High End Reiseruten steigen.
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Bei der Deps bin ich skeptisch ob die wirklich nur im entferntesten an den wilden Hengst ran kommt.

Morgen Andreas

Völlig zurecht, dies halte ich auch für unmöglich. Meine WS fordert 2 verschiedene Ruten um deren Breitbandigkeit zu ersetzen.

Allerdings halte ich die Deps dank ihrer Länge von "nur 1.93" für das Führen von richtig schweren Baits für mich (als Appenzeller Stummel) für die angenehmere Version, als die Wild Stallion mit gut 2.30 Länge. Diese Überlegung ist aus meiner praktischen Erfahrung mit der WS - gepaart mit richtig schweren Baits (wie Cutbait 270g) mit eingeflossen.

Nicht ausgeschlossen, dass die Deps auch mal als Jiggingrute in südlichen Gefielden ganz gut missbraucht werden kann und mir weitere Investitionen für diesen Bereich erspart.

Nun, alles ist noch nicht praxiserprobt. Wie sich mein neues Konzept wirklich bewährt, kann ich selbst frühestens in einem Jahr seriös beurteilen. Ich hoffe, es wird aber darum klappen, weil ich möglichst wenig Kompromisse bei meinen neuen Reiseruten eingehen mag. Ob mein Konzept ein Volltreffer wird, bleibt trotzdem noch dahingestellt. Darüber werde ich zum gegeben Zeitpunkt sicher möglichst transparent und schonungslos berichten.

Wenn sich meine Vermutung bewahrheitet, dass es in Zukunft immer schwieriger wird, lange Rutenrohre vernünftig per Flug buchen zu können, müssen wir die Skespsis gegenüber Reiseruten gezwungenermassen loslassen. Der Markt wird darauf reagieren müssen, auch im tiefen oder mittleren Preissegment. Auswege via Rutenbau gibst es jetzt schon in respektabler Qualität, wie Flugfisker bereits aufgezeigt hat. Warum auch nicht, Fliegenfischer (und dies sind wohl die mit Abstand grössten Tackle-Freaks der ganzen Angel-Szene) bedienen sich schon lange an passenden Reiseruten (egal ob ab Stange, oder Selbstbau) und haben ihre Skepsis darüber wohl längst abgelegt.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hochwertige Reiseruten

Fredi,
jetzt brauchst Du eigentlich für den Atombereich nur noch Deine weiße Daiwa Inliner verscherbeln und statt dessen eine der neuen Savage Gear Big Game Travel Rods anschaffen, und schon ist Ruhe im Bau. Jedenfalls für ein Jahr! Schätz ich mal.
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Fredi,
jetzt brauchst Du eigentlich für den Atombereich nur noch Deine weiße Daiwa Inliner verscherbeln und statt dessen eine der neuen Savage Gear Big Game Travel Rods anschaffen, und schon ist Ruhe im Bau. Jedenfalls für ein Jahr! Schätz ich mal.

Rai, wenn meine Erwartung mit der Deps Huge CUSTOM H2N-64R aufgeht, brauche ich keine Savage Gear und keine weisse Diana Inliner mehr. Die Leichtigkeit des Angelns (Zur Ausnahme auch mal für Schwereres geeignet) ist mein Ziel, so gesehen könnte die "deppert teure Deps" eine richtig günstige Anschaffung werden.
 
Rai, wenn meine Erwartung mit der Deps Huge CUSTOM H2N-64R aufgeht, brauche ich keine Savage Gear und keine weisse Diana Inliner mehr. Die Leichtigkeit des Angelns (Zur Ausnahme auch mal für Schwereres geeignet) ist mein Ziel, so gesehen könnte die "deppert teure Deps" eine richtig günstige Anschaffung werden.

Nicht High End aber fischbar die Rute habe ich von einem Member hier übernommen , kann auch mit der SXJ gefischt werden.........
 

