•   
  •   
 
 
 

Hochwertige Reiseruten

AW: Hochwertige Reiseruten

Im kommenden Jahr bin ich auf Indonesien Safari, bin auf Fiji und Neukaledonien unterwegs. Die kräftige Popperrute muss in einen Tauchkoffer mit einem Innenmaß von 80 x 40 cm passen. Mit Transportkosten hat das alles nichts zu tun, eher mit den Gepflogenheiten auf Tauchsafari-Booten und Transportkapazitäten in sehr kleinen Inlandsfliegern auf Fiji.


Sehr geil! Viel Spaß! :angler:
Ja genau aus diesem Grund habe ich ja gefragt ;-)
Gibt halt Destinationen da gehts kaum anders...

Bitte berichte mal danach!
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Hallo,
da hier ein Großteil der geballten Tackle – Kompetenz versammelt scheint, habe ich eine kurze Frage in die Runde.
Ich bin auf der Suche nach einer Travel-Version einer hochwertigen Popperrute für die Riffe des warmen Salzwassers.
Meine Anforderungen an den Stock sind:
- Packmaß in der Teilung kleiner/gleich 80 cm
- Länge im montierten Zustand zwischen 2,20 bis 2,50 m
- muss große Popper bis 180 g WG dauerhaft aushalten und schlagen können
- Rollenhalter muss große Stationärrollen (Stella 20000/Daiwa Dogfight) aufnehmen können
Die von Fisherman angebotenen Monster CC 75, Giant 82 RST, die Carpenter und Tenryus sind im Packmaß alle zu lang.
Das einzige Exemplar, welches die o.a. Kriterien theoretisch erfüllt, ist die FOX Popper XT Trek. Allerdings findet man im Netz zu dieser Rute keinerlei Erfahrungsberichte.
Ist jemand bei seinen Recherchen auf eine Rute gestoßen, die den genannten Anforderungen gerecht wird, oder kann praktische Erfahrungen zu der FOX Rute vermitteln?

Danke und Gruß

Smith Smith Offshore Stick GTK-77 AMAMI-3 Travel Rod
Preislich ~720 EUR
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Nochmals vielen Dank.

Ich habe mich zu der genannten Rute jetzt im Netz einmal umgeschaut. Was auffällt, sie wird bei sonst gleichen Parametern einmal mit einem Powerlevel von 6 - 8 und an anderen Stellen/Quellen mit einem Powerlevel von 10 angegeben! Bei Popperruten liegen i.d.R. zwischen einem Level 6 und einem Level 10 Welten!
Gibt es irgendwelche praktischen Erfahrungen mit dem Stock, die etwas Licht ins Dunkel bringen können?


Was noch wirklich wichtig ist, ist die Rute im demontierten Zustand nun 80, 81 oder 82 cm lang? Auch dazu gibt es unterschiedliche Angaben!
Ich weiß, das hört sich nach Korinthenkacker an, aber nach dem Satz des Pythagoras (und meinem Maßband!) habe ich in der Diagonale des Tauchkoffers nur maximal 89 cm. Davon ist der Auftrag durch den Umfang des notwendigen Rutenschutzrohres auf jeder Seite noch abzuziehen, d.h. Rute inkl. Transportrohr dürfen nicht länger als 85 cm sein!


@tackleking - Danke, welche Lieferzeiten gibt es ggf.?
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Ja die Leinenklassen werden je nach Hersteller auch immer anders ausgelegt.
Meine JM Jigrute hat ein Max Lure weicht von 350Gr und ist PE4-6. Gibt Ruten mit dem gleichen Max Lure Weight, aber ner Schnurklassenangabe von PE6-8.

Und die 200Gr Wurfgewicht der Smith heißen noch lange nicht, dass sich 180 Gramm Popper optimal schlagen lassen.

Insofern würde ich auch eher auf Berichte aus der Praxis Wert legen.
Vielleicht kann Marcel dazu ja was sagen.
Wie in meinem ersten Post gesagt, würde ich mich an deiner Stelle zusätzlich mal in einem Forum umgucken, das sich explizit mit dieser Angelei befasst. Da sind die Chancen höher denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hochwertige Reiseruten

Die 3 bis max. 5 wirklich "Popperverrückten" im BGB kenne ich und weiß daher, dass sie sich nicht ernsthaft mit dem Thema schwere Travel-Popperrute auseinandersetzen!

Meine Frage hier könnte ja auch den entscheidenden Treffer gelandet haben.

Dem vergleichbaren thread im BGB aus 2013 konnte ich da insgesamt wenig entnehmen. Wie geschrieben, die Shimanos sind raus, die sind zu schwach auf der Brust für die Fische mit denen ich mich anlegen werde!
 
AW: Hochwertige Reiseruten

@TE: Stickbaits können problemlos bis 220g geworfen werden, bei Popper wird in etwa bei 150g Schluss sein. Nur zur Sicherheit: Das ist eine dreiteilige Rute, also bitte immer nach einigen Würfen kontrollieren ob die Steckverbindung des Spitzenteils gut sitzt.

Lieferzeit: 1 Woche.
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Danke für die ehrliche Einschätzung zur Rute. Es ist leider eine meiner Grundanforderungen, dass der Stock große Popper dauerhaft bewältigen muss.

Ich werde mir dann wohl oder übel eine Rute nach meinen Vorstellungen aufbauen lassen müssen und mich mal auf die Suche nach einem passenden Blank begeben.

Schade, dass es ungleich komplizierter ist, eine hochwertige kräftige Popperrute mit kurzer Teilung zu finden, bei den Jiggingruten ist das deutlich einfacher gewesen.
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Erzähl mal, was hast du da beim Jiggen am Start? Bin neugierig ;-)

Wünsche dir viel Glück bei der Blanksuche. :daumen:
Aber ich hab da so meine Bedenken. Generell finde ich als Hobby-Rutenbauer, dass der Markt für Blanks deutlich enger ist, als der Markt für Ruten.
Wenn du aber was findest, dann lass mich bzw. uns das gerne mal wissen!

Tight lines und viel Erfolg!
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Kannst ja mal diesen hier genauer untersuchen, fiel mir spontan ein:

http://www.cmw-angeln.de/angelgerae...erate/Meeresruten-CTS-CTS-Bay-CasterMaster--/

Hab aber keine Ahnung wie geeignet der ist...Transportlänge wird wohl auch die 80cm übersteigen.

Oder einen hier von:
http://www.cmw-angeln.de/angelgerae...eeresruten-Salzwasser-Reiserutenblanks-B-SWT/

Der Glasanteil wird die Rute robuster machen, fraglich ob genug Power überbleibt um die großen Popper zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hochwertige Reiseruten

Im Smith 2015 Katalog entdeckt: GTKAMAMI PE 10

Aber wenn selbst der Hersteller schreibt Popper bis 150 Gramm, dann wird es bei den richtig großen Poppern mit großen Cups vermutlich eng, wenn man hohe Ansprüche hat...
Aber nichtsdestotrotz ist es vermutlich die Stangenrute, die am nächsten dran liegt, wenn man die anderen Vorgaben beachten will.

Gut, dass ich lieber Stickbaits fische :a055:
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Interessant auch die Angabe von max Drag 10 Kilo bei 45 Grad. :a0155:
45 Grad geht für mich ja schon in Richtung gefährliches High Sticking...
Davon abgesehen sind 10 Kilo ja nicht wirklich viel, wenn es auf die neukaledonischen Monster geht. In Richtung 10 Kilo Bremse wirst du ja wohl schon gefischt haben, sonst wären die Shimano STC wohl nicht gecrashed...
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Oje, habs gerade auch gesehen, hast recht.
Ist ja auch nicht neu, sondern exakt das gleiche Modell, welches Raimund schon vorgestellt hat.

Reiseruten für starke Popping-Ruten mit einem Transportmass um die 80cm (oder weniger) scheinen wirklich besonders rar sein. Scheint fast so, dass für diese Kräfte jede weitere Teilung möglichst vermieden wird.
Ausser bei den FOX Trek's - die haben wirklich angenehme Transportmasse, welche man von Reiseruten erwartet. Das Angebot von FOX ist jedenfalls erstaunlich breit.
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Ja das ist ein schwieriges Thema, leider. Mit dem Fox Programm habe ich auch schon mehr als einmal geliebäugelt. Aber Erfahrungsberichte sind leider dünn gesät...
 
AW: Hochwertige Reiseruten

Ich habe eine Fox-Reiserute.
Ich kann nur die gute Verarbeitung bestätigen, gefischt habe ich mit ihr noch nicht.
 
AW: Hochwertige Reiseruten

@eifeljogi - die hatte ich schon auf dem Schirm, siehe Beitrag 54 in diesem thread. Ist leider in der Teilung zu lang dieser feine Stock. Ein guter Freund fischt sie, hat mich total begeistert!

@ bonito - welche Rute aus der FOX Traveler Serie besitzt Du genau, die schwere Popperrute?

@ Benjamin - zum Jiggen wird die Fisherman Spinoza Short 5121traveler künftig meine Reisebegleitung sein!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Teilung das Problem bei der Haltbarkeit der Ruten sein soll. Das Problem liegt wohl eher darin, dass es einige Hersteller bei bestimmten Modellen mit der Einsparung der Wandstärke der Blanks und/oder mit einem zu hohen Kohlefaseranteil beim Wettstreit um besonders leichte Ruten übertrieben haben. Meine Shimanos sind auch nicht an, ober-oder unterhalb der Steckverbindungen zerbröselt, sondern einmal in der Mitte des Spitzenteils und einmal direkt in der Griffkonstruktion.
Der CMW Blank hört sich theoretisch interessant an, ich werde mit den Jungs mal telefonieren um mehr zu erfahren - danke für den Hinweis!
 
AW: Hochwertige Reiseruten

@eifeljogi - die hatte ich schon auf dem Schirm, siehe Beitrag 54 in diesem thread. Ist leider in der Teilung zu lang dieser feine Stock. Ein guter Freund fischt sie, hat mich total begeistert!

:a0155: 7,5 feet ~2,3m durch 3 ~ 78cm oder?
 
Oben