Anhänge

  • ForumRunner_20141027_084459.jpg
    ForumRunner_20141027_084459.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 401
  • ForumRunner_20141027_084519.jpg
    ForumRunner_20141027_084519.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 425
  • ForumRunner_20141027_084540.jpg
    ForumRunner_20141027_084540.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 310
  • ForumRunner_20141027_084554.jpg
    ForumRunner_20141027_084554.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 302
AW: Hochwertige Reiseruten

Wir werden uns das bei Milan anschauen.
Ein NK Prügel ist die Deps aber bestimmt nicht. Für 2016 haben wir ja noch meine Sportex. Einmal Du, einmal ich. Mehr als eine Montage geht eh nicht, es sei denn, Du willst stricken.

Die Rechnung Zenaq Rouf + Deps HG = Kaleido Wild Stallion gefällt mir übrigens.
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Rai, wenn meine Erwartung mit der Deps Huge CUSTOM H2N-64R aufgeht, brauche ich keine Savage Gear und keine weisse Diana Inliner mehr. Die Leichtigkeit des Angelns (Zur Ausnahme auch mal für Schwereres geeignet) ist mein Ziel, so gesehen könnte die "deppert teure Deps" eine richtig günstige Anschaffung werden.

Fredi ich habe leider noch keine Maße zur Deps gesehen. Wenn ich mir allerdings diese Video hier anschaue:
https://www.youtube.com/watch?v=kNCgKyrIUFs
Befürchte ich das da wieder ein sehr kurzer Rückgriff verbaut wurde. Kenne jetzt nicht die genaue Armlänge des Anglers aber würde den Rückgriff auf max. 260 schätzen was zumindest mir im schweren Bereich viel zu kurz wäre. Leider ein Manko bei vielen BB und SH Ruten, mal unabhängig davon ob Reiserute oder Griffgeteilt. Bei ner Rute im 50-200g Bereich könnte ich damit noch leben, im schweren Bereich sowie beim Heilbuttdrill brauch ich min. 330-360 um einen vernünftigen Hebel zu haben.
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Für eine 3 teilige Rute macht sie einen sehr stabilen Eindruck. :Smilie4:

[video=youtube;9eVdO9Pk-WY]https://www.youtube.com/watch?v=9eVdO9Pk-WY&feature=youtu.be[/video]

Die erste Rute im Film ist die 3 Teilige.

Gruß Micha
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Nicht High End aber fischbar die Rute habe ich von einem Member hier übernommen , kann auch mit der SXJ gefischt werden.........
Nur als Info: Das Spitzenteil von 30-50lb Cortez passt auf 20-30lb optimal – umgekehrt suboptimal - und lässt etwas höhere Gewichte befischen.
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Rai, wir werden sehen... ich vermute die Deps kann dass. Du meinst wohl eher, dass sie für einen primitiven Rutenhalter zu schade sein könnte. Die Rechnung bleibt also mindestens spannend.

Andreas du hast schon recht, darum kauf ich das Ding sicher als Letzte, dann wenn ich sicher bin, dass die Masse für mich als Zwerg passen. Warum Deps mit genauen Angaben (Auch WG, PE oder LBS) derart sparsam umgeht, erschliesst sich mir noch nicht. Darum will ich dieses Ding erst mal in die Hände kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hochwertige Reiseruten

Auf dem folgenden Video kann man die Deps Huge CUSTOM H2N-64R (rein visuell) am besten einschätzen, für mich kommt der Reagrip auf den Bildern gerade noch akzeptabel rüber, aber vielleicht ist das Schlitzauge auch noch kleiner als ich. Immerhin scheint es, dass man den Hebel mittels des anständigen Vorgriffs zur Not noch adäquat verlängern kann. Was man aber auch erkennen kann ist, dass sie gar nicht so brutal ist, wie von mir zuerst angenommen. Einfach nicht hinhören, nur gucken... :D

[video=youtube;y_XWpaoT0NQ]https://www.youtube.com/watch?v=y_XWpaoT0NQ[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben